Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Amoktat in München

User Beitrag

personae

Postings: 38

Registriert seit 06.04.2015

23.07.2016 - 05:22 Uhr
Ich hoffe, allen hier ansässigen Münchener Plattentester geht es gut. Bisher wohl 9 Tote, München im Ausnahmezustand. Deutschland, was ist nur los mit dir?
willibald
23.07.2016 - 05:26 Uhr
schlimm ganz schlimm
Je suis München
23.07.2016 - 08:11 Uhr
Trauer. Fassungslosigkeit. Sprachlosigkeit.
Majory
23.07.2016 - 09:07 Uhr
Es ist immer noch wahrscheinlicher, in Europa an einer Pilzvergiftung zu sterben als an einem Anschlag. Das eigentlich Bedrohliche ist die gefühlte Gefahr. Trotz der jüngsten Anschläge ist das Risiko zumindest in Europa, durch einen Terroranschlag getötet zu werden, äußerst gering. Experten versichern: geringer als durch ein Pilzgericht zu Tode zu kommen. Auch die Wahrscheinlichkeit, im deutschen Straßenverkehr sein Leben zu verlieren – im Jahr 2015 waren es 3475 Menschen – ist ungleich größer als die Aussicht, Ziel einer Bombe zu werden.

http://www.fr-online.de/leitartikel/terrorismus--gefaehrliche-angst--,29607566,34524092.html
William S.
23.07.2016 - 09:33 Uhr
Last night before going to bed, I took my globe out of the shelf, gave him some gently strokes and asked him: Where does it hurt?
"Everywhere", he replied softly, "everywhere."
Dilettantenstadl
23.07.2016 - 09:38 Uhr
Lange hielt sich das Gerücht, dass es sich in München um drei Attentäter handeln soll. Wie “Focus” meldet, sei es jedoch zu seiner Verwechslung mit zwei Zivilpolizisten gekommen. Sie sollen mit gezogener Waffe zum Tatort geeilt sein und wurden so von Zeugen für Täter gehalten.

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

23.07.2016 - 10:50 Uhr
Und so wird (erneut) aus einem Amoklauf eines einzelnen Psychopathen ein "Terrorangriff".

Und schon finden sich wieder Gründe zur Panikmache, zu "verschärfteren Sicherheitskontrollen".
Natürlich temporär, weil gar nicht die Mittel da sind. Aber es beruhigt so schön.

Und sicher muss auch wieder nachgedacht werden über weitere Eingriffe in den Datenschutz und in die Bürgerrechte. Es tagt das Kabinett, selbst Merkel gibt sich die Ehre.

Und sicher lese ich bereits den Satz:
"Nichts ist mehr wie es vorher war."

Und sicher werden die Schuldigen gefunden.

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

23.07.2016 - 10:56 Uhr
Da isser ja, der Satz:

GMX: "Deutschland: "Nichts ist mehr wie es war"

Aber auch:

El Mundo: "Deutschlands und vor allem die Stadt München haben genug Mittel, um sich gegen Terrorismus zu wehren, aber die Verteidigung eines so verletzlichen Ziels wie ein Open-Air-Festival oder ein Einkaufszentrum sind unmöglich zu schützen, wenn man nicht die gesamte Gesellschaft militarisieren will."

Wiener Zeitung: "Vernunft und Besonnenheit, das sollte in der Toolbox eines solchen Tages ganz oben zu finden sein, und nicht Emotion und Panikmache. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit, heißt es so schön. Wachsamkeit auch gegenüber jenen, die Panik verbreiten."

Mein Reden.

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

23.07.2016 - 12:08 Uhr
scheinen ja doch zwei täter gewesen zu sein:

ali sonboly (so die ausländische presse)
david s. (deutsche medien)

Leatherface

Postings: 1652

Registriert seit 13.06.2013

23.07.2016 - 12:16 Uhr
Ich finde es auch sehr bedenklich, dass jede Gewalttat seit neustem zum "Terroranschlag" hochstilisiert wird.

Wer das Nachrichtengestehen gestern live mitverfolgt hat, sollte eigentlich zu dem Schluss kommen, dass die Sicherheit gut ist so wie sie ist, da man den Eindruck hatte, das alle Beteiligten bemerkenswerte Arbeit geleistet haben, von der Polizei über Krankenhäuser über Nachrichtendienste bis hin zu den Menschen, die ihre Türen geöffnet haben, um die Leute von der Straße zu holen. Nichtsdestotrotz sind 9 Menschen tot und das ist schrecklich, aber wer glaubt, dass sich solche Bluttaten, die innerhalb von ein paar Sekunden stattfinden können, irgendwie verhindern lassen, lebt in einer Fantasiewelt. Selbst in einer rundum überwachten Diktatur wäre immer noch ein Restrisiko.

Das erinnert mich an ein journalistisches Experiment, das wir vor ein paar Jahren mal gemacht haben - was passiert wenn man einen mysteriösen Koffer (mit möglicher Bombe drin) an nem gut besuchten Bahnhof abstellt. Antwort: So gut wie nichts. Erste als wir den Koffer so hingestellt, dass die Leute quasi schon drumherum gehen mussten, kam nach ner Zeit mal ein Sicherheitsbeamter mit nem Spürhund. Ansonsten könnte der Koffer da stundenlang rumstehen, ohne dass ihn jemand bemerken würde und so ne Bombe abstellen, gehen und zünden dauert maximal 10 Minuten. Das ist jetzt auch nicht notwendigerweise Kritik an der Sicherheit - die Chancen sowas zu verhindern sind einfach von Natur aus gering.

Hinweisservice

Postings: 595

Registriert seit 15.06.2013

23.07.2016 - 12:17 Uhr
@tim: Hier merkt man v.a. wie wichtig dir die Herkunft eines Täters ist, ungeachtet seiner tatsächlichen Motive.

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

23.07.2016 - 12:22 Uhr
hö, woran machst du das fest? die herkunft ist mir völlig egal. deutsche konvertiten-terroristen sind mir im zweifel genauso zuwider wie welche aus afghanistan. die (religiöse) motivation ist relevant, nicht die nationalität.

hat aber alles nichts mit dem aktuellen fall zu tun. ich wollte nur meine beobachtung zur namensnennung teilen.



Hinweisservice

Postings: 595

Registriert seit 15.06.2013

23.07.2016 - 13:29 Uhr
Der Polizeipräsident von München sprach davon, dass Breivik für den Täter wohl sehr wahrscheinlich eine Rolle gespielt habe.

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2799

Registriert seit 14.06.2013

23.07.2016 - 15:18 Uhr
Da die Polizei München in ihrer PK offiziell nicht mehr von einem Terroranschlag spricht, heißt der Thread entsprechend anders.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim