Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 48 49 50 ... 126 »

Direkt zum neuesten Beitrag

Welches Videogame hast du zuletzt gespielt und wie ist deine Bewertung?

User Beitrag
Klaus Zockinger
20.06.2016 - 23:30 Uhr
"ich würde es als unglaublich komplex, mit vielen Geheimnissen, alternativen Routen, Verschachtelungen und allgemein intelligentem Aufbau bezeichnen"

Also bitte. Da geht wohl die nostalgisch verklärte Erinnerung mit dir durch. Allein schon das Barackendorf-Level bei TR def. Ed. 2013 bietet mehr Komplexität und Verschachtelung als sämtliche TR-Teile auf der PsOne zusammen. Alter, ich hab die alten TR's gezockt damals, hat damals auch Laune gemacht, aber es gibt wirklich keinen einzigen Punkt, in dem die Ps-One-Teile den aktuellen Sachen (Uncharted included) irgendwie überlegen wären, das ist einfach lächerlich.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

20.06.2016 - 23:56 Uhr
Die Atlantislevel bei TR 1 wischen mit den neuen Teilen den boden auf, isso.

Und das Steuerungsgefühl, das Coaxaca da beschreibt, ist dem heutigen weit überlegen. Dazu gibt es auch ein YouTubevideo, das ich jetzt nicht mehr finde. Dort wird genau das angesprochen. Früher hat man noch gemerkt, dass man sich da irgendwo hochkraxelt und heutzutage werden ganze Bewegungen und Abläufe durch einen Tastendruck übernommen.

Coaxaca

Postings: 667

Registriert seit 14.06.2013

21.06.2016 - 01:51 Uhr
Also bitte. Da geht wohl die nostalgisch verklärte Erinnerung mit dir durch. Allein schon das Barackendorf-Level bei TR def. Ed. 2013 bietet mehr Komplexität und Verschachtelung als sämtliche TR-Teile auf der PsOne zusammen.

Wieso nostalgisch verklärter Blick? Ich habe die Spiele erst vor kurzem gespielt. "Tomb Raider" aus dem Jahr 2013 fand ich ja auch ganz unterhaltsam, aber im Vergleich zu den alten Teilen war es schon sehr enttäuschend. Schon allein die zahlreichen Automatisierungen wie Auto-Heal oder eben auch automatisches Klettern, die zahlreichen Hilfe-Anzeigen, nicht deaktivierbarer Freischaltkram, Sammelwahn (1 von 10 Tagebüchern, etc...), fehlendes Tauchen, fehlende Rätsel, unnötige Lagerfeuer-Auflevel-Möglichkeiten... also nein, rein vom Gameplay her kommen die neuen Teile nicht an die Meisterwerke von früher ran. Und in punkto Story und Charme schonmal gar nicht.
wuaten1genu
21.06.2016 - 07:59 Uhr
GEbe Coaxaca völlig recht. Schade dass sich jedes Spiel heutzutage diesem schon obligatorisch gewordenen Sammel- und Level Up Wahn unterwirft.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

22.06.2016 - 19:05 Uhr
Thema VR-Brillen:

Wer holt sich eine und welche?

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

22.06.2016 - 21:44 Uhr
Kingdom Hearts Final Mix (8/10)

Das HD-Remaster für die PS3. Eigentlich ist es eine ziemlich absurde Idee, ein Crossover aus Disney- und FF-Welten zu machen, aber es funktioniert so unfassbar gut. Die Figuren wirken überhaupt nicht fehl am Platz, was eigentlich schon erstaunlich ist. Die Geschichte ist zwar etwas konfus, aber schön erzählt und emotional. Und auch die Grafik kann sich durch das schöne Artdesign auch heute noch absolut sehen lassen. Das Gameplay an sich ist zwar simpel, macht aber in der Regel viel Spaß. Das Echtzeitkampfsystem klappt gut und durch die im Laufe des Spiels erlernbaren Fähigkeiten wird das Ganze auch immer dynamischer. Heute wirkt das ganze zwar etwas angestaubt und die Kamera kann auch nerven, aber ich hatte eigentlich nie das Gefühl, nicht mehr Herr der Lage zu sein (außer vielleicht in Arielles Welt). Die Spielzeit war ordentlich und das Ende auch recht episch mit seinen ganzen Bossen, auch wenn es irgendwann fast schon lächerlich wirkte.

Im Großen und Ganzen ein super Spiel, ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil und auch interessiert daran, wie Teil 3 wird.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19948

Registriert seit 10.09.2013

22.06.2016 - 22:55 Uhr
Kingdom Hearts <3 <3 <3 Hab die beiden Teile damals auf der PS2 gespielt und sie haben einen enormen emotionalen Wert für mich. Sicher nicht die besten Spiele aller Zeiten, aber für mich die sympathischsten, herzerwärmendsten und charmantesten.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

22.06.2016 - 23:16 Uhr
VR interessiert mich überhaupt nicht.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

22.06.2016 - 23:45 Uhr
Über VR würde ich mir bisher noch keine Gedanken machen. Das Ganze ist bisher ja nur eher eine sehr teure Spielerei. Oculus Rift hat neben dem hohen Preis, der mangelnden Verfügbarkeit und der Voraussetzung eines sehr starken Rechners das Problem, dass es bisher eben kaum richtige Spiele gibt. Wie es bei der Brille von HTC aussieht, weiß ich nicht. Sony VR hätte jedoch das Potential, den Massenmarkt zu erreichen und viele Spiele zu unterstützen, selbst wenn es wohl nicht auf einem Level mit der Oculus sein wird. Aber auch da mal abwarten, wie es sich entwickelt. Zur Zeit steckt das alles noch eher in den Kinderschuhen.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

23.06.2016 - 07:05 Uhr
Jo, aber es juckt schon, bei Bridge Commander auf der Brücke der Enterprise zu sein und Befehle des Captains auszuführen und das alles in einer virtuellen Realität zu verfolgen.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

23.06.2016 - 15:31 Uhr
Dass es dich juckt, ist verständlich, ist ja auch eine spaßige Spielerei. Aber die Frage ist halt, ob es dir das wert ist. Wenn du sowieso reich bist, kannst du ja versuchen, dir eine Rift zu holen. :D Wenn du mal für einen ganz kleinen Betrag mal in VR reinschnuppern willst, kannst du dir auch eine Google Cardboard zulegen. Kostet so 10€ und gibt schon mal einen kleinen Vorgeschmack darauf. Ansonsten wird es auf der gamescom bestimmt etwas in der Richtung zu sehen geben, wobei die Warteschlangen dort in den letzten Jahren unheimlich waren.
Klaus Zockinger
02.07.2016 - 17:51 Uhr
Sooo, Uncharted 4 durch.

Donnerwetter, kann ich als Fazit da nur sagen. Beeindruckend in jeder Hinsicht. Und die Schwächen der Vorgänger im Gameplay nahezu ausgebügelt. Der einzige Teil bei dem die Kämpfe größtenteils wirklich Spass gemacht haben, kaum mal so nervige Stellen mit endlosen Gegnerwellen, stattdessen spannendes Versteckspiel bei dem man Gegner auch mal komplett umgehen kann, wenn man den Weg dazu findet :)

Storymäßig auch definitiv eine deutliche Steigerung, schöne Abwechslung zwischen krachiger Action und ruhigen Stellen, wesentlich erwachsener und ernsthafter alles auch insgesamt.

Tja, und zur Grafik wurde ja schon alles gesagt, DAS sollte man WENIGSTENS mal gesehen haben. Absolut bombastisch.

Wenn ich schon unbedingt auf hohem Niveau meckern müsste:

So geil die wesentlich weitläufigeren Level und Areale auch sind (es gibt tierisch viel zu erkunden, da hat man sich definitiv gegenüber den Vorgängern auch gesteigert), diese Schlauch-Level-Unsitte hat mich stellenweise ein bisschen genervt, also dass man ahnungslos eine bestimmte "Schwelle" überschreitet und der Rückweg dann versperrt ist, weil an der Stelle das Spiel sozusagen "weitergeht", während man eigentlich noch Räume/Häuser/Areale erforschen wollte, die man sozusagen im "Vorbeigehen" schon gesehen hat, und einem dadurch ständig diverse Secrets durch die Lappen gehen, die man eigentlich auf dem Schirm hatte. Da fand ich in der Hinsicht Tomb Raider besser mit seiner Schnellreisefunktion in bereits absolvierte Gegenden.

- uuund die Steuerung. Zwar WESENTLICH besser als in den Teilen 1-3, aber da hat m.E. Tomb Raider ebenfalls immer noch die Nase vorn, in brenzligen Situationen hats besonders gegen Ende hin dann doch gerne immer mal wieder gehakt, aber das ist jetzt wirklich nur ein "minor complaint" - alles in Allem trotzdem definitiv das beeindruckendste Spieleerlebnis meiner bisherigen Zockerlaufbahn :)

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

02.07.2016 - 22:43 Uhr
Also mich beeindrucken Hollywoodblockbuster nicht mehr und nichts anderes ist ja Uncharted.
Fräig
02.07.2016 - 22:45 Uhr
Lebt dieser Dr. King Scholtz eigentlich noch? Oder vorm Monitor kollabiert?
Klaus Zockinger
03.07.2016 - 11:16 Uhr
Naja, im Fernseh/Kino vielleicht nicht aber als Videospiel kriegen mich solche Popkorn-Kino-Produktionen nach wie vor. Die besten Sachen die ich seit meiner Konsolen-Renaissance vor ca. 2 Jahren bisher gezockt hab (gar nicht mal ALLZU viele), hätte ich mir auch als halbwegs passablen Film vorstellen können, wie DeusEx oder Dishonored z.B.
Also ich wüsste wirklich nicht, warum "Hollywoodblockbustermäßig" bei Games ein Negativ-Kriterium sein sollte.

Und wenn man mal ehrlich ist, die besten Games von anno dunnemals waren doch auch schon immer die, wo versucht wurde möglichst cineastisch zu inszenieren, wenn eben auch mit beschränkteren Mitteln.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19948

Registriert seit 10.09.2013

03.07.2016 - 15:46 Uhr
Versteh auch nicht, was an einem gut gemachten Blockbuster prinzipiell auszusetzen ist, solange dieser in eigentlich allen Bereichen an der Perfektion grenzt. Sonderlich Tiefgang hat Uncharted nicht, aber Inszenierung, Charakterzeichnung, Dialoge und allgemeines Writing sind allesamt auf absolutem Topniveau.
Klaus Zockinger
03.07.2016 - 16:32 Uhr
@MopedTobias

Haste eigentlich das Monkey Island-Easter Egg bei UC4 bemerkt? Das war ja eigentlich total offensichtlich und auch direkt in die Handlung mit eingebaut, aber ich wurde leider erst im Nachhinein durch ne gaming-seite drauf aufmerksam gemacht. Ist mir während des Zockens total entgangen. Ziemlich cooler Gag ja eigentlich.

Als nächstes ist dann Last Of Us dran.

Coaxaca

Postings: 667

Registriert seit 14.06.2013

03.07.2016 - 16:42 Uhr
"The Last of Us" ist für mich übrigens das Paradebeispiel für das Auseinanderklaffen von Gameplay und Präsentation / Story. Aus Gameplay-Sicht allein würde ich dem Spiel nicht einmal 5 Punkte geben (kein Vergleich zur Uncharted-Reihe, wo das weichgespülte Gameplay zumindest nicht nervt), aber Story / Szenario und Atmosphäre reißen da sehr viel raus.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

03.07.2016 - 16:42 Uhr
Uhh, The Last Of Us ist super. Hat mir sehr gut gefallen.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19948

Registriert seit 10.09.2013

03.07.2016 - 16:50 Uhr
@Klaus: Ne, hab ich nicht bemerkt. Hab Monkey Island aber auch nie gespielt, das war vor meiner Zeit :)

The Last of Us grenzt an der 10 für mich. Mit die emotional intensivste Spielerfahrung, die ich je erlebt hab, auf Gameplay leg ich sowieso nicht so viel wert und ich empfand es hier als passend und nicht störend.

Coaxaca

Postings: 667

Registriert seit 14.06.2013

03.07.2016 - 16:58 Uhr
"Die emotional intensivste Spielerfahrung" hätte ich bei "The Last of Us" auch gerne gehabt, aber letztendlich fand ich das Spiel in emotionaler Hinsicht "nur" sehr gut. Ich habe die ganze Zeit auf eine Stelle gewartet, die den ganzen Hype um das Spiel rechtfertigten sollte, aber die kam dann irgendwie nie. Und um das Gameplay hülle ich lieber den Mantel des Schweigens. Das summiert sich dann bei mir auf eine 6,9 / 10.
Klaus Zockinger
03.07.2016 - 17:30 Uhr
@Moped:

Dann war wohl Crash Bandicoot auch vor deiner Zeit? Hab das ja gezockt damals auf der ersten Playse, musste daher sehr lachen bei dem "Remake"-Game im Game... vor allem Nates Kommentar dazu, ob der "Fuchs" da nur rennen und springen kann, er sollte auch klettern können, ihn hätte das immer sehr weit gebracht :D

Also jedenfalls ist bei UC4 eine Hommage an den wohl berühmtesten Videospielpiraten der Geschichte eingebaut, wär ja mal interessant gewesen ob ichs bemerkt hätte, wenn ich das vorher gewusst hätte...

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

03.07.2016 - 17:46 Uhr
Wenn man schon Crash Bandicoot erwähnt: freut sich hier jemand noch auf das Remake? Ich war ja schon enttäuscht, dass die PS3 nicht mit einem Ableger versehen wurde, aber dass was neues kommt, klingt gut.
Klaus Zockinger
03.07.2016 - 18:02 Uhr
Oh, wußte ich gar nicht. Danke für den Hinweis!

Soll wohl ein "Remaster" der ersten 3 Teile sein. Also nicht wirklich was Neuse, eher Levels & Gameplay wie anno Tobak mit der Optik von heute. So wie der "Ratchet & Clank"-Teil auf PS4. Werd ich mir wohl trotzdem leider holen müssen :) Aber so langsam können die mit dem ganzen Geremastere mal aufhören und mal wieder kreativ werden. Gibt ja eigentlich noch kein anständiges neues 3D-Jump´n Run auf current-gen-Konsolen oder irre ich?

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

03.07.2016 - 18:22 Uhr
Nein, leider nicht. Da müsste man wohl eher bei Nintendo schauen, denke ich. Rayman ist gut, aber 2D. Und die Klassikee aus der PSX/PS2 Zeit lassen weiter auf sich warten.

Ein neuer Teil wäre mir auch lieber, aber man nimmt, was man bekommt. Wobei die ersten drei Teile sich nach wie vor gut spielen lassen, hab die letztens erst wieder gespielt. Aber naja, eine höhere Framerate und hübschere Grafik, wieso nicht?

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19948

Registriert seit 10.09.2013

03.07.2016 - 19:38 Uhr
Von Crash Bandicoot hab ich damals nur dieses Racing Game auf der PS One gespielt. Hat Spaß gemacht^^

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

03.07.2016 - 20:37 Uhr
Crash Team Racing war auch echt super!

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

09.07.2016 - 21:36 Uhr
Spoiler zu Spielen, die ich noch spielen möchte, sind hier nicht gestattet. Geschieht das noch einmal, wisst ihr ja, was passiert.
Doktor Labalabalaba (will es doch nur wissen)
09.07.2016 - 21:47 Uhr
"Geschieht das noch einmal, wisst ihr ja, was passiert."

Du kaust vor Zorn das Kabel deines altmodischen Microsoft-Sidewinder-Joypads durch und kaufst dir zum Ersatz ein modernes, kabelloses Controller-Modell von Logitech?
Doktor Labalabalaba (Quartal
09.07.2016 - 22:06 Uhr
Story kommt mittlerweile vor Gameplay? Altmodische Stories zu modernen Games, die zumeist die Qualität eines minderproduzierten B-Movie-Actioner-Schodders aus den achtziger Jahren besitzen, die bis in die Endneunziger mit liebevoll handgeairbrushten Bumm-Krach-Coverartworks in staubigen Vorortvideotheken um Aufmerksamkeit heischten, zu Anfang des neuen Jahrtausends aber bereits dem kollektiven Vergessen zum Opfer gefallen sind?

Das kann doch alles nicht euer Ernst sein?!

Na ja, ich sag mal beschwichtigend "Leicht verdienter Quasi-Reingewinn für die Spielehersteller" und so. "Ganz ohne viel Eigenaufwand."
Doktor Labalabalaba
09.07.2016 - 22:13 Uhr
Ach ja: der in Klammern - einer Klammer! - angedeutete Namenszusatz sollte in Gänze "Quartalsspieler" heißen, der ich ja auch bin. Hineingeboren in die goldenen Anfänge des Homecomputing.

Kniet nieder, Gewürm, das sich der Wurzeln nicht bewußt und alles für gottgegeben ansieht!!1!11
Spinatratte
10.07.2016 - 11:31 Uhr
"INSIDE" 10/10
Klaus Zockinger
10.07.2016 - 12:20 Uhr
Pinball Arcade (PS4) (Season 1 + Season 2 + ein paar Einzeltisch-Downloads)

Als alter Pinball Dreams/Fantasies-Fan ist das hier natürlich der siebente Himmel für mich. Ich hab glaub ich bisher kein Game häufiger auf PS4 gezockt. Wahnsinn wie aufwendig und detailgetreu die ganzen Automaten digital recycelt wurden. Schön auch anhand der ganzen Uralt-Geräte von teilweise aus den sechziger Jahren mal die Entwicklung der Flipperautomaten durch die Jahrzehnte mitverfolgen zu können.

10/10
Doktor Labalabalaba
10.07.2016 - 12:50 Uhr
"Als alter Pinball Dreams/Fantasies-Fan"

Du hattest damals eine Freundin namens "Lorraine" daheim? Hey, klasse! Ich auch!
An der habe ich auch immer geflippert. Dieses butterweiche Scrolling, ja, das bekommt bis heute nur meine Lorraine so hin.
Als meine geliebte Freundin, ganz vergilbt vom Tabakteer, dann schließlich in ihren letzten Zügen lag, erschien mit "Slam Tilt" noch die Krone der Computerflipper-Schöpfung. Danach war sie tot.
Jay Miner aus dem Jenseits
10.07.2016 - 12:55 Uhr
Ja, meine Tochter war etwas ganz Besonderes!
Haltet sie in Ehren und vergesst nie, woher ihr kommt!
Klaus Zockinger
10.07.2016 - 18:27 Uhr
"Freundin namens "Lorraine" "

Nee, mein(e) Freund(in) hiess 386er DX 40 mit Co-Prozessor und Soundblasterkarte. Darauf lief Pinball Fantasies sogar in höherer Auflösung als auf Amiga. Pinball Dreams zockte ich aber seinerzeit auf der "Freundin" eines Freundes. Am geilsten war natürlich die Musik.
ich spiele oft tetris
10.07.2016 - 18:29 Uhr
tetris
ulfric
12.07.2016 - 12:57 Uhr
enderal (skyrim total conversion):
schöne story, schöne umgebung, gelungenes teil! 9/10.

10/10 wertung verhindern zeitweise abstürze, aber es gibt laufend updates.

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

12.07.2016 - 13:50 Uhr
Dark Souls > Skyrim
ulfric
12.07.2016 - 14:36 Uhr
enderal hat mit skyrim nur noch wenig gemein. zb gibt es ein erneuertes skill- und talente-system, lebenspunkte regenieren nicht sofort, schnellreise nur bedingt, neue spielwelt in der größe von 3/4 skyrim. neue vertonung und musik. und alles gratis, wenn man skyrim hat.

https://www.youtube.com/watch?v=6hrmSD6DZt4

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

12.07.2016 - 15:09 Uhr
Ich habe noch nicht mal Skyrim Vanilla gespielt und hänge derzeit immer noch in Fallout 4.

Tobson

Postings: 1061

Registriert seit 11.06.2013

12.07.2016 - 15:30 Uhr
Habe die Hauptquest von Skyrim und auch -zumindest glaube ich das- den Großteil der Nebenquests seinerzeit durchgezockt und schaue ab und zu mal wieder rein, wenn mir danach ist, ein wenig durch die Lande zu streifen und Drachen abzumurksen. ;-) Nach wie vor eines meiner liebsten Spiele mit einer tollen Spielwelt und grandiosen Atmosphäre.

Auf Enderal bin ich gespannt, leider wurde der Download bei mir bereits mehrfach ohne ersichtlichen Grund abgebrochen.
ulfric
12.07.2016 - 15:46 Uhr
geht mir genauso mit skyrim! :-)

es gibt mehrere quellen, wo man enderal runterladen laden. die skyrim-daten werden dann ersetzt und an anderer stelle gesichert. also nicht wundern wenn man zb einen skyrim-spielstand lädt und man dann nur fehler und chaos sieht.

enderal braucht zuerst den launcher, den man downloaden muss, danach das datenpaket und abschließend wird es im skyrim-verzeichnis installiert. bei mir lief der download von der sureai seite nur anfangs sehr langsam, dann lief alles rund.

im forum bekommt man auch noch tipps zu download und installation: http://forum.sureai.net/

Tobson

Postings: 1061

Registriert seit 11.06.2013

12.07.2016 - 16:33 Uhr
Jau, der Ablauf der Installation ist mir bekannt, den Launcher hab ich auch bereits runtergeladen, nur die Spieldaten haben beim runterladen irgendwann abgekackt. Naja, ich probiere es die Tage nochmal.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

12.07.2016 - 18:47 Uhr
Kingdom Hearts: Re:chain Of Memories (8,5/10)

HD-Remaster für die PS3. Das war auch wieder was ganz besonderes. Storytechnisch liegt der Teil genau zwischen 1 und 2. Sora sucht im Schloss des Entfallens nach König Mickey und Riku, merkt aber schnell, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Der Anfang hat mich hier leider sehr enttäuscht. Es wurde sehr viel aus Teil 1 recycelt, es gab recht wenige vertonte Cutscenes und auch so schien das Ganze ziemlich inhaltslos daherzukommen. Zum Glück nimmt das alles dann deutlich an Fahrt auf, die neuen Charaktere sind super und haben alle interessante Persönlichkeiten und die Twists sind auch toll gemacht. In dieser Hinsicht hat mir dieser Teil auch besser gefallen als Nummer 1, der ja erzählerisch noch recht schlicht war. Das Gameplay wurde auch komplett geändert. Alles funktioniert nur noch mit Karten, welche die Angriffe ersetzen. Diese sind von 0 bis 9 nummeriert, wobei die höhere Zahl die niedrigere schlägt und 0 sozusagen der Kontertrumpf ist. Klingt komisch, ist auch so, aber es lassen sich somit viele nette Kombinationen erzielen, auch sonst ist das System durchaus komplex gelöst. Die Spielwelt ist in Räume eingeteilt, deren Eigenschaften man selber generiert. Sind die Gegner eher schwach? Werden meine Magiekarten mächtiger? Solche Dinge bestimmt man mit den Raumkarten, die es nach fast jeden Kampf gibt. Optisch sind diese Räume jedoch recht fad anzusehen, da haben andere Teile der Reihe deutlich mehr zu bieten. Es gibt wieder einmal einen riesigen Haufen Bosse, von welchen jeder eine andere Angehensweise benötigt. Es ist immer ganz wichtig, ob man ganz schnell, eher defensiv oder auch nur mit Kontern spielt.

Auch toll fand ich, dass es eine zweite Kampagne gab, die mit Riku absolviert wird. Dieser spielt sich ganz anders durch entschlackteres Gameplay und auch die Geschichte fand ich sehr interessant.

Nachdem ich den Anfang sehr enttäuschend fand, hat mich der Rest des Spiels mehr als entschädigt. Schöner Teil einer tollen Spielereihe.

The Beginner's Guide (-/10)

Ein Spiel von Davey Wreden, welcher auch das witzige und ironische Stanley Parable geschaffen hat. Im Vergleich dazu ist dieses Spiel jedoch ganz anders. Davey ist der Erzähler, welcher uns kleine unfertige Spiele seines Freundes zeigt, um damit seinen Charakter zu verstehen. Eigentlich kann ich diese pseudointelligenten Kunstspiele nicht haben, aber "Beginner's Guide" ist deutlich greifbarer und emotionaler als das, was man sonst so geliefert bekommt. Insgesamt auch eher ein dunkles Werk, der Twist hat mich auch echt überrascht. Als Spiel versagt es schon auf ganzer Linie, da es nun einmal kaum Gameplay im klassischen Sinne gibt. Aber das ist ja auch nicht wirklich das Ziel gewesen. Ich kann absolut verstehen, wenn man damit nicht warm wird, mir hat diese kleine Reise aber doch viel Spaß gemacht, ein interessantes Erlebnis.

8hor0

Postings: 1015

Registriert seit 14.06.2013

12.07.2016 - 19:00 Uhr
Enderal ist wirklich klasse umgesetzt worden! Bin noch eher am Beginn, aber 9/10 kommt bestimmt gut hin!

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19948

Registriert seit 10.09.2013

12.07.2016 - 22:53 Uhr
Witcher 3 >>>> Skyrim

Zocke grade die DLCs, dieses Spiel ist sooooo unfassbar gut.

8hor0

Postings: 1015

Registriert seit 14.06.2013

12.07.2016 - 23:09 Uhr
Oh ja, Witcher ist natürlich auch großartig! Skyrim/Enderal, Witcher und GTA V sind die Spiele, die ich zurzeit immer wieder zocke und sie sind auch eigentlich meine derzeitigen Favoriten. Das Gebiet um die erste größere Stadt Flusshaim bei Enderal könnte man sogar mit dem wunderschönen Toussaint aus Witchers Blood & Wine vergleichen.
Klaus Zockinger
13.07.2016 - 01:41 Uhr
Ist ja interessant. Habe die Tage nach fast jahrzehntelanger digitaler Rollenspielabstinenz, (das letzte muss irgendwann in den Neunzigern gewesen sein - 'Lands Of Lore' oder so...) beschlossen es wieder mal zu versuchen. Als Playsezocker natürlich in erster Linie die Wahl zwischen den Fraktionen Witcher/Skyrim - also die "epischen", Story/Dialoge in den Vordergrund stellenden RPG´s und auf der anderen Seite die "Demon´s/Dark Souls"-Fraktion (so Zeug wie Final Fantasy interessiert mich eher weniger - habs nicht so mit Manga) - nach ausführlicher Begutachtung diverser Rezensionsseiten und Youtube-Gameplays hab ich mich für den "hard way" entschieden und mir heute Dark Souls für PS3 geholt.

Bilanz nach ca. 8 Std.: Ohjemine, Au Backe, Oh Nein, Hilfe, Hölle Hölle Hölle. DAS ist starker Tobak. Ich mein, ich war ja eigentlich genug vorgewarnt (Spiel der 1000 Tode, na mindestens) aber schon krass wie dieses Game einen zwingt, sämtliche Konditionierungen in puncto Videospiele die man sich in den letzten Jahren so angeeignet hat, mal bitte wieder GANZ schnell zu vergessen. Ich weiss noch nicht 100%ig wie ich das finden soll, momentan überwiegt noch die Faszination. Keine Anhnung aber ob ich das jemals komplett durchzocken werde, ich verzweifle ja nach 8 Std. immer noch an kleinen Scharmützeln mit einzelnen mit Speer und Schild bewaffneten Typen (Parieren und Kontern will mir besonders bei denen einfach nicht gelingen oder nur ca. jedes 10te mal), oder dieser eine schwarze Flügelhelmritter da, der mich jetzt zum ca. 1000sten Mal zu Hackfleisch verarbeitet hat und dann immer so aufreizend cool von dannen schreitet, dass es einen wahnsinnig macht.

Es läßt sich nicht leugnen, dieses Spiel hat etwas numinoses, merkwürdig fesselndes, dass einen bei der Stange hält. Auch seltsam altertümliche Echos von RPG´s aus der Rollenspiel-Bronzezeit wehen einen in der Tat manchmal an, die Faszination die so Sachen wie Eye of the Beholder oder Ultima Underworld damals für mich ausgemacht haben, ist hier irgendwie präsent, übrigens auch alles Games die ich nie durchgezockt habe, insofern passt das schon...

Coaxaca

Postings: 667

Registriert seit 14.06.2013

13.07.2016 - 07:05 Uhr
Es ist immer wieder faszinierend, zu sehen, wie viele Probleme manche Spieler mit "Dark Souls" haben. Ich finde das Spiel grandios (knappe, aber verdiente 10/10), kann dir aber mindestens 10 PS3-Spiele nennen, die ich schwieriger finde... Und von Spielen aus der "alten Zeit" will ich gar nicht anfangen... Da wäre "Dark Souls" in punkto Schwierigkeitsgrad wohl nicht einmal aufgefallen.

Seite: « 1 ... 48 49 50 ... 126 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim