Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Bark Psychosis

User Beitrag

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

07.10.2016 - 02:36 Uhr
Die Band, für die damals der Begriff Postrock erfunden wurde. Das Album Hex von 1994 ist wohl einer der frühen Meilensteine für das Genre. Ich bin überrascht, dass es bei den ganzen Postrockliebhabern hier im Forum noch nichts zu der Band gibt. Dabei ist Hex wirklich traumhaft schön. Leider hat sich die Band relativ schnell nach Erscheinen des Albums wieder aufgelöst, da das Genre zu der Zeit noch nicht wirklich etabliert war und so der Erfolg ausblieb. Es gibt zwar noch ein zweites Album aus dem Jahr 2004, Codename: Dustsucker. Dieses wurde aber wohl nur vom Bandleader Graham Sutton alleine aufgenommen und ist wohl nicht mehr so wegweisend wie Hex.
Also, die Diskussion sei mal hiermit eröffnet.

Plattenbeau

Postings: 976

Registriert seit 10.02.2014

07.10.2016 - 08:44 Uhr
"Hex" habe ich mir auch angehört in den letzten Tagen, hat auch noch eine sehr eigene Note, wiederrum ganz anders als die Zeitgenossen von Slint oder Disco Inferno. Die Musik ist oft basslastig, rythmisch, geht fast in Richtung Trip-Hop. Zudem sind da dezente Jazz-Einflüsse, dennoch auch hier ausufernd verträumte Klanglandschaften. Gefällt mir gut bisher.

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

07.10.2016 - 10:55 Uhr
Ja, hast du sehr schön beschrieben. Wobei zu Disco Inferno ja sogar eine personelle Beziehung besteht. Daniel Gish ist wohl kurz nach der Gründung von Disco Inferno zu Bark Psychosis gewechselt. Also haben sich die Bands vielleicht auch gegenseitig beeinflusst, wenn auch in sehr unterschiedliche Richtungen. Die Bandgeschichte ist ja dann leider auch ähnlich verlaufen. Ich finde der Sound von Hex hat auch ein bisschen was von den späten Talk-Talk-Alben.

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

02.10.2018 - 23:46 Uhr
Wirklich sehr schön (°Hex") und völlig an mir vorbeigegangen. Neben "Talk Talk" erinnert mich das auch an "Hood" aus Leeds und "Savoy Grand", die etwas später kamen. Große Platte, danke für den Tipp.

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

28.03.2020 - 23:40 Uhr
Hat sich bis heute auf meinem Player gehalten, für mich ne klare 10 und ein perfektes Gesamwerk mit "Big Shot" als mein Favorit. Ein Dankeschön an Saitham.

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

08.11.2022 - 17:13 Uhr
Grade erst auf diese Band gestoßen, habe mir noch Gedacht das sie teilweise wie die Urväter der frühen Mogwai klingen. Dennoch bin ich über das Label Post Rock etwas überrascht - wenn man bedenkt das diese Band überhaupt nichts mehr mit dem Sound vom modernen Post Rock (Explosions in the sky, pg lost , 65daysofstatic ect pp.) zu tun hat. Hätte ich eher im Bereich Slowcore (Red House Painters zB) verordnet - die Nähe zu Slint und den späten Talk Talk ist auch nicht zu überhören - schon interessant diese 'pre' Post Rock Szene.

Ansonsten höre ich hier ganz viele Ideen die sich später Jazz Gruppen wie Portico Quartet angeeignet haben. Starke Platte aufjedenfall.

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

08.11.2022 - 17:13 Uhr
Mit Platte meine ich übrigens 'Hex'.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim