Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Spiel: Final Fantasy

User Beitrag
Kacktor
18.02.2011 - 23:06 Uhr
Diese legendäre Serie braucht 2011 endlich mal nen Thread. Auch wenn ich schon länger keinen Teil mehr gespielt habe, ist Final Fantasy für mich eine der besten Konsolen-Rollenspielserien überhaupt.

FF6: 8/10
FF7: 9,5/10
FF8: 9/10
FF9: 10/10
FF10: 9,5/10
FF10-2: 6/10
FF12: 8,5/10
Crisis Core FF7: 8/10
Advent Children FF7: 6/10
Tactics: 9/10
Tactics Advance: 8/10


Die älteren und neueren Teile sowie die vielen Spinoffs habe ich nicht ausgiebig genug gespielt. Aber dass es mit der Serie bergab geht, kann spätestens seit FF XIV online wohl niemand mehr leugnen. Was man von FF vs XIII bisher gesehen hat, sah aber wieder sehr ordentlich aus. Dennoch werd ich das gefühl nicht los, dass wir so schnell kein klassisches FF-Gameplay mehr erleben werden.

Ganz egal, denn mir werden die Teile 7-10 ewig in guter Erinnerung bleiben. Kein anderes Spiel konnte mich so in ihren Bann ziehen und so sehr für eine andere Welt faszinieren. Das, was für mich die Faszination ausgemacht hat, war eigentlich immer dieses "In eine andere Welt eintauchen"...Und die Atmosphäre...

Besonders im gedächtnis geblieben sind mir:

- Luca, Besaid und Zanarkand, Alexandria, Treno, Balamb Garden...Viele Städte und Dörfer
- Midgar, besonders das Shinra Gebäude
- Das Ende von FFX
- Chocobo-Minigames jeglicher Art
- Die tollen Luftschiffe aus FF9
- Die komischen Animationen von FFX
- Der Gold Saucer
- One-Winged-Angel, Die Abspannmusik von Crisis Core, die Kampfmusik aller Teile und generell fast alles, was die Reihe an musik hervorgebracht hat
- Eine Todesszene in FF7
- Der Schock, den ich beim ersten Spielen von FF X-2 erlitten hab

Ich muss echt mal wieder die Konsole entstauben.
Harleking
18.02.2011 - 23:10 Uhr
Guter und wichtiger Thread!
Leider kenn ich nur folgende Spiele:

FF 7: 11/10
FF 8: 7/10
FF 9: 9/10
FF 10: 9/10
FF 13: 4/10
Harleking
18.02.2011 - 23:13 Uhr
Tollster Moment übrigens als in Teil 7 nach und nach die Story um Cloud, Zack und Nibelheim aufgelöst wird. Keine Film- oder Buchstory hat mich je wieder so gepackt.
Leatherface
18.02.2011 - 23:14 Uhr
Tollster Moment war als ich in Teil 7 endlich Emerald und Ruby Weapon geplättet hatte.
Oceanic
18.02.2011 - 23:22 Uhr
Oh ja, die Nibelheim-Flashbacks waren große Klasse und haben auch in Crisis Core an die PSP gefesselt. Storytechnisch ist FF7 wirklich toll gewesen, auch ich habe selten ein Buch gelesen, was mich in dieser Hinsicht dermaßen gefesselt hat.

Meine Lieblingsteile ebenfalls: 7,9 und 10. Und von keinem anderen Spiel ist mir die Musik so sehr hängen geblieben wie von der FF-Reihe. nichtmal Zelda. Wirklich schade, dass Uematsu nicht mehr an Bord ist. Wirklich anschaffenswerte/downloadwerte Soundtracks.

Teil 7 hat die beste Story, Teil 9 die besten Charaktere & Dialoge und Teil 10 in meinen Augen die schönste Spielwelt.

Tipp für neueinsteiger mit PS3 oder PSP: Die Teile 7-9 für je 10€ im Playstation Store kaufen. unschlagbares Preis-leistungsverhältnis (hat FF aber sowieso angesichts der Spieldauer von mindestens 50 Std)
Daharka
18.02.2011 - 23:33 Uhr
FF6 9/10
FF7 10/10 (würd gern 20/10 geben)
FF8 8/10
FF9 7/10
FFX 9/10
FFX-2 1/10
FFXII 5/10
FFXIII 6/10
FF Tactics 9,5/10


Was ham denn alle mit Teil 9, das war ein lustiges Märchenbuch für Kinder ohne großen Anspruch (auch wenn 13 noch leichter war)?
DerMeister
18.02.2011 - 23:39 Uhr
Ist schon ne ganze weile her für mich, aber die die ich gespielt habe waren alle gut bis sehr gut.

FF7 war der beste Teil von denen die ich ausprobiert habe. Kommt zwar nicht an Earthbound ran, ist aber trotzdem eins der besten RPGs aller Zeiten.

Ich sollte mich mal wieder mit der Reihe beschäftigen.
Oceanic
18.02.2011 - 23:44 Uhr
@Daharka

Hast du FF9 zu Ende gespielt? Ich fand es wirklich grandios, wenn auch auf andere Art und Weise, als es FF7 der Fall war.
Ich finde es schade, dass FF9 wegen seiner "Kindlichkeit" so sehr unterschätzt wird. Übrigens haben sowohl Nobuo Uematsu (Soundtrack-Komponist) und Hirunobu Sakaguchi (Schöpfer der Serie) geäußert, dass FF9 für sie der beste teil ist und ihrem Ideal, dass sie mit der Serie anstrebten, am nähesten kommt. Dass beide nicht mehr dabei sind, merkt man der Serie leider extrem an.
Harleking
18.02.2011 - 23:45 Uhr
Bisher wurde FF7 hier durchweg gelobt. Kann also nicht mehr allzu lange dauern bis ein Indie-Gamer um die Ecke kommt und posaunt wie schlecht der 7. Teil doch sei...
Harleking
18.02.2011 - 23:49 Uhr
@Oceanic

Seh ich ganz genau so! Ich bin daher gegenüber möglichen Remakes der Teile 7-9 sehr kritisch eingestellt. Eigentlich können sie ohne diese beiden Künstler den Karren nur gegen die Wand fahren.
Daharka
18.02.2011 - 23:56 Uhr
Stimmt, viel gutes bringt square enix im Moment generell nicht!

Jo hab Teil 9 auch durchgespielt, aber war halt ohne highlights/wendungen und nem völlig absurden endgegner!
FreekA
19.02.2011 - 12:28 Uhr
Auf die Gefahr hin, mich jetzt hier unbeliebt zu machen ;) :
Ich bin von XIII ziemlich angetan. Da finde ich die schlauchigen Levels eigentlich den einzigen Kritikpunkt. Das Kampfsystem ist super, die Story spannend und die Spielwelt sehr schön. Der Wegfall von komplexen Auflevelstrategien und Waffenupgrades stört mich nicht wirklich, da halte ich mich eh nie sooo gerne auf.
Die sollen für XV trotzdem die Spielwelt ausbauen und vor allem mal mit dem Onlinekram aufhören! ;)
Tja
19.02.2011 - 12:30 Uhr
Die ganze Reihe hat mich nie angesprochen.
Harleking
19.02.2011 - 13:53 Uhr
@Freeka
Was fandest du denn genau am Kampfsystem super? Im Prinzip lief das ganze doch vollends automatisch ab oder?
novemberfliehen
19.02.2011 - 14:07 Uhr
Das Ende von FFX werd ich ebenfalls nicht vergessen.

Kennt niemand die Teile I bis VI? Ebenfalls allesamt grandios. Ich glaube mit 5 oder 6 habe ich mich am intensivsten beschäftigt.. ist aber schon eine halbe Ewigkeit her.

7 war spitze, in 8 hab ich auch viel Zeit investiert. 9.. naja, die Optik ;) Und 10 bzw. X war der letzte Teil mit welchem ich die Serie für mich (gebührend) beendet habe.
Die Wahrheit
19.02.2011 - 14:18 Uhr
FFIV 5/10
FFV 4/10
FFVI 9/10
FFVII 10/10
FFVIII 7/10
FFIX 10/10
FFX 8/10
FFXI Bäh
FFXII 9/10
FFXIII 3/10
FreekA
19.02.2011 - 14:32 Uhr
@Harleking

Ich weiß, dass es eigentlich gegen die Rollenspielkonventionen verstößt, aber mir gefällt der Ansatz, dass man sich um die Steuerung eines Charakters kümmert, die anderen aber im auge behält, um im Richtigen Moment das richtige Paradigma zu wählen. Ich finde das halt deutlich actionreicher, als das typische Warten auf den ATB-Balken, nur um dann eine Aktion dafür zu vergeuden, nen Heiltrank einzuschmeißen. ;) Bis man dann wieder dran ist, hat der Gegner schon die nächste Attacke ausgeführt. Ich weiß nicht...durch pures X-Smashing kommt man (außer am Anfang) nicht durch. Ich wechsel im Kampf sehr häufig das Paradigma, schon allein, weil dadurch der ATB-Balken oft schon gefüllt ist. Ist aber nicht jedermanns Sache. Ein perfektes FF wäre für mich dieses Kampfsystem mit einer offeneren Welt im der Umgebung von FF IX. :)
lonk
19.02.2011 - 15:53 Uhr
gute deutsche Seite zum Thema FF mit News und besonderem Fokus auf teil 7:

http://cetraconnection.de
lonk
19.02.2011 - 15:54 Uhr
und nochmal richtig:

http://cetraconnection.de
Hansdampf
19.02.2011 - 21:36 Uhr
FF I 6/10
FF II & III hab ich leider nie gespielt :(
FF IV 9/10
FF V 8,5/10
FF VI 10/10
FF VII 9,5/10
FF VIII 5/10 (Was für langweiliger überschätzter Schmonz)
FF IX 10/10
FF X 8/10
FF XI - Online, langweilt mich
FF XII 7/10
FF XIII 8/10

Ich finde die letzten FFs allesamt ordentlich und gut, sicherlich an die Glanzeiten zwischen IV und IX (Teil 8 mal außen vor)kommt es nicht mehr heran aber das ständige Zerreißen wie FF ist tot und so ein Blödsinn will ich nicht mehr lesen.

FF VI und FF IX werden wohl ewig in meinem Herzen verweilen :)
Oceanic
19.02.2011 - 23:19 Uhr
Noch meine Zahlen:

FF VI - 9/10
FF VII - 10/10
FF VIII - 7/10
FF IX - 10/10
FF X - 10/10
FF X-2 - 3/10
FF XII - 8/10
Crisis Core 8/10
Tactics 9/10


Die Teile 1, 4 und 5 habe ich nur ein paar Stunden gespielt.
Ebenso 13 und X-2. X-2 habe ich trotzdem bewertet, da ich sicher bin, dass sich mein Eindrick von diesem Spiel auch nach 100 Stunden nicht verbessern könnte.

Und teil 12 ist imo längst nicht so schlecht wie er von Hardcore Fans geredet wird, allerdings auch nicht so gut wie die Fachpresse meint. Was halt fehlte war das FF Feeling. Und irgendwann hab ichs mal ausprobiert: Wenn man die Gambits schlau konfiguriert, läuft das Spiel in Vollautomatik. Sogar bei den Bossgegnern im letzten Viertel des Spiels.Aber ich mag Ivalice einfach. Achja:

Vagrant Story 9/10
pistache
20.02.2011 - 02:58 Uhr
FF I-V - sorry zu alt :/
FF VI - 8/10 aber nur wegen der geilen ost
FF VII - 10/10 classic!
FF VIII - 10/10 extrem unterbewertet!
FF IX - 8/10
FF X - 5/10
FF X-2 - lol/10 nie gespielt warum auch
FF XI - no1currs/10
FF XII - aus prinzip nicht gespielt/10
FF XIII - verpiss dich/10

ich werd FFXIII versus noch ne chance geben aber ansonsten ist die serie tot für mich. Nomura soll abhauen, Nobuo uematsu wiederkommen und Yoshitaka Amano wieder inspirierter werden.

pistache
20.02.2011 - 03:13 Uhr
oh, und
@Oceanic: ich finde das FFXIII alle schlechte presse und Kritik die es bekommen hat meiner meinung nach verdient. Dieses Spiel ist das perfekte exempel für alles was SquareEnix und viele andere Videospielfirmen in den letzten Jahren falsch gemacht haben.
ToRNOuTLaW
20.02.2011 - 04:06 Uhr
Grandioses 4-teiliges Review von Teil X durch Spoony:

http://spoonyexperiment.com/category/game-reviews/final-fantasy-x/
Oceanic
20.02.2011 - 12:53 Uhr
Hätte ich nicht anschauen sollen, meiner Erinnerungen an dieses Spiel waren eientlich so viel besser :D Aber vieles stimmt natürlich....

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim