Die besten Alben der 90er (Reloaded)
User | Beitrag |
---|---|
Proll |
17.10.2011 - 21:21 Uhr
Modern Talking und Blue System nicht. |
carpi Postings: 1468 Registriert seit 26.06.2013 |
05.11.2015 - 20:53 Uhr
Die Top 50 (von 100) des Q-Magazins:1. Radiohead – OK Computer 2. Tricky – Maxinquaye 3. Nirvana – In Utero 4. Jeff Buckley – Grace 5. Beastie Boys – Ill Communication 6. Björk – Debut 7. DJ Shadow – Endtroducing 8. Oasis – Definitely Maybe 9. Pulp – Different Class 10. The Chemical Brothers – Dig Your Own Hole 11. Missy Elliott - Supa Dupa Fly 12. Blur - 13 13. Portishead - Dummy 14. PJ Harvey - To bring my love 15. Spiritualized / Ladies and Gentlemen we are floating in space 16. Massive Attack - Blue Lines 17. Black Grape - It's great when you're straight yeah 18. Genius/GZA - Liquid Swords 19. Supergrass - I should Coco 20. Bonnie 'Prince' Billy - I see a darkness 21. Aphex Twin - Richard D James 22. Nick Cave and the Bad Seeds - The Boatman's Call 23. Mercury Rev - Deserter's Songs 24. Pavement - Crooked Rain, Crooked Rain 25. Primal Scream - Screamadelica 26. A Tribe called quest - The low end theory 27. Boards of Canada - Music has the right to children 28. Public Enemy - Fear of a black planet 29. Nirvana - Nevermind 30. Super Furry Animals - Fuzzy Logic 31. Beck - Odelay 32. Lauryn Hill - The Miseducation of Lauryn Hill 33. Daft Punk - Homework 34. Madonna - Ray of Light 35. The Flaming Lips - The Soft Bulletin 36. The Beta Band - The Three EPs 37. Elliot Smith - Either/Or 38. Underworld - Second Toughest in the infants 39. Suede - Dog Man Star 40. The Prodigy - Music for the Jilted Generation 41. REM - Automatic for the People 42. Ol'Dirty Bastard - N***A Please 43. The La's - The La's 44. Sonic Youth - Goo 45. Wu-Tang Clan - Enter the Wu-Tang (36 Chambers) 46. The Verve - A Northern Soul 47. My Bloody Valentine - Loveless 48. Blur - Parklife 49. NAS - Illmatic 50. Manic Street Preachers - The Holy Bible Weiter gehts gerade nicht - weiß zwar nicht, was das Q Magazin sonst an Listen veröffentlicht hat, für eine britische Zeitschrift gibts aber überraschend viel amerikanische Musik (auch auf den hinteren Plätzen). Auf der beiliegenden 'Lost in the '90s CD gibts noch was zu entdecken, die meisten der Bands kannte ich in den 90ern gar nicht. Rocket from the Crypt,The Afghan Whigs,Tiger,Make-up, Renegade Soundwave, Sabres of Paradise, Campag Velocet, Lo-Fidelity Allstars, Earl Brutus, Drugstore (mit Thom Yorke), Slint, Sunhouse, Palace Music, Plush |
Affengitarre User und News-Scout Postings: 10796 Registriert seit 23.07.2014 |
05.11.2015 - 21:31 Uhr
Komische Liste. Kein RATM, kein NIN, kein Refused. Und dann mit dem "Debut" von Björk eine merkwürdige Wahl. Hm. |
Demon Cleaner User und Moderator Postings: 5646 Registriert seit 15.05.2013 |
05.11.2015 - 21:35 Uhr
Wobei gegen wenige anwesende Alben was eingewendet werden kann. Tricky find ich deutlich zu hoch und ja, von Björk sind beide Nachfolger besser. Ebenso von den Super Furry Animals. Aber schon okay. Sehr euro-zentrisch auf jeden Fall. |
carpi Postings: 1468 Registriert seit 26.06.2013 |
05.11.2015 - 22:23 Uhr
51. Air - Moon Safari52. Screaming Trees - Dust 53. The Charlatans - Tellin' Stories 54. Orbital - Orbital (The Brown Aöbum) 55. Radiohead - The Bends 56. Weezer - Blue Album 57. U2 - Achtung Baby 58. Teenage Fanclub - Bandwagonesque 59. Fugees - The Score 60 - Belle and Sebastian - If you're feeling sinister 61. The Notorious B.I.G. - Ready to die 62. Urge Overkill - Exit the Dragon 63. Shack - Waterpistol 64. P.J. Harvey - Rid of me 65. Metallica - Metallica 66. The Breeders - Last Splash 67. Smashing Pumpkins - Siamese Dream 68. The Afghan Whigs - Gentlemen 69. Massive Attack - Mezzanine 70. The Black Crowes - The Southern Harmony and Musical Companion 71. Leftfield - Rhythm and Stealth 72. Eminem - The Slim Shady LP 73. D'Angelo - Brown Sugar 74. Pulp - His 'N' Hers 75. Cornershop - When I was born for the 7th time 76. Pet Shop Boys - Very 77. Pixies - Bossanova 78. Beastie Boys - Check your head 79. Mazzy Star - So tonight that I might see 80. Manic Street Preachers - Everything must go 81. Paul Weller - Heavy Soul 82. Nine Inch Nails - The Downward Spiral 83. Raekwon - Only built 4 Cuban Linx... 84. Mogwai - Come on die young 85. Basement Jaxx - Remedy 86. Denim - Back in Denim 87. Elastica - Elastica 88. Happy Mondays - Pills 'N' Thrills and Bellyaches 89. Goldie - Timeless 90. The Boo Radleys - Giant Steps 91. Morrissey - Vauxhall and I 92. Sparklehorse - Good morning spider 93. Dr. Dre - The Chronic 94. Oasis - (What's the story) Morning Glory? 95. Rage against the machine - Rage against the machine 96. Hole - Celebrity Skin 97. Björk - Homogenic 98. Talk Talk - Laughing Stock 99. Saint Etienne - Foxbase Alpha 100. Neil Young & Crazy Horse - Ragged Glory |
Günni |
06.11.2015 - 14:54 Uhr
Von den Alben, die ich von der Liste kenne, würde ich den Großteil aber wirklich nicht in eine Top 100 packen. |
Mr. Orange User und News-Scout Postings: 2914 Registriert seit 04.02.2015 |
06.11.2015 - 15:03 Uhr
Sehr, sehr schöne Liste, kommt meinem persönlichen Geschmack in vielen Details auffallend nahe. |
@Günni |
06.11.2015 - 15:08 Uhr
Was würdest du denn in deine Top 100 packen, Beispiele bitte?! |
Affengitarre User und News-Scout Postings: 10796 Registriert seit 23.07.2014 |
06.11.2015 - 15:27 Uhr
Die Auswahl ist nicht schlecht, bei mir wären die Platzierungen allerdings anders. |
Klare 1 |
06.11.2015 - 15:37 Uhr
Heino - Smartmobil |
Mentor |
06.11.2015 - 16:30 Uhr
Radiohead - Ok ComputerTindersticks - Tindersticks Tindersticks - Tindersticks II R.E.M. - Automatic For The People Bob Dylan - Time Out Of Mind Tom Waits - Bone Machine Tom Waits - Mule Variations Jeff Buckley - Grace PJ Harvey - To Bring My Love Eels - Beautiful Freak |
carpi Postings: 1468 Registriert seit 26.06.2013 |
06.11.2015 - 17:26 Uhr
Die Tindersticks fehlen in der Tat, 'Souvlaki' von Slowdive auch. Aber irgendetwas fehlt ja immer. |
Herder Postings: 1836 Registriert seit 13.06.2013 |
06.11.2015 - 18:06 Uhr
Eine Liste der besten Alben der 1990er, in der weder Built to Spill, Codeine, Bedhead noch Polvo u.v.a.m. vorkommen, kann keine gute Liste sein. |
nörtz User und News-Scout Postings: 13874 Registriert seit 13.06.2013 |
24.09.2016 - 01:18 Uhr
Laut haut mal wieder ne 100er-Liste raus, hier die Top 20:01 Nirvana - Nevermind 02 RHCP - Blood Sugar Sex Magik 03 Nine Inch Nails - The Downward Spiral 04 RATM - Rage Against The Machine 05 Nas - Illmatic 06 Radiohead - OK Computer 07 Pearl Jam - Ten 08 The Prodigy - Music For The Jilted Generation 09 Tool - Aenima 10 Massive Attack - Mezzanine 11 Portishead - Dummy 12 PJ Harvey - Dry 13 Beastie Boys - Check Your Head 14 Faith No More - Angel Dust 15 Eins Zwo - Gefährliches Halbwissen 16 Soundgarden - Superunknown 17 R.E.M. - Automatic For The People 18 Alice In Chains - Dirt 19 Aphex Twin - Selected Ambient Works 85 - 92 20 Absolute Beginner - Bambule |
Question |
25.09.2016 - 09:35 Uhr
Wo ist Definitely Maybe? Das gehört schon weit nach oben. |
carpi Postings: 1468 Registriert seit 26.06.2013 |
25.09.2016 - 11:18 Uhr
Britpop wohl eher auf den hinteren Rängen, die Spitze amerikanisch ausgelegt. Schön, dass Aphex Twin mit dabei ist. Ein großes Fragezeichen gibts bei Eins Zwo??? |
MopedTobias (Marvin) Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion Postings: 19949 Registriert seit 10.09.2013 |
25.09.2016 - 18:09 Uhr
Kann eine solche Liste ohne ein einziges Oasis-Album in der Top 20 nicht ernstnehmen. |
Affengitarre User und News-Scout Postings: 10796 Registriert seit 23.07.2014 |
25.09.2016 - 18:25 Uhr
Gegen Oasis hätte ich auch nichts gehabt. |
Schwarz |
25.09.2016 - 18:26 Uhr
Eins Zwo endlich mal völlig zurecht vor den Beginnern. Allerdings fehlen da natürlich einige Rap-Alben aus Übersee: Wu-Tang, Biggie, A Tribe Called Quest, Dr. Dre, Outkast, ...? Dafür bitte weniger knödeligen "Alternative" Rock. Danke. |
Zdiwm |
25.09.2016 - 18:30 Uhr
Sind offensichtlich einige Grungefans in der Redaktion |
lullu |
25.09.2016 - 18:33 Uhr
smashing pumpkins - mellon collie und siamese dream |
nörtz User und News-Scout Postings: 13874 Registriert seit 13.06.2013 |
25.09.2016 - 18:52 Uhr
Davon kommt vieles auf den nachfolgenden Plätzen. |
MopedTobias (Marvin) Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion Postings: 19949 Registriert seit 10.09.2013 |
25.09.2016 - 19:32 Uhr
@Schwarz: Black on Both Sides von Mos Def nicht vergessen, das beste Rap-Album der 90er für mich. |
Mister X Postings: 3401 Registriert seit 30.10.2013 |
26.09.2016 - 03:17 Uhr
Nefermeind ? Ali -Bi 1. |
Sollte nicht unerwähnt bleiben |
01.10.2016 - 10:11 Uhr
Biohazard - Die ersten drei AlbenBody Count - Body Count Haben damals ALLE gehört! |
The MACHINA of God User und Moderator Postings: 31725 Registriert seit 07.06.2013 |
01.10.2016 - 15:26 Uhr
"Mellon Collie" und "OK Coputer" für mich.Aber auch "Aenima", "Mezzanine", "Achtung Baby" und sicherlich ein, zwei vergessene sehe ich als absolute Meilensteine ab. |
Mr. Orange User und News-Scout Postings: 2914 Registriert seit 04.02.2015 |
01.10.2016 - 15:36 Uhr
"Definitely Maybe" haste vergessen. |
captain kidd Postings: 3584 Registriert seit 13.06.2013 |
01.10.2016 - 19:27 Uhr
I hope you're sitting down, Tindersticks I, Summerteeth, Wu-Tang Forever, Lonesome Crowded West, Floored, Black on both Sides, Emergency & I, Forbidden Songs of the Dying West, Bang!, L'Etat et Moi, The Soft Bulletin, Time out of Mind, If you're feeling sinister, L'ecole du micro d'argent, Perfect from now on, Mighty Joe Moon. |
The MACHINA of God User und Moderator Postings: 31725 Registriert seit 07.06.2013 |
01.10.2016 - 19:41 Uhr
@Orange:Oasis haben für mich nciht so ein absolutes Meisterwerk gemacht. @captain: Perfect und Time out of mind und Soft bulletin! |
captain kidd Postings: 3584 Registriert seit 13.06.2013 |
01.10.2016 - 19:45 Uhr
Vergessen: Weezer, Good Feeling, Worst Case Scenario, Crooked Rain, Tomorrow the Green Grass, Recipe for Hate. Und Biohazard habe ich nicht gehört. |
Affengitarre User und News-Scout Postings: 10796 Registriert seit 23.07.2014 |
01.10.2016 - 19:46 Uhr
Morning Glory > Definitely Maybe :DSchon ein fantastisches Album, kann man ruhig nennen. Mellon Collie sowieso. |
MopedTobias (Marvin) Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion Postings: 19949 Registriert seit 10.09.2013 |
01.10.2016 - 20:05 Uhr
Für mich auch Be Here Now > Definitely Maybe, aber damit dürfte ich wohl alleine stehen :pLadies and Gentlemen, We are Floating in Space wäre definitiv auch ein Top 10-Album. Und Clouds Taste Metallic natürlich. |
The MACHINA of God User und Moderator Postings: 31725 Registriert seit 07.06.2013 |
01.10.2016 - 20:18 Uhr
Für mich auch Be Here Now > Definitely Maybe, aber damit dürfte ich wohl alleine stehen :pNö, nich unbedingt. Könnte mich mit dem Geanken anfreunden. Wobei ich DM die besseren Songs zugestehen würde, BHN aber die bessere "Inszenierung". |
Affengitarre User und News-Scout Postings: 10796 Registriert seit 23.07.2014 |
01.10.2016 - 20:21 Uhr
Wenn wir schon mal dabei sind: "Homogenic" und "The Shape of Punk to Come", vielleicht noch "Odelay". |
Randwer Postings: 2757 Registriert seit 14.05.2014 |
01.10.2016 - 20:45 Uhr
Klaus Schulze - The Dresden PerformanceWuhling - Extra 6 Klaus Schulze - Are You Sequenced? Melt.Banana - Speak Squeak Creak Eliane Radigue -Trilogie de la Mort Caspar Brötzmann Massaker – Home Ground-Zero – Consume Red Stereolab - Emperor Tomato Ketchup Lhasa de Sela - La Llorona Lisa Gerrard – The Mirror Pool Wahnfried – Trance Appeal Portishead - Dummy Cat Power – What would the Community think Biosphere - Substrata Mazzy Star – So Tomight that I Might See PJ Harvey - Rid of Me |
MopedTobias (Marvin) Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion Postings: 19949 Registriert seit 10.09.2013 |
01.10.2016 - 22:05 Uhr
Homogenic auf jeden Fall noch. Und When the Pawn natürlich, was wohl meine Nummer 1 wäre. Auch Sonic Youth sollte man nicht vergessen, Goo und A Thousand Leaves gehören zu ihren besten Alben.@MACHINA: Genau das wäre auch mein Argument. Finde Be Here Now als Gesamtwerk einfach stimmiger, auch wenn es kein Live Forever oder Supersonic hat. |
kind der 90er |
02.10.2016 - 00:06 Uhr
dr. alban - one lovehaddaway - the album culture beat - serenity snap! - the madman's return 2 unlimited - no limits! |
DerMeister Postings: 1431 Registriert seit 22.06.2013 |
03.10.2016 - 21:29 Uhr
Top 10 alphabetisch:Autechre - Tri repetae (1995) Freestyle Fellowship - Innercity Griots (1993) GZA - Liquid Swords (1995) Les Rallizes dénudés - '77 Live (1991) My Bloody Valentine - Loveless (1991) Neutral Milk Hotel - In the Aeroplane Over the Sea (1998) Radiohead - OK Computer (1997) Sigur Rós - Ágætis byrjun (1999) Tatiana Nikolayeva/Bach - Die Kunst der Fuge (1992) The Magnetic Fields - The Wayward Bus (1992) |
hetmann Postings: 392 Registriert seit 23.04.2014 |
04.10.2016 - 09:47 Uhr
Ich hab wohl viel Musik gehört in den 90ern, nur drei Alben beim Meister, die ich gar nicht kenne ;) |
fitzkrawallo Postings: 1546 Registriert seit 13.06.2013 |
04.10.2016 - 10:30 Uhr
Ebenfalls alphabetische Top 10:Cardiacs - Sing to God dEUS - Worst Case Scenario The Dillinger Escape Plan - Calculating Infinity Helmet - Meantime Kyuss - Sky Valley Mr. Bungle - Disco Volante Neurosis - Through Silver in Blood Sigur Rós - Ágætis byrjun The Smashing Pumpkins - Mellon Collie and the Infinite Sadness Talk Talk - Laughing Stock Tool - Ænima Würde ich die Liste etwas länger werden lassen, wäre sie wohl etwas breiter gefächert betreffs Genres. Da das aber meine Jugend ist, spielt emotionale Bindung eine große Rolle, weswegen dann ganz oben eben doch das steht, was mir damals wichtig war. |
hetmann Postings: 392 Registriert seit 23.04.2014 |
04.10.2016 - 11:37 Uhr
Aus der Hüfte geschossen:My Bloody Valentine - Loveless Talk Talk - Laughing Stock Blumfeld - L’etat et moi Stereolab - Emperor Tomato Ketchup Portishead - Dummy Mutter - Hauptsache Musik Belle & Sebastian - If you’re feeling sinister Blur - 13 Outkast - Aquemini Board of Canada - Music has the right to children Mogwai - Come on die young Tocotronic - KooK |
Zeke Postings: 225 Registriert seit 15.06.2013 |
04.10.2016 - 12:21 Uhr
Social Distortion - Between heaven and hellLeatherface - Mush Dackelblut - Schützen und fördern Zeke - Kicked in the teeth New Bomb Turks - Destroy-oh-boy!! Turbonegro - Ass cobra Rocket From The Crypt - Circa:now Scared Of Chaka - Masonic youth Samiam - You are freaking me out Exploding White Mice - Collateral damage Knockenfabrik - Cooler Parkplatz Lazy Cowgirls - Ragged soul Chixdiggit - dto. Cramps - Stay sick Spermbirds - Eating glass Jet Bumpers - Blast off Unsane - Scattered, smothered and covered |
Chad |
04.10.2016 - 12:34 Uhr
Metallica - ReloadVan Halen - Van Halen III Limp Bizkit - Significant Other Red Hot Chili Peppers - Californication Korn - Korn Nickelback - Curb Radiohead - Pablo Honey Snoop Dogg - Da Game Is to Be Sold, Not to Be Told The Cure - Wild Mood Swings Deftones - Adrenaline |
The MACHINA of God User und Moderator Postings: 31725 Registriert seit 07.06.2013 |
04.10.2016 - 14:14 Uhr
@fitzkrawallo:Schöne Liste. Kenn nur Cardiacs nicht, was machen die so? @hetman: Stimmt, die "13"!!! |
fitzkrawallo Postings: 1546 Registriert seit 13.06.2013 |
04.10.2016 - 15:16 Uhr
Kenn nur Cardiacs nicht, was machen die so?Puh, wo anfangen? Irgendwas zwischen Mr.Bungle, Punk, Prog, Speed...in den 80ern - vor allem auf dem frühen Meisterwerk "A Little Man and a House and the Whole World Window" - noch deutlicher im Post-Punk verankert (Hier ihren Quasihit "Is This the Life?" anhören). Dann über die Jahre noch mal wesentlich abgedrehter, als Beispiel vom oben gennanten "Sing to God" "Dog Like Sparky". Man findet recht viel auf Youtube zum Reinkommen. Dann lohnt es sich auch, sich mit der ganzen Mythologie und Hintergrundkunst zu beschäftigen (das fiktive Management des "Alphabet Business Concern"). Ist auch eine absolute Musican's Band, Fans wie Mike Patton oder Mike Vennart aber auch Radiohead erwähnen die Band alle naslang. |
Alex |
04.10.2016 - 16:05 Uhr
Schlimmes Jahrzehnt. OP gehört für seinen gottlosen 80er-Hass geboxt. |
Mr Oh so Postings: 2974 Registriert seit 13.06.2013 |
04.10.2016 - 16:22 Uhr
Mal kurz 10 Meisterwerke aus den 90ern zusammengetragen:Mellon Collie and the Infinite Sadness OK Computer Nevermind The Shape of Punk to Come Ágætis Byrjun Loveless New Adventures in Hi-Fi Be Here Now Clarity Title of Record Unfassbar. |
The MACHINA of God User und Moderator Postings: 31725 Registriert seit 07.06.2013 |
07.10.2016 - 00:08 Uhr
Ja, es hatte schon unfassbar gute Alben. |
tuxx Postings: 263 Registriert seit 13.06.2013 |
07.10.2016 - 00:45 Uhr
Spontan: 1. Slowdive - Souvlaki 2. Spiritualized - Ladies and Gentlemen We Are Floating in Space 3. Radiohead - OK Computer 4. My Bloody Valentine - Loveless 5. Ride - Nowhere 6. Massive Attack - Mezzanine 7. Cocteau Twins - Heaven or Las Vegas 8. Pavement - Crooked Rain, Crooked Rain 9. The Flaming Lips - The Soft Bulletin 10. Modest Mouse - The Lonesome Crowded West Gibt kein Jahrzehnt, aus welchem ich mehr Lieblingsalben habe. |
Randwer Postings: 2757 Registriert seit 14.05.2014 |
12.10.2016 - 22:37 Uhr
Das wäre doch ein interessanter Poll-Thread: Aus welcher Dekade stammen die meisten Deiner Lieblingsalben? |
Seite: « 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.