Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Dioramic

User Beitrag
dagon
28.10.2011 - 09:58 Uhr
Es scheint noch keinen Thread zu dieser interessanten Band zu geben. Kennt die hier jemand? 'Technicolor' ist eine verdammt starke Platte.
Diaphragma
28.10.2011 - 13:38 Uhr
nach zwei minuten recherche erklärt sich nichtexistenz eines threads.
dagon
28.10.2011 - 14:23 Uhr
Na dann erklär doch mal.
Dereparatur
28.10.2011 - 14:31 Uhr
Aha, "Artcore". Oder noch besser: Postcore-Version von Muse mit Burst- und Genesis-Anleihen, soso. Für das Album haben sie ja massig Lob bekommen, bin gespannt, wie das wohl klingen mag und werds mir bei Gelegenheit mal anhören. Danke für den Tipp.
meetzz
28.10.2011 - 15:13 Uhr
die hab ich mal live gesehen, waren vorband von blackmail glaub ich. fand ich jetzt nich soooo toll aber ganz nett.
Flimmern
30.08.2014 - 15:26 Uhr
In zwei Wochen erscheint das neue Album 'Supra'. Ich hoffe, ihr habt das auf dem Zettel und scheibt ne Rezi!
Die Vorabtracks find ich schonmal richtig gut!

https://soundcloud.com/pelagic-records/dioramic-the-storm

Dagon

Postings: 215

Registriert seit 14.06.2013

25.10.2014 - 20:31 Uhr
Supra ist ein fantastisches Album, 9/10. Aber wo ist der Haken? Warum erfährt die Band so wenig Aufmerksamkeit? Wo bleibt die Rezi? Ich verstehe es nicht.

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

21.07.2022 - 19:07 Uhr
Ich habe Supra, das letzte Lebenszeichen der Band von 2014, gerade noch mal gehört.
So wie jedes Jahr seitdem, obwohl ich es zwischendurch immer wieder mal fast vergessen hatte.
Es hat sich in der Zeit von einer "7/10 - nicht so gut wie der Vorgänger" zu einer glasklaren 10/10 entwickelt. Das, was ich daran auszusetzen hätte, bewegt sich im Bereich von Sekunden - auf ein ganzes Album gerechnet ist das echt nicht viel. Selbst die anfangs als viel zu warm empfunde Produktion von Kurt Ebelhäuser mag ich inzwischen richtig gerne.

Und ich schließe mich Dagon, meinem Vorschreiber von vor 8 Jahren, an. Ich verstehe es nicht. Das hier ist eines der besten Metalalben aus Deutschland. Quatsch, das ist eines der besten besten Metalalben überhaupt, ever.

Bemerkenswert auch, wie gut die Referenzen von Dereparatur weiter oben passen: Muse, Burst, Genesis. Muse klingen vor allem in den Rachmaninow-Harmonien und in "Melancholia" durch. Burst in der allgemeinen Vorliebe der Band, recht räudige Zutaten auf Beatles-Melodien folgen zu lassen. Ich würde ernsthaft die These aufstellen, dass auf keinem anderen Album der Welt brutalere Breakdowns derart süßlich-entrückten Chorpassagen gegenübergestellt werden (Carpets on the Walls, außerdem das Lied mit den offensichtlichsten Genesis-Referenzen).

Ok, einen großen Kritikpunkt habe ich dann doch. Es sind nur 8 Songs und 39 Minuten (die sich wie 20 anfühlen; ich nenne es den Hirsch-Effekt). Viel zu wenig! Diese 8 Songs kultivieren außerdem die Kunst, dass jedes Lied für sich steht. Aufbau, Stimmung, Melodien, Rhythmen sind in jedem Lied fundamental unterschiedlich, und das, obwohl die Band eine ganz eigene Handschrift hat. Keine Ahnung, wie die das hinbekommen haben. Und wie gesagt, keine Ahnung, warum die nicht groß wurden.
Vielleicht, weil das hier wirklich einigermaßen ambitioniert und gekonnt ist, und ich glaube, damit gewinnt man im (deutschen?) Metal keine Preise, obwohl sich weite Teile der Szene gerne so offen und intellektuell geben. Siehe Gloria von Disillusion, da hat sich auch eine Band mal wirklich was getraut und damit eine kolossale Bruchlandung hingelegt. Die gibt es aber immerhin noch, wie ich kürzlich überrascht festgestellt habe.

Dagon

Postings: 215

Registriert seit 14.06.2013

22.07.2022 - 10:14 Uhr
Es ist wirklich sehr schade, dass Dioramic nie die Aufmerksamkeit bekommen haben, die ihnen zustünde. Mittlerweile scheint es die Band wohl nicht mehr zu geben, oder? Zumindest gibt es seit 8 Jahren kein Lebenszeichen mehr.

Ich bleibe bei meiner Wertung von 9/10 - ganz starkes Album.
Allerdings hat Supra 9 Songs statt 8 ;-) Vortex Reflex ist auf meiner CD, den Song gibt's aber leider nicht bei Spotify. Das wundert mich etwas, da es der zugänglichste Song der ganzen Platte ist.

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

22.07.2022 - 11:12 Uhr
Vortex Reflex ist auch auf meiner CD. Ich muss aber zugeben, dass ich den bei Spotify nicht vermisse, weil es so ein Album ganz ohne Ausfälle ist.
Der Song ist zwar nicht grundsätzlich schlecht, aber fällt doch deutlich ab, finde ich, und klingt ein bisschen, wie wenn die Emil Bulls in ihrer besten Phase einen Glücksgriff gemacht hätten. 6/10 und damit drei Punkte unter der niedrigsten sonstigen Einzelwertung (Melancholia, 9/10).

Ich denke auch, dass wir von denen leider nichts mehr hören werden. :/ Der ursprüngliche Drummer und Bruder des Sängers/Gitarristen ist ja inzwischen sehr erfolgreich solo und mit Lady Gaga unterwegs.
Wenigstens sind uns die Hirsche als innovative Band der härteren Gangart erhalten geblieben. :)

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim