Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Hurricane Festival 2015

User Beitrag

florelle

Postings: 41

Registriert seit 13.06.2013

24.11.2014 - 14:44 Uhr
PLACEBO
FLORENCE + THE MACHINE
FARIN URLAUB RACING TEAM
PAUL KALKBRENNER
MARTERIA
ALT-J
JAN DELAY & DISKO NO. 1
CRO
THE GASLIGHT ANTHEM
KATZENJAMMER
NOEL GALLAGHER'S HIGH FLYING BIRDS
PAROV STELAR BAND
MILKY CHANCE
GEORGE EZRA
NOFX
ALLIGATOAH
FRITTENBUDE
257ERS
FUTURE ISLANDS
THE NOTWIST
SDP
THE CAT EMPIRE
BACKYARD BABIES
DANKO JONES
KONTRA K
OLLI SCHULZ
ALL TIME LOW
BAND OF SKULLS
MILLENCOLIN
LAGWAGON
LILLY WOOD
EVERY TIME I DIE
SKINNY LISTER
PUBLIC SERVICE BROADCASTING
MANTAR
EAST CAMERON FOLKCORE

WHITE STAGE LINE-UP 2015
KLINGANDE
THE TOXIC AVENGER
RONE

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

24.11.2014 - 14:51 Uhr
Und da wollte ich mal vor ein paar Jahren hin?
Da sind ja einige Acts aus der Hälle dabei.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

24.11.2014 - 14:53 Uhr
es wird tatsächlich immer noch von jahr zu jahr trauriger.

Achim.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

24.11.2014 - 14:55 Uhr
Hälle... Vorort der Hölle?
Aber ja, ist schon schlimm.
Wenn ich daran denke, dass die mal Sigur Rós, Portishead und Radiohead gleichzeitig da hatten...

sumsar

Postings: 13

Registriert seit 10.04.2014

24.11.2014 - 14:56 Uhr
außer Alt-J und The Notwist ziemlich lahm

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

24.11.2014 - 14:58 Uhr
Oh. "Hölle" natürlich.

Jan Delay, Cro, 257ers, Backyard Babies...dazu noch irgendwie alle Punk-Altgesteine, die mir einfallen. Ohje.

Chehalis

Postings: 324

Registriert seit 23.08.2013

24.11.2014 - 15:26 Uhr
The Notwist, alt-J und Noel Gallagher finde ich gut. Placebo als Headliner sind auch in Ordnung für das Hurricane.

Ansonsten in der Tat noch nicht so toll. Aber das ist ja auch die erste Welle und man möchte ein paar Tickets verkaufen. Die Konkurrenz-Majors in Deutschland von MLK und der DEAG haben schon ordentlich vorgelegt, da braucht man dann eben Acts wie Marteria, Cro, Paul Kalkbrenner und FURT.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

24.11.2014 - 15:32 Uhr
Alt-J, Florence + the Machine, Alt-J, Noel G, Future Islands, The Notwist, das ist doch ziemlich ok aus der Indiesparte.. ich hätte mir ganz oben noch The Strokes erhofft..

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

24.11.2014 - 17:41 Uhr
Wenn man sich die vergangenen Threads anschaut ist das Gejammere nach der ersten Welle fast immer hoch. Und vielleicht ist es auch so, dass ein Line-up wie 2007-2009 nicht mehr zustande kommt. Ich kann mir übrigens sehr gut noch Radiohead als Headliner vorstellen.

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

24.11.2014 - 17:47 Uhr
Verglichen mit dem grandiosen Line up von 2013 ist das hier schon ein ziemlicher Witz.

Aber nun. In Europa gibt es viele Festivals.
Opa Hoppenstedt
24.11.2014 - 17:52 Uhr
Früher war mehr Lametta!
die hoffnung
25.11.2014 - 13:43 Uhr
ist ja "erst" ca. 1/3 des kompletten line-ups. mal sehen, was noch so kommt.

Chehalis

Postings: 324

Registriert seit 23.08.2013

25.11.2014 - 14:49 Uhr
Verglichen mit dem grandiosen Line up von 2013 ist das hier schon ein ziemlicher Witz.

Der grandiose Teil kam da größtenteils aber auch erst später.

Wie gesagt: Das war die erste Welle, das Weihnachtsgeschäft geht jetzt los, die Festivals der Konkurrenz (MLK und DEAG) haben schon ordentlich vorgelegt und mit den Bands, die hier eher bevorzugt werden, verkauft man keine 73.000 Tickets.

Wird schon noch. Und falls doch nicht: Festivals in Europa gibt es in der Tat genug.

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

25.11.2014 - 15:25 Uhr
Der grandiose Teil kam da größtenteils aber auch erst später.

Das mag sein, sofern ich mich erninnern kann, gab es aber auch in der erste Welle bereits ein paar wirklich gute Acts (für mich zumindest).

Wird schon noch. Und falls doch nicht: Festivals in Europa gibt es in der Tat genug.

Richtig. Gerade der Benelux ist ein ziemlicher Genuss^^

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26285

Registriert seit 08.01.2012

25.11.2014 - 18:14 Uhr
BECK’s präsentiert



www.hurricane.de / www.southside.de

Hurricane & Southside Festival 2015

19. bis 21. Juni 2015, Eichenring Scheeßel und Neuhausen ob Eck
Hurricane und Southside Festival bestätigen 39 Bands für 2015

Mit insgesamt 39 Bands geben das Hurricane und Southside Festival die ersten Acts für den kommenden Juni bekannt und enthüllen das neue Festivaldesign. War im vergangenen Sommer noch der blaue Wolf das tonangebende Tier in der grafischen Welt des Hurricane und Southside, so ist es in diesem Jahr das grüne Wildschwein. Und so massiv wie der Körper eines Keilers, ist auch das erste breit aufgestellte Bandpaket der Zwillingsfestivals, die vom 19. bis zum 21. Juni 2015 in Scheeßel bzw. Neuhausen ob Eck stattfinden:

Für Partystimmung im kommenden Festivalsommer werden die britische Rock-Legende Placebo, die Indie-Pop Formation Florence + The Machine, das Farin Urlaub Racing Team, Elektro-DJ Paul Kalkbrenner, Rapper Marteria und die Indie-Sensation Alt-J sorgen. Bunt und wild wird es mit Jan Delay und seiner Combo Disko No. 1, Cro, den US-amerikanischen Erfolgsrockern The Gaslight Anthem und dem norwegischen Quartett Katzenjammer. Die beiden Festivals werden ebenfalls von Noel Gallagher’s High Flying Birds, Parov Stelar Band, Milky Chance, George Ezra und NOFX beehrt.

Doch damit nicht genug. Hip Hop-Newcomer Alligatoah und die Elektro-Punker von Frittenbude werden mit ihren Beats für Wachbleibgarantie sorgen, während die 257ers sowie die Synthie Pop-Band Future Islands um Sänger Samuel Herring ihr Debüt auf dem Hurricane und Southside geben werden. Weiter geht es mit The Notwist, SDP, The Cat Empire, Backyard Babies, Danko Jones, Kontra K, Olli Schulz, All Time Low, Band Of Skulls, Millencolin, Lagwagon, Lillywood, Every Time I Die, Skinny Lister, Public Service Broadcasting, Mantar und East Cameron Folkcore. Für fette Vibes zu später Stunde auf der White Stage werden Klingande, The Toxic Avenger und Rone sorgen.



Alle bisher bestätigten Bands:
Placebo * Florence + The Machine * Farin Urlaub Racing Team * Paul Kalkbrenner * Marteria * Alt-J * Jan Delay & Disko No. 1 * Cro * The Gaslight Anthem * Katzenjammer * Noel Gallagher’s High Flying Birds * Parov Stelar Band * Milky Chance * George Ezra * NOFX * Alligatoah * Frittenbude * 257ers * Future Islands * The Notwist * SDP * The Cat Empire * Backyard Babies * Danko Jones * Kontra K * Olli Schulz * All Time Low * Band Of Skulls * Millencolin * Lagwagon * Lillywood * Every Time I Die * Skinny Lister * Public Service Broadcasting * Mantar * East Cameron Folkcore

White Stage: Klingande * The Toxic Avenger * Rone

Desare Nezitic (unangemeldet)
25.11.2014 - 18:18 Uhr
Marteria! Dabei! Und Cro und Jan Delay! Kneift mich mal bitte!

Chehalis

Postings: 324

Registriert seit 23.08.2013

26.11.2014 - 01:04 Uhr
Das mag sein, sofern ich mich erninnern kann, gab es aber auch in der erste Welle bereits ein paar wirklich gute Acts (für mich zumindest).

Die erste Welle für 2013 kam schon im September 2012 und bestand aus Rammstein, Queens of the Stone Age, NOFX, Frittenbude, Macklemore & Ryan Lewis, Triggerfinger und The Kyteman Orchestra. Die wirklichen Perlen kamen da meiner Meinung nach erst später.^^

Richtig. Gerade der Benelux ist ein ziemlicher Genuss^^

Best Kept Secret in Holland wäre auch so ein Tipp. Gibt es seit 2013, wird auch von FKP organisiert und findet am selben Wochenende wie Hurricane/Southside statt. Da spielen dann die guten Bands von den beiden Festivals + einige andere tolle (dieses Jahr zum Beispiel noch The Notwist, Slowdive, Mogwai, Wild Beasts, Nils Frahm etc.).

Und die beiden Primavera-Ausgaben in Barcelona und Porto natürlich.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

26.11.2014 - 06:57 Uhr
Auf dem Best Kept Secret war ich letztes Jahr und es ist wirklich klasse. Die Location ist sehr schön mit vielen Bäumen, Wasser Sandstrand (Schwimmen erlaubt) und die Stimmung ist sehr relaxed. Es sind auch nicht so viele Leute da und alles verläuft sich etwas.
Pinkpop find ich eher enttäuschend. Das hat irgendwie keinen Charme.
Lowlands ist auch noch super. Ebenso eine tolle Location und überhaupt sind Holländer einfach sehr sympathisch.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

26.11.2014 - 12:20 Uhr
Primavera kann ich auch nur empfehlen...
so so...
26.11.2014 - 12:30 Uhr
aha...
nostalgiker
26.11.2014 - 15:57 Uhr
primavera? so hieß eine pizzeria in meinem heimatort. und die war nicht gut. ergo: drecksfestival!

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

27.11.2014 - 07:56 Uhr
nostalgiker und primavera, das passt gut zusammen. ich war fünf mal da, und jedes jahr wars noch grösser. inzwischen spult man da an einem wochenende eine unglaubliche kilometerzahl ab bei den bühnenverschiebungen. booking natürlich jahr für jahr grossartig, aber dadurch auch viele böse überschneidungen. und geschätzt drei mal mehr publikum als vor ein paar jahren.

Rumhorster

Postings: 323

Registriert seit 04.03.2014

27.11.2014 - 10:31 Uhr
>frittenbude
>elektropunk

ayy

Rumhorster

Postings: 323

Registriert seit 04.03.2014

27.11.2014 - 10:32 Uhr
Ansonsten - wie gewohnt - zu 90% ein Lineup für Leute, die absolut keine Leidenschaft für Musik besitzen.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

27.11.2014 - 10:35 Uhr
...wobei Future Islands, Alt-J, The Notwist oder auch Noel G doch ganz nett sind.

Chehalis

Postings: 324

Registriert seit 23.08.2013

27.11.2014 - 11:02 Uhr
Ansonsten - wie gewohnt - zu 90% ein Lineup für Leute, die absolut keine Leidenschaft für Musik besitzen.

Wenn die Gegenquote noch von 10% auf 20-30% ansteigt, sind das bei 100 Bands immerhin 20-30 Bands, die man sich anschauen könnte. Passt doch. Und da bin ich ganz optimistisch, Weihnachtsverkauf und erste Welle und so.

Vorausgesetzt, dass es gute Konstellationen und ausreichend Spielzeit gibt, kann man dann schon ein schönes Festival erleben. Und so war es die letzten Jahre eigentlich immer.

Beispiele:
2014: Pixies - Interpol
2013: The National - Portishead - Sigur Rós
2012: The Mars Volta - The xx - The Cure
2011: Kashmir - Elbow - Portishead - Arcade Fire

Nur einige Konstellationen der letzten Jahre. Gab natürlich immer noch einiges mehr zu sehen. Andere schauen sich parallel halt The Hives, Billy Talent und Rammstein an (gleichzeitig zu der Konstellation von 2013). Da hat man dann auch seine Ruhe. ;)

Chehalis

Postings: 324

Registriert seit 23.08.2013

27.11.2014 - 11:04 Uhr
...wobei Future Islands, Alt-J, The Notwist oder auch Noel G doch ganz nett sind.

Eben!

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

27.11.2014 - 11:54 Uhr
@ Chehalis: genau so ist es. gerade wurden The War on Drugs eine Woche nach Southsie/Hurricane fürs Roskilde bestätigt, zusammen mit St.Vincent. Somit auch eine grosse Chance für Southside/Hurricane. Kämen diese beiden, wäre ich mit dem Line Up schon sehr zufrieden.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

27.11.2014 - 19:32 Uhr
Noel, Future Islands, Alt-J und wenn musie recht hat, eventuell noch War on Drugs und St. Vincent. Geht doch voll klar.

Rumhorster

Postings: 323

Registriert seit 04.03.2014

27.11.2014 - 19:43 Uhr
Keine Ahnung, wenn man von einem Festival Line-Up grundsätzlich wenig erwartet vielleicht. Verglichen mit dem was im UK oder beim Primavera regelmäßig auf dem Speiseplan steht, bekommt man schon beim Lesen eines Hurricane/Rock am Ring Line-Ups Akne.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

27.11.2014 - 20:40 Uhr
Klar sind das noch andere Kaliber, vor allem gibts da meistens keinen unhörbaren Scheißdreck a la Cro oder Jan Delay, aber diese erste Welle ist insgesamt dennoch grundsolide.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

27.11.2014 - 20:56 Uhr
Also vom Line Up liegen zwischen Hurricane und RaR schon Welten. Ich bevorzuge aber ausländische Festivals, weil da die Line Ups wirklich besser sind und außerdem hat man noch so einen Urlaubsfaktor dabei.

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

27.11.2014 - 23:58 Uhr
@Chehalis

Hab nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass die erste Bandwelle zur 2013er-Ausgabe auch nicht sehr überzeugend war. Mein Stand war damals ein anderer (wohl bereits die 2. Bandwelle).

Was mich an der diesjährigen ersten Welle stört sind die Acts, die ich persönlich ziemlich abstoßend finde oder von dessen Gigs ich mich zumindest recht weit entfernen möchten würde (Paul Kalkbrenner, Farin Urlaub, Alt-J, Jan Delay, Cro, Alligatoah, Gaslight Anthem, Noel Gallagher).


Für Primavera dürfte ich leider kein Geld haben, für ein(, zwei) Festival(s) in der näheren Umgebung wird es aber reichen. Vielleicht ja wieder mal in die Eifel zum Ring, das sieht auf dem ersten Blick zwar etwas nach Halbglatze, aber dennoch ganz gut aus.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

28.11.2014 - 00:12 Uhr
Noel in einem Atemzug mit Cro nennen, dafür solltest du eigentlich einen Tag Pinata für bazilicious spielen müssen :D

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

28.11.2014 - 00:18 Uhr
Einen Kack muss ich, ich konnte diese beiden Krampen noch nie leiden. Wobei ich nie weiß welchen ich schlimmer finde :D

Doch, halt, manchmal muss ich aber schon lachen, wenn einer wieder irgendeinen grenzverschiebenden Schwagfug von sich gibt^^
hubilicious
28.11.2014 - 00:19 Uhr
LASST BAZILICIOUS IN RUHE!
blowgirl
28.11.2014 - 01:04 Uhr
Der spielt doch nur die 2 Euro-Umdrehungen am Automaten.
Desarelicious
28.11.2014 - 01:20 Uhr
Ich bin bazilicious... und hubi... und babobazi und Knackschuh. Sollte klar sein, oder?

derp

Postings: 222

Registriert seit 18.04.2014

28.11.2014 - 01:28 Uhr
same shit, different year.
Festivals
28.11.2014 - 02:07 Uhr
sind nix
dann wusste schon Elton John

die Leute waschen sich da auch nicht
und das Essen ist meist Schrott und besteht nur aus totem Tier

die Bands kann man alle total vergessen
außerdem
28.11.2014 - 02:08 Uhr
ist die Technik anders als der "Star" es gewohnt ist und das regt dann richtig auf!
jaja
28.11.2014 - 02:08 Uhr
Der Mann muss ja wieder seinen Senf dazu geben.
Ich nehme dieses Forum sehr ernst.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26285

Registriert seit 08.01.2012

05.02.2015 - 12:09 Uhr
BECK’s präsentiert



www.hurricane.de / www.southside.de

Hurricane & Southside Festival 2015

19. bis 21. Juni 2015, Eichenring Scheeßel und Neuhausen ob Eck
Hurricane und Southside Festival erweitern Line-Up um 23 weitere Acts

Vom 19. bis zum 21. Juni 2015 finden die Zwillingsfestivals Hurricane und Southside in Scheeßel bzw. Neuhausen ob Eck statt. Zum bisherigen Line-Up mit den britischen Rock-Legenden Placebo, der Indie-Pop Formation Florence + The Machine, dem Farin Urlaub Racing Team und Paul Kalkbrenner, gesellen sich 23 weitere Acts, die wie ein Prisma der Independentmusik auf die kommende Festivalsaison strahlen.

So werden Fans elektronischer Musik auf ihre Kosten kommen, wenn Top-DJ Deadmau5 auf der Blue Stage das Festivalgelände mit seinen Beats zum Beben bringt. Die Festivalbesucher dürfen sich über die Indie-Folker Of Monsters And Men freuen. White Trash oder auch die wilde Mischung aus Rap, Drum’n’Bass und Electro, dafür sind Die Antwoord bekannt und gerade für diese Gratwanderung werden sie von ihren Fans gefeiert. Musikkenner und –liebhaber freuen sich über Death Cab For Cutie, die ihre neue Platte „Kintsugi“ erstmalig live auf einem deutschen Festival präsentieren werden. Für Partylaune wird die bayerische Blasmusik-Tanzpop-Kombo LaBrassBanda sorgen.

Außerdem mit dabei sind The Tallest Man On Earth, Antemasque, The Vaccines und Chet Faker, der mit beiden erstgenannten sein Debut auf dem Hurricane und Southside gibt. Weiter geht es mit Jupiter Jones, First Aid Kit, Sheppard, Strung Out, Darkest Hour, Turbowolf, Shoshin, Metz und Eagulls. Auf der White Stage tummelt sich das internationale Who Is Who der elektronischen Musikszene mit Madeon, Booka Shade, The Glitch Mob, WhoMadeWho und Dumme Jungs an den Turntables.



Alle bisher bestätigten Bands:
Placebo * Florence + The Machine * Farin Urlaub Racing Team * Paul Kalkbrenner * Deadmau5 * Marteria * Alt-J * Jan Delay & Disko No. 1 * Cro * The Gaslight Anthem * Katzenjammer * Noel Gallagher’s High Flying Birds * Parov Stelar Band * Milky Chance * Of Monsters And Men * George Ezra * NOFX * Die Antwoord * Death Cab For Cutie * LaBrassBanda * Alligatoah * Frittenbude * 257ers * Future Islands * The Notwist * SDP * The Cat Empire * Backyard Babies * Danko Jones * The Tallest Man On Earth * Kontra K * Olli Schulz * All Time Low * Band Of Skulls * Antemasque * The Vaccines * Millencolin * Lagwagon * Chet Faker * Jupiter Jones * First Aid Kit * Lilly Wood & the Prick * Sheppard * Every Time I Die * Strung Out * Darkest Hour * Skinny Lister * Public Service Broadcasting * Turbowolf * Shoshin * Metz * Eagulls * Mantar * East Cameron Folkcore
White Stage: Madeon * Booka Shade * The Glitch Mob * WhoMadeWho * Klingande * The Toxic Avenger * Rone * Dumme Jungs



Die neu bestätigten Bands in alphabetischer Reihenfolge:

Antemasque

Ein Jubelschrei ging durch das Internet im Jahr 2014, als bekannt wurde, dass sich die ehemaligen The Mars Volta und At the Drive-In Mitglieder Cedric Bixler-Zavala und Omar Rodríguez-López wieder zusammengefunden haben, um fortan unter dem Namen Antemasque wieder Musik zu machen. Mit dem ehemaligen The Mars Volta-Tour-Drummer Dave Elitch wurden Nägel mit Köpfen gemacht und das selbstbetitelte Debütalbum auf die Welt losgelassen. Zehn Songs in 35 Minuten, die man getrost als Definition des zeitlosen Post-Punks bezeichnen kann. Geerdete Gitarren treffen auf knallige Refrains, die sich mit atemlosen Strophen die Hand reichen und in ehrlichen Songs ohne unnötigen Schnörkel resultieren. Weniger ist mehr ist hier die Devise und selten klang dieser Ansatz frischer und intensiver!

antemasque.com


Booka Shade

Hinter Booka Shade stecken zwei waschechte Pioniere der elektronischen Musik. Bereits seit mehr als 20 Jahren drücken die Berliner Walter Merziger und Arno Kammermeier wahlweise auf Platte oder hinter den Reglern als Produzenten der Szene ihren Stempel auf. Ihre Remixe haben bereits Tracks von Größen wie Depeche Mode, Moby und Fritz Kalkbrenner veredelt und sind so begehrt wie rar gesät. Ihr Sound besticht durch eine lässige Fusion aus Beats und Melodie, die umgehend die Beine in Bewegung setzt und die Köpfe zum Nicken bringt. Der unwiderstehliche Groove zieht Euch mit Leichtigkeit in seinen Bann und versetzt jede Tanzfläche in Ekstase. Das Spektrum der Grandseigneure des House reicht von großen Clubhits bis hin zu facettenreichen Vocal-Nummern - immer eingängig, aber niemals anbiedernd!

bookashade.com

Chet Faker

Ein bärtiger junger Typ, der aussieht als könnte er Bandleader einer Folkband sein, macht Anfang 2011 in seiner Garage in Melbourne Future Music – wie er sie nennt. Mit seinem Blackstreet Acoustic Cover von ‚No Diggity‘ schafft es Chet Faker in die Blogs der Musikszene, bleibt aber nicht nur ein Internethype und unterschreibt zwei Jahre später seinen Plattendeal bei Downtown Records und nimmt damit neben Künstlern wie Santigold oder Gnarls Barkley Platz. Mittlerweile ist dieser sympathische Australier bekannt wie ein bunter Hund und das zu Recht, denn mit den Beats, Samples, Remixes und seinem unverkennbaren Falsettgesang schafft er einen eigenen Sound, der in keine Schublade passt. Wir freuen uns, dass uns der Mann mit dem Rauschebart im Sommer beehrt.

chetfaker.com/


Darkest Hour

Einige Metalbands halten zehn Jahre durch, nur wenige überstehen 15 Jahre. Wenn eine Combo überhaupt so lange durchhält, verliert sie sich häufig in der musikalischen Belanglosigkeit und zitiert die guten alten Zeiten. Eher selten dagegen ist es der Fall, dass eine aggressive Band sich wandelt, stärker, unbremsbarer und mit jedem Riff, Schrei und Album bedrohlicher wird. Darkest Hour sind genauso ein Phänomen. Mit jedem Album versorgen die Jungs das Metalcore-Genre mit wichtigen Impulsen und knallen uns ihre gesellschaftskritischen Texte mit gehöriger Vehemenz vor den Latz. Ihr furioser Mix aus thrashigem Metal amerikanischer Prägung, Punkrock und Hardcore-Elementen ist bis heute unerreicht und bügelt in bester Dampfwalzen-Manier jeden Acker platt!

officialdarkesthour.com/


Deadmau5

Künstlern wie Deadmau5 ist es zu verdanken, dass Elektro noch immer eine Menge Punk anhaftet. Seit der frühen Jugend flext Joel Thomas Zimmerman elektronische Musik zusammen, hat das Genre mitgeprägt und ist immer noch ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht Visionen des Tanzbaren in klatschende Beats umzusetzen. Das hat ihm einen permanenten Platz unter den Top-DJs dieses Planeten eingebracht, genau wie seine Liebe zu Remixen befreundeter Künstler und Liveshows, die wie eine Kombination von Weihnachten, Geburtstag und Hanukkah für die Sinne sind. Dabei darf natürlich auch der berühmte Mau5head nicht fehlen, ein überdimensionaler Helm in Form eines Mauskopfes, den er mittlerweile in gefühlten 100.000 Versionen besitzt. Liebe Freunde, Deadmau5 ist ultimatives Breitformatkino für die elektronische Seele und somit Pflichtprogramm! Das wird der Blue Stage-Abriss deluxe!

deadmau5.com/


Death Cab For Cutie

Jetzt mal ehrlich: wer „Plans“ von Death Cab For Cutie nicht zumindest in den Top Ten der zehn besten traurigsten Alben hat, kann kein Herz besitzen, oder? DCFC sind eine der Bands, die aus ganz wenig ganz arg viel machen können. Seien es ihre wundervollen Kompositionen, Ben Gibbards kryptisch-prosaischen Texte, die nur das Nötigste verbildlichen oder ihre Liveperformance, die zwar von vielen Instrumenten, aber nicht unbedingt von gehobenen Gymnastikeinlagen gekennzeichnet wird. Hier findet die Melancholie zu ihrer längst verloren geglaubten Unschuld zurück, obwohl Ben Gibbard nicht selten mit sich selbst schonungslos abrechnet. Doch kaum jemals hat Selbstkasteiung so gut geklungen und sich so nachvollziehbar angehört. Diese Welt wäre ohne Death Cab For Cutie eine ganze Ecke ärmer. Zum Glück ist sie es nicht.

deathcabforcutie.com/


Die Antwoord

Wenn jemand in der globalen Musiklandschaft gerade das Prädikat „schräg“ prägt, dann sind es mit Sicherheit Die Antwoord. Als ob ihre irre Mischung aus Rap, Drum’n’Bass und Electro, gepaart mit Texten in Englisch und Afrikaans nicht schon für genug Entzücken bei Liebhabern des gepflegten Wahnsinns abseits des Mainstreams gesorgt hätte, sind Die Antwoord auch als Gesamt-Kunstobjekt die glatte Wucht. Alles macht die Band selbst, von der visuellen Konzeption bis hin zur Vermarktung ihrer Musik liegt es in der Hand der Südafrikaner. Auf der ständigen Gratwanderung zwischen eklektischem Dance, morbider Szenerie und White Trash-Fuck-You-Attitüde sind Die Antwoord einfach mal ganz großes Hallenhalma. Reinziehen!

dieantwoord.com/


Dumme Jungs

Dumme Jungs sind zwei Typen mit einem Gespür für catchy Tanzflächenfüller, dem Tiger im Tank und dem Schalk im Nacken. Mit einem Riecher für die richtige Portion Lo-Fi-Konsolensound plus alles zertrümmernde Bassflächen schlagen David Bwoooi und Senior Carlos auf den Tanzflächen der Welt ein wie ein Komet from outer Space. Jeder Beat schreit „Feierei“, jeder Drop zermörsert einen zu Staub und jede Hook ist Klimax der ultimativen Tanz-Ekstase. Dumme Jungs, Superlative.

facebook.com/dummejungs


Eagulls

Es gibt diese Konzertmomente, in denen sich die Sicht auf die Dinge ganz plötzlich komplett verändert. Man hört die Musik, man sieht die Band und zack: Der alte Glauben ist wieder da. Ganz stark, ganz echt, ganz wahr. Da stehen fünf junge Menschen aus Leeds auf der Bühne, dreschen auf ihre Instrumente ein, und ganz vorne schreit sich jemand seine komplette Energie aus dem Hals. Irgendwo zwischen Punk, Rock, Garage, Krach und Wahnsinn ist das angesiedelt, was da wirklich roh aus den Lautsprechern poltert. Das, was da aus Nordengland über einen kommt, ist rasend und zeigt einem, dass in Musik, im Krach, in den (allzumal für Punk) sehr persönlichen Lyrics Wahrheit stecken kann. Der alte Glaube ist wieder da, das Fieber und man will immer mehr davon.

eagulls.co.uk/


First Aid Kit

First Aid Kit, das ist die Geschichte von Johanna und Klara Söderberg aus Stockholm, die sich geeint durch ihr Fernweh und ihre Liebe zur Musik dem melancholisch-nachdenklichen Indie-Folk verschrieben haben. Angefangen hat alles mit einem Cover des Fleet Foxes-Songs "Tiger Mountain Peasant Song", welches auf YouTube mehr als zwei Millionen Klicks einfuhr und dem Duo im Nu den Ruf eingebracht hat, großartige Musikerinnen und Performerinnen zu sein. Im Anschluss folgten zahlreiche Tourneen, unzählige Auszeichnungen und ein Vertrag mit Sony Music. Ihre Songs erforschen die bittersüße Seite der Veränderung und wandern im musikalischen Grenzland zwischen Country, Folk und Indie-Pop. First Aid Kit sind Balsam für die Seelen und gleichen einem Spaziergang durch einen wunderbaren akustischen Herbstwald.

thisisfirstaidkit.com


Jupiter Jones

Jupiter Jones bleiben einfach da. Schon mehr als zehn Jahre spielen sich die Pop-Punk-Rocker und Gitarrenmusikmacher in die Ohren ihrer Fans. Jupiter Jones machen, was ihnen besonders liegt: Sie quetschen all ihre gute Laune, ihre Melancholie, ihre Poesie in den Gitarrenkoffer und ziehen los, um es der Welt vorzuspielen. Es gilt alte Weggefährten und neue Freunde zu treffen und genau eine Sache im Auge zu behalten: glücklich schwitzende Menschen, das ist das Ziel. Auch nach dem Ausstieg von Sänger Nicholas Müller, der wegen seiner Erkrankung die Band verlassen musste, auch nach diesem unglaublichen Schock, machen die Jungs aus der Eifel weiter. Mit Sven Lauer, einem Neuen aus der Nachbarschaft. Jupiter Jones sind eine Familie, ihre Musik ist das knisternde Kaminfeuer und jede Show die beste Geburtstagsparty der Welt. Seid herzlich eingeladen.

jupiterjones.net/


LaBrassBanda

Mit Blasmusik einmal durch Europa, bitte! Für LaBrassBanda überhaupt kein Problem, denn die Band ist das beste Beispiel dafür, dass Musik alle Barrieren überwinden kann. Die wohl bayerischste Band unserer Zeit hat ihren ganz eigenen Sound abseits des Mainstream und begeistertet damit europaweit die Massen. LaBrassBanda machen einfach süchtig – vor allem live! Die Shows der notorisch vollgasfreudigen Blasmusik-Tanzpop-Wahnsinnsknaben aus dem Chiemgau haben in den letzten Jahren so viele Clubs, Hallen, Bierzelte und Festivals schwindlig gespielt, dass sie dafür längst ein bisschen weltberühmt sind: Kaum eine lebende Liveband hat einen dermaßen kurzen Draht zu ihrem Publikum - wo bei anderen Bands der gern zitierte "Funke überspringt", findet zwischen LaBrassBanda und ihren Fans ein ungedimmter Energiefluss statt; quasi Standleitung!

labrassbanda.com



Madeon

Hier haben wir es mit einem absoluten Ausnahmetalent zu tun. Der französische Elektropop-Produzent Madeon, hat mit seinen jungen 20 Jahren ein unglaubliches Gespür für Popmusik und schon für einige beeindruckende Produktionen Songs komponiert. Mit seinem Video zu dem Mash-Up Song „Pop Culture“ erlangt er 2011 in Windeseile internationale Bekanntheit und erreicht damit auf YouTube bis Dezember 2014 über 26 Millionen Aufrufe. Danach geht es für den Jungstar steil bergauf, er darf als Haus-DJ bei den MTV EMAs in Frankfurt auflegen, seine Singe „Icarus“ schießt in England direkt auf Platz 22 der Charts und der Song „Finale“ wird Teil des Soundtracks von EA Sports FIFA 13. Madeon heizt Euch mit seinen großartigen Elektropop-Songs ordentlich ein, denn dem Mastermind legt nicht nur seine Songs auf, er spielt mit Euch, Eurer Euphorie, Eurem Hirn und Eurem Endorphinhaushalt. Alle Lampen an!

madeon.fr

Metz

Glaubt man den Erzählungen, war es in ihrer Heimat vor nicht allzu langer Zeit fast unmöglich mit weniger als zwölf Bandmitgliedern überhaupt ernst genommen zu werden. Die drei waschechten Kanadier wissen also genau, wie hart es ist eine Punk Band zu gründen und erst recht, wie man sich mit Können Respekt verschafft. 2007 spielen sie ihre ersten Gigs und erst 2012 erscheint das lang ersehnte Debut Album „Metz“. Ganze fünf Jahre liegen zwischen ihrem Live- und Plattendebut, doch mit Bequemlichkeit hat das garantiert nichts zu tun, mehr mit Entschlossenheit, der Welt die abgefahrenste Punkplatte irgend möglich zu bieten. Das Ganze auf die Bühne gebracht kann man am besten folgender Maßen beschreiben: Ein monströses Instrument mit drei Köpfen, welches das Publikum überollt mit ordentlich Schrammel und TamTam. Kreischende Gitarren im Einklang mit dröhnendem Bass und den lautesten Drums, die man je gehört hat. Eins ist sicher, da bleibt kein Grashalm stehen.

metzztem.com


Of Monsters And Men

Begonnen hat alles damit, dass das Quartett aus dem isländischen Reykjavik an einem nationalen Bandwettbewerb teilnahm, bei dem sie die Konkurrenz mit ihren folkigen Popsongs und den zarten Stimmen der Sängerin Nanna und Sänger Ragnar ausstach. Sie beschreiben sich selber als „amiable group of day dreamers“ und genau das ist es, wohin uns die Musik der sechs Skandinavier entführt. Raus aus dem grauen Alltag, rein in die kunterbunte Traumwelt von Of Monsters And Men. Fragil wie die Musik üblicherweise ist, die von der schräg-verträumten Insel kommt, fügen Of Monsters And Men ihre Nuance in Form von herzlicher Zugänglichkeit hinzu, die nötig ist, um die Welt im Sturm zu erobern. Gut gemacht!

ofmonstersandmen.com/


Sheppard

Vom Underdog zum Überflieger – das australische Sixtett Sheppard hat innerhalb kürzester Zeit einen kometenhaften Aufstieg hingelegt. Mit ihrer internationalen Hit-Single „Geronimo“ haben die Jungs und Mädels die Charts von hinten aufgerollt und sich zu einem der bekanntesten Exports von Down Under der jüngeren Vergangenheit entwickelt. Ihr Erfolgsrezept? Raffinierte Stadionhymen, die ein natürliches Gespür für Melodien offenbaren und gute Laune erzeugen. Ihr Melodienreichtum erinnert an klassische Chart-Pophits aus den 70er- und 80er-Jahren, der durch kernige Akustikgitarren, treibende Basstrommeln und einen Überschuss an genial-eingängigen Hooks ein sonnendurchflutetes Gefühl von Lockerheit transportiert. Ihr wähnt Euch auf der Suche nach Eurem nächsten Sommerhit? Eure Suche hat ein Ende gefunden!

wearesheppard.com


Shoshin

Shoshin sind der Gitarrist Pete Haley, der Bassist Joe Stuart und die Schlagzeugerin Sophie Labrey aus Salford, Greater Manchester. Aber eigentlich kommen sie von der Straße, denn richtig groß geworden ist ihre Mischung aus Reggae, Rap und Rock aus rohen Riffs, groovigem und schwerem Bass und den besonders betonten Backbeats in Passagen, auf der Straße, bei Guerilla-Konzerten und Auftritten vor entführtem Publikum, das eigentlich ganz andere Events besuchen wollte und einfach „ausgeliehen“ wurde. Selbst die Staatsgewalt und gelegentliche Besuche einer Gefängniszelle konnten das Power Trio auf dem Weg in Eure Ohren nicht stoppen – so viel Attitude gehört einfach belohnt und verdient Eure ungeteilte Aufmerksamkeit diesen Sommer!

weareshoshin.com/


Strung Out

Eine Mischung aus politischem Punkrock, nüchternem Hardcore und garniert mit einer Prise Metal. Na, interessiert? Wenn ja, dann sind Strung Out genau das richtige für Euch. Das Quintett aus dem sonnigen Kalifornien gehört zu den alten Hasen im Geschäft. Sie wurden direkt nach dem Release ihrer ersten Single entdeckt und unterzeichneten postwendend einen Vertrag bei Fat Wreck Chords. 1998 erleiden Strung Out dann einen herben Rückschlag: Basser Jim Cherry stirbt an Herzversagen. Die Band beschließt dennoch mit einem neuen Bassisten weiterzumachen. Dass dies die einzig richtige Entscheidung war kann jeder bestätigen, der schon einmal einen Strung Out Gig besucht hat. Denn nach weltweiten Tourneen und einigen Headliner-Slots auf renommierten Festivals, gelten Strung Out schon lange als sichere Bank für unvergessliche Konzerte.

strungout.com/


The Tallest Man On Earth

Dass das Konzept ein-Typ-mit-Gitarre noch immer hervorragend funktioniert, belegen Beispiele wie das des Schweden Kristian Matsson, alias The Tallest Man On Earth. Der akustische Riese braucht sich auch hinter Idolen wie Bob Dylan, Bon Iver, den Evett Brothers oder Okkervil River wirklich nicht zu verstecken, sind seine Songs doch massiv durchsetzt von musikalischer Brillianz, intelligentem Weltschmerz und wohldosiertem Optimismus. Der kleine Mann ist nicht nur dem Namen nach ganz groß, er ist auch ein Herold der Befindlichkeiten und der Balsam auf der Wunde des Hier und Jetzt.

thetallestmanonearth.com/


The Glitch Mob

Bitte anschnallen! The Glitch Mob aus der Stadt der Engel laden zu einem wilden Ritt, der ungebremst nach vorne geht und Euch direkt auf die nächste Tanzfläche katapultiert. Das hier ist der Soundtrack, zu dem Stadien gerockt und Synapsen zu Staub zerbröselt werden. Hoch infektiöser Dubstep trifft auf Einflüsse des europäischen Breakbeat-Sounds, garniert mit einer ganz eigenen Note, die sich aus verschiedenen digitalen Störgeräuschen, zufälligen Klangereignissen und programmierten Algorithmen entwickelt hat. Klingt verrückt? Soll es auch! The Glitch Mob scheren sich nicht um Konventionen, sondern schaffen ihre ganz eigene! Davon zeugen auch die fulminanten Live-Shows des Trios, die bereits einen legendären Ruf genießen und wahre Ausbrüche des Wahnsinns featuren – wer das verpasst, ist selbst schuld!

theglitchmob.com/


The Vaccines

Der Flavor der Briten ist eine Prise 50’s Rock’n’Roll, 60’s Garage, 70’s Punk, 80’s Hardcore und natürlich die gute alte Popmusik. Das Ganze wird nur durch eins getoppt und das ist die klare und sanfte Stimme Justin Youngs. Irgendwo zwischen Belle & Sebastian, Hüsker Dü und dem Britpop der 90er schwimmen sich The Vaccines frei, drehen ein paar Pirouetten um dann in die Tiefen des Zuckerpop abzutauchen, der so angenehm unanbiedernd daherkommt, dass man mit den Vaccines nicht nur seine neue Lieblingsband, sondern auch einen Freund fürs Leben gefunden hat. Dies ist der Soundtrack für jeden Sommer der Vergangenheit und der Zukunft und mit Sicherheit der, der diesjährigen Festivalsaison.

thevaccines.co.uk/


Turbowolf

Turbowolf haben ihren Stil beim Touren entwickelt. Anstatt im Studio an Stücken zu feilen, sind die Jungs aus Bristol einfach immer unterwegs gewesen und haben ihren Rock’n’Roll die kompletten britischen Inseln rauf und runter geballert. Ihr Debütalbum war druckvoll wie ein Stromschlag vom Elektrozaun und die zweite Platte „Two Hands“, die im April erscheinen soll, ist vergleichbar mit einem Blitzeinschlag. Selten hören sich Studioaufnahmen so live an wie hier. Da gibt es keine Scheu vor eingängigen Hooks, da werden die Riffs durch die Rillen gepeitscht - egal, ob sie Stoner Rock spielen, Anleihen aus dem Metal und etwas British Steel einbauen, Punkrock-Klassiker zitieren oder in psychedelische Soli rutschen, stets geschieht es um den Willen des maximalen Eindrucks. Dass das ganze Gebräu in grandiosen und lauten Shows mündet, ist angesichts ihrer Live-Erfahrungen so sicher wie das Prost in der Kneipe.

facebook.com/turbowolf


WhoMadeWho

Bis heute wissen wir nicht, was WhoMadeWho eigentlich geritten hat, sich nach einem Album von AC/DC zu benennen. Denn eigentlich könnte die Musik des dänischen Elektropop-Trios nicht weiter entfernt von den australischen Bluesrock-Legenden sein. Seit mittlerweile zwölf Jahren machen WhoMadeWho Musik zwischen Club und Bühne, die aus der großen Masse weit heraussticht. Denn das Trio kombiniert all sein Können, u.a. das Spielen der Jazzgitarre, seine Produzenten- und Remixtätigkeiten zu einem unwiderstehlichen Mix, der sich live wie eine Elektropop-Welle ausbreitet, bis in die hintersten Reihen schwappt und alles in Bewegung bringt. Packt die Tanzschuhe ein, wenn Euch WhoMadeWho mit ihrem handgemachten Discosound zum Beben bringen.

whomadewho.dk/

_____________________________________________________________

Das Hurricane Festival findet vom 19. bis 21. Juni 2015 zum neunzehnten Mal am Eichenring in Scheeßel statt. Das Southside Festival im Take-off-Gewerbepark in Neuhausen ob Eck findet am selben Wochenende zum siebzehnten Mal parallel mit gleichem Line-Up statt.

Alle Informationen zu den Festivals gibt es unter www.hurricane.de und www.southside.de

___________________________________________________________________________________

Limitierte Frühbuchertickets für das Hurricane gibt es bis zum 10. Februar für 139,- € inkl. 10€ Müllpfand und Zugpauschale zzgl. Gebühren unter www.hurricane.de, www.eventim.de und telefonisch unter 01806 – 853 653 (0,20€/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,60€/Anruf). Ab dem 11. Februar kosten die Kombitickets 149,- € inkl. 10€ Müllpfand und Zugpauschale zzgl. Gebühren.

Besucher, die in einem Wohnmobil, Wohnwagen oder ähnlichem Gefährt anreisen, benötigen zur Zufahrt zum eigens reservierten WoMo-Parkplatz eine WoMo-Plakette. Diese gibt es ausschließlich online über die Festivalseiten und beim telefonischen Kartenservice und sie kostet 35,- € pro Fahrzeug.

Limitierte Frühbuchertickets für das Southside gibt es bis zum 10. Februar für 146,- € inkl. 10€ Müllpfand und Bahnpauschale zzgl. Gebühren unter www.southside.de, www.eventim.de und telefonisch unter 01806 – 853 653 (0,20€/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,60€/Anruf). Ab dem 11. Februar beträgt der Preis für ein Kombiticket 156,- € inkl. 10€ Müllpfand und Bahnpauschale zzgl. Gebühren.

Besucher, die in einem Wohnmobil, Wohnwagen oder ähnlichem Gefährt anreisen, benötigen zur Zufahrt zum eigens reservierten WoMo-Parkplatz eine WoMo-Plakette. Diese gibt es ausschließlich online über die Festivalseiten und beim telefonischen Kartenservice und sie kostet 35,- € pro Fahrzeug.

___________________________________________________________________________________


Das HURRICANE Festival ist eine Kooperationsveranstaltung von FKP Scorpio, MCT und Koopmann Concerts.



Das SOUTHSIDE Festival ist eine Kooperationsveranstaltung von FKP Scorpio, MCT und KOKO & DTK Entertainment.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

05.02.2015 - 14:26 Uhr
Na, die neuen sind im Schnitt schon deutlich besser als was bisher angekündigt wurde. WhoMadeWho sind richtig klasse.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

05.02.2015 - 15:37 Uhr
ich finds trotz Future Islands, The Notwist, Death Cab For Cutie und vielleicht noch WhoMadeWho das schlechteste HU/SO line up aller zeiten.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

06.02.2015 - 08:55 Uhr
Das würde ich auch weiterhin nicht bestreiten.

Chehalis

Postings: 324

Registriert seit 23.08.2013

06.02.2015 - 15:41 Uhr
War seit 2007 jedes Jahr auf dem Hurricane. Dieses Jahr habe ich keine Zeit. Und ich muss sagen, dass es mir noch nie so einfach gefallen ist, darauf zu verzichten.

Wenn ich da wäre, hätte ich wohl trotzdem genug zu sehen - The Notwist, alt-J, Noel Gallagher's High Flying Birds, Placebo, The Tallest Man on Earth und Death Cab for Cutie wären alle Must-See-Bands für mich. Dazu kommen noch einige andere interessante Bands, die ich noch nicht ganz so gut kenne.

Bis auf Death Cab for Cutie habe ich die aber auch alle schon mal gesehen. Von daher: Glück für mich - aber schade, dass FKP so ein bisschen vom üblichen Weg abkommt. Immerhin waren Hurricane und Southside vor nicht allzu langer Zeit die einzigen Major Festivals in Deutschland, bei denen man auch Bands wie Radiohead, Sigur Rós, Nick Cave & The Bad Seeds, Portishead, The Cure, New Order oder Kraftwerk sehen konnte. Das vermisse ich auf jeden Fall.

Mal schauen, ob es so weitergeht. Das Line-Up stößt ja anscheinend überall auf eher negative Resonanz.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

06.02.2015 - 17:24 Uhr
Das Line-Up stößt ja anscheinend überall auf eher negative Resonanz.

das ist erfreulich. vielleicht findet ja irgendwann wirklich mal ein umdenken beim veranstalter statt.

Achim.

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

06.02.2015 - 18:15 Uhr
Ist auch bitter, das mit der Grünen Hölle ein starker Konkurrent für Rock am Ring aufgetaucht ist, die jetzt wiederum im Hurricane-Gewässer fischen.

Könnte dieses Jahr einen krassen Einbruch der Besucherzahlen geben. Die richtig krassen Besuchermagneten sind ja auch bisher nicht bestätigt.
neue Welle:
06.03.2015 - 13:16 Uhr
Ben Howard
Angus and Julia Stone
Death From Above 1979
Black Rebel Motorcycle Club
Irie Révoltés
SUICIDAL TENDENCIES
Counting Crows
Dub Fx
Kodaline
The Dø

Catfish and the Bottlemen
St. Paul and The Broken Bones
Hoffmaestro & Chraa
The Districts
FIDLAR
Marmozets
ADAM ANGST
Sunset Sons
John Coffey

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim