Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Boards Of Canada - Tomorrow's harvest

User Beitrag
B.B.
07.06.2013 - 12:43 Uhr
Im Vorfeld schlich sich das Gefühl ein, dass mit "Tomorrow's Harvest" irgendwas nicht stimmen kann. Die Blogs hyperventilierten, nachdem der Stream gerade ein paar Stunden aufgetaucht war. Meinungsbildung 2.0 eben: Wer sich zuerst meldet, muss recht haben. Und gerade zu Boards of Canada kann es ja nur eine Meinung geben. Alles außer Höchstwertung kommt da einem Hohn gleich.
Orph
07.06.2013 - 12:54 Uhr
Blödsinn du hysterische Kuh!
Ben Becker
07.06.2013 - 13:16 Uhr
Brigitte Bardot?
@hipster
07.06.2013 - 13:18 Uhr
Hier wird es ne dicke 9/10 geben und von allen Hipstern abgefeiert, meistens mit der Bemerkung, 'das Album wächst und wächst mit jedem Hören'. *kotz*
Subjekt
07.06.2013 - 13:42 Uhr
6/10 Album blubbert ganz nett vor sich hin.
George
07.06.2013 - 17:02 Uhr
Es knirscht, knarzt und blubbert. Wie immer halt. Sowas krieg ich auch in 5 Minuten hin. Total überkandidelter Hype um nichts. 2/10
Anti-Hype-Bewegung
07.06.2013 - 17:11 Uhr
Wir sind dagegen.
cedric
07.06.2013 - 19:11 Uhr
eine fantastische platte, wieder einmal
vom 3- meter brett springer
07.06.2013 - 19:32 Uhr
mit der musik eintauchen
B.B.
07.06.2013 - 19:52 Uhr
Sorry, aber ich bin nunmal ziemlich dumm...
Orph
08.06.2013 - 01:47 Uhr
Das atmosphärische Element bei White cyclosa klingt nach 70er Jahre Kung-Fu Film...wo steckt Bruce Lee?Tortoise - ten day interval = 80er Jahre Martial Arts-Film mit Blick auf das Treiben der Massen in einer Fußgängerzone einer Chinesischen Metropole bei Nacht-das Bild ist unscharf.Diese Stücke passen zueinander.
Boris Bäcker
08.06.2013 - 19:18 Uhr
Benjamin Biolay?
Gitarren-Detlef
09.06.2013 - 13:47 Uhr
Und die Blue-Notes? Wo sind die bitteschön? Und die ganzen Emotionen und der Muckerschweiß? Musik haben die Schwarzen erfunden, wo ist hier irgendwas davon zu finden?? Nur wieder so weiße, anämische Musik ohne Eier und Feeling 0/10

Rockige Grüße,

Euer Gitarren-Detlef
Leder-Detlef
09.06.2013 - 19:54 Uhr
Jetzt mal ehrlich: Wer Detlef heißt ist doch schwul oder?
Watchful_Eye
09.06.2013 - 21:40 Uhr
Klasse Album und in der Tat mein bisheriger Favorit dieses Jahres. :) Das ist insofern überraschend, als dass ich das mir zuvor bekannte "Music has a right to children" gar nicht soo toll fand. Nach dem großartigen "Reach for the Dead" wagte ich es dann aber doch nochmal und ja - dieses Album wirkt in seiner Atmosphäre wesentlich stimmiger und insgesamt runder.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

10.06.2013 - 08:50 Uhr
Ist der Rest des Albums mit "Reach For The Dead" qualitativ und stilstisch vergleichbar? Der Song gefällt mir ausgesprochen gut.
P4K
10.06.2013 - 10:40 Uhr
8.3 BNM

@Demon Cleaner: absolut.
Dst
10.06.2013 - 10:57 Uhr
Jaquard Causeway gefiel mir am Anfang nicht so. Inzwischen gehts, find ihn aber immer noch den schwächsten Track. Der Rest ist fast ausnahmslos spitzenmäßig.
Clown_im_OP
10.06.2013 - 11:55 Uhr
Speziell die letzten vier Tracks sind einfach nur göttlich.
Girl
10.06.2013 - 12:09 Uhr
Ein ganz ganz starkes Stück Musik. Anspruchsvoll und atmosphärisch - genau die richtige Untermalung für ein romantisch-erotisches Stelldichein, toll!
Boy
10.06.2013 - 15:12 Uhr
Guter Witz drecksweib.

ummagumma

User und News-Scout

Postings: 693

Registriert seit 15.05.2013

10.06.2013 - 21:09 Uhr
Album gefällt mir auf Anhieb.
Da ist zwar nicht so ein Kracher für die Unendlichkeit wie etwa Roygbiv bei,dafür ist das Album als ganzes in der Tat deutlich stimmiger wie bereits erwähnt.
Ich sag mal mehr starke Atmosphäre und weniger herausragende übergroße Melodien.

Wem sowas wie etwa sundown besonders gefällt,sollte sich mal mit Steve Roach befassen
http://www.youtube.com/watch?v=NuCtcMVtMy0
Weihnachtsmann
10.06.2013 - 23:27 Uhr
Also die Single ist groß...bin mal gespannt, was der Rest so bringt
ghostman
11.06.2013 - 10:05 Uhr
derzeit enorme 92 Punkte auf metacritic.com.
Bin gespannt ob hier am Donnerstag tatsächlich die 10 gezückt wird.

Hoch gespannter bin ich natürlich, die Scheibe endlich zu hören
captain kidd
12.06.2013 - 21:54 Uhr
ich verstehe solche musik nicht. die totale langeweile.
Godd
12.06.2013 - 22:35 Uhr
Kann mit der Musik auch nichts anfangen, habe sogar Kopfschmerzen von dem Mist bekommen.
5/5
12.06.2013 - 22:40 Uhr
bei laut.de
captain kidd
12.06.2013 - 22:43 Uhr
Bitte penetriert mich!
captain kidd
12.06.2013 - 23:15 Uhr
würde gerne von den fans ernsthaft wissen, was sie an der musik so berührt. ich höre nur langweilige synth-flächen und durschnitts-stolper-beats. für mich klingt es wie ne mischung aus jean michel jarre (flächen) und notwist (bruzel-beats). höre keine melodien, keine eindringlichen beats, keine ideen.
spreiz
13.06.2013 - 02:27 Uhr
genauso gehts mir mit random access memories.
koekoe
13.06.2013 - 02:52 Uhr
höre keine melodien, keine eindringlichen beats, keine ideen.

Grr. Exakt darum gehts auch nicht.
Es geht um Stimmung, Texturen, Schichten, Atmosphaere, Suggestion, Subtilitaet. Entertainment wird man hier nicht finden, und so soll das auch sein.
yesterday
13.06.2013 - 06:01 Uhr
tolle platte, melodien?, darum geht es nun wirklich nicht.

atmosphäre, 1h. am stück, das ist es und wird celebriert, klasse.

ummagumma

User und News-Scout

Postings: 693

Registriert seit 15.05.2013

13.06.2013 - 06:39 Uhr
Eben!
Stimmung und Atmosphäre sind das A und O
(übrigens auch bei Filmen,etwa Lynch.Handlung?Roter Faden? Überflüssig wenn die Stimmung ..äh...stimmt :-)

Da schieden sich ja auch schon bei der letzten Flying Lotus die Geister.
Die einen finden dieses ziellose sich treiben lassen und von einem Moment in den nächsten gleiten öde und die anderen halt einfach nur fantastisch


Wenn ich dieses Album höre, denke ich dabei auch an eternal sunshine of the spotless mind oder auch Synecdoche wo es auch so flüchtige Momente gibt deren Großartigkeit nicht in Worte zu fassen sind, untermalt von einem gigantischen Score.

Also ne 9/10 sollte hier schon drin sein.
...
13.06.2013 - 08:34 Uhr
Wieder mal typischer Hype von der Plattentestsstammloserschaft. Alle haben Unrecht natürlich, nur wir nicht. Jede Woche muss neue belanglose Musik rezensiert werden, die dann wieder bis zum Tode verteidigt würde ohne auch nur den Hauch von Argumenten für das "Warum eigentlich?".
User wie koekoe und ummagumma sollten mal den Stock von Armin "Of Monsters & Men 9/10" Linder aus dem Arsch ziehen. Eure Meinung ist eigentlich gar keine, sondern basiert wie immer nur auf dem Hype von pseudo-relevanten Musikrezensionen wie die von Pitchschrott.
Lächerlich.
Heute Abend kommt ihr Spießer natürlich alle wieder aus euren Löchern gekrochen, um natürlich wieder voll im Trend zu liegen und "up to date" zu sein.
ghostman
13.06.2013 - 08:45 Uhr
worum es 'geht' bzw wie das Album oder allgemein BOC-Musik entsteht, ein aktuelles Interview:

http://www.nytimes.com/2013/06/12/arts/music/tomorrows-harvest-by-boards-of-canada.html?emc=tnt&tntemail0=y&_r=0

Was! Für! Nerds!
captain kidd
13.06.2013 - 08:57 Uhr
ok, verstehe. es geht also nicht um musik, sondern um texturen. quasi eine soundtapete. gut, dann kann es nichts für mich sein. ich höre dann doch lieber musik.
ghostman
13.06.2013 - 09:04 Uhr
to each its own

Und natürlich gehts um Musik, du alter Polemiker. Und geradezu obsessiv um Klänge. Texturen auch aber nicht nur, da ist weitaus mehr.

Du meinst mit Musik Songs, Strukturen und Geschichten.

(und in 8 Monaten so: captain kidd - 25.2.2014 - 04:15 Uhr

"Ah, jetzt hats mich, was ein komplexes Meisterwerk")
captain kidd
13.06.2013 - 09:08 Uhr
hehe, nicht auszuschließen...

aber irgendwie fehlt mir für solche sachen die geduld. das sind ja quasi die autorenfilme unter den musikstilen - ich schau mir dann aber lieber herr der ringe oder nen alten western an...
@captain kidd
13.06.2013 - 10:45 Uhr
dann bleib bei deiner n*germusik und coldplay

13.06.2013 - 10:59 Uhr
Ja ja ja, nachdem jetzt manche wieder mal ihren üblichen Müll losgelassen haben "Avantgardescheiß, Kunstkacke, Nerds, Hipsterkacke", freut sich der Genießer einfach nur auf das Album. Bin immer froh, dass es Musiker gibt die eine ganz andere Herangehensweise an das Musikschaffen haben. Mir auch ganz egal, wie nerdig, weltfremd oder was auch immer die sonst noch so sein mögen. Und "hipsterkompatibel", was auch immer das genau sein mag, dürfte sowas auch in keiner Weise sein. Da kann man einfach mal für 50 Minuten oder so in eigenen Kosmos eintauchen. Das kann man machen oder man lässts halt sein.

13.06.2013 - 11:15 Uhr
Dieses "Eintauchenlassen" ist übrigens gleichzusetzen mit dem selbstverliebten Indiehipsterspießertum was sich durch seinen vorgesetzten Musikgeschmack für die Elite hält. Soll heißen: Ich steh auf haarige Männerärsche à la Armin Linder. Heute Abend bin ich natürlich wieder wie jede Woche am Start, damit mein kümmerliches Dasein gerade noch so einen Sinn hat.
bäng bäng
13.06.2013 - 11:30 Uhr
apropos atmosphärische großartige alben: hat jemand die letzte scheibe der flaming lips gehört?

13.06.2013 - 11:31 Uhr
13.06.2013 - 11:15 Uhr
Dieses "Eintauchenlassen" ist übrigens gleichzusetzen mit dem selbstverliebten Indiehipsterspießertum was sich durch seinen vorgesetzten Musikgeschmack für die Elite hält. Soll heißen: Ich steh auf haarige Männerärsche à la Armin Linder. Heute Abend bin ich natürlich wieder wie jede Woche am Start, damit mein kümmerliches Dasein gerade noch so einen Sinn hat.


es scheint, als hätte der arbeitslose lyxen sich einen neuen thread für seine hasszerfressenen tiraden gesucht!?
Needu
13.06.2013 - 11:40 Uhr
Lyxen redet zwar konstant Scheiße, aber er würde nie die Wendung "haarige Männerärsche" verwenden.
Zeke-Plum
13.06.2013 - 12:00 Uhr
Dies ist ein abstraktes haariges Etwas und darum liebe ich es so. Es ist Kunst, aber kein einfacher Warhol-Druck von Marilyn, sondern ein vielschichtiger moderner Koloss, der Ölschinken mit Plastikfolie kombiniert und nicht versucht die Welt zu erklären, aber sie beschreibt. 7.9/10
koekoe
13.06.2013 - 12:58 Uhr
Wieder mal typischer Hype von der Plattentestsstammloserschaft.

Right. Weil es die Band ja auch nicht schon seit Ende der 80er gibt und das erste (stilpraegende) Album vor der Gruendung von Plattentests veroeffentlicht wurde....

Es ist kein Meisterwerk, aber unglaublich dicht, konsistent und stimmungsvoll. Obwohl ich ansonsten immer ziemlich direkte Melodien und Zugaenge brauche, stehe ich hier doch auf die Arpeggios und repetitive Flaechen, und wie sie nach einer Weile ihre Sogwirkung entfalten :-)

Bei manchen Stuecken muss ich an The Knife denken, bei den Instrumentals gibt's da einige Parallelen. Gut, dass BoC nicht diesen Gesang haben, hehe.
tönt
13.06.2013 - 12:58 Uhr
wie ein frühwerk von mike oldfield und klaus schulze! :)
NNNAAAMMM
13.06.2013 - 13:01 Uhr
Ambient Motor Machine Music

13.06.2013 - 16:09 Uhr
tuxx
13.06.2013 - 16:10 Uhr
Wieder mal ein absolut nichtssagendes langweiliges Soundexperiment, welches von Plattentests mit Sicherheit abgefeiert wird. Nur noch zum Kotzen dieses Seite...

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim