Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


die besten deutschen Hip-Hop/Rap-Alben

User Beitrag

Soup

Postings: 406

Registriert seit 13.06.2013

12.09.2013 - 13:06 Uhr
Hiob - Fragmente
Hiob & Morlockk Dilema - Apokalypse Jetzt
Huss & Hodn - Jetzt schämst du dich
Huss & Hodn - Der Stoff aus dem die Regenschirme sind
Audio 88 & Yassin - Zwei Herrengedeck, bitte
Audio 88 & Yassin - Nochmal zwei Herrengedeck, bitte
Audio 88 - Die Erde ist eine Scheide EP
Der boss
12.09.2013 - 21:26 Uhr
JBG2 und Kollegah . Zum Teil auch Kolles andere Alben

Dein Name

Postings: 50

Registriert seit 14.06.2013

13.09.2013 - 11:09 Uhr
Blauer Samt war übrigens ein Kackalbum, nur weil Torch so ne Szene größe war wurde es nicht zerissen, Raptechnisch konnte der seinen Zeitgenossen nicht das Wasser reichen

Hey, UndercoverBrother,
ich bin, was das Torch-Album angeht genau deiner Meinung... Bis auf "Wir waren mal Stars" ... war da wenig gutes drauf


Habs vor ein paar Wochen seit langer Zeit mal wieder gehört. Fazit: immer noch hörbar, vielleicht auch wegen den "guten alten Zeiten" Gefühlen, die wieder aufkamen.

"Raptechnisch" gab es in der Tat viele, die besser waren. Man kann seine Art zu rappen mögen, oder auch nicht, sie ist zugegeben schon grenzwertig.

Aber "Wir waren mal Stars" ist sicher nicht sein bester Song und auch nicht der einzig Gute.

Hört euch mal "Ich habe geschrieben" an. Beeindruckt mich auch heute noch. Da "flowt" er zur Abwechslung mal richtig gut, 3 Min lang ohne Pause oder Refrain.

UndercoverBrother

Postings: 104

Registriert seit 16.08.2013

13.09.2013 - 11:09 Uhr
@egal: danke ganz deiner meinung, meinte nur das torch im vergleich zu dem was heute als "flow" und "rhyme skills" durchgeht ein echtes genie ist, aber heutzutage reimt man ja auch 2mal das geiche wort oder grunzt wortenden um über mangelnde skills hinwegzutäuschen

und dann ma an den rest hier:

ich mein die ganzen kleinen pickeligen jungs die sich hier im "nenne den undergroundigeren/gangsterigen act" versuchen zu übertrumpfen.

Kommerzieller erfolg ist durchaus ein mittel zur festsetelllung von güte, nicht ausschliesslich aber irgendwo schon. immerhin blickt Deutschrap auf eine über 20 jährige Geschichte zurück,

obendrauf, auch "skills" lassen sich einigermaßen objektiv bewerten, nämlich an der wortwahl, den reimschemata und dem "flow" also dem grad wie die reime dem beat angepasst sind,


ergo: eure kleinen gangster helden können nicht einmal annähernd zu den besten alben gehören, weil ihnen a) kommerzieller erfolg völlig fehlt b) skills schwach bis nicht vorhanden sind.

klar gibst immer mal wieder einen act der nicht genug aufmerksamkeit kriegt und trotz skills untergeht,

aber nur weil eure helden ausserhalb der szene nicht diskutiert werden heißt das nicht automatisch das es verkannte genies sind.

auf der anderen seite macht sein erfolg Cro nicht zu nem gutem Rapper.

aus den letzten Jahren würd ich Prinz Porno, KIZ, und um dem Erfolg gerecht zu werden durchaus ein Bushido und Sido Album in den Topf werfen, aber Kollegah? Oder der spack aus frankfurt und sein azzlack kack? den kennt kein mensch ausserhalb von klassenzimmern und szenemagazinen. Also lasst ihn auch da und geht wieder ins rap.de forum und disst die hater die nur whackes zeug hörn, während ihr es real keept und für die strasse lebt. Yo!
UndercoverMother
13.09.2013 - 11:17 Uhr
Yo Yo Yo ! Back to the Roots - 4 Elemente!
Checkt mal eure Skillz bevor ihr hier auf dicke Hose macht!!

@UndercoverMother
13.09.2013 - 13:29 Uhr
ich schätze du gehörst zu den wenigen unglaublich beliebten Leuten, denen man Witze erklären muss...


egal
13.09.2013 - 15:24 Uhr
Jetzt muß ich aber mal ne Lanze brechen für Kollegah. Erstmal hat der sein eigenes Label, das durchaus gewinnbringend arbeitet, also verkauft wird da schon was. Das sagt natürlich noch nichts über seine Skills und so weiter aus. Über den Inhalt braucht man bei ihm sicher nicht zu reden, das ist Bin-Dealer-Gangsta-usw.-fi.cke-deine-Mutter-Standardkram. Aber wie ers rüberbringt ist zumindest vom technischen mit teilweise unglaublichen Mehrfachreimen und wirklich witzigen und intelligenten Vergleichen über jeden Zweifel erhaben. ICh ertrag ihn auch nicht über ein ganzes Album, aber so ab und zu ein paar Songs können schon Spaß machen. Außerdem ist er einer der wenigen "Gangsta", die auch zugeben, daß das alles nur eine Rolle ist, die solange gespielt wird, bis es kein Geld mehr gibt. Deswegen studiert er ja auch Jura noch nebenbei.

Mainstream

Postings: 1864

Registriert seit 26.07.2013

13.09.2013 - 15:26 Uhr
Ergo: Bushido ist ein intelligenter Geschäftsmann, aber kein besonders guter Musiker.

Soup

Postings: 406

Registriert seit 13.06.2013

13.09.2013 - 16:28 Uhr
Dass Kollegah oder Hafti nicht genug verkaufen würden oder außerhalb der Szene kein Begriff sind, ist genauso großer Bullshit, wie das Argument, dass niedrige Verkaufszahlen irgendwas über Qualität oder künstlerische Relevanz aussagen.

Genausowenig sind übrigens "Skills" mit guter Musik gleichzusetzen.

Die deutsche Hip Hop-Szene ist mittlerweile so differenziert und vielseitig, dass auch in potenziell unkommerziellen Nischen gute Musik gemacht wird. Genausogut könnte man auch Aesop Rock oder Madlib ihre Relevanz absprechen.

nobody
29.05.2015 - 03:31 Uhr
jungs kann mir jemand helfen ich suche alte rap alben die ich noch nicht habe .....
das ist ja
29.05.2015 - 14:02 Uhr
als würde man nach den ehrlichsten Politikern fragen oder nach den jungfräulichsten Nutten ;)

rollator

Postings: 665

Registriert seit 14.06.2013

29.05.2015 - 14:20 Uhr
man müsste vor allem wissen, welche "alten Rap Alben" du überhaupt hast.

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

29.05.2015 - 18:53 Uhr
Mir gefallen Phiu von Quio und Quing von Sookee.
Auch Cool!
29.05.2015 - 19:20 Uhr
ABS
Curse
Main Concept
MC Rene
Fischmob
everybody
29.05.2015 - 19:57 Uhr
jungs kann mir jemand helfen ich suche alte rap alben die ich schob habe .....

UndercoverBrother

Postings: 104

Registriert seit 16.08.2013

20.07.2015 - 18:35 Uhr
@auch cool!

ABS fand ich von den features auf den ganzen "ruhrpott" alben her auch super, allerdings war das erste album echt schwach, nur ein, zwei tracks waren da wirklich gut, ich mein auch die ham sich danach getrennt und der eine (ercandize oder so?) hat doch allein weiergemacht, allerdings auch mit bescheidenem erfolg.

Main concept fand ich auch genial, leider hat sich David P dann doch fürs Arzt werden entschieden, allerdings, sollte ich je in München im Krankenhaus landen würd ich mich freuen wenn er meine Diagnose freestylt :-)

MC Rene, wurde damals schon extrem gehated, vll wegen der moderation von Mixery Raw Deluxe? allerdings einer der besten rapper/freestyler seiner zeit und ein großartiger entertainer, das ist auch etwas was gerne vergessen wird bei live acts. reen hat sein halbes set gefreestylt, headspins gedreht, das publikum einbezogen und immer gute stimmung gemacht

Curse hatte für mich leider immer diesen "Gymnasiasten rapper" touch, den mochten auch die "Ökos" also fand ich den kacke, auch wenn ich ihm damit unrecht tat, den flow und skills hatter en masse

skils en masse, falls die noch einer kennt, waren übrigens wirklich kacke

fischmob hatten immer so ne sonderstellung, die waren IMO sozusagen die undergroundigeren hamburger fanta 4

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

21.05.2016 - 00:07 Uhr
sido - maske und kiz - sexismus gegen rechts.

Inzaghi

Postings: 3

Registriert seit 28.03.2023

28.03.2023 - 19:07 Uhr
Ich finde den Hip Hop besser gesagt den Gangster Rap vor allem aus Berlin heutzutage den größten und absolut größten schwachsinns Mist wenn man sich nur geben kann.
Ich möchte hier wirklich niemanden zu nahe treten aber ich denke mal wahrscheinlich sind die meisten Teenager die so einen Mist hören.
Hört euch mal den Song an von dynamite Deluxe/samy Deluxe weg vom Set ich glaube aus dem Jahre 98 wenn mich nicht alles täuscht war glaube ich auch nur eine Single Auskopplung noch vor dem dynamite Deluxe Album das sagt eigentlich meiner Meinung nach schon ziemlich alles was es zu sagen gibt an der heutigen Musik genauso wie von Freundeskreis irgendeine Zeile welche ich weiß es nicht mehr ganz genau aber irgendwie so gehen müsste Musik ist keine schnelle Geldmacht und das hört man auch in den damaligen Texten selbst bei Benz welche sich auf Battle Raps spezialisiert haben merkt man sofort dass sie inhaltlich gut sind flowtechnisch absolut unvergleichbar zu den heutigen Gangster Rap Scheiß ich weiß nicht einmal wie die ganzen heißen da ich mir nur vereinzelt bei Freunden hier und da einmal einen Song anhören musste.

Spontan fallen mir diese Alben ein welche ich gut finde!!!

Creuzfeld Jakob (Gottes Werk und Creuzfelds Beitrag) für mich eines der besten Battle Albums im deutschen Hip Hop welches es jemals gab.

Absolute beginner (bambule/bambule remix)
Dynamite Deluxe (Deluxe Soundsystem)
Freundeskreis (Quadratur des Kreises /
Esperanto)
Ein Zwo (ich glaube das ist gefährliches
Halbwissen)
Spontan fällt mir momentan nichts mehr ein da ich wahrscheinlich seit 20 Jahren keinen Hip Hop bzw fast keinen Hip Hop mehr höre jedoch eins möchte ich noch hinzufügen und zwar King Kool Savas
(Meiner Meinung nach als er noch nicht bekannt bzw berühmt war oder Rap im deutschen Raum allgemein noch nicht so bekannt war fand ich speziell die Sex Reime von Kool Savas fantastisch natürlich darf man die Texte nicht unbedingt ernst nehmen jedoch passte das einfach zu seiner aggressiven Stimme und den Beats, meiner Meinung nach hatte er einen einzigartigen flow der glaube ich mit den Song Haus und Boot damals für mich zu Ende ging! Meiner Meinung nach passt für ihn die ganze Mainstream liebeskacke einfach nicht zu seinen Stil und er hörte meiner Meinung nach in gewisser Weise auf richtig geil zu flowen als er dann richtig berühmt wurde.
Ich denke auch wenn es nach ihm selbst ginge hätte er sein Ding weiter gemacht jedoch muss ich ein Musiker heutzutage leider Gottes den Scheiß Mainstream anpassen sonst geht er unter bevor überhaupt bekannt wurde bzw vielleicht einen one Hit Wonder hatte aber das war's dann! Darum brachte auch Sachen heraus von denen er wahrscheinlich selbst nicht einmal überzeugt ist denn rappen kann der Typ da kann man sagen was man möchte die Frage ist eben nur zu was für einen Beat errebt und ich finde mit seiner extremen Stimme passen keine Liebeslieder etc.!)

Das traurige ist dass die Jugend heutzutage mit so einer Mist Musik aufwächst und nicht einmal bemerkt dass es noch niemals so schlechte Musik wie heutzutage gab da sie nur mehr Geld herausquetschen wollen egal wie vor allem auch viele der Künstler was wirklich traurig ist wenn man sich die musikentwicklung ansieht.

Außerdem ist der deutsche Gangster Rap alles andere als real wer kauft denn diesen Idioten solch einen Schwachsinn ab und ich habe das Gefühl wenn ich mal irgendwo einen Song aufschnappe geht es immer nur um den gleichen Scheiß. Wie cool sie sind wie gefährlich sie sind wie sie mit Geld herumschmeißen und Sekt herumschütten wie geil ihr Auto ist blablabla jeder von diesen ganzen Gangster kanacken Rapper Entschuldigung den Ausdruck aber es ist eine Tatsache dass sie nicht einmal gescheit Deutsch in ihren Song sprechen was einiges über unsere deutschsprachigen Länder aussagt wenn man mich fragt. Anscheinend geben sich die Leute mit immer größeren Mist zufrieden als bekommen sie schon sehr früh eine Gehirnwäsche verpasst und später wenn sie einmal erwachsen sind nicht einmal mehr unterscheiden können was gute Musik ist und was nicht!

Apropos gute Musik
Das Album gute Musik von Clueso finde ich auch sehr gut für ein deutsches Album.
So wie SEED oder Culcha Candela auch einmalig im deutschen Musik Business sind wo ich natürlich auch Gentleman oder Patrice dazu rechne!

Ich möchte mich entschuldigen falls ich jemanden gehatet habe aber es ist einfach meine natürliche Meinung zu dem ganzen. Leider kontrolliert der Kapitalismus alles was vor allem im künstlerischen Bereich dann oft zu sehen ist was für ein Mist entstanden ist im Laufe der Jahre und sich auch noch verkauft wie im Musikbusiness was sehr traurig und enttäuschend ist.
Es gibt wahrscheinlich so viele Musiker auf der Welt der ist so richtig drauf haben jedoch niemals berühmt werden und das kotzt mich richtig an!

Also gut Leute ich möchte mich noch ein letztes mal entschuldigen ich will damit niemand zu nahe treten denn natürlich hat jeder seinen eigenen Geschmack aber das ist einfach meine ehrliche Meinung! LG Inzaghi

ichreitepferd

Postings: 802

Registriert seit 22.04.2021

28.03.2023 - 19:25 Uhr
du bist also mitte ende 40 und hast kein plan was in den letzten 15 jahren an guter musik rausgekommen ist abseits von gangster rap - ok

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

28.03.2023 - 19:35 Uhr
Alter, dafür hast du dich jetzt hier angemeldet?
Donnerwetter!



Ach ja, @topic

M.O.R. - NLP
Schaufel und Spaten - Unterm Untergrund 3: Nur wenn dir die Sonne zu hell ist, bist du zu Untergrund

Inzaghi

Postings: 3

Registriert seit 28.03.2023

28.03.2023 - 19:44 Uhr
Ja aber auch gleich wieder abgemeldet!

Inzaghi

Postings: 3

Registriert seit 28.03.2023

28.03.2023 - 19:48 Uhr
Ich bin genau 40 und habe überhaupt keinen Plan was in den letzten 10 bis 15 Jahren in Sachen deutschen Gangster Rap herauskam.
Wie gesagt nur bei Freunden oder Bekannten Schnabel hier und da etwas auf mehr auch nicht. Lg

ichreitepferd

Postings: 802

Registriert seit 22.04.2021

28.03.2023 - 19:54 Uhr
das es auch zig andere Sparten abgesehen von Ganster Rap in Deutschland in den letzten 15 Jahren erschienen sind, hälst du für abwegig? Gerade die von dir oben genannten Künstler sind doch auch in den letzten Jahren unangenehm in Erscheinung getreten.

Jan Delay schafft es sich nicht von seinem Kumpel und Frauenschläger GZUZ zu distanzieren.
Samy Deluxe rappt im JAHRE 2020 noch über sogenannte "Homo-Rapper". Kann die Line dazu gerne heraussuchen - maximal unangenehm.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

28.03.2023 - 19:59 Uhr
Von den Querdenkervolldeppen Culcha Candela mal ganz zu schweigen...

Martinus

Postings: 534

Registriert seit 13.01.2014

28.03.2023 - 20:06 Uhr
Lasst ihn doch seine Meinung haben.
Ich liebe die alten Deutschrap Sachen auch, aber zu sehr drauf versteifen und drauf hängen bleiben ist finde ich auch echt irgendwie schade, weil man viele neue und auch richtig gute Sachen, einfach nicht mitbekommt.
Ich sage als Beispiele nur mal OG Keemo, oder Celo und Abdi, Haftbefehl... diese sind bei näherer Betrachtung auch echt geile Künstler, wenn man sich drauf einlässt und keine Vorurteile hat.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

28.03.2023 - 22:47 Uhr
Hafti hör ich unironisch immer wieder mal echt gerne. So Sachen wie "069" ballern wie nix anderes im Deutschrap.

Bzgl. 90er-Rap würde ich noch RAG in den Topf werfen. Die waren echt gut. Stieber Twins sind auch nicht zu verachten. Fischmob waren rein skilltechnisch unter aller Kanone, dafür aber stets unterhaltsam.

Eine Sondererwähnung verdient Taktloss. Der ultimative Anti-Rapper. "Loyale Nutten" ist Kunst. Und sein altes Zeug aus historischer Sicht wirklich wichtig, grade die Sachen mit Kool Savas - auch wenn der Kram nicht so gut gealtert ist.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

28.03.2023 - 22:50 Uhr
Ergänzung: Die Beginner hatten dieses eine gute Album, das v.a. zum perfekten Zeitpunkt rauskam und ein paar wirklich starke Singles hatte. Aber nüchtern betrachtet waren die bzgl. Raps schon damals eher limitiert, dies gilt v.a. für Denyo. Eißfeldt hat diese unverwechselbare Stimme, die Songs wie "Füchse" erst so catchy macht. Und einige der Beats auf "Bambule" sind schon gut. Aber so als Band insgesamt? Nee. Die waren sehr schnell sehr peinlich und es wurde nur noch schlimmer mit der Zeit.

Z4

Postings: 8112

Registriert seit 28.10.2021

28.03.2023 - 23:00 Uhr
Natürlich war das limitiert, aber das macht auch etwas ziemlich einzigartiges mit der deutschen Sprache, diese Art zu Texten hatten andere damals auch drauf, aber keine hat es so prägnant, treffsicher und lässig hinbekommen wie die Beginner auf Bambule. Selbst Eins.Zwo kann ich heute nicht mehr hören, die treudoofe Hamburgcitypoesie von den Beginnern aber ist bis heute unerreicht, bzw hat es Haftbefehl mal geschafft, ähnlich gut hinzubekommen, aber leider nie durchgehend in dieser Qualität auf Albumlänge.

Ihr wollt ein Liebeslied, ihr kriegt ein Liebeslied, ein Lied, das ihr liebt

hat z. B. schon eine

A Rose is a rose is a rose

-Qualität, einfach gut.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

29.03.2023 - 00:47 Uhr
Sillium, das Metaphysikum....

Kojiro

Postings: 3022

Registriert seit 26.12.2018

29.03.2023 - 19:36 Uhr
Deutschrap wird - mit Ausnahme von ein paar Künstlern - nie das Niveau von US-Rap erreichen. Alleine produktionstechnisch haben die USA so viele große Leute hervorgebracht... dasselbe gilt für Klassiker. Zudem sind die meisten Deutschrapalben, die man Ende der 90er ganz gerne gehört hat, fürchterlich gealtert. Vor allem der Kram aus Hamburg. Unhörbar heute teilweise. Der meiste US-Kram der 90er ist auch heute noch problemlos hörbar.

Dennoch:

- RAG - Untertage
- Stieber Twins - Fenster zum Hof (Produktionen fast New York-Niveau)
- Eins Zwo - Sport & Gefährliches Halbwissen
- Dynamite Deluxe - EP
- Kool Savas - Der beste Tag meines Lebens
- Blumentopf - Grosses Kino
- Massive Töne - Kopfnicker & Überfall. (Überfall ebenfalls fast New York-Niveau. Mit Wasis Weggang, hat die Band massiv abgebaut).
- Nicht unbedingt Klassiker-Material, aber die frühen Kollegah-Sachen + Dilemma & Hiob sind ebenfalls sehr gut.



Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim