Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 46 47 48 ... 126 »

Direkt zum neuesten Beitrag

Welches Videogame hast du zuletzt gespielt und wie ist deine Bewertung?

User Beitrag
Der Umblätterer
17.08.2015 - 15:28 Uhr
MIA SAN MIA, DU LUTSCHER!!!
Der Umblätterer
17.08.2015 - 16:46 Uhr
SIEG KAPITAL!
Just Knackschuh
17.08.2015 - 16:56 Uhr
Speed Deodose 4.0 (die erweiterte Version 2015 mit 4,5 Bar! Das knallt total rein annal)

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

18.08.2015 - 06:23 Uhr
Übrigens ist heute Zombi (u) erschienen. Der einstige Exklusivtitel der Nintendi WiiU ist ab sofort im Store(PSN, XBL) verfügbar, wohl auch für den PC. Man hat allerdings das "u" am Ende weggelassen.

Das Ding war vor drei Jahren echt cool und ich bin gespannt, wie es sich mit einem normalen Controller spielt. Spannender hat man sich die letzten Jahre nicht gegen Zombies erwehren müssen. Mal sehen wie lange meine PS4 für 22GB braucht:)
Dr King SchoItz
18.08.2015 - 07:29 Uhr
Nein, ich bin nicht konsolensüchtig!

Coaxaca

Postings: 667

Registriert seit 14.06.2013

18.08.2015 - 13:29 Uhr
Für den Preis ist auch die Zeit die man damit verbringt absolut passend. Wer die optische Dringlichkeit nicht in sich aufnehmen kann und Spiele nur nach Inhalt, Spieldauer und Trophäen deutet, kann aber auch enttäuscht durch die sandigen Tempel dieser Welt gleiten. Ich finde Journey großartig.

"Für den Preis" ist nur leider kein besonders gutes Argument für die Qualität eines Spiels. Zumal man für 1/3 des Preises von "Journey" bereits "Baldur's Gate 2" erwerben kann, das mehr als 100 Stunden Spielspaß bietet.

Und ich muss mich auch als einen dieser alten Spieler outen, die Spiele noch nach ihrem "Inhalt" bewerten. In diesem Punkt scheitert "Journey" leider an seiner eigenen Prätentiösität und bewegt sich auf der Ebene von klebrigem Disney-Kitsch.

Am Ende ist auch die "optische Dringlichkeit" Geschmackssache. Ich finde das Design der eigenen Spielfigur unterirdisch, darüber kann auch die nette Wüste und das bisschen Schnee nicht hinwegtäuschen.

Das Gameplay ist nicht der Rede wert; ein bisschen schwammiges Jump'n'Run ohne die Möglichkeit des Scheiterns oder auch nur das geringste Maß an Anspruch. Da helfen auch Trophäen nichts (die ich im Übrigen für eine der bedauerlichsten Entwicklungen im Spiele-Bereich halte).

Meine Wertung ist daher noch sehr großzügig. Und übrigens: http://www.ign.com/wikis/journey/Trophies

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

18.08.2015 - 21:05 Uhr
@Coaxaca

Du hast in jedem Punkt recht, gerade der Preis sollte kein großes Kriterium sein...für mich sowie so nicht. Ich habe im Freundeskreis genug Unholde die sich Spiele regelrecht schönreden, weil sie gerade 60 Latten dafür locker gemacht hatten. Hin und wieder kauft man halt auch mal ein schlechtes Spiel. Journey bleibt absolut streitbar, dennoch ist es das einzige Spiel, was eigentlich jeder in meiner Familie schon mal bis zum Ende gespielt hat und jeden hat es zumindest für die zwei Stündchen mitgenommen. Grafisch finde ich es ziemlich Zeitlos, da werden die nächsten Jahre nicht viel dran rütteln können.

Das sich die Spieleindustrie recht blödsinnig entwickelt, ist ja nichts neues. Gerade die E3 und die Gamescom zeigen; die großen Publisher ziehen ganz schön die Pillermänner ein und gehen leider zu sehr auf Nummer Sicher. Uncharted, Tomb Raider, Call of Duty, Assassins Creed und sonstiger Triple A Quark versinkt in DLC-Politik, Wimmelkram und Austauschbarkeit.

Selbst Dark Souls 3 wirkt ausgelutscht und dünn. From Software melkt ihre Kuh so stark...ich weiß nicht ob deren Euter auf Dauer an Faszination verliert. Das gezeigte wirkt nur so "bekannt". Indie Entwickler zeigen mutiges und vielseitiges...da sind echt schöne Dinger dabei(EITR zBsp.).

Mal sehen was so kommt. The Witcher 3, das Resident Evil Remake/Remake\Remasterd und die Neuauflage von ZombiU hinterließen dieses Jahr bisher den stärksten Eindruck.

Coaxaca

Postings: 667

Registriert seit 14.06.2013

18.08.2015 - 21:56 Uhr
@ Dr. King Scholtz

Von diesen Leuten kennt wohl jeder genug. Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch einige Kandidaten, die sich in einem Jahr als Vollpreistitel die neuesten Versionen von Fifa, Call of Duty, Assassin's Creed und Need for Speed (wahlweise auch GTA, Far Cry, etc...) besorgen und damit für die kommenden zwölf Monate zufrieden sind. Das soll aber jeder so machen, wie er es für richtig hält. Bei mir ist der Drang, alles spielen zu müssen, wenn es erscheint, auch eher gering, und bis auf einige Ausnahmen (Dark Souls II, Bloodborne) habe ich auch noch nie mehr als 25 Euro für ein Spiel bezahlt.

Gerade durch die problematische Entwicklung der Spieleindustrie ist die Ankündigung von Dark Souls 3 doch eine gute Nachricht. From Software haben mit dieser Reihe einfach ein perfektes Spielprinzip geschaffen und es über die Jahre hinweg weiter perfektioniert. Diese ausgewogene Mischung aus Erkundung und Kampf, Action-Adventure und Rollenspiel würde für mich auch nach sieben Teilen nicht langweilig werden. Aber früher gab es nach meinem Gefühl einfach mehr interessante Titel. Aber da war die Zielgruppe auch eine ganz andere.

Und wenn man von der momentanen Industrie doch mal genug hat, kann man ja einfach noch einmal die Baldur's Gate - Reihe spielen und für gut 400 Stunden wahre Spieleperfektion erleben =).

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

18.08.2015 - 22:32 Uhr
Pillars of Eternity dürfte dir sicher gut gefallen. Ich mochte die alten Baldurs Gate Titel sehr, selbst die beiden Actionrollenspiele für PS2 waren sehr schön. Als König dieser Gattung sehe ich nach wie vor Planescape: Torment...ein monumentaler Klassiker.

Ja, das mit den Vollpreistiteln ist so eine Sache. Ich habe eigentlich oft Glück und komm in Genuss von Presseversionen. Trotzdem habe ich begründete Skepsis gegenüber Souls 3. Das Artdesign haben die einfach mal aus Bloodborne rübergeholt und aufgehellt, die Spielgeschwindigkeit ist - trotz Rüstung- viel zu fix und schon wider Patches, Heimkehrknochen, Lagerfeuer und Parade...naja, noch ist Zeit. Bloodborne war eben mehr eine schnelle Kopie der bisherigen Tugenden ohne(!) eine einzige bewegende Neuerung oder dem erhabenen Gefühl von Demon's Souls und der übersichtlichen Vertracktheit des ersten Dark Souls.

Red Dead Redemption 2...das wäre eine schöne Ankündigung gewesen. Fallout 4 mit seinem Crafting wirkt jetzt schon ehr mähh...

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

19.08.2015 - 23:01 Uhr
Zombi(PS4, one, PC)

Man könnte meckern. Klar...das WiiU-Pad kann man schlecht ersetzen. Das haben die Entwickler gut mit einer durchsichtigen Minimap auf dem rechten unteren Bildrand gelöst. Die Vor- und Nachteile halten sich die Waage. Insgesamt spielt sich der Zombie-Survivaltrip neuerdings runder und flotter, ist etwas aufgehellter, aber auch von einigen weiteren Besonderheiten der etwa drei Jahren alten WiiU-Fassung "befreit".

Kein Online-Modus, keine Online-Features und keine Lensflareeffekte mehr. Während ersteres und zweites recht verzichtbar sind, machen sich die fehlenden Lichteffekte bemerkbar. Ob jetzt positiv oder negativ...das vermag jeder selbst entscheiden. Sie kaschierten halt nicht nur die altbackene Kulisse, sondern waren auch sehr atmosphärisch. Auch hier halten sich Vor- und Nachteile die Waage.

Technisch hat man nicht viel gemacht. Etwas klarer, flüssiger und direkter, aber keine Revolution. Dafür ist das spannende Teil mit 20 Flocken recht günstig. Nur so nebenbei.

Überhaupt? Was soll ich hier meckern. Zombi(U) ist nach wie vor ohne echte Konkurrenz. Dying Light, Dead Island, Dead Rising oder Residente Evil hier, Left 4 Dead oder Dead Nation dort. Keiner nimmt seine Widersacher wirklich ernst. Ähnlich wie in Spielen von vor 20 Jahren nimmt Zombi seine Gegner als richtige Gefahr da...jeden einzelnen. Jeder Kampf ist auf's neue spannend, könnte der letzte sein und fordert, trotz eingeschränkter Bewegungsmöglichkeiten, bis auf letzte Nervenbündel. Durch den Permadeath wird die Sache eh spannend. Stirbt der Spieler, muss er sich zum Todespunkt des letzten Charakters bewegen und das gesamte Gut zurückerobern. Ein echter Hauch State of Decay oder Dark Souls weht hier sehr nervenaufreibend durch das Leveldesign.

Leveldesign? Gibt es so etwas überhaupt noch? Ja! Auch abseits von From Software und Bethesda machen sich Entwickler noch Gedanken über verschachtelte und sinnige Architekturen ihrer Werke. Zombi schaltet nach und nach Abkürzungen frei, punktet mit einer Handvoll sinnvoller Quests, bietet ein sehr feines Schnellreisesystem und bindet auch gut gestreute Rätsel in das Überlebensgeflecht ein...spannend, großartig und absolut packend.

Nach 12 Stunden ist der Spaß im normalen Schwierigkeitsgrad vorbei, lockt mit gutem Wiederspielwert und zeigt was wirklich zählt...Gameplay. Die Story ist Nebensache, wird aber atmosphärisch vermittelt, die dt. Synchro ist solide und auch die einzelnen Scripts machen so viel Entertainment, wie es halt nötig ist.

Zombi steht ganz in der Tradition alter Spannungskünstler. Resident Evil(1 bis 3), Condemned und die düsteren Abschnitte von Fallout 3 kommen da in den Sinn. Alles entschlackt, ohne große Zusatzdinge oder Lametta. Ein Brocken in purer, höchst effizienter Spannung...9

Coaxaca

Postings: 667

Registriert seit 14.06.2013

20.08.2015 - 00:20 Uhr
Oh ja, Pillars of Eternity und Planescape Torment liegen noch vor mir. Und alleine damit wäre ich wohl über Monate versorgt. Auf Dark Souls 3 und die Erweiterung zu Bloodborne bin ich trotzdem sehr gespannt. From Software können mit dieser Franchise kaum etwas falsch machen. Als ich vor fünf Jahren zum ersten Mal Demon's Souls spielte, kam sofort der Wunsch auf, genau dieses Spielprinzip in einer großen Reihe zu sehen. Da will ich mich auch nicht beklagen, wenn es dieser Wunsch nun Realität geworden ist. Bisher hatte jedes Souls-Spiel eine eigene Note, und ich bin mir sicher, dass das auch beim fünften Ableger so sein wird.

Dein Review zu "Zombi" macht mich jetzt aber wirklich neugierig.
Dr. King Schlotz
20.08.2015 - 00:27 Uhr
Nein, ich bin NICHT videospielsüchtig! Und ja, ich HABE einen Freundeskreis!

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

20.08.2015 - 23:04 Uhr
Mit Souls/Bloodborne können Fromsoftware wirklich nicht viel falsch machen, da sie ihren eingeschlagenen Weg nur minimal variieren und genau das liefern, was Computerspiele letztlich ausmacht. Ich hoffe, das sie nach Bloodborne und den Dark Souls 2 Varianten wieder in das Erhabene von Demon's Souls eintauchen...das schnelle Tempo lässt mich aber zweifeln.

Zombi ist wirklich klasse. Zwei meiner Bekannten(ja, die gibt es:) hatten allerdings schon ein paar Bugs und bei mir hat sich die PS4 erstmals(!) total aufgehängt...da besteht absoluter Nachbesserungsbedarf seitens Ubisoft.

Trotz der kleineren und größeren Mängel gibt es derzeit kein Spannungsspiel, das Zombi(U) den verfaulten Arm reichen kann.

Pillars of Eternity bin ich bei etlichen Stunden Spiel und Fühle mich immer noch wie am Anfang. Ein Epos fern jeder Wertungsskalen. Ich versuche es seit VÖ richtig intensiv zu spielen, doch selbst ich habe Grenzen:)

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

28.08.2015 - 17:04 Uhr
Dark Souls (1) ist wirklich so ein unglaublich geniales Spiel. Ich habe noch nie erlebt dass eine Spielwelt so genial miteinander verknüpft war. Auch Level und Schmiedesystem...besser geht es nicht.
Dark Souls 2 war dann gefühlt schon etwas schwächer aber immer noch top.
Bloodborne in gewisser Weise schon eine kleine Ernüchterung. Da wollte der Funke einfach nicht überspringen.
Demon´s Souls kann ich nciht bewerten, da habe ich mal 5 Stunden reingezockt , mehr nicht.

Freue mich tierisch auf DS 3, teile aber die Spepsis vom Dr. Sieht schon sehr nach Bloodborne 2 aus.

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

28.08.2015 - 23:05 Uhr
Dishonored(PS4, one)

Die Neuauflage für die aktuellen Konsolen unterscheidet sich spielerisch und technisch nicht von der etwa 3 Jahre alten Urfassung. Alle DLC sind enthalten. Diese sind durchweg hervorragend und machen nach wie vor sehr viel Spaß. Ein sehr gutes Spiel zum experimentieren. Sowohl der brachiale, als auch friedliche Weg ist möglich. Eine Meisterleistung unter den Stealthspielen.

Es wird zwar zum Ende hin beinahe kinderleicht, aber die tolle Atmosphäre und die sehr ansehnliche Geschichte haben nichts an Reiz verloren...8.5

Prototype 1 & 2(one, PS4)

Auch hier eine Neuauflage, die sich genaugenommen nur sehr wenig vom Original(2009) unterscheidet und der PC Fassung in Sachen Auflösung und Bildwiederholrate gleich. Auch Teil 2 von 2012 macht hier keinen einzigen Meter vorwärts. So sind beide Spiele nicht wirklich hübsch und punkten eher bei Atmosphäre und Action.

Eine Openworld die zwar wenig Abwechslung bietet, aber doch bei Stange hält. Wer die Originale hat, braucht eigentlich nicht nochmal zugreifen. Nicht zuletzt weil es im Bundle mit 50 Ocken auch nicht gerade günstig ist...7

Until Dawn(PS4)

Ja, doch! Das hat sehr viel Spaß gemacht. Ein circa 9 Stunden langer Film zum selber spielen. Viele Jump-Scares, drückende Atmosphäre und ein sehr interessanter Ansatz machen das göttliche aussehende Adventure zum Pflichtkauf für Horrorfans. Irgendwo zwischen Heavy Rain, The Walking Dead(Telltale) und anderen einfachen Entertainment Abenteuern macht Until Dawn viel richtig.

Es verkauft sich als Teeniehorror und ist letztlich auch genau DAS. Dumme Dialoge, sinnlose Logik, dämliche Konstellationen und null Sympathie für die paar Figuren. Keiner der acht Protagonisten wächst einem während des Spielverlaufs ans Herz, Entscheidungen sind häufig sehr beiläufig gewählt und die Konsequenzen werden zwar beobachtet, aber am Ende sind sie wurscht. Ein paar heftige Effekte gibt es auch und die wenigen, aber gut gesetzten Twists passen.

Es ist unterhaltsam, aber der Konkurrenz Meilenweit unterlegen. Das liegt weniger am bewussten Szenario, sondern an der schwachen Drehbuchleistung der Entwickler. Hätte man gleich einen Film gemacht, wäre das nicht nur billiger gewesen, sondern auch effektiver und gestraffter...6

Mad Max(one, PC, PS4)

Die ersten Stunden wunderbar reduzierte Action irgendwo zwischen Batman, Rage, Borderlands oder The Last of Us. Nur eben viel mehr auf das wesentliche beschränkt und sehr direkt. Grafisch sehr gelungen, akustisch eine Bombe(aber leider nur in Englisch) und die Spannungskurve nimmt einen gut mit...mal sehen...
Tipp
29.08.2015 - 18:35 Uhr
http://plattentests.de/forum.php?topic=62275

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

29.08.2015 - 22:35 Uhr
@Gam0r

Na, rückblickend ist Battlefield 4 das bisher solideste Spiel für die aktuelle Konsolengeneration. Zumindest im Multiplayer. Sehr empfehlenswert wäre noch Titanfall. Ist aber leider nur für die one und den PC erhältlich. CoD Ghosts und Advanced Warfare waren aber auch sehr gut und machten lange Laune. Schwierig, da mich das Thema selten über längere Zeit fesselt.

Wenn du direkt auf Battlefield stehst, kannst du mit Hardline wenig falsch machen. Das Gefühl ist zwar anders, aber letztlich doch OK.

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

30.08.2015 - 21:19 Uhr
Mad Max(one, PC, PS4)

Was absolut fulminant und sehr überzeugend beginnt, mausert sich nach einigen Spielstunden zum Schema F heutiger Openworld-Games. Moderne Sandkästen oder eine abzuarbeitende Pinnwand sind ja ehr nicht so meins. Es ist schwer sich für Ziele a la "mach die Basis platt und sprenge alle Tanks" und "sprenge alle Bohrtürme" zu begeistern.

Dabei fängt das Spiel ähnlich an wie der letzte Film. Max steht quasi wiederholt vor dem Nichts. Ein kleiner buckliger Verrückter wird sein bester Kumpane, repariert, baut auf und hält alles im Fug. Auch der serientypische Hund ist als Nebenmission dabei. So arbeitet sich Max nach und nach durch die Öde des Outback's, macht allerhand kaputt, hilft einer Gruppierung verrückter hier und schwächt andere Menge Freaks dort und meißelt seinen Weg immer mehr Richtung Norden der virtuellen Karte. Das spielt sich erstaunlich flott, geht gut von der Hand und wird niemals zu kompliziert. Upgrades und Verbesserungen werden alle sinnvoll und gut in die Missionen eingebunden und das permanente Speichersystem sorgt, ähnlich wie bei Dark Souls, dafür, dass nichts verloren geht, was bisher erreicht wurde.

Auch sehr positiv ist die Reduzierung der "Währung" im Spiel. Es gibt lediglich Schrott und Munition...daraus lässt sich dann alles mögliche basteln. Von der Frisur, bis über die Ausrüstung und ganz am Ende lässt sich jedes der zig Fahrzeuge bis ins letzte Detail anpassen. Kein Zwang, aber für Sammelfetischisten ein wahres Fest. Nichts driftet in Richtung eines waschechten RPG's ab - alles bleibt angenehm realistisch und nachvollziehbar. Das gilt auch für den Vorrat an Munition und Gadgets. Anfangs ist man mit höchstens drei Patronen am Gürtel unterwegs.

Das macht den Nahkampf sehr spannend. Zwischen Sleeping Dogs und den letzten Batman Titeln siedelt das Kampfsystem. Allerdings ist Mad Max sehr dezent gehalten, was die reine Anzahl der Fights betrifft. Auf keinen Fall ein stumpfes Kloppfest. Auch die Kampfmechaniken vom Wagen aus machen alle Laune und dank der fantastischen Grafik ist die Immersion sehr stimmig. Tag und Nachtwechsel sind ebenfalls absolut traumhaft und wenn ein Sandsturm aufzieht, ist das zwar spektakulär, aber ohne die Schnellreisefunktion der sichere Tod:)

Die Abwechslung ist zweischneidig. Während man spielerisch zwischen fünf sechs Varianten hin und her pendelt, wird optisch einiges an Abwechslung geboten. Das Thema Wüste sah seit Red Dead Redemption nicht mehr so schön aus. Strahlende Sandwüsten, kalkige Salzwüsten und triefend giftige Moore machen optisch das beste aus dem Szenario. Alles was in Teil 2 und 4 der Filmreihe gut war, hat hier seinen Weg gefunden. Die englische Synchro passt, eine deutsche Variante gibt es leider nicht. Heutzutage ehr die Ausnahme und leicht irritierend. Aber das wird mit MGSV auch nochmal Einzug halten. Australien ist halt auch nicht Brandenburg, als passt das ganz gut mit der englischen Vertonung.

Fazit...ein feines "Sandkastenspiel" mit gelungener Optik und sauber durchdachter Mechanik, dem es zwar an spielerischer Tiefe mangelt - dies wiederum mit viel Bombast und kerniger Action wett macht. Ein guter Einstand für Mad Max. Die Spielzeit läuft locker auf 50 bis 60 Stunden hinaus...zumindest wer alles sehen will. Der perfekte Feierabendtitel für die nächsten Monate. Mal sehen was Fallout aus dem Thema Endzeit kristallisiert. Sicher etwas viel komplexeres, was nicht unbedingt gegen den alten Max spricht...7
Pivo
31.08.2015 - 08:50 Uhr
- Everybody´s gone to the rapture (PS4) -

8/10

Ein tolles Erlebnis. Natürlich ohne spielerischen Anspruch, aber dennoch ein kleines Meisterwerk. Ich empfand des Erkunden der kleinen englischen Ortschaft und die geniale Atmosphäre einfach nur klasse. Die Geschichte ist ergreifend und lässt auch am Ende noch den gewissen Interpretationsspielraum, den ich von solchen "Kunstprojekten" erwarte.

Schade ist, dass die Spielzeit mit rund 3-5 Stunden etwas kurz ist, allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Spielkonzept der Marke EgttR über 15-20 Stunden funktionieren würde. Ein klein wenig mehr spielerische Tiefe, so wie beispielsweise in "The vanishing of Ethan Carter (mit mehreren kleineren Rätsel), hätten dem Titel gut getan.

Mein Fazit: Malerische Kulissen, tolle Geschichte, technische Umsetzung nahezu perfekt. Ein tolles Spiel zum Abschalten und Genießen. Sollte einfach jeder mal gespielt haben.

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

31.08.2015 - 10:45 Uhr
Mad Max (PS4)

Habe jetzt 15 Stunden auf dem Tacho (ha!) und kann alles bestätigen was der Dr. geschrieben hat.
Spielerisch etwas mau aber Atmosphärisch eine absolute Granate. Bin gestern in meinen ersten Sandsturm gekommen, dachte kurzeitig gleich brechen meine Boxen auseinander.
Auch die Details (Essen und Trinken) gefallen mir sehr gut. Man hat wirklich das Gefühl dass man sich viele Gedanken über die Spielwelt gemacht hat.
Dachte eigentlich "Arkham Knight" wird mein sicheres Spiel des Jahres, könnte aber noch knapp werden.
Kunstbanause
31.08.2015 - 11:16 Uhr
@Dr. King Scholtz
Bei Until Dawn ist deine Wertung aber etwas sehr hart, oder? Es ist kein Meilenstein, aber was hast du erwartet?
Ich hab es zwar noch nicht durchgespielt, aber fühle mich sehr gut unterhalten.
Grade würd' ich eine 8/10 geben.

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

31.08.2015 - 17:40 Uhr
@Kunstbanause

Ich denke eine 6(solide) passt schon, zumal Until Dawn weder als Spiel noch als Film Bäume oder Ärmchen ausreist.

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

01.09.2015 - 13:18 Uhr
Godzilla(PS4, PS3)

Man sollte weder mit der Note 1/10, noch mit der 10/10 herumwerfen und den typischen Hater-Hyper-Wahnsinn nacheifern. Das ist etwas, was man erst mit den Jahren mitbekommt und kann es öfter passieren, dass Medien von der "Fachwelt" oft viel schlechter oder besser vermittelt werden, als es vielleicht Sinn macht.

Bei Godzilla sind sich aber wohl alle einig. Was auf der PS4 wenigstens noch nach einem PS2 Spiel aussieht, wird auf der PS3 ein virtuelles Melanom für die altehrwürdige Sonykonsole. Hässlich! Für 60 Euro bekommt eine zwei(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Stunden lange Kampagne mit einem ruckartig animierten, schlecht texturierten und unheimlich fremdartigen Godzilla zu tun, der sich um unsichtbare und teils sichtbare Grenzen torkelt und alles platt macht.

Das fühlt sich dann in etwa so an, als wolle man mit 2 Promille gegen Gestein schlägt. Gebrochenes inklusive. Nach der epischen Kampagne bietet das Spiel noch jede Menge Minikram und neue Monster aus dem fantastischen Universum der japanischen Echse. Alle in der selben Prachtgrafik, die selbst im Jahre 2001 schon an der Grenze zur Unzumutbarkeit gerendert gewesen wäre.

Die Krone ist dann der Multiplayer. Wenn man dann überhaupt mal einen findet, spielt sich das verhackt und bestottert, das weglaufen die idealste Option wäre. Wie immer kann nur froh sein, wenn man für so etwas kein Geld ausgibt...1.5(die ,5 gibt für die paar Lacher über die Animationen)

ummagumma

User und News-Scout

Postings: 693

Registriert seit 15.05.2013

01.09.2015 - 21:53 Uhr
Fallout Shelter

hat ohne Frage enormes Suchtpotential;
2 Stunden gehen da schnell um.Das ersetzt natürlich kein "richtiges" Spiel, den Anspruch hat es aber natürlich auch nicht. Ist ein schöner Zeitvertreib und mir tausendmal lieber als zum tausendsten Mal Mahjong für zwischendurch.

die Echtgeld-Sache kann man verschmerzen weil das Spiel dafür umsonst ist.Und es besteht keine Notwendigkeit echtes Geld zu investieren

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

01.09.2015 - 22:30 Uhr
Für mich als Sportspiel-Geek ein geiler Monat. Es erscheinen wohl die besten 2 Sport-Simulationen der Videospielgeschichte mit PES 16 und NBA2k16.

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

01.09.2015 - 23:14 Uhr
@Rote Arme Fraktion

Die PES Demo ist in der Tat sehr gelungen, aber halt nur die minimal variierte Ausgabe vom letzten Jahr. Die beste Simulation der Videospielgeschichte möchte auch endlich mal eine geile Gesamtoptik liefern. Das hier gezeigte ist nur solide...egal auf welcher Plattform. NBA von Take2 ist wahrlich mitreißend - schon immer. Da sollten sich EA und Konsorten mal eine größerer Scheibe abschneiden.

Metal Gear Solid V - The Phantom Pain(gespielt auf 360 - erscheint aber auch auf one, PS4, PS3 und PC)

Das letztes Jahr erschienen Ground Zeros machte mir sehr viel mehr spaß, als zunächst vermutet. Bis ich die Hauptmission so durchhatte, dass es sinnig erschien, gingen schon zwei Stunden ins Land und für die optionalen Abschnitte gingen ebenfalls noch mal vier oder fünf Stunden weg. Für ein kanpp 20€ teures Packet völlig ok. Ground Zeros zog vor allem die Neugier an. Diese einen Mission ging nicht gut aus für jenen Snake(die Story der gesamten Reihe kapiert wohl Kojima selbst nicht) und der Grundstein für eine weitere Episode war gelegt...

Snake erwacht nach neun Jahren Koma im Jahre 1984 und wird verfolgt, beinahe Opfer eines geplanten Attentats und doch irgendwie gerettet. Der knapp einstündige Anfang ist einfach hinreißend. Wo mir Teil vier schon die ersten Minuten zu anstrengend war, blüht Teil fünf in wunderbarer Optik auf. Ja, selbst die PS360 Versionen sind völlig in Ordnung und kein Debakel a la Dragon Age oder Far Cry 4. Die ebenfalls gesehene PS4 Version ist natürlich nochmal deutlich schärfer und insgesamt flüssiger, aber was Kojima hier aus den 10 Jahre alten PS360 Kisten zaubert, verdient Anerkennung.

Das geniale Intro vom Koma zum nach und nach ins Leben zurückkehrenden Snake ist dermaßen spannend und genial inszeniert, das ich am liebsten schon mit der 10 von 10 umherwerfen möchte. Wer einige Spiele der Reihe kennt, wird völlig vereinnahmt...ein Traum, der einem völlig abgefahrenen Film nur wenig nachsteht.

Spoiler sind nicht so meins, aber so außergewöhnlich und geist(!)reich ging noch kein Metal Gear los. Danach Ernüchterung. Openworld, Pferde, Missionsziele und typische Schleichmechanik. Das Gerüst von Ground Zeros wurde kaum verändert und gleicht Splinter Cell. Das ist kein Nachteil. Seit jeher ergänzen sich die Serien nach und nach und Metal Gear V macht vieles verdammt spitze. Schleichen, ballern oder eine gesunde Mischung. Erkunden, Ausspähen und Infiltrieren...ein motivierender Spannungsbogen inklusive. Nach knapp vier Stunden kann ich sagen; spielerisch das bisher reifste Spiel der Serie.

Die Übersicht ist grandios, der Spielfluss einfach gut und die Story macht Lust auf die kommenden Stunden. Ein endgültiges Fazit wird schwierig, da Metal Gear V, wie seine Vorgänger, sicher nur schwer in eine Skala von 1 bis 10 passen. Mal sehen...

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

02.09.2015 - 00:28 Uhr
Das klingt ja klasse. Ich würde mir ja das Spiel sofort besorgen, habe allerdings nur eine PS3 und einen schwachen Rechner hier. Ich habe Ground Zeroes auf der PS3 durchgespielt und die Framerate war durchgehend stark am Limit. Ist das bei Phantom Pain dank der großen Ungebungen noch schlimmer oder ist die Framerate noch okay?
Tech-N­i­c­k
02.09.2015 - 00:59 Uhr
Ein Profigamer wie Dr. King Scholtz ist natürlich konsolentechnisch immer auf dem neuesten Stand.

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

02.09.2015 - 10:06 Uhr
@Affengitarre

Na, da kommt es drauf an wie schwach dein Rechner ist. Laut Gamestar und Co. läuft die wandelbare Engine auch auf Mittelklasse PC's. Digital Foundry(Eurogamer.de hat deren PS3 vs 360 Vergleich auf der Homepage) attestierte den alten Konsolen eine solide Spielbarkeit, wobei die PS3 Version wohl am schlechtesten Weg kommt - was aber keinen Tränenausbruch gleichkommen soll.

Ground Zeros lief auf meiner 360 sehr ordentlich, wobei der Sprung zu den aktuellen Konsolen nicht zu verachten sei. Da ich aber meinen Spielstand aus Ground Zeros importieren konnte und das Teil 10€ günstiger ist, entschied ich mich mal bewusst für die 360 Version. Die Performance liegt aber tatsächlich noch minimal unter der von Ground Zeros. So sieht The Phantom Pain zwar sehr gut aus, aber wer mit 20 bis 30 Frames nix anfangen kann, sollte bei Bedarf Abwegen.

Da Metal Gear 5 ein sehr ruhiges Spiel ist, sind 60fps nicht zwingend und auch in Schießereien bleibt immer alles Spielbar.

Nach dem extrem faszinierenden Prologe(ruhig mal Youtube(n)...wer hier kein Zockerblut leckt, dann weiß ich aber auch nicht weiter) und den ersten beiden Hauptmissionen ist man in der "Motherbase", die in etwa das Pendant zum letzten Splinter Cell darstellt. Von hier aus kann man alle(!) Missionen nochmal spielen und das ist auch sehr sinnvoll. Denn nach Beendigung einer Episode werden auch versäumte Punkte und Ziele offensichtlich und ich hatte sofort Lust Mission 2 nochmal ganz in Ruhe auseinander zunehmen.

Ground Zeros wirkte halt sehr realistisch. Frühere japanische Elemente fehlten völlig. Das ist vielleicht die größte Überraschung zu Beginn von Phantom Pain und ich möchte wirklich nichts Spoilern. Aber wie dieses Spiel die guten alten Metal Gear Elemente - aber viel dosierter und faszinierender - als noch in Teil 4 wieder in das Design der Story webt, ist grandios umgesetzt.

Die Größe der Karten erlaubt nun völlig freies Vorgehen und ich sehe in der reduzierten Openworld einen riesigen Vorteil gegenüber anderen Spielen mit weiter Fläche. Diese Welt ist NICHT zugekleistert mit "to-do's" moderner Far Cry oder Assassins Creed Abenteuer. Es gibt nur sinnige Dinge, die einen nicht aus der Story holen und auch irgendwelche Minibeschäftigungen brauche ich NICHT. Snake ist schweigsam wie die Welt, in der er sich bewegt und diese sehr auf das wesentliche getrimmte Essenz dürfte dem Abgesang Kojima's die Krone aufsetzen...
Niemand:
02.09.2015 - 10:30 Uhr
Danke für diese ausführliche und interessante Antwort.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

02.09.2015 - 13:35 Uhr
Gut, danke auf jeden Fall für die Antwort. Ground Zeroes war jetzt natürlich alles andere als unspielbar, da gabs einige, unter anderem auch deutlich hässlichere Spiele für die PS3, die deutlich schlechter liefen, aber man merkte dann doch, dass die Konsole am Ende ihrer Fähigkeiten war. Aber da der Port anscheinend doch gut gelungen ist und das Spiel natürlich auch, werde ich mir das wohl in der nächsten Zeit für die alte PS3 anschaffen. Ich als riesiger Fan der Reihe halte es nämlich kaum noch aus.
Martin Kesici
02.09.2015 - 14:16 Uhr
http://www.hitbox.tv/MartinKesici

Enjoy "Martin Kesici´s HARDROCK GAMING"
Wenns euch gefaellt abonniert mich.

ummagumma

User und News-Scout

Postings: 693

Registriert seit 15.05.2013

04.09.2015 - 18:23 Uhr
Until Dawn

Stimme Scholtzi weitgehend zu, auch die Bewertung passt eigentlich.

Grafisch zunächst mal echt sehr gut.

Der Anfang zieht sich wie Kaugummi,die saudämlichen Dialoge tun ihr übriges.
So ab Episode 4 (von 10)kommt dann aber tatsächlich Atmosphäre rein und es macht dann auch insgesamt Spaß und packt auch etwas.
Es kommt mir dann vor wie eine Mischung aus Texas Chainsaw,Saw und Descent aber halt mit all der Teenie-Horror Dämlichkeit,sowohl in den Dialogen als auch in den Aktionen. Die Auswahl an Aktionen ist halt direkt auf Dämlichkeit begrenzt.Die gute Atmosphäre wird so und durch immer wieder auftauchende strunzdumme Sprüche abgewürgt.Ich möchte da den Machern am liebsten ein paar knallen...

Schockmomente hat es durchaus ein paar nette,Story ist insgesamt solide.Das hätte man aber alles viel geiler hinbekommen können. Auch aus der Psychologen-Schiene hätte man viel mehr machen können.

Ich hab es mir aus der Videothek ausgeliehen und das ist auch gut so,denn der Wiederspielwert ist für mich recht schnell gegessen,die letzte Episode hab ich nochmal gespielt um mehr retten zu können aber das war es dann auch.
Spielenswert also ja, aber definitiv kein Vollpreistitel.
Wie gesagt, die 6/10 kommt schon hin

4 Punkte schlechter gegenüber den Referenztiteln Silent Hill 1+2 und Resident Evil 1 halte ich aber auch für angemessen. Schon schlimm, dass ein neues Silent Hill eingestampft wird und man sich dann mit sowas begnügen muss

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

04.09.2015 - 20:34 Uhr
Das eigentlich traurige an Until Dawn ist ja, das Sony es als Homage an alte und neuere Horrorfilme verkaufen MUSS, weil intelligenter Horror(durchaus Ansätze da) oder empathische Protagonisten, mit den man wenigstens im Ansatz mit fiebern könnte, einfach nicht da sind.

Mag schon sein, dass dieses Bild dem typischen Horrorschund entspricht, dem man durchaus mal 90 Minuten bei Grusel- und Partystimmung beiwohnen kann, aber 65€ oder 80€(die Steelbookvariante) für einen überlangen und doch ehr mittelprächtigen Film.

Die Entscheidungen waren mir bis zur Hälfte eigentlich Wurst, weil die Charaktere nicht nur nicht gut eingeführt werden, sie werden teilweise gar nicht eingeführt und dümpeln von einer uninteressanten Szene in die Nächste.

Lediglich die zweite Hälfte von Until Dawn macht ordentlich dampf und zeigt durchaus Potential.

Das mit Silent Hills ist in der Tat eine ganz schwache Sache...vor allem weil P.T. sehr feine Akzente gesetzt hatte.
Dr. King Scholz
04.09.2015 - 20:40 Uhr
Alle. 10/10

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

22.09.2015 - 21:28 Uhr
Metal Gear Solid V - The Phantom Pain

Ja, es ist vorbei. Eine Ära geht zu Ende. Kojima ist Geschichte, Konami macht keine AAA Titel mehr - außer ProEvo - und DAS Metal Gear wie es viele kannten, leibten und/oder hassten ist nun wahrscheinlich nicht mehr möglich. Ich mochte die meisten Teile, einige waren wirklich toll, aber mit Teil 5 wird es richtig bunt.

War der Einstieg(siehe weiter oben beschrieben) einfach BOMBE, sackte das Spiel relativ unschön in fade Openworld ab. Auch die Motherbase mit ihren vielen Spielereien und dem wahnsinnig umfangreichen Optionen ist erst mal ehr zum abgewöhnen. Ich mochte diese Struktur anfangs nicht und nun, da die Story ihr Finale hinter sich hat - nun, ich mag es immer noch nicht. Wären richtige feste Level(wie in Ground Zero) besser als diese eintönig texturierte Wüstenwelt? Ja. Nicht unbedingt von den Möglichkeiten her. Das schleichen und infiltrieren ist nach wie vor sehr spaßig und absolut spitze. Auch die Action - die leider viel zu häufig EFFEKTIV ist - presst ganz straff.

Mir fehlt nur das Auge für markante Gebiete. ALLES sieht GLEICH aus. Später in Afrika wird es zwar minimal besser und einige Anlagen sind sehr schwer und interessant designt, aber im großen groben und ganzen ist MGS 5 sehr austauschbar, unbelebt und mit enormen Lauf- und Fahrwegen sehr fade. Red Dead Redemption und viele andere Kollegen waren da schon vor Jahren viel weiter. Wie gesagt - der Kern funktioniert, aber die Schale ist hier viel zu inkonsistent. Vielleicht ein Resultat aus dem Streit zwischen Publisher und Entwickler? Wir werden es vielleicht nicht erfahren.

Gampelay gut, Kulisse durchwachsen und Story? Ja, sie ist gut. Und man kann froh sein, damit hier das Gameplay erstmals deutlich überwiegt und man wirklich zig Dinge ausprobieren kann. Genau deswegen unterliegt der Effekt der Geschichte deutlich unter seinen ganzen Vorgängern. Die Protagonisten sind diffus und wirken häufig deplatziert. Der Antagonist ist leider sehr schwach in Szene gesetzt und der fulminante Anfang reicht in seiner Wirkung nicht bis zum Ende.

Ein gutes Spiel, aber in seiner Wirkung nicht zu 100% durchdacht...7
jolf
04.10.2015 - 21:08 Uhr
soma: 9/10

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

04.10.2015 - 23:30 Uhr
Soma...6

Leider nur ok bis zuweilen gut. Die Idee ist klasse, der Effekt schon etliche male besser erlebt. Solide, aber kein Klassiker.
Konsolen-Junkie
04.10.2015 - 23:33 Uhr
Ich kenne ALLE Games.
@Scholtzi
05.10.2015 - 20:40 Uhr
Ich hab jetzt MGS: Ground ZEros durchgespielt und würde gerne mal wissen, ob Du ein paar meiner negativen Kritikpunkte nachvollziehen kannst.

Vorab muss ich sagen, dass ich von der MGS Reihe lediglich MGS 2 damals gespielt habe und daher nicht viel Hitnergrundwisen besitze.

Meiner Meinung nach ist die Steueerung teilweise dermaßen hakelig. Unglaublich. Warum steuert sich der Held wenn es darum geht an eine Ecke zu lehnen und um diese zu schauen wie ein Panzer? Das ging doch selbst im zweiten Teil besser?

Warum ist der K.O. Schlag wenn ich einen Soldaten im Schwitzkasten habe auf der selben Taste?! Dadurch ist mir schon mehrmals der Soldat wieder entwischt bzw. ich musste mehrmals den Schwitzkasten wieder zudrücken bis er schließlich ohnmächtig wurde.

Warum ist es so verdammt kompliziert das C4 anzubringen?! Das geht ja in BF4 (Ja schwerer Vergleich aber fiel mir direkt ein)
deutlich einfacher. Die zwei Tasten Kombi und dann das Platzieren empfand ich als sehr mühselig und dass in einem Spiel in dem ich nur kurze Zeit unentdeckt bleibe.

Die Levelgrenzen / Schläuche.
Warum kann ich bittesehr das Gebiet verlassen?! Warum kann man dort nicht einfach nen Berg oder ähnliches hinstellen sondern muss so eine dämliche Stimme erklingen lassen und es mir verbieten weiterzugehen?!

Wieso kann ich teilweise Türen nicht aufbrechen und einen MASCHENDRAHTZAUN nicht aufbrechen?! Durch diverse Lücken auch nicht durchrobben?!

Und warum wird mir in der Helikopter-Mission, in der ich laut Briefing alle feindlichen Truppen ausschalten soll dann dafür nachher Punkte abgezogen?!

Würde mich mal interessieren ob Du da was von nachvollziehen kannst. Danke.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

05.10.2015 - 21:07 Uhr
Zur Helikoptermission: Man kann alle Gegner betäuben, anstatt sie zu töten. Dadurch gibt es am Ende auch keinen Punktabzug.

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

05.10.2015 - 22:36 Uhr
Ground Zeros hat mir spielerisch sehr viel Spaß bereitet. Ok, die Steuerung ist kein Splinter Cell, aber besser als in den Teilen davor, ist sie eigentlich schon. Teil 2 habe ich auf der 360 vor ein paar Jahren nochmal gespielt und SEHR lange gebraucht um einzutauchen. Da gehen die Geschmäcker - wie so oft bei Metal Gear - doch sehr weit auseinander.

Das Leveldesign früherer Tage - oder auch von Ground Zeros - finde ich bedeutend besser, als die OPEN WORLD im Hauptspiel(Phantom Pain). Da hast du deinen Berg und keine wirklichen Grenzen. Allerdings ist die Geschichte eine HEIßES Eisen, dass nicht alle - mich eingeschlossen - zu 100% zufrieden stellte. Spielerisch ist es aber noch verfeinert und durchaus ein sehr gelungenes Stealthspiel, dass eben häufig unter einer Ziellosigkeit leidet. Da fand ich den Abschnitt aus Ground Zeros einfach perfekt.

Du wirst in JEDEM Metal Gear Eigenheiten, Experimente und wahrliche Probleme finden. Dennoch eine sehr spielenswerte Reihe, die zumindest Ausrufezeichen setzte. Auch wenn das Ende von Phantom Pain nur so halbgar einen Clinch mit Konami setzte...da hätte dieses Spiel einfach mehr verdient gehabt. Die Metaebene ist aber grandios und weitläufig interpretierbar.

Die Steuerung fand ich - wie gesagt - sehr ordentlich und bei den vielen Möglichkeiten kommet es halt zu Doppelbelegungen. Hier eben manchmal ungünstig gelegt. Im Hauptspiel merkt man davon weniger.
I can't count to 3
05.10.2015 - 22:42 Uhr
Counter-Strike: GO

Habs durchgespielt, war aber relativ monoton^^ 3/10 maximal
neugierige Neugierde
26.10.2015 - 12:26 Uhr
was sagt herr scholtz denn zum neuen guitar hero live?
joooooo
01.11.2015 - 15:23 Uhr
hey scholtzi lass doch mal was zusammen zocken oder?

ummagumma

User und News-Scout

Postings: 693

Registriert seit 15.05.2013

09.11.2015 - 19:25 Uhr
Fallout 4 (XBOX One)

Ein paar Eindrücke nach 10 Stunden bis jetzt.
Der Anfang ist göttlich
Sogartige Atmosphäre
Es hat dieses Wohlgefühl wie bei Skyrim durch die Landschaft zu ziehen mit dem schönen Score.
Man kann sprechen und muss bei Dialogen nicht mehr ewig lesen
Grafisch mag man schon etwas besseres gesehen haben aber Lichteffekte vor allem bei nacht finde ich wow.
Der Hund als Begleiter ist eine sehr gute Hilfe und gar nicht nervtötend wie ich befürchtet hatte
Siedlungen anlegen,bauen,gestalten kann man endlos machen und bockt gewaltig

Insgesamt einfach ein herrliches Spielgefühl mit endlos viel zu erledigen

ummagumma

User und News-Scout

Postings: 693

Registriert seit 15.05.2013

09.11.2015 - 19:27 Uhr
Ansonsten würd mich interessieren ob Scholtzi nicht mehr daddelt oder einfach kein Bock mehr hat hier was zu schreiben.
Find ich jedenfalls schade,hab das immer gern gelesen
Dr King SchoItz
09.11.2015 - 20:03 Uhr
Mutti hat mich entjungfernt, seither bin ich nur noch mit ihr in der Kiste!
BILD im ersten Heim für Computerspiel-Süchtige
09.11.2015 - 20:28 Uhr
Heiko (17, Name geändert) sah kaum noch die Sonne – er lebte nicht in der wirklichen Welt, sondern in der Virtuellen.

http://www.bild.de/bild-plus/regional/ruhrgebiet/spielsucht/bild-im-ersten-heim-fuer-computerspiel-suechtige-43061438.bild.html

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

09.11.2015 - 20:28 Uhr
@ummagumma

So eine Mischung aus beiden. Wenn ich mal zocke, dann Bloodborne oder Dark Souls 2. PES und FIFA sind beide ehr verzichtenswert, Assassins Creed Syndicate ist das, was die Fans erwarten. Black Ops 3 werde ich auslassen und Fallout 4...

...das ist wirklich das, was ich mir erhofft hatte. Es ist der große, verbesserte und zu Ende gedachte Mix aus New Vegas und Teil 3. Technisch sehr ordentlich, vor allem die Detailfülle ist bestechend. Das Spieltempo gefällt mir zwar nicht zu 100%, aber es passt, auch wenn es viel(!) temporeicher ist. Hab's noch nicht intensiv gespielt - es reißt halt aber auch erst spät mit - aber die ersten paar Stunden waren sehr spaßig. Mir gefällt das Craftingsystem nicht(ist an Minecraft und Sims angelehnt) und auch eineige Anbiederungen an das Moderne sind nicht so schön urig wie in Teil 3 und New Vegas. Die Gesichter sehen immer noch ehr mäßig aus, aber die Immersion stimmt...würde ne 7 geben.

Seite: « 1 ... 46 47 48 ... 126 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim