Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Beach Boys - Pet sounds

User Beitrag
Leatherface
26.09.2011 - 00:03 Uhr
Beschämenderweise gibt es gar keinen Thread zu Pet Sounds, das ich gerade mal wieder laufen hab. Hier muss doch irgendwo der beste Song ever drauf sein. Ich schwanke zwischen Wouldn't It Be Nice und God Only Knows. (Vielleicht ist es aber doch Good Vibrations).
Wudka
26.09.2011 - 00:14 Uhr
Auch gut so. Absolut peinliches Album.
Tony Parker
26.09.2011 - 00:18 Uhr
Ist natürlich Good Vibrations, aber der ist ja nicht auf Pet Sounds.
Lka
26.09.2011 - 00:20 Uhr
Die Songs sind unfassbar arrangiert. Da haben sich die besten Studiomusiker der USA die Finger wund gespielt. Brian Wilson hat es die Gesundheit gekostet. Eine Platte die wirklich Legende und Mythos beinhaltet.
bejond
26.09.2011 - 00:29 Uhr
vor allem haben die Songs auch einen ganz indivuellen und strangen quasiorchestralen Sound.
Mal ehrlich, dass haben die Beatles in ihrer Phase als sie mehr als nur die beste Rockband sein wollten nie erreicht. Die Beatles hatten immer nur gute Songideen, die sie George Martin vorträllerten, und der macht dann aufwendige Arrangements dazu. Fertig.
Dr. Ecksack
26.09.2011 - 00:36 Uhr
Bester Song auf diesem Album: God Only Knows.

Und ich würde auch behaupten, dass Pet Sounds so ziemlich sämtliche Beatles-Alben aussticht, aber das ist natürlich Geschmackssache.
mehrstimmiger schwuchtel-gesang
26.09.2011 - 00:57 Uhr
auf der pet sounds ist leider auch viel füllmaterial drauf.
@bejond
26.09.2011 - 00:58 Uhr
naja, diese Theorie ist pauschaler Blödsinn. Die Beatles konnten hervorragend arrangieren und nachdem sie Sgt. Pepper rausbrachten , war Brian Wilson besessen davon, diese Platte zu toppen und verlor seinen Verstand bei den Aufnahmen zu "Smile". Pet Sounds ist trotzdem über jeden Zweifel erhaben und eines der größten Meisterwerke der Musikgeschichte.
teen wolf
26.09.2011 - 01:02 Uhr
surfin usa.
Eliminator Jr.
26.09.2011 - 07:55 Uhr
Eine meiner liebsten 60's-Platten. Highlights: "God Only Knows" und "Sloop John B". Gefällt mir persönlich auch besser als jede Beatles-Platte, auch wenn die ständige Rivalisierung dieser beiden Bands recht dröge ist.
captain kidd
26.09.2011 - 08:42 Uhr
das ende von "god only knows" ist pure schönheit.
the zombies
26.09.2011 - 13:06 Uhr
der mehrstimmige gesang wurde nur noch (vorher) von den zombies übertroffen.
Zombies (im Chor)
26.09.2011 - 13:07 Uhr
uuuuaaarghhhh gib uns dein gehirn.....uuuuuaaarghhhhh!
basddsa
26.09.2011 - 16:56 Uhr
Wouldn't It Be Nice ist großartig, aber nur in der VW-Coverversion. haha
Deppie Dave
26.09.2011 - 18:05 Uhr
Pflanzen gegen Zombies!!!
Confusius
27.09.2011 - 07:55 Uhr
Ernsthaft: völlig überschätzte Platte.
Ernst Haft
27.09.2011 - 08:15 Uhr
Wer oder was ist eigentlich Confusius?
LLG
29.11.2011 - 12:00 Uhr
Heute wieder einmal reingehört. Eine wahrlich fantastische Platte. Die Konkurenz mit den Beatles, die sich bis in unsere heutigen Tage konserviert hat, ist und war dumm und einfallslos.

Muss mir endlich mal SMILE besorgen.
Tama
29.11.2011 - 12:02 Uhr
Die Konkurenz mit den Beatles, die sich bis in unsere heutigen Tage konserviert hat, ist und war dumm und einfallslos.

ich verstehe den sinn nicht ganz. wer war dumm und einfallslos?
IFart
29.11.2011 - 12:07 Uhr
PS: Ich finde Casper voll indie!
LLG
29.11.2011 - 12:18 Uhr
ich verstehe den sinn nicht ganz. wer war dumm und einfallslos?

Entschuldigung, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass das ständig herbeizitierte Konkurrenzgehabe, das man zwischen den beiden Bands und ihren Platten heraufbeschwört, dumm und einfallslos wäre.

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

29.03.2014 - 00:03 Uhr
Das vllt. beste Album aller Zeiten. Besser kann Pop-songwriting nicht sein. Schwächster Song ist Sloop John B (Instrumentals zähl ich nicht.) und das heißt was.

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

29.03.2014 - 00:11 Uhr
Ja, Poser, da bin ich ganz deiner Meinung! Schon alleine "God only knows" ist ganz ganz große Kunst! Eines DER Alben ünerhaupt!

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

29.03.2014 - 00:14 Uhr
... überhaupt... sorry... im Überschwang vertippt...

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

29.03.2014 - 00:19 Uhr
God Only Knows würde wahrscheinlich auch meine Songliste toppen. Es ist unglaublich was für eine qualitativen Unterschied diese Band in ihrer Diskographie hat. Von den nervigsten Popsingles, die es jemals gab zu den besten. Und dieses Album thront über allem.
boyband
29.03.2014 - 00:23 Uhr
absolut schreckliche musik, wird hoffentlich in 20 jahren komplett in vergessenheit geraten.

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

29.03.2014 - 00:24 Uhr
In der deren Karriere gab es in der Tat einige gehörige (musikalische und biographische) Aussetzer... "Here today" war immer einer meiner "heimlichen" Hits auf der "Pet Sounds".
Naja
29.03.2014 - 14:43 Uhr
"The Beatles" haben sie dennoch nie erreicht...

"Strawberry Fields Forever" ist klar der beste Song, der je geschrieben wurde.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

29.03.2014 - 14:45 Uhr
das kann sogar sein.
Naja
29.03.2014 - 14:49 Uhr
Immerhin eine Wahrheit hier im Thread.

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

29.03.2014 - 16:08 Uhr
Als Band waren die Beatles sicher besser, aber ich ziehe dieses Album jedem Beatles-album vor. God Only Knows ist imo besser als jeder Beatlessong. Wobei Strawberry Fields Forever echt toll ist.
Naja
29.03.2014 - 16:29 Uhr
Nein, "Strawberry Fields" ist besser. Wobei "God Only Knows" wirklich toll ist :-).

Ich ziehe allerdings fast jedes "Beatles"-Album (von "Please Please Me", "With the Beatles" und "Beatles for Sale" abgesehen) insgesamt diesem Album vor. "The Beatles" haben einfach gewusst, wie man ein Album von Anfang bis Ende spannend gestalten kann. Das ging den "Beach Boys" teilweise leider ab.

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

29.03.2014 - 16:29 Uhr
Ich würde bei den Beatles "Tomorrow never knows", "A Day in the Life" oder "I am the Walrus" vorziehen. Und klar: Wenn man alle Alben zusammenschaut sind die Beatles schon ingesamt auf dem höheren Niveau. Das schmälert aber nicht "Pet Sounds".
Solche Vergleiche sind ohnehin etwas müssig...
früher wars
29.03.2014 - 18:54 Uhr
brian wilson hat sich geärgert, als er "sgt. pepper" gehört hatte. so ein album wollte er dann auch machen.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

29.03.2014 - 18:58 Uhr
Für mich kommt "Pet Sounds" an keines der der großen Beatles-Referenzwerke an. Muss es aber auch nicht, es ist ein wunderbares Album für sich und das mit Abstand beste der Beach Boys.
Naja
29.03.2014 - 19:29 Uhr
Ja. Sehe ich auch so.

Und ich stimme außerdem Herder zu, dass solche Vergleiche müßig sind - aber sie laufen ja schon seit den 60ern, also können wir uns ja mal anschließen :).
lurchi
29.03.2014 - 19:45 Uhr
""Strawberry Fields Forever" ist klar der beste Song, der je geschrieben wurde."

Good Vibrations toppt Strawberry Fields um längen. Allein was dort an Harmoniefolgen usw passiert ist unglaublich.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

30.03.2014 - 00:05 Uhr
good vibrations finde ich geradezu schrecklich. die teile des songs stehen da so nebeneinander - irgendwie faules songwriting. klar sind die einzelnen teile teilweise brilliant - aber insgesamt ein schwacher song. nicht unter meinen 300 lieblingssongs.
@ck:
30.03.2014 - 00:17 Uhr
interessant!
Naja
30.03.2014 - 11:53 Uhr
Sehe das auch so wie der Captain. Bei "Good Vibrations" fand ich immer, dass die Teile nicht wirklich zusammenpassen und der Song dadurch schwer stockt. Das kann man nun "revolutionär" finden oder eben unpassend. Bei mir ist es letzteres.

ummagumma

User und News-Scout

Postings: 693

Registriert seit 15.05.2013

30.03.2014 - 12:03 Uhr
Zu meinen Highlights zähl ich durchaus auch die beiden Instrumentalstücke.
Insbesondere Let's go away for a while spiegelt ja die ganze Melancholie und Traurigkeit des Albums wieder.
Ansonsten unfassbar: I just wasn't made for these times und you still believe in me

Fantastisches Album

MAXIMAN

Postings: 208

Registriert seit 24.11.2013

22.10.2014 - 20:31 Uhr
ich find das album so unglaublich whack und überhypted. des reicht nicht einmal ansatzweise an die sachen ran die die beatles zu der zeit gemacht haben, die brian wilson ja damit übertreffen wollte. des klingt alles nach kindergarten mucke, langweilig ohne ecken und kanten ich hasse einfach alles daran.

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

22.10.2014 - 20:31 Uhr
@MAXIMAN: Dein Problem.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

22.10.2014 - 20:42 Uhr
Man kann aber auch keine Menschen mit Göttern vergleichen.

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

22.10.2014 - 20:56 Uhr
Brian Wilson gehört dazu. Der Rest der Beach Boys nicht, aber seine Songwritingfähigkeiten stehen denen von McCartney und Lennon in gar nichts nach. Komplexere Arrangements, Akkordstruktueren, dazu ist er im Geiste noch ein Kind geblieben und das merkt man in seiner Musik. Ist halt Geschmackssache, aber ihm die songwriterischen Fähigkeiten abzusprechen ist nonsens.

Ecken und Kanten ist sowieso unwichtig. Das ist eine Attitüde, die aus dem Rock n Roll kommt, aber die Beach Boys sind kein stereotypischer Rock.
Informator
22.10.2014 - 20:59 Uhr
Pet Sounds > gesamte Beatles-Diskographie

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

20.01.2015 - 14:51 Uhr
Es ist halt recht logisch, dass McCartney der größte Beach Boys-Fan war. Und ich denke Leute, die auch eher McCartney bei den Beatles für das Genie halten, lieben "Pet sounds" mehr als Leute, die eher auf Harrison/Lennon standen.
So ist es mit "Pet sounds" bei mir wie mit McCartney: grandiose Harmonien und Songs, aber eben immer auch ein kleiner Anstrich "Kinderlied". Bei den Beatles gab es mehr Korrektive.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

20.01.2015 - 14:52 Uhr
Und grad "Sgt. Pepper", die Antwort auf "Pet sounds", ist dann auch das für mich überbewertetste Beatles-Album, eber grad weil McCartney hier zuviele Kinderlieder hat ("Fixing a hole", "Getting better", "When I'm 64").

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

20.01.2015 - 15:02 Uhr
aber eben immer auch ein kleiner Anstrich "Kinderlied". Bei den Beatles gab es mehr Korrektive.

Das ist ja nun auch keine wirkliche Kritik. Kitsch wie der ab und zu mal auf den späteren und früheren Alben auftaucht hingegen schon. Es ging halt um naive und einfache Themen. Brian Wilson selbst war ja lange Zeit im Kopf ein Kind geblieben.

Im Endeffekt ist es einfach nur ein Stilunterschied.

Sgt. Peppers Schwäche liegt aber eher in den für Beatles-verhältnisse schwachen Melodien und den stellenweise unausgegorenen Arrangements. Auf anderen Alben hat McCartney bessere Songs beigetragen.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

20.01.2015 - 15:09 Uhr
Finde ich toll, aber nicht so groß, wie es oft gemacht wird. Sehe ähnlich wie MACHINA manchmal das "Kinderlied"-Problem.

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim