Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


PJ Harvey - The Hope Six Demolition Project

User Beitrag

Stephan

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 991

Registriert seit 11.06.2013

02.01.2015 - 12:21 Uhr
Dann mal los mit den Ankündigungen für 2015.
Ich poste hier mal den Text von ihrer Facebook-Seite.

"PJ Harvey is recording her ninth studio album as an exhibition within the Inland Revenue’s former staff gymnasium and rifle range at Somerset House, London,

From Jan 16th visitors will see and hear PJ Harvey, her guest musicians, recording engineers, and producers Flood and John Parish in a glazed architecturally-designed studio. For forty-five minutes at a time, groups of people will experience the crafting of a record, which could be anything from laying down a bass drum track, to discussions, improvisation, through to full performances of new songs.

One-way glass and sound proofing ensure that the musicians can concentrate on their work, but the space and the people who move through it will help to create both the process and presentation of this project.

The exhibition is commissioned and produced by ARTANGEL and Somerset House, and tickets are available here."

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

02.01.2015 - 14:05 Uhr
Konzept klingt interessant. Ein bisschen Angst habe ich ja schon. "Let England Shake" war für mich ihr bestes Album.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

02.01.2015 - 14:10 Uhr
Bin auch gespannt. Für mich war der Vorgänger auch ihr bestes.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

02.01.2015 - 14:21 Uhr
Same here. Let England Shake grenzt an der Perfektion für mich.

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

02.01.2015 - 14:32 Uhr
Auf jeden Fall eines der Highlight-Alben der letzten Jahre, ob es aber ihr bestes ist, kann ich nicht sagen, denn da gibt es schon viele Kandidaten in ihrer Diskogrpahie. Einzig Uh Huh Her und White Chalk mag ich nicht ganz so sehr.
Freu mich endlich wieder auf ein neues Album, darf gerne wieder nen kleinen Tacken rockiger werden, aber eigentlich eh egal bei ihr.
hos
02.01.2015 - 15:54 Uhr
bei einem bin ich mir gewiss: der nur noch selten obligatorische blindkauf.

Mr Oh so

Postings: 2973

Registriert seit 13.06.2013

29.01.2015 - 17:19 Uhr
Wahnsinn, dass Let England shake auch schon wieder so lange her ist. Wird also Zeit für nen Nachfolger. Das Konzept ist mir allerdings etwas suspekt.

noise

Postings: 970

Registriert seit 15.06.2013

04.02.2015 - 21:51 Uhr
Immer wieder interessant wie viele doch die "Let England Shake" als ihre beste beurteilen. Kann ich so nicht nachvollziehen. Sicherlich kein schlechtes Album, aber mit den meist rockigen Sachen aus den 90ern kann es nicht mithalten.
Denke auch, dass die neue noch ruhiger ausfallen wird und somit nichts mehr für mich sein wird.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

05.02.2015 - 12:59 Uhr
Mir gefällt z.B. "Rid Of Me" nicht so gut wie den meisten. Finde es über die Laufzeit etwas...eintönig? "To Bring You My Love" ist schon viel besser, für mich ihre zweitbeste.
Aber "Let England Shake" hat einfach einen ganz eigenen, atmosphärischen Sound und dazu noch großartige Songs. Doch, für mich sehr eindeutig ganz oben.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

05.02.2015 - 13:25 Uhr
Bin ja durch die "Stories from..." zu ihr gekommen. Wie schätzt Ihr das ein?

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

05.02.2015 - 13:27 Uhr
"Is This Desire" und "Stories" kenne ich noch nicht so gut. Muss ich mir noch mal zu Gemüte führen.
Bin damals mit der "Uh Huh Her" eingestiegen.

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

05.02.2015 - 13:59 Uhr
Stories ist eines meiner Lieblingsalben von ihr... schwer zu sagen, welche ihre beste ist... ich mag alle ausser White Chalk. Uh Huh Her finde ich auch nicht ganz so großartig. Alle anderen sind Killer und recht gleichwertig für mich. Müsste ich mich für die besten festlegen, würde ich wohl das Gespann aus To Bring You My Love, Is This Desire und Stories wählen.
Blackberry1
05.02.2015 - 14:06 Uhr
Ich finde Let England Shake mit Abstand am besten. Danach folgt Stories und White Chalk. Die Alben, die sie in den 90ern gemacht hat, haben mich dagegen nie angesprochen. Allerdings habe ich diese auch schon länger nicht mehr aufgelegt. Vielleicht ändert sich also noch etwas an der Bewertung.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

05.02.2015 - 14:16 Uhr
@Demon:
"Is This Desire" ist mein Lieblingsalbum von ihr. Der "To bring you my love" auch recht ähnöich. Hör es dir nochmal an.

embele

Postings: 581

Registriert seit 14.06.2013

05.02.2015 - 20:33 Uhr
Ich kenne sie seit der "Dry", welche auch sehr lange mein absolutes Highlight war.
Ich habe ihre Alben seither verfolgt und bin begeistert, wie vielseitig sie immer noch ist. Jedes Album für sich ist ein Kleinod, jedes auf seine eigene Art und Weise. "Let England Shake" ist ein herausragendes PJ Harvey Album, das zeigt, wie sehr sie sich zu einer großen Songwriterin entwickelt hat.
Dieses Album sticht auch aus ihrer Discografie heraus, da es das erste ist, auf dem sie sich nicht mit sich, sondern mit politischen Themen auseinandersetzt.
"To bring you my love" ist ebenso ein ganz besonderes Album. Und in diese Reihe würde ich noch "White Chalk" ergänzen, da es so intim wie anderes, außer dem Debut vielleicht, ist.

embele

Postings: 581

Registriert seit 14.06.2013

05.02.2015 - 20:34 Uhr
kein anderes :)

kingsuede

Postings: 4076

Registriert seit 15.05.2013

10.02.2015 - 23:50 Uhr
Für mich ist auch Let England shake vorne, da es alle PJ-Facetten vereint und zudem konzeptionell heraussticht. Vorfreude ist groß!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

11.02.2015 - 09:14 Uhr
Für mich ist auch Let England shake vorne, da es alle PJ-Facetten vereint

Das wiederrum find ich gar nicht. Da ist ja nichts gitarrig-rollendes a la "Perfect day elise" oder "Long snake moan" drauf. Oder auch was verträumt-grooviges a la "The wind". Also "Le england shake" ist schon deutlich PJ Harvey nach der Jahrtausendwende.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

11.02.2015 - 10:17 Uhr
Sehe ich auch so. "Let England Shake" hat einen ganz eigenen Sound.
"Uh Huh Her" würde eher zutreffen, zumindest gibt es da die rockige und die ruhige Seite.

Frank Shankly

Postings: 374

Registriert seit 26.10.2013

12.02.2015 - 10:47 Uhr
Stimme der MACHINA zu, aber dem DC weniger: "Uh Huh Her" ist für mich ihr schwächstes, da gibt es einfach kaum herausragende Songs.
Die stärkste Zeit hatte sie mMn um ihre Liebschaft mit Nick Cave gegen Ende der Neunziger Jahre herum: "To Bring You My Love" und "Is This Desire?" haben so etwas rohes, lebendiges, kraftvolles und klingen doch zeitgleich an manchen Stellen so melancholisch-verletzlich, das ist schon stark. Beispielhaft da die erste Hälfte von "Is This Desire": von "Angelene" bis "Perfect Day Elise" is so ziemlich alles gute vertreten.
Nichtsdestoweniger mag ich die ruhige, reifere Harvey der "Let England Shake" auch sehr gern, dieses Album hat einfach eine wunderschöne songübergreifende Grundstimmung ob dieses unverwechselbaren Stils im Gitarrenspiel

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

12.02.2015 - 11:24 Uhr
@Frank Shankly:

Ich habe doch gar nicht behauptet, dass "Uh Huh Her" eines ihrer stärkeren Alben ist. Nur, dass es relativ viele Facetten von ihr abdeckt.

Frank Shankly

Postings: 374

Registriert seit 26.10.2013

12.02.2015 - 11:40 Uhr
oh, entschuldige!
Dann habe ich das falsch interpretiert, Mea Culpa.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

12.02.2015 - 11:52 Uhr
Kein Ding. :-)

Interessant, dass bisher tatsächlich noch nicht viel Info durchgedrungen ist. Die Sicherheitsvorschriften scheinen ja zu wirken.

Frank Shankly

Postings: 374

Registriert seit 26.10.2013

12.02.2015 - 11:58 Uhr
Ist man sich denn sicher ,dass es überhaupt sich um ganz neues Soundmaterial handelt?
Hoffe, dass da nicht eine 'Somerset-Sessions' oder sowas in der Art bei rauskommt, wo nur alte Songs neu aufgebrüht werden.
Ein neues Album wäre wirklich eine tolle Nachricht

Söze

Postings: 149

Registriert seit 14.06.2013

12.02.2015 - 12:31 Uhr
Es scheint schon ein "richtiges" Album zu werden. Nach den Berichten in diversen Zeitungen & Musikmagazinen sind das ganz normale Aufnahmesessions. Entsprechend soll das für die Besucher dort offenbar ziemlich langweilig sein, wil sie in den 40 Minuten i.d.R. nicht viel mehr mitkriegen, als wie die ein paar Dutzend mal den gleichen Schlagzeug- oder Gitarrenpart einspielen :)

Die Songs sollen jedenfalls aber alle neu sein. Manche spekulieren, dass das neue Album thematisch die politische Linie von Let England Shake weiterführt, aber mit einem stärkeren Fokus auf eine internationale Ebene (Songtitel von den Sessions: The Age of the Dollar, A Dog Called Money, Ministry of Defence, The Community of Hope, Near the Memorials to Vietnam and Lincoln, ...), und dass diese Performance thematisch zum Konzept des neuen Albums passt (Stichworte Überwachungsstaat, NSA, Snowden, ...).

Siehe z.B. hier:
http://thequietus.com/articles/17055-pj-harvey-recording-in-progress-review
http://www.theguardian.com/music/2015/jan/25/pj-harvey-recording-in-progress-somerset-house-review

kingsuede

Postings: 4076

Registriert seit 15.05.2013

12.02.2015 - 20:52 Uhr
Ich fand schon, dass sie in "Let England shake" all ihre Stile kurzschließt. Aber gut. Ich hoffe, dass es so weiter geht. Eine der wenigen britischen Künstlerinnen mit Relevanz momentan.

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

12.02.2015 - 21:04 Uhr
Boah, nicht schon wieder dieser unsägliche "Relevanz"-Unsinn... warum müssen sich immer so viele einen auf diesen Begriff wedeln? ist die Musik gut oder nicht - das interessiert mich... und Let England Shake war einfach grandios... ob das jetzt wirklich voll relevant ist oder nicht, whateva, couldn't care less...

kingsuede

Postings: 4076

Registriert seit 15.05.2013

12.02.2015 - 21:08 Uhr
Fands ja auch groß. Nö. Ich mags eben, wenn ein Künstler auch eine Aussage hat.

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

12.02.2015 - 21:41 Uhr
Ich auch, aber eine Aussage alleine ist keine Relevanz-Garantie. Jello Biafra hat auch eine Aussage, aber ist er heute nach gängigen Maßstäben noch tatsächlich relevant?

Aber wie gesagt, who cares?

kingsuede

Postings: 4076

Registriert seit 15.05.2013

12.02.2015 - 21:42 Uhr
Ich! Aber in der Tat egal. Jello Biafra kennt halt niemand mehr...

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

12.02.2015 - 21:57 Uhr
Hörst du dann nur Musiker, die einer größeren Menschenmenge bekannt sind? ;)

kingsuede

Postings: 4076

Registriert seit 15.05.2013

12.02.2015 - 22:01 Uhr
Hehe, natürlich nicht. Die Qualität von Musik ist ja nicht abhängig von der Hörerzahl. Aber ich freue mich natürlich, dass eine Künstlerin wie PJ Harvey mit einem grandiosen Werk wie "Let England shake" auch über einen Fankreis hinaus bekannt ist.

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

12.02.2015 - 22:04 Uhr
Aber ich freue mich natürlich, dass eine Künstlerin wie PJ Harvey mit einem grandiosen Werk wie "Let England shake" auch über einen Fankreis hinaus bekannt ist.

Ja. Kann ich nur so unterschreiben.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

13.02.2015 - 00:09 Uhr
*Ähem* Wer hat denn damals mit "diesem unsäglichen Relevanz-Unsinn" angefangen, bazi^^?

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

13.02.2015 - 00:42 Uhr
@Moped


Ich war das nicht, ich hab mich doch damals schon darüber aufgeregt, dass so viele darauf pochten und der Begriff eigentlich keine wirkliche Bedeutung für die Musik bzw. Aussagen des Künstlers hat.

Aber bitte nicht nochmal darüber diskutieren...

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

13.02.2015 - 10:32 Uhr
Mhh, das hab ich anders in Erinnerung, du warst schon mit der, der das ganze hochgepusht hat. Aber darüber diskutieren will ich jetzt auch nicht nochmal^^

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

13.02.2015 - 11:36 Uhr
dann hast du das falsch verstanden... wie so häufig ;)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

13.02.2015 - 13:14 Uhr
Lieb haben!!!!

embele

Postings: 581

Registriert seit 14.06.2013

24.10.2015 - 08:22 Uhr
Hey Polly, was ist bloß los ? Ich dachte, Du hast Dein neues Album längst im Kasten.

Jetzt bringt sie erstmal mit Seamus Murphy ein Buch über ihre Zeit unterwegs in Afghanistan heraus... ist ja okay. Dann spielt sie ein Konzert in London mit sage und schreibe zehn komplett neuen Songs, aber auf das neue Album warten wir bisher vergebens. Was ist da los ???

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

24.10.2015 - 13:11 Uhr
aber echt.. will jetzt auch eine neue Platte haben! Wird Zeit!

Mr Oh so

Postings: 2973

Registriert seit 13.06.2013

03.11.2015 - 21:34 Uhr
Ich wär auch dabei, so ist's nicht.

embele

Postings: 581

Registriert seit 14.06.2013

18.12.2015 - 18:23 Uhr
Endlich Neuigkeiten, das wurde aber auch langsam Zeit !!!
der erste Teaser klingt zwar etwas spartanisch, aber stellt, vom ersten Eindruck her, wieder eine rockigere Polly Jean in Aussicht.

https://www.youtube.com/watch?v=3swyAHvswE8

Söze

Postings: 149

Registriert seit 14.06.2013

18.12.2015 - 21:34 Uhr
Sehr gut, endlich!

Und: Gitarrenriffs! Geil!
polly
19.12.2015 - 01:23 Uhr
Das letzte krachig-düstere Album war von 2004 - wird mal langsam wieder Zeit, Frollein!

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

19.12.2015 - 03:01 Uhr
Es gibt doch schon längst nen Thread fürs neue Album, also warum ein neuer? Vielleicht kann ein Mod das hier ja mal rüber schieben.

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

19.12.2015 - 06:06 Uhr
Erledigt.

embele

Postings: 581

Registriert seit 14.06.2013

19.12.2015 - 09:00 Uhr
Vielen Dank !!!

Vorfreude ist riesig, schön zu wissen, daß da bald was kommt.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

19.12.2015 - 14:05 Uhr
Vorfreude auch hier.

kingsuede

Postings: 4076

Registriert seit 15.05.2013

19.12.2015 - 14:07 Uhr
Hier auch Vorfreude. "Let England shake" zu übertrumpfen, wird eine Herausforderung.

Mr Oh so

Postings: 2973

Registriert seit 13.06.2013

20.12.2015 - 02:28 Uhr
Yes. Yes. Yes. Der kurze Teaser macht mich schon dermassen an.

Seite: 1 2 3 ... 5 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim