Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 3 4 5 ... 7 »

Direkt zum neuesten Beitrag

Jimmy Eat World - Integrity blues

User Beitrag

Obrac

Postings: 2089

Registriert seit 13.06.2013

21.10.2016 - 10:48 Uhr
Du hast schon oft die Liebe zu vorher von dir totgesagten Künstlern wiederentdeckt (ich erinnere an das Auf und Ab bei Ben Howard), du kannst es auch diesmal schaffen.

Dass ich solchen Gescheiterten immer wieder neue Chancen gebem zeigt doch, was für ein guter Mensch ich bin.

Die neue JEW hört sich aber tatsächlich beim ersten Durchgang überraschend gut an.

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2799

Registriert seit 14.06.2013

21.10.2016 - 10:49 Uhr
Ein zartes Lob von Obrac, verdammt. Bist du heut Früh in den Zaubertrank gefallen? :)

Obrac

Postings: 2089

Registriert seit 13.06.2013

21.10.2016 - 10:52 Uhr
Ich habe ja, als ich mich in den Untergrund zurückgezogen habe, meinen Account aufgegeben. Also nichts von diesem grünen Obrac ernst nehmen.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

21.10.2016 - 10:56 Uhr
Das war zuvor ja auch nicht anders...

Tobson

Postings: 1061

Registriert seit 11.06.2013

21.10.2016 - 10:56 Uhr
Wir haben bislang auch noch nicht zu "Sure and Certain" in deiner neuen Behausung getanzt, Obrac-Hase. :-*

Obrac

Postings: 2089

Registriert seit 13.06.2013

21.10.2016 - 10:59 Uhr
@Tobson: Oh, ich dachte, wir hätten. Aber dann war das doch nur eine ziemlich große Ratte. Ist hier im Dunkeln manchmal schwer zu erkennen.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

21.10.2016 - 11:51 Uhr
Hab ich schon Bock aufs Album. Heute Nachmittag erstmal anhören, ich bin sehr gespannt und guter Dinge.

Tobson

Postings: 1061

Registriert seit 11.06.2013

21.10.2016 - 12:20 Uhr
@ Obrac: Bitte was? Du hättest doch aber spätestens bei der Länge des.......ach nee, jetzt wird es zu albern. ;-)

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

21.10.2016 - 12:25 Uhr
@Obrac und Tobson
Mit diesem lächerlichen Dialog habt ihr euch als Menschen disqualifiziert. Ich hoffe, das ist euch bewusst.
Olaf the Polaf
21.10.2016 - 12:54 Uhr
Na, ich weiß nicht. Ich hab es mir in Ruhe angehört. Gemessen an den letzten Alben ist es wohl besser, aber macht es das gut? Ich höre nichtmal einen Song auf dem Niveau ihrer großen Alben.Größtenteils ist es doch recht belanglos und die Experimente funktionieren nicht.

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2799

Registriert seit 14.06.2013

21.10.2016 - 12:59 Uhr
Ach ja - da es hier gestern die Diskussion gab - nebenbei oute ich mich als Fan von "Coffee and cigarettes" und "Invented" (Song). Irgendwie doch Dauerbrenner geworden.
Invented - Besser als ihr Ruf
21.10.2016 - 15:43 Uhr
Das sind definitiv zwei Highlights! Ich gehe sogar noch weiter, ich finde "Invented" (Album) tatsächlich ziemlich gelungen. "Damage" war dann schon ziemlich durchschnittlich (wobei ich "No, Never" fantastisch finde) aber immer mit dem neuen Album kann ich leider bisher noch weniger anfangen.

Croefield

Postings: 1717

Registriert seit 13.01.2014

21.10.2016 - 16:24 Uhr
Der Ersteindruck ist auf jeden Fall positiv. Ich finde, dass ist atmosphärisch das dichteste seit der Futures. Die letzten 3 waren dann doch eher konzeptlos, hier habe ich das Gefühl, dass alles ineinander greift. Das heißt aber nicht, dass es ein Superalbum ist, aber man kann's auf jeden Fall gut durchhören. Mit Ausreißern nach oben (wie zb das schön andersartige Pass The Child). Passt.
bolek
21.10.2016 - 19:59 Uhr
Das Album gefällt mir mit jedem Durchgang besser. "It Matters", "Through" und "Pol Roger" sind richtig gut.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

21.10.2016 - 23:37 Uhr
Also stimmt es wirklich: Das Album ist super geworden! Ich denke auch, dass es die beste Platte seit "Futures" ist. Bei "Invented" und "Chase the light" berührten mich nur ein paar Songs, hier gibt es in der Gesamtheit wieder so eine wohltuende Stimmung, toll. Vielleicht bin ich übermäßig euphorisch, weil sich qualitativ wieder einiges getan hat, aber ich bin schon begeistert. Und was ist denn mit "Pass the baby" los? Das Ende kommt ja aus dem nichts! Und danach passt sogar "Get right" durchaus rein. Und wieder ein super Closer, hach. Tolles Ding geworden. :)

it doesn't have to hurt anymore

jo

Postings: 5678

Registriert seit 13.06.2013

22.10.2016 - 09:15 Uhr
Ich bin auch überrascht. Vor allem mit "Sure and Certain" und "Through" sind ihnen zwei schöne Stücke gelungen, die sie so wirklich schon lange nicht mehr hatten - auch wenn hier "Appreciation" von der "Damage" anscheinend komplett vergessen ist. Das war auch ziemlich toll, aber der Rest des Albums hatte weniger zu bieten (wenn auch mehr als bei "Invented").

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

22.10.2016 - 10:15 Uhr
Was mich sehr überrascht: eine nicht nur positive, sondern auch gut und hintergründig geschriebene Review bei Pitchfork.
Blues
22.10.2016 - 10:59 Uhr
Hui, bin auch richtig überrascht, das hätte ich ihnen wirklich nicht mehr zugetraut, nachdem es ja seit "Futures" beständig abwärts ging.
In manchen Momenten sind sie wirklich verdammt nah dran an ihren Großtaten vergangener Zeiten ("Pol Roger", "Sure and Certain"). Jims Stimme klingt auch wesentlich besser und vielfältiger als noch auf "Damage".
Wenn sie nun noch den teilweise ausufernden Schmalz etwas eindämmen, könnte in der Zukunft mit der Band tatsächlich wieder mehr als zu rechnen sein. Wer hätte es gedacht.
7/10 geht in Ordnung. Schöne Rezi übrigens.

Milo

Postings: 171

Registriert seit 14.06.2013

22.10.2016 - 12:15 Uhr
Also, ich weiß ja nicht warum, aber jetzt, wo die neue Platte erschienen ist, habe ich noch einmal "Invented" und "Damage" gehört. Und beide Alben sind wirklich gar nicht mehr so furchtbar, wie ich sie in Erinnerung habe. Komischerweise. Selbst "Damage", von dem ich es am wenigsten erwartet hätte, funktioniert irgendwo. Appreciation ist wirklich ein toller Song. Und ja, auch "Invented" ist ein gutes Album. "Chase this Light" allerdings (immer wieder eine Chance gegeben) will als ganzes nicht funktionieren. Hier klangen sie am beliebigsten. Einige Songs wie "Firefight" sind gut bis sehr gut, aber mehr ist da nicht zu holen. Darum rate ich doch jedem nochmal den beiden Vorgängern zu "Integrity Blues" eine Chance zu geben. Das neue Album ist aber wirklich das beste seit "Futures", welches für mich auf einer Stufe mit "Bleed American" steht. Und 7/10 für "Integrity Blues" passt.

Beefy

Postings: 465

Registriert seit 16.03.2015

22.10.2016 - 12:28 Uhr
Vom Closer hätte ich mir nach den Beschrieben hier viel mehr erhofft. Dafür finde ich den Pathos-Pop meets Ambient des Titeltracks ziemlich gelungen. Die Platte ist gerade am Wachse bei mir.
bolek
22.10.2016 - 14:15 Uhr
Pol Roger wächst langsam. Die lyrics sind toll. Und dieser Uplift vom Refrain. Ganz groß.
yadias
22.10.2016 - 19:00 Uhr
Hui, wer hätte das gedacht, da hauen JEW doch ihr bestes Album seit Futures raus. Hab sie eigentlich schon längst abgeschrieben (zumal mir Power Pop eigentlich so gar nichts mehr gibt), aber wie bei vielen anderen ist die Band halt doch was besonderes. Mit ihr hat damals zu Schulzeiten meine Liebe zur Musik begonnen.

Klar, ein For Me This Is Heaven ist auch dieses mal wieder nicht mit drauf, aber zumindest kommen sie schon fast wieder in die Sphären eines Polaris.

Pretty Grids ist bisher mein Favorit, aber auch It Matters finde ich super. Und ein The End ist Beautiful erinnert angenehm an ihre Bleed American Zeiten (Hear You Me).
Mit Ausnahme des beliebigen Get it Right ist auch kein wirklich schwacher Song vertreten.

Hach...

Croefield

Postings: 1717

Registriert seit 13.01.2014

24.10.2016 - 23:51 Uhr
Ich find's auch immer noch sehr gut. Aktuell wohl irgendwie so:

You With Me 8/10
Sure & Certain 9/10
It Matters 7/10
Pretty Grids 7/10
Pass The Baby 9/10
Get Right 6/10(im Kontext OK)
You Are Free 8/10
The End Is Beautiful 8/10
Through 7/10
Integrity Blues 7/10
Pol Roger 9/10

Im Durchschnitt 7,7. Das ist sicherlich noch die Anfangseuphorie, wird sich voraussichtlich bei 'ner 7 einpendeln, also ähnlich der Rezi. Schönes Ding.

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

25.10.2016 - 00:25 Uhr
Komisch, dass alle Get Right schwach finden. Bisher der einzige Song, den ich kenne. Den find ich aber schon extrem stark.
Hoschi
25.10.2016 - 00:34 Uhr
Puh,ich habs fast so erwartet.
Ziemlich ernüchterndes Album.
Wo dieses hier mit Futures gleichziehen soll erschließt sich mir irgendwie nicht.

Die einzigen Songs welche halbwegs raus stechen sind meiner Meinung nach sure & certain, you are free und Pol Roger.
Der Rest ist wirklich Durschnittskost, ja für JEW Verhältnisse zum Teil sogar langweilig und belanglos.

Nach der euphorischen Rezi dachte ich die Rockgötter haben sich erbarmt und beschenken uns noch mit einem guten JEW Album.Ja, es ist besser als Damage aber schlechter als Invented, welches auch nur gerade so über den Durschnitt ging.
Damit hat sich für mich mal wieder gezeigt dass JEW mit Hits einfach abgeschlossen haben.
Wenn es Clarity und Bleed American nicht gegeben hätte wäre das Album ganz gut aber so weiß man einfach dass die Jungs mal Meisterwerke komponiert haben.

You With Me 6/10
Sure & Certain 7,5/10
It Matters 6/10
Pretty Grids 7/10
Pass The Baby 6/10
Get Right 3/10
You Are Free 7/10
The End Is Beautiful 5,5/10
Through 7/10
Integrity Blues 6/10
Pol Roger 7,5/10

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2799

Registriert seit 14.06.2013

25.10.2016 - 11:20 Uhr
Hoschi fasst das kleine Dilemma gut zusammen: Wenn es Clarity und Bleed American nicht gegeben hätte (...)

Die beiden Platten existieren eben nun mal. Und genau deswegen darf man auch leicht enttäuscht sein, wie seit 10 Jahren immer mal wieder. Da man mit diesem Niveau aber wohl nicht mehr rechnen kann, darf man andererseits positiv feststellen, dass "Integrity blues" zumindest wieder deutlich mehr Atmosphäre besitzt als der Vorgänger. Und dazu gute (bis teils sehr gute) Songs.

Für die einen ist 6-7/10 enttäuschend. In unserer Skala heißt das "gutes" bis "sehr gutes Album". ;)

Milo

Postings: 171

Registriert seit 14.06.2013

25.10.2016 - 12:37 Uhr
Also ich bin keineswegs enttäuscht. Liegt aber auch eher daran, dass ich dieses ewige Vergleichen mit teils 17 Jahre alten Platten abgelegt habe. Die Mannen sind halt auch um diese Jahre gealtert. Zudem kann ich Clarity, Bleed American und auch Futures immer noch gut hören. Und daneben funktioniert auch "Integrity Blues" für mich ausgezeichnet. Den 3er aus Chase this Light, Invented und Damage werde ich für mich einfach ausblenden, so wie man nicht geglückte Werke aus einem Film-Franchise ignoriert. Wobei ich ja den letzten beiden mittlerweile ein wenig etwas abgewinnen kann. Für mich ist "Integrity Blues" ein sehr gutes, atmosphärisches, gut produziertes und in sich geschlossenes Album. Invented fand ich hier viel orientierungsloser und mit einer großen Menge an skipbaren Songs. Die neue ist endlich mal wieder eine JEW-Platte, die ich von Anfang bis Ende durchhören kann ohne auch nur zu skippen. 7/10 passt und sollte auch so stehen bleiben. 6/10 wäre hier durchaus zu niedrig.

Obrac

Postings: 2089

Registriert seit 13.06.2013

25.10.2016 - 13:38 Uhr
Mittlerweile finde ich so absolut schlecht. Die Band ist für mich jetzt echt gestorben.

War nur'n Witz. Habe sie noch nicht richtig gehört. Track 3 gefällt aber irgendwie.

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

25.10.2016 - 14:21 Uhr
Sehe das ähnlich. Die haben sich als Menschen disqualifiziert und sind jetzt ein Band of Horses.

Gehört habe ich aber außer den bekannten Songs auch noch nix.

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2799

Registriert seit 14.06.2013

25.10.2016 - 15:13 Uhr
Schön auch, dass eine Band anscheinend so abgeschrieben ist, dass sie selbst für PT-Trolle uninteressant ist. Oder sind mittlerweile nur noch AfD-nahe Trolle hier?

Tobson

Postings: 1061

Registriert seit 11.06.2013

25.10.2016 - 15:49 Uhr
@ eric: Wieso kannst du dich nicht einfach darüber freuen, dass wenigstens dieser Thread mal nicht von Volldeppen zugespammt wird und öffnest stattdessen die Büchse der Pandora? :-O

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

25.10.2016 - 15:55 Uhr
Eric legt es wirklich darauf an, stimmt. :D Aber ja, Album ist immer noch super.

Bär_Tiger_Mann

Postings: 27

Registriert seit 21.01.2014

25.10.2016 - 16:10 Uhr
Ich werde erscheinen
bolek
25.10.2016 - 21:13 Uhr
Hab mich trotz mega Fanbrille bei der Bewertung zurückzuhalten versucht:

You With Me 7,5/10
Toller Opener und echt guter (Radio-) Popsong.

Sure & Certain 8,5/10
Beste Single seit "Work". Sehr repräsentativ für die Stimmung der Platte.

It Matters 8/10
Sehr schöner Einsatz von Piano. Klingt ähnlich zerbrechlich wie in Jimmy's besten Zeiten. Davon gab es auf den letzte 3 Alben fast nichts.

Pretty Grids 7/10
Schön zurückhaltend und entspannt. Die Bridge vor der letzten Refrain-Schleife ist toll.

Pass The Baby 7/10
Gelungenes Experiment. Bei den (fantastischen) Gitarren musste ich an "The XX" denken.

Get Right 5,5/10
Passt ziemlich gut nach "Pass the Baby", aber qualitativ eher unteres Niveau.

You Are Free 7/10
Schöner Sound. Hatte mir nach dem Kölner Konzert von dem Song noch mehr erhofft.

The End Is Beautiful 6,5/10
Erinnert stark an "Hear you me" in einer schlechteren "Chase this light"-Version. Aber auch hier: schöne Gitarren, tolle Bridge. Der Refrain ist schwach.

Through 8/10
Geht sofort ins Ohr und will danach nicht mehr raus. Diese College-Rock-Nummern konnten die Jungs schon immer. Diesmal endlich wieder auf Bleed American / Futures Niveau. Sehr catchy.

Integrity Blues 6,5/10
Sehr mutiger Song. Ich hätte Gitarren in einer Akustik-Version zwar bevorzugt, aber funktioniert sehr gut als Vorspann zu "Pol Roger".

Pol Roger 9/10
Vom Closer war ich anfangs enttäuscht, entpuppte sich aber als starker Grower. Der Refrain reißt die nachdenklichen, traurigen Strophen komplett raus. Fast wie "23" in einer optimistischen Version. Super Lyrics und die letzten 2 Minuten sind Jimmy in Bestform.

Macht insgesamt 7,3/10

Ich bin sehr zufrieden, damit war nicht zu rechnen. Das Album wirkt stark konzeptionell und hat eine schöne herbstliche Stimmung. Positiv hervorheben will ich die Lyrics. Jim's beste Arbeit seit langer Zeit. In den besten Momenten ist die Platte ähnlich bewegend wie die alten Meisterwerke. Die 7/10 ist hochverdient.

kashmir

Postings: 22

Registriert seit 14.06.2013

26.10.2016 - 17:01 Uhr
Danke bolek, hab mich mal anhand deiner Bewertung in der Hörreihenfolge "Höchstwertung bis Niedrigwertung" ans Album rangewagt, welches ich sonst wohl links liegen gelassen hätte. Ich bereue es nicht und mag die Stimmung des Albums sehr. 7,5/10

solea

Postings: 344

Registriert seit 15.06.2013

26.10.2016 - 19:42 Uhr
Setlist.com sagt, dass sie die letzten Konzerte mit "get right" begonnen haben. Wie sie da wohl drauf gekommen sind..
bolek
26.10.2016 - 19:54 Uhr
@ kashmir
Gern geschehen, freut mich sehr und weiter viel Spaß mit dem echt guten Album :)

Ox72
04.11.2016 - 08:38 Uhr
Heute erstmals gehört.
Durchgehend gutes Album.

Für mich besser als Futures.
Die Alben danach habe ich ignoriert.
bolek
04.11.2016 - 10:26 Uhr
Immernoch sehr stark das Album. Schneller Verschleiß nach übertriebener Anfangseuphorie ist überhaupt nicht festzustellen. Freue mich schon auf das Konzert in Münster. Dann hoffentlich mit perfektem Sound, wie bei Jimmy's größeren Konzerten gewohnt.

Ob die Platte besser ist als "Futures"? Wohl eher nicht, dafür fehlen die krassen Ausreißer nach oben ("Kill" und "23" als absolute 10/10).
Trotzdem: unerwartet schönes Album. Die Jungs haben nach 3 schwachen Alben meinen Respekt zurück.



Ox72
04.11.2016 - 10:57 Uhr
@bolek

Für dich mag Futures besser sein.
Ist eben Geschmackssache. Du solltest nicht verallgemeinern.
Mir mich hat Futures die von dir genannten Höhepunkte. Aber als Gesamtes gefällt mir "die Neue" auch aufgrund der tollen Produktion einfach besser.
bolek
04.11.2016 - 11:02 Uhr
@ Ox72

Ist doch absolut OK. Ich kann verstehen, dass dir die neue besser gefällt als "Futures".
Es spricht letztendlich für die Qualität dieser, wenn wir schon diskutieren welche Platte nun besser ist.
Ox72
04.11.2016 - 11:37 Uhr
Viel Spaß dir beim Konzert.
Ich bin Münsteraner...werd aber wohl nicht dabei sein.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

04.11.2016 - 11:50 Uhr
Bei aller Liebe zur neuen, "Futures" ist dann doch noch mal ein anderes Kaliber. Das berührt mich einfach selbst noch nach Jahren so sehr wie wenige Alben, das hab ich letztens erst wieder gemerkt. Aber für sich alleinstehend ist auch "Integrity Blues" durchaus ein Gefühlsfeuerwerk, das kann schon viel. Auch, weil es irgendwie angenehm unaufgeregt und selbstsicher ist. Oder vielleicht auch genau deswegen.

Tobson

Postings: 1061

Registriert seit 11.06.2013

04.11.2016 - 12:20 Uhr
"Futures" hat auch bei mir einen hohen Stellenwert, was unter anderem und insbesondere an "Kill" liegt. Dieses Lied war seinerzeit DER Soundtrack für mich. Ihr wisst schon, Herzschmerz, Liebeskummer und so. ;-)

Mann, habe die neue Scheibe immer noch nicht. Ich sollte diesen Zustand schleunigst ändern.
Aber
04.11.2016 - 16:28 Uhr
"Futures" fand ich damals nach den zwei tollen Alben schon irgendwie langweilig (von einigen Songs abgesehen). Ist über die Jahre aber schon etwas gewachsen. Die neue passt atmosphärisch besser zusammen, hat auf der anderen Seite für mich aber nicht so tolle Höhepunkte wie "Futures" (dafür aber auch nicht solche extremen Langweiler wie "Pain" oder "Nothingwrong" - außer höchstens "Get Right").

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

04.11.2016 - 16:33 Uhr
"Futures" fand ich damals nach den zwei tollen Alben schon irgendwie langweilig (von einigen Songs abgesehen). Ist über die Jahre aber schon etwas gewachsen.

Genau so ging es mir auch.


Ich habe vor kurzem mal wieder alle Alben bis Invented durchgehört und ich muss sagen, dass ich keins wirklich richtig kacke fand. Vielleicht auch, weil man jetzt weiß, was einen erwartet und damals doch andere Ansprüche an ein JEW-Album hatte. Aber gerade "Chase This Light" funktioniert als harmloses Pop-Album richtig gut. Lediglich "Here It Goes" ist das größte Verbrechen, welches die Band bisher begangen hat.
Aber
04.11.2016 - 17:17 Uhr
Kenne ich - bezüglich "Chase This Light". "Let It Happen" fand ich auch nicht so toll (wie eigentlich alles vom Album), hat aber bei mir tatsächlich mal durch nen guten Liveauftritt gewonnen und seitdem kann ich den gut hören. Schöne Melodieführung, unnötiger "Ha ha..."-Teil.
bolek
05.11.2016 - 22:36 Uhr
"Let It Happen" ist einer der wenigen guten Songs auf "Chase this light". Gut, dass die Jungs diesen Schmalz-Pop hinter sich gelassen haben.

Vom "Integrity Blues"-Titeltrack gibt es eine schöne Akustik-Version:

https://www.youtube.com/watch?v=komeC7vkaoc

Gefällt mir besser als die orchestrale Album-Version.

Beefy

Postings: 465

Registriert seit 16.03.2015

06.11.2016 - 09:17 Uhr
Finde "Big Casino" und der Titeltrack sind nach wie vor tolle Songs. Sowas hat auf "Damage" komplett gefehlt.
Aber
06.11.2016 - 20:34 Uhr
Quatsch. Auf "Damage" gab es "Appreciation". Das war besser als alles auf "Chase This Light". Für mich sogar besser als alle "Futures"-Up-/Midtempo-Songs.

Seite: « 1 ... 3 4 5 ... 7 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim