Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Warum diese plötzliche Flüchtlingswelle?

User Beitrag

Immanuel Cunt

Postings: 113

Registriert seit 15.06.2013

21.05.2015 - 20:33 Uhr
Flüchtlinge kommen schon seit Jahren nach Europa - keine Frage. Aber wieso sind es vor allem in der letzten Zeit so viele ? Die Bürgerkriege in den arabischen und nordafrikanischen Ländern sind als ein Grund ja schon klar, die Armut teilweise auch, aber wie kommt es dass ausgerechnet in der letzte Zeit so viele nach Europa kommen?
Quelle:
21.05.2015 - 20:48 Uhr
http://www.gutefrage.net/frage/warum-diese-ploetzliche-fluechtlingswelle
Der gesunder Näger
22.05.2015 - 09:49 Uhr
Kriege, Klimakatastrophen, von westlichen Konzernen angerichtete Schäden im Meer und an Land, der Flatscreen Europa der Milch&Honig verspricht (und das doch nie einhält), die naive Sicht von Menschen auf ein besseres Leben (was dann doch meist als Drogendealer oder Plantagenarbeiter endet) ...

Kurzum: Der Westen trägt die Hauptschuld für ihren in Verblendungszusammenhängen gelebten Wohlstandsscheißdreck und somit auch für den Abfall, den dieses System en Masse fabriziert.

Das wird so weiter gehen, das wird schlimmer werden, wir werden das nicht ändern, wir radikalisieren uns, sie radikalisieren sich.
Ich seh's kommen!
Amen
Gerhard Maltwens
22.05.2015 - 11:48 Uhr
Physische und vor allem psychische Entwurzelung ist nie gut. Egal aus welchen berechtigten Gründen.

Kaum einer von denen wird hier wirklich ehrlich glücklich werden.

Sie bleiben kaputt, und so geht unsere Gesellschaft auch immer mehr kaputt.


EnemyMine
22.05.2015 - 17:18 Uhr
neben den echten gründen für eine flucht, wie krieg und vertreibung und die auch seit ewigkeiten gleichen gründe für migration, nämlich die hoffnung auf ein bessere leben (besser gleich rechtssicherheit, wohlstand, gesundheitsversorgung, sauberes trinkwasser) sind unsere sozialsysteme durchaus anreiz für ein gros der flüchtlinge.


man darf nicht vergessen, das selbst in den balkanstaaten, die fast alle in eu-beitrittsverhandlungen sind, das mtl durchschnittseinkommen unter/auf hartz IV niveau liegt, und hierzulande gibts obendrauf noch miete, versicherunge etc, was die da selber berappen müssten.
die große mehrheit der flüchtlinge in deutschl. sind dann auch kosovaren, sinti und roma der balkanstaaten etc.

hier wäre es an der politik diese länder als sicher herkunftsländer einzustufen und die IMo weitaus berechtigteren schwarzafrikaner in de unterkünften unterzubringen.

ich hab ür jeden verständnis der im subsahara afrika lebt oder in den quasi im bürerkrieg befindlichen arabischen staaten und sich denkt "screw you guys I'm going to europe" aber nicht dafür das wir uns innereuropäisch unsere ungeliebten minderheiten zuschieben.

PS: das setzt einen willen voraus, sich in unser wertesystem einzubringen und damit abzufinden


Aktion am Kanzleramt
21.06.2015 - 19:56 Uhr
"Die Toten kommen"

http://www.tagesschau.de/inland/tote-kanzleramt-101.html
Mittelmeer
22.06.2015 - 22:13 Uhr
EU-Mission gegen Schleuser im Mittelmeer gestartet
Whatt
23.06.2015 - 02:12 Uhr
Danach ist in den Phasen zwei und drei geplant, Schiffe von Schleppern zu beschlagnahmen und zu zerstören.

Die EU betonte zum Start des Einsatzes, dass Flüchtlinge in Seenot natürlich weiter gerettet werden.

Und in welcher Reihenfolge soll das alles stattfinden? Wird durch das zweite Zitat der böse Verdacht entkräftet, dass bald ganz offiziell im Namen der EU Massenmorde auf hoher See passieren werden? Das wäre eine moralische Bankrotterlärung von Europa und es könnte einem nur noch kotzübel werden. Selbst "Verteilungsschlüssel" oder die Flüchtlinge zwangsweise wieder zurückzubringen wäre da moralisch noch vertretbarer.
@Whatt
23.06.2015 - 02:24 Uhr
Deutschland schafft es noch nicht einmal seine Kinder vor Hunger und Armut zu beschützen. Da klopft der Tod ebenso grausam an die Tür...
Also warum sollte der Staat dann Mittelmeerflüchtlinge retten, wenn er schon in seinem eigenen Land soviel Elend produziert und dann sich selbst überlässt?
Whatt
23.06.2015 - 03:52 Uhr
Das ist wohl das Ergebnis davon, wenn es offiziell seit Jahren bis Jahrzehnten eigentlich hauptsächlich nur noch um das Wohlergehen irgendwelcher abstrakter "Märkte" geht. Die Welt scheint ein einziger großer Markt geworden zu sein, von dem aber fast nur noch die Reichen etwas haben und die Mittelschicht kontinuierlich zur Unterschicht wird. Der Humanismus scheint in der Zwischenzeit irgendwo verloren gegangen zu sein.

Aber man lese sich nur mal die Leserkommentare unter dem Zeit-Artikel durch, die teilweise nur so vor sozialer Kälte und Menschenverachtung strotzen. Das sind keine Politiker, die da schreiben, sondern Durchschnittsmenschen. Da wundert einen dann auch irgendwie gar nichts mehr ... Und klar, die soziale Kälte gilt den Landsleuten ebenso wie irgendwelchen Flüchtlingen. Alles ist sowas von am Arsch und kaputt.
nocomment
23.06.2015 - 06:01 Uhr
ja und genau aufgrund genau dieser beispiellosen sozialen Kälte wenden sich die Flüchtlingsströme gen Europa und nicht etwa deswegen, weil sie hier a) ein besserer Lebenstandard erwartet mit sozialer Grundsicherung und der Chance auf Ausbildung und Aufstieg für den Nachwuchs und b) Europa das einzige wohlhabendere Land ist, in dem man mit dem ersten Schritt, den man auf seinen Boden tut - wie illegal auch immer, quasi die Berechtigung erhält zu bleiben - dank kaum verhandener Abschiebepraxis. Nennt mir irgendein anderes Land, dass die Dinge so handhabt - Japan, Australien, USA, Saudi-Arabien, Rußland? Nein!
Kein Wunder also, dass für die Schlepperbanden hie ein Riesengeschäft zu machen ist...
Endlich verständlich
01.07.2015 - 13:30 Uhr
Warum kommen so viele Flüchtlinge? Wer bekommt Asyl? Wer kann Deutscher werden? In unserem neuen Hintergrundformat "Endlich verständlich" finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Flüchtlinge und Einwanderung.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-und-einwanderer-die-wichtigsten-fakten-a-1030320.html
Hamburg
08.07.2015 - 14:26 Uhr
Ein Flüchtlingsheim für jeden Stadtteil

http://www.welt.de/regionales/hamburg/article143700123/Hamburg-ein-Fluechtlingsheim-fuer-jeden-Stadtteil.html
Post von Wagner
20.07.2015 - 18:55 Uhr
Liebes Flüchtlings-Mädchen Reem,

Du bist ein Gewinn für uns, weil Du uns aufgerüttelt hast. Unser Sündengewissen war vor Dir theoretisch. Tausende tote Flüchtlinge im Mittelmeer, Klimakatastrophe, Hungerkrise, fast eine Milliarde Menschen hungern.

Unser Sündengewissen flutschte nach „Tagesschau“, Zeitungen, Internetinfos weg. Man trinkt ein Bier, guckt „Tatort“ und pennt irgendwann.

Aber da bist Du plötzlich. Ein 14-jähriges Kind, in einem libanesischen Flüchtlingslager geboren, fast wärst Du gestorben, Notoperation. Was niemand im Fernsehen mit der Kanzlerin sah, Du sitzt im Rollstuhl. Du bist so eine unglaubliche Kämpferin. Hast Deutsch gelernt, Englisch.

Was geschah mit unserem Sündengewissen? Wir alle begannen dieses Mädchen zu lieben. Wir alle hatten wieder das Gefühl, Mensch zu sein. Die höchste Funktion unserer Spezies ist die Liebe.

Wenn wir einen Menschen retten, dann retten wir vielleicht viele. Die beste Schlagzeile hatte die „Süddeutsche Zeitung“. Reems Schicksal löst neue Asyldebatte aus.

Danke Reem, Du musst bei uns bleiben.

Herzlichst,
Ihr Franz Josef Wagner

Tobson

Postings: 1061

Registriert seit 11.06.2013

23.07.2015 - 15:04 Uhr
"Sündengewissen"? Was will dieser Vollidiot eigentlich?
realistische Einschätzung
23.07.2015 - 17:01 Uhr
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/bleib_cool_am_pool_oder_mit_beschweigen_kommen_wir_nicht_weiter

Tobson

Postings: 1061

Registriert seit 11.06.2013

23.07.2015 - 18:03 Uhr
Ok, mit meinem Kommentar zum Wagner-Artikel hatte ich eigentlich nicht beabsichtigt, pauschalisierungsgeile Pegida-Trottel auf den Plan zu rufen.
@Tobson
23.07.2015 - 21:06 Uhr
Wenn jemand die unangenehmen Tatsachen völlig unkontrollierter Zuwanderung anspricht, ist er gleich ein pauschalisierungsgeiler Pegidatrottel? Geht es dir darum Wahrheiten und Fakten zu ignorieren und auf kritische Kommentare die Nazzikeule zu schwingen, weil es sich so gehört als aufrechter Antideutscher? Nimmst du dir nicht mit deinem Posting das Recht heraus, selbst zu pauschalisieren?
Wenn du nicht gerade Spiegelleser bist, müsste dir auffallen, dass eigentlich alle Kommunen bundesweit mit dem Flüchtlingszustrom völlig überfordert sind. Erkennungsbehörden haben gar nicht mehr die Zeit zu erforschen, ob einer dieser Flüchtlinge oder Asylanten nicht ein Kriegsverbrecher oder Islamist des IS ist. Diese Pauschalisierung, dass jeder Mensch, der hier um Aufnahme bittet, gleich eine Bereicherung darstellt, ist krank.Und dass selbst das kulturelle Miteinander von islamisch gemässigten Menschen unseren Wertevorstellungen ziemlich abträglich ist?

Tobson

Postings: 1061

Registriert seit 11.06.2013

23.07.2015 - 21:40 Uhr
@ @Tobson: Es ging mir um diesen Beitrag: "Alles geschehen anno 2015 zu Freiberg, Täter ausnahmslos schwarzlockige Goldesel" und andere Kommentare in anderen Foren und Netzwerken.

Ich sehe das Ganze durchaus kritisch, denn zu deiner Äußerung "Wenn du nicht gerade Spiegelleser bist, müsste dir auffallen, dass eigentlich alle Kommunen bundesweit mit dem Flüchtlingszustrom völlig überfordert sind." kann ich dir mitteilen, dass ich verdammt gut weiß, wie sehr die Kommunen bundesweit überfordert sind, da ich zufälligerweise selbst im Sozialamt arbeite und für Asylbewerber zuständig bin. Ich bekomme also auch hautnah mit, was so abgeht momentan.
Darüber hinaus bekomme ich aber auch mit, wie diverse unzufriedene Deutsche ihren ganzen Hass und ihre Wut auf Asylbewerber richten, um einen Schuldigen zu haben. Dass das Problem aber viel weiter oben angesiedelt ist, wird dabei gerne ignoriert, stattdessen werden direkt ganze Volksgruppen pauschal als Kriminelle und Gefahrenherde abgestempelt.
Das Problem ist, dass unsere Regierung sich, wie es immer so schön heißt, "seiner Verantwortung bewusst ist" und daher immer schön weiter Flüchtlinge aufnimmt, aber überhaupt keinen Plan hat, wie man mit der Masse an Flüchtlingen umzugehen hat, was z.B. Unterbringung und Integration betrifft. Flapsig formuliert werden uns als Leistungsbehörde die Leute "vor die Füße geworfen" und die Kommunen können zusehen, wie sie damit fertig werden.
Dazu kommen die Asylbewerber aus den sogenannten sicheren Heimatländern, die aber immer wieder einreisen und aufgenommen werden müssen, was für kaum jemanden, auch für uns als Sachbearbeiter nicht nachvollziehbar ist. Wäre man hier konsequenter beim Ablehnen dieser Personen, gäbe es schon ein paar Probleme weniger.

Insgesamt ist es eine schlimme Situation im Moment, es wird alles entweder schwarz oder weiß gesehen, wovon ich mich auch nicht ganz freimachen kann, jedoch sollte man sich bewusst machen, dass es noch viel dazwischen gibt.
@Tobson
23.07.2015 - 22:07 Uhr
Wenn du doch weisst, dass gerade in Sachen Einwanderungsproblematik sehr vieles aus dem Ruder läuft, dann verstehe ich nicht, dass du Kritiker als pauschalisierungsgeile Pegidatrottel bezeichnest. Du gibst ihnen ja sogar unterschwellig Recht. Hättest du den Mut deine Meinung deinen Vorgesetzten so unverblümt mitzuteilen, wie du es hier unter einem Pseudonym schilderst? Du weisst ganz genau, dass du damit deine Beschäftigung und somit deine Existenz aufs Spiel setzen würdest. Genau genommen ist das wie im Nationalsozialismus...du weisst, es läuft verkehrt, aber du traust dich nicht die Wahrheit zu sagen. Ich finde das sehr, sehr bedenklich.

Tobson

Postings: 1061

Registriert seit 11.06.2013

23.07.2015 - 22:28 Uhr
Du hast recht, ich sehe auch vieles kritisch. Deswegen bezeichne ich auch nicht alle Kritiker als "pauschalisierungsgeile Pegidatrottel" sondern nur die, bei denen ich das Gefühl habe, dass diese sich nicht mit der Thematik auseinandergesetzt haben, sondern lediglich Parolen nachplappern, die ihnen irgendjemand vorgegeben hat.

Und ich kann dich beruhigen, mein Vorgesetzter kennt meine Meinung zu dem Thema und er teilt sie sogar. Ich wüsste auch nicht, warum solche Aussagen meine berufliche Existenz gefährden sollten, denn ich habe mit keiner Silbe geäußert, dass wir keine Flüchtlinge aus Krisengebieten mehr aufnehmen sollen, sondern lediglich, dass sich an dem Verfahren vieles ändern müsste, damit die Kommunen weniger überlastet sind und der Unmut der Bevölkerung zurückgeht.

Das ist meine Meinung dazu und dabei möchte ich es auch belassen.
Waldwicht
23.07.2015 - 23:23 Uhr
Schön, endlich mal einen differenzierten Beitrag von jemandem (Tobson) zu diesem Thema zu lesen, sogar noch von jemandem, der direkt damit zu tun hat. Tatsächlich hat man oft den Eindruck, dass es auf der einen Seite die gibt, die gerne ihre scheinbar einwandfreie moralische Integrität zur Schau stellen, sich aber gar nicht mit den Realitäten befassen, wie diese massenweise Einwanderung allein schon organisatorisch überhaupt zu bewerkstelligen sein soll. Und auf der anderen Seite hört man in letzter Zeit alarmierend viel von echten Menschenfeinden, die Flüchtlingsheime in Brand stecken und hat einen gefühlten Rechtsruck in der Gesellschaft.

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

24.07.2015 - 07:35 Uhr
Tobson hat es gut beschrieben. Das Problem ist nicht, dass Flüchtlinge nach Deutschland kommen, sondern das "wie". Die Politik scheint da im Moment völlig macht- und planlos zu sein. Und darauf springen die rechten Stammtischprediger natürlich an.

Ich wohne in der Nähe einer Landesaufnahmebehörde und bekomme tagtäglich mit, was da los ist, bzw. wie sich die Stimmung im Ort gegen die Flüchtlinge richtet.

Es ist unfassbar, was man z. B. bei Facebook an rechtem Gedankengut lesen muss. Beispielsweise posteten die Verkehrsbetriebe vor kurzem, dass ein weiterer Bus der Linie eingesetzt wird, der auch zur Landesaufnahmebehörde fährt. Das hat nicht nur Vorteile für die Flüchtlinge, sondern auch für Menschen wie mich, die tagtäglich mit dieser Linie fahren. Aber nein, es wird rumgestänkert, warum für DIE denn jetzt ein extra Bus eingesetzt würde, man möchte jetzt bitte auch einen extra Bus zur Arbeit haben etc. Es kamen Sprüche wie "Haben die ihre Füße im Busch gelassen, können die nicht laufen?" oder "Dadurch wird das faule Pack doch nur noch gefördert" oder "Für unsere Kinder wird nichts getan, aber für die Mullahs". Mir wird speiübel, wenn ich diesen stumpfen Dreck lesen muss. Da könnte auch stehen "Flüchtlingskinder bekommen Misthaufen zum Spielen" und es würden Kommentare kommen, warum denn die deutschen Kinder sowas nicht bekommen. Der ganze Frust, der ganze Neid, die ganze Enttäuschung werden da auf die bösen Flüchtlinge projeziert. Denn DIE gehören hier ja nicht hin, DIE sind ja anders als wir, DIE wollen wir hier nicht.
Leider verbreitet sich das immer mehr und ich habe echt Angst davor, wo das noch hinführen wird.
LLG
24.07.2015 - 08:45 Uhr
@ich habe echt Angst davor, wo das noch hinführen wird

Dito.
Wir leben in einer Zeit, in der man sich berechtigterweise aufregen kann und sollte. NSA-Skandal, TTIP, sukzessive Aufweichung des Datenschutzes, Verschwinden der Mittelschicht und worüber entflammt sich der Zorn? Über Volksgruppen, die beinahe verreckt wären auf dem Weg nach Europa. Dieser primitive Neid und Hass ist Wasser auf die Mühlen der ohnehin schon enorm erstarkten faschistischen Kräfte in Europa. Siehe Ungarn, Frankreich, Österreich etc.
Ich habe ebenfalls richtig Angst vor diesem prognostizierten politischen Systemwandel, der von vielen sowohl erwünscht, als auch stillschweigend hingenommen und damit geduldet wird.

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

24.07.2015 - 13:02 Uhr
Aber du hast doch diesen braunen Volkszorn indirekt mitheraufbeschworen, indem du immer fleißig die Parteien gewählt hast, die die deutsche Bevölkerung ins Elend und in den Hass auf Fremde getrieben haben.

Interessant, was du so alles weißt. Nur leider ist es Blödsinn.
@seno
24.07.2015 - 13:03 Uhr
Überhaupt ist es so, dass sich der Hass der Bevölkerung nicht nur gegen ausländische Flüchtlinge richtet, sondern auch (oder gerade) gegen inländische "Schwache" wie Obdachlose, Erwerbslose etc., das Problem ist also grundsätzlicher Natur und wird von Soziologen wie Heitmeyer ("Deutsche Zustände") seit Jahren kritisch beäugt:

Heitmeyer: Soziale Ungleichheit hat es immer gegeben. Erkennbar ist aber, dass die Starken die Schwachen verstärkt abwerten. Ein Beispiel: Etwa 35 Prozent der Bundesbürger wünschen sich, dass Obdachlose aus Fußgängerzonen entfernt werden. Und 61 Prozent finden, dass zu viele schwache Gruppen mitversorgt werden müssen.

ZEIT: Was lässt sich gegen das Argument einwenden, dass viele an ihrer Lage selbst schuld sind?

Heitmeyer: Dass wir es nur als Behauptung verwenden. Oder sind Sie bei Ihrem Experiment nach Ihrer persönlichen Geschichte gefragt worden?

ZEIT: So gut wie nie.

Heitmeyer: Sehen Sie. Die Gruppe als ganze wird abgewertet. Das Interesse am einzelnen Schicksal spielt keine Rolle mehr.


http://www.zeit.de/2011/52/DOS-Maria-und-Josef-Gespraech
Til Schweiger
24.07.2015 - 13:36 Uhr
Alle mitmachen!!!
Saftladen Deutschland
27.07.2015 - 15:55 Uhr
Außer Kontrolle geriet die Situation am Mittwochabend, als Integrationsministerin Bilkay Öney bei einem Besuch in der behelfsmäßigen Erstaufnahmestelle im Patrick-Henry-Village ausgebuht wurde, weil sich 2600 statt wie geplant 500 Flüchtlinge in der ehemaligen Kaserne der Amerikaner aufhalten. Öffentliche WLAN-Netze der Anwohnergemeinden brechen zusammen, denn jeder Flüchtling hat heute ein Smartphone. Toiletten auf dem Weg in die Heidelberger Innenstadt fehlen genauso wie eine regelmäßige Busverbindung. Eine gut ausgestattete Ambulanz gibt es nicht, es fehlt ausreichend Personal, damit Gesundheitsstatus und Identität der Flüchtlinge bei ihrer Ankunft geprüft werden können. Auf 2600 Flüchtlinge kommen sechs Sozialarbeiter. Es mehren sich Berichte über Schlägereien und Asylbewerber, die einheimische Frauen sexuell belästigen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/fluechtlinge-und-asylbewerber-es-ist-drei-vor-zwoelf-13720588.html
Bielefeldt
05.08.2015 - 15:31 Uhr
Am vergangenen Wochenende hatte sich die Situation unvermittelt zugespitzt, als Franz Lutje, einer der drei Integrationsbeauftragten der Marktgemeinde, von einem Nigerianer und dessen Frau verbal und körperlich attackiert worden war. „Diese Agressivität kam völlig überraschend“, sagt Lutje. In der Folge habe die Wohngemeinschaft deutlich gemacht, dass die Asyl-Helfer in den Containern nicht mehr erwünscht seien. Auch die Mitarbeiter der Holzkirchner Tafel seien abgewiesen worden. „Wir müssen diesen Rauswurf akzeptieren“, sagt Lutje....

http://www.merkur.de/lokales/region-...r-5308073.html

"Helferkreis Asyl" hört sich jedenfalls nach geisteskranken Zwangsneurotikern an.
Den Nehgerrn hat wohl keiner gesagt, dass in ihren Behausungen ständig nervende deutsche Gutmenschen mit Helfersyndrom aufkreuzen.
Da kann einem schon mal der Geduldsfaden reissen...
Überraschungsei Asylbewerber
06.08.2015 - 00:12 Uhr
Polizei fasst mutmaßlichen IS-Kämpfer

Der Polizei gelingt ein Fahndungserfolg im Kampf gegen den IS. Bei Stuttgart nimmt sie einen 21-jährigen Marokkaner fest, der sehr aktiv in sozialen Netzwerken sein soll. Seine Hauptaufgabe: Die Rekrutierung neuer Kämpfer.
In Baden-Württemberg ist ein von Spanien gesuchter mutmaßlicher Unterstützer der Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) gefasst worden. Der 21-jährige Marokkaner wurde aufgrund eines europäischen Haftbefehls am Dienstag in einer Asylbewerberunterkunft im Landkreis Ludwigsburg bei Stuttgart festgenommen, wie die Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart und das Landeskriminalamt (LKA) mitteilten

http://www.n-tv.de/politik/Polizei-fasst-mutmasslichen-IS-Kaempfer-article15658516.html
Die nächste Tragödie im Mittelmeer
06.08.2015 - 16:06 Uhr
Der gefahrvolle Weg übers Mittelmeer nach Europa wird einmal mehr für Hunderte von Migranten zur Reise in den Tod.

http://www.fr-online.de/flucht-und-zuwanderung/fluechtlinge-die-naechste-tragoedie-im-mittelmeer,24931854,31402238.html
Borcholte mal wieder
09.08.2015 - 13:47 Uhr
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/fluechtlinge-in-dresden-nebenkriegsschauplatz-zeltlager-a-1047320.html

Wollen wir dieses Deutschland sein, das Flüchtlinge abseits der Innenstädte in unzulängliche Zelt-Gettos verbannt, aus den Augen, aus dem Sinn?

Was redet der da? Wir verbannen bereits arme deutsche Bürger (ALG2-Empfänger etc.) aus den Innenstädten an den Stadtrand, grenzen sie aus, wo es nur geht und demütigen sie bis aufs Blut, da muss man sich nicht wundern, dass ausländische Flüchtlinge nicht viel besser, sondern teilweise sogar noch schlechter behandelt werden. Wie auch?

Beide Entwicklungen sind extrem traurig.

Aber läuft das in anderen Ländern soviel besser? Es braucht einen nicht zu wundern, wenn sich demnächst bspw. in Griechenland die ohnehin schon verarmte Bevölkerung mit den Tausenden von Flüchtlingen um Wasser und die letzten paar Brotkrumen den Schädel einschlägt. "Die Zivilisation" ist nur eine hauchdünne Schicht, aber das war nie anders. Es ist weltweit so. So ist der Mensch nun mal.
germany
10.08.2015 - 02:23 Uhr
flüchtlinge sind willkommen.
Mitleser
10.08.2015 - 11:38 Uhr
Danke, dass das braune Getrolle und der Truther-Mist entfernt wurde. Es ist traurig, was für Vollidioten sich teilweise im Forum herumtreiben.
fräger
10.08.2015 - 11:47 Uhr
wieso braun? um was ging es denn??
Bildung tut Not
10.08.2015 - 11:58 Uhr
In Deutschland darf es ja keine Debatte und keine Diskussion über Migration an sich geben.

Gerade deswegen sollte man sich mal die Thesen des Philosophen Peter Singer (Princeton) über Ethik zu Gemüte führen, z.B. im Spiegel 32/2015:

https://magazin.spiegel.de/digital/?utm_source=spon&utm_campaign=inhaltsverzeichnis#SP/2015/32/137878727

Peter Singer ist z.B. der Meinung, dass man die Bootsflüchtlinge, die nach Australien einreisen wollen, zurückgeschickt werden sollten. Sie hätten kein Recht, aufgenommen zu werden, nur weil sie sich die Passage leisten konnten! Damit nimmt man den echten Flüchtlingen die Plätze weg, z.B. Kriegsflüchtlingen. Er unterstützt in dieser Hinsicht die Politik seiner australischen Regierung. Australien hat in den letzten Jahrzehnten gemessen an der Einwohnerzahl sehr viele Migranten aufgenommen.

Ich finde die Kriterien von Peter Singer nicht schlecht.
Mitleser
10.08.2015 - 12:13 Uhr
Das Thema ist zu ernst, als dass es von den Truther-Spinnern zertrollt werden sollte. Bitte den Thread sperren

Nachtfalter

Postings: 166

Registriert seit 13.09.2013

10.08.2015 - 18:46 Uhr
Das Thema ist ernst. Es ist aber auch für die Kommunen ernst. Hast du mal bei dir in die örtliche Tageszeitung hineingelesen? Mit Sicherheit wird da auch etwas darüber stehen, dass die Gemeinden damit überfordert sind. Allerorten wird bereits händeringend nach Zwischennotlösungen wie Zeltlagern u. ä. gesucht. Was bereits für den hiesigen Winter keine Lösung mehr ist. Ich erinnere mich an die Beiträge von Tobson aus dem anderen Thread, der als jemand, der diese Asylanträge bearbeitet und direkt mit den Flüchtlingen zu tun, eben ganz nah dran ist. Das Ganze müsste auch mal weniger ideologisch und mehr von der Vernunft her betrachtet werden.

Die Naz.is sollen natürlich sowieso die Klappe halten. Für jeden mit latenter rechter Gesinnung, ist das Thema natürlich ein gefundenes Fressen, rechtes Gedankengut wieder mehr in die Mitte der Gesellschaft zu bringen. Denn der Übergang vom besorgten Bürger zum Na.zi ist fließend.

Doch jeder Bürger darf besorgt sein, das ist sein gutes Recht und dieser sollte auch gehört werden. Niemand kann einen besorgten Bürger zwingen, zugunsten eines wahrscheinlich utopischen Idealismus seinen gesunden Menschenverstand auszuschalten. Dieser gesunde Menschenverstand weist auf Probleme hin, die mit großer Wahrscheinlichkeit entstehen können, wenn es eine unkontrollierte Masseneinwanderung gibt, die das ganze System der BRD schlichtweg überfordern. Wo sollen all diese Menschen z. B. Arbeit finden?

Rechte, auf Menschenhass basierende Denke verbietet sich natürlich von selbst. Sowas sollte einfach der Vergangenheit angehören und es ist erschreckend, wenn so etwas derzeit wieder auf dem Vormarsch ist.

Aber auch die links eingestellten oder eben einfach moralisch mitfühlenden Menschen müssen erkennen, dass ein rein ideologischer und utopischer Umgang dem Thema nicht angemessen ist. Es kanns z. B. auch nicht sein, wenn Ausländer nur mit Verachtung von Deutschland sprechen, wie man es manchmal schon erlebt hat. Da muss man halt erkennen, dass die dann selber noch in sehr altmodischen, meist natürlich auch frauen- und schwulenfeindlichen Denkmustern verharrt sind.

Sowas einfach zu ignorieren zeugt dann auch eher davon, dass man das Gesamtbild nicht sehen will, nur um sich selbst als moralisch einwandfrei fühlen zu können. In Wahrheit ist man das jedoch nicht, wenn man Dinge bewusst einfach übersieht und damit spätere Eskalationen in Kauf nimmt. Ein friedliches Zusammenleben in Deutschland kann eben nur funktionieren, wenn die Integration auch bis zu einem gewissen Grad funktioniert. Und die Einwanderer eben auch bereit sind, die Lebensart, wie sie in diesem Land vorherrscht, anzuerkennen.

wilson

Postings: 236

Registriert seit 10.08.2015

10.08.2015 - 20:39 Uhr
Slime "Goldene Türme"

Es ist sehr einfach, es liegt auf der Hand:
diese Menschen kommen hier in "unser Land",
weil wir sie um das Ihre betrogen,
es ihnen abgenommen und ausgesogen.
Sie folgten ihrem gestohlenen Leben,
was uns reich gemacht und Überfluss gegeben.

Es ist folgerichtig, es wird so sein:
Goldene Türme wachsen nicht endlos,
sie stürzen ein!

Wie denkst du dir die perfekte Welt?
Was glaubst du, woher kommt das ganze Geld?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich so ist,
dass du so dumm, unmenschlich und ohne Augen bist.
Nicht zu sehen, der Rest der Welt krepiert,
weil nach wie vor die Herrenklasse regiert.

Es ist folgerichtig, es wird so sein:
Goldene Türme wachsen nicht endlos,
sie stürzen ein!

Manchmal denk ich, es wäre auch ok,
selbst wenn ich in dem Fall auch drauf geh,
dass man nicht mehr anklopft: "Dürfen wir?",
sondern mit Waffen reinstürzt durch die offene Tür.
Mit wilden Augen sie von überall kommen,
um sich zurückzuholen, was wir ihnen genommen.

Es ist folgerichtig, es wird so sein:
Goldene Türme wachsen nicht endlos,
sie stürzen ein!

Nachtfalter

Postings: 166

Registriert seit 13.09.2013

10.08.2015 - 21:22 Uhr
Interessant, nicht wahr? Ich hatte bereits vor Jahren eine Dokumentation gesehen, in der genau das angekündigt wurde, was jetzt grade passiert - nämlich, dass Menschen scharenweise versuchen würden, nach Europa einzuwandern. Weil ihnen z. B. schlichtweg windige Kredite angedreht wurden, die sie aus Unwissenheit angenommen haben. Natürlich hat das globale Geldsystem viel Anteil an dem, was gerade passiert. Aber es gibt auch manche Teile der Linken, die sofort mit dem Antisemitismusvorwurf kommen, sobald man allein mal das Zinsprinzip innerhalb des Finanzsystems kritisiert. Wie passt das alles eigentlich überhaupt noch zusammen?

Deutschland

Postings: 511

Registriert seit 29.06.2013

27.08.2015 - 15:42 Uhr
Tragödie in Österreich: Bis zu 50 tote Flüchtlinge in Lkw gefunden

Deutschland

Postings: 511

Registriert seit 29.06.2013

04.03.2016 - 18:14 Uhr
„In Syrien hat man mir erzählt, hier in Deutschland bekäme man leicht eine Wohnung, eine Arbeit, könne studieren, alles“, sagt Mohasen, „daher bin ich hergekommen.“ Beide haben zwischen 3.000 und 3.500 Euro an Schleuser bezahlt. Tatsächlich aber landeten sie erst mal auf Feldbetten in einer Turnhalle in Berlin.

http://www.taz.de/!5272241/

Deutschland

Postings: 511

Registriert seit 29.06.2013

14.05.2016 - 08:44 Uhr
Tolle Autos, Begrüßungsgeld, schöne Wohnungen - all das schenkt der deutsche Staat. So zumindest klingt es in vielen Videos, die Flüchtlinge in sozialen Netzwerken verbreiten.

https://www.youtube.com/watch?v=r5ZiEX0C2PE

Pfaffenfrei

Postings: 138

Registriert seit 15.09.2015

25.05.2016 - 11:39 Uhr
Cui bono?

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

15.10.2016 - 21:01 Uhr
In einem Video-Interview der Deutschen Welle (DW) spricht Alaa al-Bakr nach dem Freitod seines Bruders Dschaber al-Bakr eine vieldeutige Drohung aus: "Meine Reaktion als Araber ist Rache." Auf die Nachfrage, was er damit meint, wird Alaa al-Bakr gegenüber dem DW-Reporter Jaafar Abdul Karim deutlicher: "Du verstehst schon. Ich habe nichts weiter dazu zu sagen. Ich werde als Flüchtling kommen."

http://www.dw.com/de/bruder-des-terrorverdächtigen-al-bakr-sinnt-auf-rache/a-36050215

na dann...

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

24.10.2016 - 21:37 Uhr
http://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-ein-fifa-schiedsrichter-landet-bei-den-oberpfaelzer-amateuren-1.3219955

Schöne Geschichte, die so nur im völkerverbindenen Fußball möglich ist. Und ich glaube, auch nur in Bayern. Die Bayern habe die Eigenschaft, schnell unbürokratische Lösungen zu finden (wenn sie denn wollen). Ein Land sozusagen, das anpackt.

A.

Schwarznick

Postings: 1276

Registriert seit 08.07.2016

25.11.2016 - 10:03 Uhr
"Erdogan droht mit Öffnung der Grenzen für Migranten"

http://www.focus.de/politik/ausland/nach-eu-votum-erdogan-droht-mit-oeffnung-der-grenzen-fuer-migranten_id_6253096.html

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

25.11.2016 - 10:14 Uhr
wie jetzt? war muttis deal mit erdogan etwa am ende doch nicht so schlau? aber sie ist doch unsere weise, allmächtige, ewig wiederzuwählende kanzlerin der herzen? was ist das für 1 mist?

Elektrolyte

Postings: 184

Registriert seit 20.09.2016

25.11.2016 - 10:17 Uhr
Dir Schlaumeier ist aber schon klar, dass der Deal zur Zusicherung der geschlossenen Grenze dienen sollte?
Gehörst du zu derjenigen Sorte Leute, die meinen, dass man mit Erdogan keine Verhandlungen führen sollte, die aber trotzdem froh sind, wenn die Flüchtlinge schön in der Türkei bleiben?

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

25.11.2016 - 10:27 Uhr
Dann müssen nun eben schnellestens die Grenzen Bulgariens und Griechenlands zur Türkei gesichert werden. Zu Lande dürfte das nicht so das Problem sein, für die Ägäis könnte es etwas komplizierter werden. Aber es würde mich nicht wundern, wenn man dafür nicht auch schon ein Konzept in der Hinterhand hätte. Schließlich mahnen selbst außenstehende Normalos wie ich seit ein paar Jahren an, dass sich zur See etwas tun muss.

Wenn das erstmal stabil stehen sollte, könnte man damit beginnen, den Sultan gnadenlos in die Schranken zu weisen (Wirtschaftssanktionen, erschwerte Einreise für Türken in die EU etc.).

A.

Seite: 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim