Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Musik im Alter

User Beitrag

HELVETE II

Postings: 2467

Registriert seit 14.05.2015

18.02.2016 - 00:08 Uhr
Manchmal frage ich mich schon, ob ich mit 85 im Altersheim sitzen und dort zu Darkthrone und Emperor das Interieur zerlegen werde. Sitztanz zu Black Metal wird vermutlich schwierig.

Kurzum die Frage: glaubt ihr, dass ihr im Alter noch die gleiche Musik hören werdet wie heutzutage oder werdet ihr in sitztanzgerecht anpassen?
Metal als Behinderung
18.02.2016 - 00:14 Uhr
http://plattentests.de/forum.php?topic=33258

Söze

Postings: 149

Registriert seit 14.06.2013

18.02.2016 - 00:24 Uhr
Also wenn ein Christopher Lee mit 90 Jahren noch Heavy Metal-Alben aufnimmt, dann ist es doch das Mindeste, dass Normalsterbliche in diesem Alter immerhin noch Heavy Metal hören können/dürfen/wollen.
Musikpapst
19.02.2016 - 09:42 Uhr
Im Alter wird sich eine Milde zeigen gegenüber
Musikrichtungen die man früher nicht mochte.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

19.02.2016 - 12:23 Uhr
Weil du irgendwann das Gefühl hast, alles schon zu kennen, alles schon mal ähnlich und besser gehört zu haben, schleicht sich schon in relativ jungen Jahren eine Ignoranz gegenüber aktueller Popmusik im weitesten Sinne ein: Nichts kann dich wirklich noch kicken, allem fehlt die Fähigkeit, die Euphorie zu wecken, die Musik dir früher durch den Körper jagte. Es dudelt nur noch vor sich hin. Angenehm hier und da, aber immer ohne Rausch und Euphorie. Dies ist der Beginn der sogenannten "Oldie-Zeit": Armselige Jahrzehnte, die auf der Suche nach dem früheren Feuer mit der Rekapitulation alter Highlights verbracht werden. Doch auch dieser Zeitabschnitt endet bald - und zwar mit einer traurigen Erkenntnis: Tränen in den Augen hast du beim Hören von Musik nur noch dann, wenn der Schulchor deines Enkels "Ich geh mit meiner Laterne" intoniert.

Klar, die alten Sachen wirst du weiter idealisieren, sie in langen selbsteinschläfernden Reden preisen und ihnen mit Band-Stickern an Schnabeltasse und Rollator ewigen Respekt zollen. Doch wirklich hören wirst du sie nicht mehr. Zu nervig, zu negativ erscheinen sie inzwischen, zu belanglos in ihrer Aussage, zu laut für das dünner werdende Nervenkostüm. Vielleicht wirst du versuchen, deine persönliche musikalische Ehre in Klassik, Neuer Musik und Jazz zu konservieren. Doch dein Gehör ist längst zu morsch, um dem noch Halt zu geben: Was du wirklich hören möchtest, ist Musik, die keine Mühe einfordert, Musik mit simpler, fröhlicher Melodie - akustische Wollsocken gegen die Last des Alters und die kalte Angst vor dem Tod. Was du wirklich hören möchtest, sind Texte, die nicht Sex, Siechtum und Satan heraufbeschwören, sondern Zerstreuung, Optimismus und Liebe. Was du also wirklich hören möchtest, ist: Die sanfte Stimme von Carmen Nebel.

Traurig, aber wahr :(
Musikpapst
19.02.2016 - 13:20 Uhr
@automate dann hör dir mal mike patton an six litanies of heliogabalus, das stück litany IV da haut es mir als fast 70 jährigen sämtliche zündkerzen raus.
ernestö
19.02.2016 - 14:22 Uhr
Also wenn sich die Frage auf Metal bezieht: Ja! Metaller sind völlig resistent gegen Veränderungen. Egal ob mit 15 in der Schule, mit 45 im Auto aufm Weg zur Arbeit oder mit 85 im Heim. Die Mucke bleibt dieselbe. Sieht man ja auch auf den Konzerten, da stehen alle Altersgruppen in ihren Kutten rum.

Bei anderen Musikrichtungen: Schwierig. Ich glaube kaum, dass man sein Leben lang Indie-Rock-Schnulzen hören kann. Punkrock ist häufig auch nur sone Phase. Hip-Hop sowieso.
KuttnerSarah
21.11.2017 - 22:52 Uhr
Musik macht mich immer so unglaublich emotional.
(Frühe Fotoaufnahme meiner alten Indie-Band… https://www.instagram.com/p/BbxcU-xH-M7/

ernestö
21.11.2017 - 23:22 Uhr
Metaller sind übrigens geistig behindert.
ernestö-Faker
21.11.2017 - 23:23 Uhr
Bin 12 und halte mich für lustig.
The Vatican presents: The Popeboys (bitte nicht löschen, Nörtz!)
21.11.2017 - 23:32 Uhr
Mir ist Metal einfach zu hart.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim