Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Lisa Hannigan - At swim

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

08.06.2016 - 18:12 Uhr
LISA HANNIGAN

Die wunderbare Lisa Hannigan hat ihr drittes Album „At Swim” fertiggestellt, welches am 19. August über Play It Again Sam erscheinen wird.
Produziert von Aaron Dessner ist “At Swim“ das dritte und wohl bezauberndste Album von Lisa Hannigan und folgt auf das mit Doppel-Platin ausgezeichnete Debüt “Sea Saw“ (2009) sowie “Passenger“ (2011).
Als ersten musikalischen Vorboten präsentiert Lisa Hannigan den Song “Prayer For The Dying“, inspiriert von der Geschichte über die Eltern eines Freundes, in der der Verlust eines Elternteiles nach langer Krankheit eine tragende Rolle spielt. „They’d had a very long and happy marriage and the loss was devastating”, erinnert sich Lisa. “I wanted to try and express that grief but also pay tribute to their marriage.”

“Prayer for the Dying” ist vielleicht der dunkelste und verletzlichste Song aus Hannigans Karriere, welche an der Seite von Damien Rice begann und seitdem ihren eigenen Weg gefunden hat. Nachdem sie 2 Jahre lang mit “Passenger“ auf Tour war, fiel es Hannigan zunächst schwer an neuen Songs zu arbeiten. Auch privat bedeutete eine neue Beziehung, dass sie zwischen Dublin und London pendeln musste. Hilflos und verloren fand sie indessen Ablenkung und feierte ihr Schauspieldebüt als Meerjungfrau in dem Oscar-nominierten Animationsfilm “Song Of The Sea“, arbeitete an dem Soundtrack zu “Fargo“ und dem Oscar-gekrönten Score zu “Gravity“. Nebenbei fing sie an ihren eigenen Podcast zu hosten, für den sie u.a. Harry Shearer, Sharon Horgan und David Arnold interviewte.
Der schöpferische Durchbruch kam, als Hannigan aus dem nichts eine E-Mail von Aaron Dessner bekam, Gitarrist von The National und Produzent von u.a. Sharon Van Etten und Local Natives. Dessner schlug vor, zukünftig zusammenzuarbeiten und so fand Hannigan in London ein neues kreatives Umfeld, um an den Songs zu “At Swim“ zu arbeiten. Während das Album von Isolation und Heimweh handelt, ist es aber dennoch tiefergreifend und bewegend voller Liebe.

Livedaten werden in Kürze announced.


Song-Link: https://www.youtube.com/watch?v=hoq021gAaz4

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

17.08.2016 - 21:05 Uhr
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Der Untergeher

User und News-Scout

Postings: 1862

Registriert seit 04.12.2015

29.08.2016 - 11:11 Uhr
Ich muss sagen, mir gefällts. Der Schwermut und die Melancholie mag nicht für jeden was sein, aber wenn man sich in der richtigen Gemütslage befindet, trifft das Album genau ins Schwarze. Wo der Herr Dessner die Finger drin hat kommt fast ausschließlich Wundervolles bei raus.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim