Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Way Back When 2016

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

18.08.2016 - 19:19 Uhr
Tocotronic sind Headliner des Way Back When 2016. Außerdem mit dabei: Parcels.

Liebe Freunde, liebe Medienpartner,

Jetzt geht es Schlag auf Schlag beim Way Back When. Mit Tocotronic konnte eine Institution des deutschen Indie-Rocks als Headliner gewonnen werden. Mit ihren dringlichen Melodien und scharfsinnigen Texten gelten sie bis heute als eine der wichtigsten Bands hierzulande.

Außerdem frisch bestätigt sind Parcels. Die Wahl-Berliner mit australischen Wurzeln bringen mit ihrem lässigen, smoothen Synth-Funk-Sound die Surferstimmung ihrer Heimat Byron Bay nach Dortmund.

Ein paar wenige letzte Lücken gilt es noch zu schließen, bevor es heißt: Rien ne va plus. Nichts geht mehr. Bis da hin liest sich die Tagesaufteilung wiefolgt:

Donnerstag 29.09.
Tocotronic
Honne
The Boxer Rebellion
The Slow Show
Alex Vargas
Lola Marsh
Palace
Vimes
Seafret
Otherkin
Hein Copper
Woman
Gundelach
Axel Flóvent

Freitag 30.09.
Augustines
We Were Promised Jetpacks
Rhodes
We Are Scientists
Malky
Sara Hartmann
Faber
Yung
Bombay
Giant Rooks
Frère

Samstag 01.10.
Kakkmaddafakka
The Boxer Rebellion
Von wegen Lisbeth
Blaudzun
Wintersleep
Immanu El
Big Deal
New Desert Blues
Model Aeroplanes
Ten Fé
PAUW

Mit Wochenendtickets und Tageskarten kann man sich über den Karsten Jahnke Onlineshop, Eventim & an allen bekannten VVK-Stellen ausstatten. Wir freuen uns! :)

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

31.08.2016 - 15:58 Uhr
gehe wohl da hin, line up find ich Wahnsinn. war jemand schon da? ist es wegen Überschneidungen/vollen Locations teilweise unmöglich, überall reinzukommen?
Wir und unsere iPhones
31.08.2016 - 16:13 Uhr
sind dabei. Selfies für euch wie immer bei Instagram, Facey, Whatsapp und Snapchat.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

31.08.2016 - 21:31 Uhr
War letztes Jahr da und fand es sehr gut bis auf das langweilige Publikum. Die Locations sind über Dortmund verteilt und man braucht ungefähr 15 Minuten um von einer zur andern zu kommen. Überschneidungen können natürlich vorkommen wie bei jedem anderen Festival auch. Ich werd nur freitags da sein und kann mir nicht vorstellen, dass ich Augustines, Jetpacks und Scientists sehen werde. Leider sind die Zeitpläne noch nicht raus. Dass man irgendwo nicht mehr reinkommt, halte ich für eher unwahrscheinlich, würde es aber auch nicht ausschließen.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

31.08.2016 - 22:41 Uhr
ah ok, das ist also nicht alles fast am selben ort. aber alles in bahnhofsnähe? und wirklich kein problem zum reinkommen, the slow show oder tocotronic wollen ja bestimmt alle sehen die ein ticket haben...

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

01.09.2016 - 20:32 Uhr
Ja ist alles in Bahnhofsnähe. Und ich kann dir natürlich nicht versprechen, dass du überall reinkommst, aber ich sag mal so: die "Headliner" werden im FZW, der größten Location, spielen und da passen laut Homepage 1300 Leute rein. Das ist meines Wissens nach die größte Location für Bands aus dem Indiebereich in Dortmund. Danach kommt wohl nur noch das Westfalen-Stadion :D

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

01.09.2016 - 22:49 Uhr
the slow show im domicil. ist nicht schon das heikel? oder tickt dortmund anders...

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

02.09.2016 - 08:04 Uhr
Puh das kann ich dir nicht sagen. Im Zweifelsfall musst du halt früher da sein. Einfach mal den Spielplan abwarten. Vielleicht spielt davor ja was uninteressantes. Oder es gibt gar ne Überschneidung mit Tocotronic.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

02.09.2016 - 08:23 Uhr
Von der Überschneidung mit Tocotronic ist auszugehen, das denke ich auch. Was läuft eigentlich nach den Konzerten ab Mitternacht? Hab gesehen, normalerweise ist spätestens 00.30h Schluss mit Konzerten. Gibt's dann in der Halle DJs?

Underground

Postings: 1614

Registriert seit 11.03.2015

02.09.2016 - 09:57 Uhr
@mispel: vergiss nicht die westfalen-hallen...

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

02.09.2016 - 10:18 Uhr
@musie:

Keine Ahnung. War letztes Jahr nicht so lang da. Könnte mir aber vorstellen, dass dann im FZW noch Party ist.

@Underground:

Ja stimmt. Aber ein Act aus dem Indiebereich wird die wohl kaum füllen. Da ist das FZW das größte, was ich in Dortmund kenne.

Underground

Postings: 1614

Registriert seit 11.03.2015

02.09.2016 - 10:37 Uhr
Also beim letzten Mal gab es nur Einlassprobleme in der Kirche, aber das Domicil ist auch recht klein. Aber die Wege zwischen den Spielorten sind kurz und von Kiosken gepflastert.

Empfehlung: der Black Plastic Plattenladen auf der Rheinischenstr. Dort gab's letztes Jahr auch eine inoffizielle Aftershowparty.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

02.09.2016 - 11:46 Uhr
Guter Tipp, nehm ich mit. Noch mehr Tipps gerne willkommen, z.B. bester Grieche in Dortmund oder so ähnlich... :-)

Underground

Postings: 1614

Registriert seit 11.03.2015

02.09.2016 - 11:49 Uhr
Auch in der Nähe des Black Plastic Plattenladens und des FZWs: Der Bergmann-Bier-Kiosk. Alles drei in ca. 3 Gehminuten Abstand zueinander.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

09.09.2016 - 19:37 Uhr
So. Timetable ist raus.

http://www.waybackwhen.de/site/wp-content/uploads/WBW_Timetable-2016_Web.pdf

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

11.09.2016 - 12:43 Uhr
ah diese überschneidungen! maddakakk! immanu el vs the boxer rebellion. wintersleep vs blaudzun. na danke

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

11.09.2016 - 21:29 Uhr
Falls der Grieche ernst gemeint war:D Delphi Grill, Kleine Beurhausstraße 12. 15 Min vom FZW entfernt.

Entfernungen (Fuß) meiner Einschätzung nach:
FZW - Domicil: 15 Min
FZW - Pauluskirche: 12 Min
Pauluskirche - Domicil: 20 Min
HBF - alle o.g.: 5-10 Min

Als alleinreisende Frau würde ich zudem die Katharinentreppe direkt gegenüber vom HBF meiden. Unsere neuen Mitbürger rotten sich da gleich dutzendweise zusammen, mit Einbruch der Dunkelheit kann es auch mal aggressiv werden.

A.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

11.09.2016 - 21:32 Uhr
Zu den Partylocations auf dem Timetable: Kraftstoff (5 Min vom FZW) ist cool, ins Sissi (10 Min) verlieren sich leider fast nur noch Poser und Hipster.

A.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

12.09.2016 - 11:10 Uhr
Gut, danke! Grieche war ernstgemeint, die Infos kommen alle mit. Fahrrad erscheint mir noch als gute Idee?

Underground

Postings: 1614

Registriert seit 11.03.2015

12.09.2016 - 12:16 Uhr
Fahrrad ist eine gute Idee, aber auch alles ohne machbar.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

12.09.2016 - 13:47 Uhr
und ist die U-Bahn Westentor - Kampstrasse eine Option für die Verschiebungen? oder bringts das nicht...

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

12.09.2016 - 13:56 Uhr
Um vom FZW zum Domicil zu kommen? Wenn man es eilig hat oder wenn es regnet, kann das lohnen. Ggf. Unionstraße anstatt Westentor; wenn ich mich richtig erinnere, ist die noch etwas näher dran am FZW.

A.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

28.09.2016 - 20:10 Uhr
Wer ist alles da? Hat jemand Bock auf ein PT-Treffen?

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

02.10.2016 - 19:49 Uhr
Ich war leider nicht da, hatte andere Verpflichtungen. Wie war es denn?

A.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

03.10.2016 - 09:15 Uhr
grossartig wars. hab mir ein Fahrrad gemietet und kenn mich nun von sissikingkong bis domicil blind aus… :-)

lieblingskonzerte:

1 Immanu El
2 The Slow Show
3 Klangstof
4 Pauw
5 Faber
6 Isolation Berlin
7 Blaudzun

leider verpasst wegen gemeiner Überschneidung mit Immanu El: The Boxer Rebellion. schade.

aber grundsätzlich - und auch der Eindruck von Dortmund - alles top.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

03.10.2016 - 09:17 Uhr
und danke für den Delphi Grill tipp. waren dort, es war eine Freude.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

03.10.2016 - 15:51 Uhr
War mal wieder ein sehr gutes Festival. Entgegen meiner Planung habe ich (zum Glück) auch noch den Samstag mitgenommen. Bin aber immer im FZW geblieben. Überraschenderweise hat mir jede Band gefallen, auch die, die ich bis dato nicht kannte. Zu den Überraschungen zählten: Von Wegen Lisbeth, The Boxer Rebellion und Kakkmaddafakka. Das Publikum war dieses Jahr auch nicht so langweilig wie letztes Jahr.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim