Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 10 11 12 ... 18 »

Direkt zum neuesten Beitrag

Sexismus-Debatte

User Beitrag
LOL
24.09.2016 - 14:22 Uhr
Birgitt Kelle.
Heike Schöpfkrug, Kampfemanze
24.09.2016 - 14:24 Uhr
Was findest du denn so lustig, hm?
LOL
24.09.2016 - 14:32 Uhr
Bin mir auch nicht sicher, ob ich dich oder deine Links lustiger finden soll.
LOL
24.09.2016 - 14:34 Uhr
Bzw. was sagen eigentlich Martin Sellner und Götz Kubitschek dazu?
Sexismus in der Politik
24.09.2016 - 15:03 Uhr
Das sagt die Berliner CDU-Politikerin Jenna Behrens

http://www.bento.de/politik/sexismus-in-der-politik-das-sagt-die-berliner-cdu-politikerin-jenna-behrens-879362/
bist du neu hier in minga?
24.09.2016 - 15:29 Uhr
So beschreibt sie konkret, wie ein CDU-Senator "auf einem Parteitag meine Tochter begrüßte: 'Oh, eine kleine süße Maus.' Der dann pausierte, mich ansah und fortfuhr: 'Und eine große süße Maus.'"

köstlich :D
Henkel
24.09.2016 - 15:34 Uhr
So verjüngt sich die CDU in Berlin sicher nicht.
J.B.
24.09.2016 - 15:35 Uhr
https://editionf.com/sexismus-parteien-jenna-behrends
Tschö
24.09.2016 - 15:46 Uhr
Die CDU ist doch eh nur noch ein zerstrittener, demokratiefeindlicher Haufen.
Fall Jenna B.
27.09.2016 - 16:30 Uhr
Sexismus können wir Frauen doch viel besser

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article158401937/Sexismus-koennen-wir-Frauen-doch-viel-besser.html
Im Westen nichts Neues
27.09.2016 - 17:11 Uhr
Wer sich darüber aufregt, dass Männer im Gespräch über Frauen derb werden können, hat noch nie einer weiblichen Lästerrunde beigewohnt, wenn über die Ehemänner von anderen, Chefs, Nachbarn, potenzielle männliche Zielobjekte oder – ja – über andere Frauen geredet wird.

Ach ne?! :D Wer nicht unter einem Stein lebt oder ein so großes Political Correctness-Brett vor dem Kopf hat, dass er gar nichts mehr peilt, für den ist das wahrlich nichts neues. Aber schön, dass es diese Offensichtlichkeit auch mal in einem Kommentar in einem Medium zu lesen gibt. Bei uns am Arbeitsplatz ist es sogar common sense, dass reine Frauenabteilungen oder Abteilungen mit hohem Frauenanteil "gefährlicher" sind als das umgekehrte. Da wird gerne mal Gift verspritzt und intrigiert, was das Zeug hält. Ein gefährlicher Irrglaube, Frauen seien irgendwie generell "harmloser" als Männer, sie sind nur physisch schwächer, aber psychologisch eher stärker.
Im Westen nichts Neues
27.09.2016 - 17:18 Uhr
Ich habe nix verstanden. Aber hey!
Antifaschistische Gender-Aktionäre
27.09.2016 - 17:22 Uhr
Frauen sind Männern moralisch überlegen. Wer was anderes behauptet, ist die Reinkarnation von Adolf Hitler.
Antifaschistische Gender-Aktionäre
27.09.2016 - 17:25 Uhr
Ich habe nix verstanden. Aber hey!
OK!
27.09.2016 - 17:31 Uhr
https://m.youtube.com/watch?v=Rqe3uGmiyOg
Im Westen nichts Neues
27.09.2016 - 17:48 Uhr
Ich habe nix verstanden. Aber hey!

Süß. Das sind Lebenserfahrungen. Aber hey, träum ruhig weiter!
Angelo Mertel
27.09.2016 - 17:52 Uhr
Dieser ganze Sexismus Mist würde es gar nicht geben, wenn diese elendigen Metaller nicht wären.

Gibt Heavy Metal keine Chance!
Sexismus-Debatte nach Behrendt-Henkel-Eklat
02.10.2016 - 21:40 Uhr
Jung, schön und erfolgreich – also eine SchIampe?

https://www.welt.de/politik/deutschland/article158499992.html
Frauenversteher
04.10.2016 - 03:00 Uhr
Frauen sind was wunderbares!
http://www.clipfish.de/musikvideos/video/3564345/vasco-rossi-seorita/

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

16.11.2016 - 17:45 Uhr
http://www.sueddeutsche.de/kultur/serie-hass-auf-kunst-was-soll-der-hype-um-game-of-thrones-1.3246358

Warum wusste ich bloß schon nach der Einleitung, dass der Text von einer Frau stammt? :D

A.
Die Vulgäre Analyse
15.07.2017 - 13:43 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=gVamaHCHHVc

Sehr gut! Gedankenprovozierend.
Fettes Hässliches Mannsweib
15.07.2017 - 14:09 Uhr
Ich hasse es, wenn sich andere Frauen freizügig zeigen. Die sind alle billig! Ich bin nicht neidisch!
haha
15.07.2017 - 20:40 Uhr
"die vulgäre analyse" bringt es sehr witzig auf den punkt. :D

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

15.07.2017 - 21:03 Uhr
Ist das Pinie? :D

A.
Unleugbar
15.07.2017 - 21:07 Uhr
Männer, die Frauen wegen ihres Körpers Komplimente machen, sind sexistische Monster!

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

17.10.2017 - 15:07 Uhr
Warum ist es so schwer zu akzeptieren oder es zumindest für möglich zu halten, dass all diese Frauen auch wirklich schon Sexismus gegen sie im Alltag oder im Beruf erlebt haben? Im Normalfall sind dabei nun mal auch die Frauen das Opfer und wollen es bestimmt nicht sein.

Amused

Postings: 231

Registriert seit 28.11.2016

17.10.2017 - 15:12 Uhr
Kannst du als Mann natürlich viel besser beurteilen als die betroffenen Frauen. Solange der Täter keinen Migrationshintergrund hatte, ist es für dich anscheinend ok, die Opfer sexueller Gewalt zu verhöhnen. Zu solchen Typen fällt mir echt nichts mehr ein.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

17.10.2017 - 15:14 Uhr
@saihttam: Weil die allermeisten von uns schon in eine Welt hineingeboren wurden, in der jeder gleich(berechtigt) ist. Es fällt schwer zu glauben, dass es in Europa und Nordamerika großflächig Unterdrückung oder unfaire Behandlung gibt. Es wäre imho verwerflich, wenn sich 50% der Bevölkerung in diesen Ländern nun in eine Opferrolle begäbe und damit die restlichen 50% zu Tätern machte.

(A.)

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13873

Registriert seit 13.06.2013

17.10.2017 - 15:26 Uhr
Ernstgemeint?

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

17.10.2017 - 15:31 Uhr
Das mag sehr oberflächlich betrachtet und im Vergleich zu vielen anderen Ländern auf der Welt vielleicht zustimmen, aber würdest du wirklich behaupten, dass in unserer westlichen Gesellschaft jede Person unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Gesellschaftsschicht zu 100% gleichberechtigt ist. Da sehe ich auch bei uns noch immensen Nachholbedarf. Es geht ja in großen Teilen auch um die unterschwelligen, unbewussten Tendenzen in den Köpfen der Menschen, die alte, ungleiche Rollenbilder bestärken. Ich erlebe selbst oft bei irgendwelchen Studentenpartys sehr viele sexistische Aussagen, bei denen sich die Personen vermutlich gar nicht über diesen Aussagegehalt im Klaren sind.

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

17.10.2017 - 15:32 Uhr
Ich musste auch nachdenken, ob das irgendwie Satire sein soll.

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

17.10.2017 - 15:37 Uhr
Außerdem geht es ja auch nicht darum, irgendjemanden in eine Täter- oder Opferrolle zu drängen, sondern darum, sich selbst und seine Mitmenschen zu hinterfragen. Zu erkennen, ob man sich vielleicht auch schon in einer Art und Weise verhalten hat, wie sie anderen Menschen nicht gefallen haben könnte, ohne dass man sich dessen auch vielleicht direkt bewusst war. Und dieses Verhalten sollte man doch dann ändern wollen.
U-Punkt
17.10.2017 - 16:55 Uhr
"Zu erkennen, ob man sich vielleicht auch schon in einer Art und Weise verhalten hat, wie sie anderen Menschen nicht gefallen haben könnte, ohne dass man sich dessen auch vielleicht direkt bewusst war. Und dieses Verhalten sollte man doch dann ändern wollen."

Hinterfragen okay, aber das ist maßlos überzogen.Anderen Menschen nicht gefallen haben könnte so ziemlich alles, was man tut. Soll man also sein gesamtes Verhalten auf andere ausrichten? Und wie soll das bitte möglich sein? Es gibt immer wen, dem was nicht gefällt. Es liegen Welten zwischen "nicht gefallen haben könnte" und jemanden tatsächlich mit Worten unabsichtlich zu verletzen. Und von da aus sind es immer noch Welten zu Handgreiflichkeiten. Also man sollte schon mal die Kirche im Dorf lassen. Sonst kann man auch jegliches Sozialverhalten komplett einstellen oder sich halt von Frauen alles diktieren lassen was man sagen darf
Mappe
17.10.2017 - 17:09 Uhr
Das ist diese typische "Oh, mein Gott, jetzt darf ich ja gar nichts mehr sagen" Reiz-Reaktion. Diese Angst, selbst eingeschränkt zu werden, die größer ist als das Bestreben, andere nicht zu verletzen.
Dieses Muste fahren meist auch genau diejenigen, die es nötig haben, weil sie persönliche Grenzen kennen.
Keiner ist perfekt, es wird immer passieren, dass man jemand unabischtlich verletzt. ber es ist doch nicht zu viel verlangt, sich selbst zu hinterfragen anstatt achselzuckend weiterzugehen oder es als Nicht-Betroffener auch noch herunterzuspielen.
Mappe
17.10.2017 - 17:13 Uhr
"...Grenzen NICHT kennen" muss das heißen.

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

17.10.2017 - 17:42 Uhr
Danke Mappe! Natürlich geht es nicht darum sein komplettes Verhalten nur nach dem Wohlgefallen anderer zu richten, aber sobald sich jemand durch mein Verhalten verletzt fühlt, sollte ich versuchen dieses Verhalten zu ändern. Und ein Anfang wäre es, das ganze erst mal zu erkennen. Und dazu muss man sich halt auch mal selbst hinterfragen. Und das wiederum tun in dieser Debatte viel zu wenige Menschen.
Chebli
17.10.2017 - 17:43 Uhr
Man hat mich als jung und hübsch bezeichnet. Schock!! Weil das war ja offensichtlich gelogen.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

17.10.2017 - 18:14 Uhr
aber sobald sich jemand durch mein Verhalten verletzt fühlt, sollte ich versuchen dieses Verhalten zu ändern.

Das sehe ich nicht so. Hinterfragen ok, aber nicht zwangsläufig ändern. Denn daraus würde folgen, dass andere Menschen über mein Verhalten bestimmen und das kann nicht sein. Denn angenommen eine Person fühlt sich verletzt, obwohl das, was ich gesagt oder getan habe, objektiv gesehen gar nicht verletzend war. Solche Dinge sind halt auch immer ungemein subjektiv. D.h. auch die Person, die sich verletzt fühlt, sollte sich hinterfragen, ob diese Reaktion angemessen ist.

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

17.10.2017 - 18:36 Uhr
Ja stimmt, da gebe ich dir recht. Es sollten sich immer beide Parteien hinterfragen, sodass es auch zu Lösungen kommen kann, die für beide befriedigend sind. Vielleicht ist versuchen zu ändern auch schon etwas zu weit gegriffen, das sollte sicherlich jeder selbst entscheiden. Aber man sollte zumindest versuchen die andere Person zu verstehen, warum sie sich verletzt fühlt, um dann gemeinsam das Missverständnis zu beheben. Und das gilt generell auch komplett geschlechterunspezifisch. Dennoch liegt bezogen auf die Sexismus-Debatte meiner Meinung nach die größere Aufgabe aus soziokultureller Sicht beim Mann. Den Frauen zu unterstellen, sie seien per se nur rachsüchtig oder sensationsgeil, wenn sie sich über sexistische Verhaltensweisen von Männern öffentlich beschweren, hilft da auf jeden Fall nicht weiter.

Amused

Postings: 231

Registriert seit 28.11.2016

17.10.2017 - 18:42 Uhr
Es geht um sexuelle Belästigung und Missbrauch aber die Opfer sollen sich halt erstmal hinterfragen. Is klar.
quatsch
17.10.2017 - 18:54 Uhr
bei missbrauch hast du sicher recht amused
aber belästigung ist ein weites feld
es gibt frauen die fühlen sich belästigt wenn man 1 sek zu lang in ihre richtung guckt
und wenn wir mal ehrlich sind, wer guckt nicht gern eine hübsche junge frau an
(nicht anstarren)

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

17.10.2017 - 19:05 Uhr
@Amused:

Hauptsache mal wieder pathetisch in eine Richtung gegeifert. Wie wär's, wenn du dich bezüglich deiner Äußerungen hier auch mal hinterfragst?

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

17.10.2017 - 19:08 Uhr
Sexismus ist doch nicht gleich Belästigung und Missbrauch. Dass hier der Täter die Hauptverantwortung auf seiner Seite hat, steht doch außer Frage. Bei implizitem Sexismus im Alltag hilft es aber bestimmt, auch sich selbst zu hinterfragen, inwieweit man sich bisher in bestimmte Rollenbilder gefügt hat, um sich des Problems überhaupt erst mal bewusst zu werden. und das gilt für beide Seiten. Dass dennoch die größere Aufgabe und Herausforderung beim männlichen Part liegt, habe ich ja aber auch geschrieben.

Amused

Postings: 231

Registriert seit 28.11.2016

17.10.2017 - 19:12 Uhr
Du machst Täter zu Opfern. Ich finde das widerlich. Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen.

Amused

Postings: 231

Registriert seit 28.11.2016

17.10.2017 - 19:17 Uhr
Ging natürlich an mispel

Sexismus ist doch nicht gleich Belästigung und Missbrauch

Auch wenn Achims Ausgangspost mittlerweile gelöscht wurde. Ich dachte, es ging hier um die "Me too"-Aktion, also ganz explizit um sexuelle Übergriffe.

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

17.10.2017 - 19:18 Uhr
Häh! Ich bestimmt nicht. Lies da bitte noch mal aufmerksam, was geschrieben wurde! Für diese Rolle hat sich ein ganz anderer User ins Gespräch gebracht. Siehe dazu auch hier.

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

17.10.2017 - 19:21 Uhr
Achso!

Ja, darum ging es ursprünglich und in dem Bereich hast du natürlich auch recht. Dennoch kann man die Debatte ja auch durchaus noch erweitern. Warum aber Achims Post gelöscht wurde, versteh ich nicht ganz. So steht die Diskussion wieder recht leer im Raum.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

17.10.2017 - 19:35 Uhr
@Amused:

Du machst Täter zu Opfern. Ich finde das widerlich. Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen.

Äh doch, z.B. wo genau ich das tue.

Amused

Postings: 231

Registriert seit 28.11.2016

17.10.2017 - 19:42 Uhr
Ich ging davon aus, dass es hier ganz konkret um sexuelle Übergriffe geht. Falls nicht, entschuldige ich mich für meine Reaktion.

Dass die Opfer solcher Übergriffe sich nicht erstmal selbst hinterfragen sollten, darüber sind sich bis auf Achim doch wohl hoffentlich alle einig.

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

17.10.2017 - 19:47 Uhr
Ich glaube, Mispel bezog sich auch eher auf das generelle Verhalten bei sozialen Konflikten, dass ich angesprochen hatte und nicht explizit auf sexuelle Übergriffe. Da hatte sich die Diskussion viellleicht etwas zu weit vom Ausgangsposting entfernt.

Seite: « 1 ... 10 11 12 ... 18 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim