Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 33 34 35 ... 126 »

Direkt zum neuesten Beitrag

Welches Videogame hast du zuletzt gespielt und wie ist deine Bewertung?

User Beitrag
daddel daddel zock bing
07.03.2014 - 13:09 Uhr
diese verkommene jugend mit ihrer satanistischen rockmusik und ihren obszönen tänzen! und diese smartphones erst! es geht doch alles den bach runter!
daddel daddel zock bing
07.03.2014 - 13:10 Uhr
wo bleibt denn da noch die spirutualität? *globuli schluck*
daddel daddel zock bing
07.03.2014 - 13:10 Uhr
*aluhelm aufsetz*
daddel daddel zock bing
07.03.2014 - 13:11 Uhr
*aluhelm schluck*

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

07.03.2014 - 22:40 Uhr
@daddel

Die Rechtschreibschwäche ist immer noch so eine Sache:)

F.E.A.R.(XB360)

Ja, das Teil ist ganz schön grau, ziemlich linear und alles andere als ein Gral der Abwechslung. Aber die Action spielt sich immer noch absolut fantastisch. Die tolle KI ist vielen Scriptshootern immer noch weit überlegen und das Trefferfeedback ist immer noch eine Klasse für sich, selbst in der dt. Fassung. Auch die etwas wirre Geschichte zieht nach wenigen Stunden viele Register. Ein herrlicher Alptraum in Actiongestalt.

Monolith Games(Blood, Condemned) haben diese Atmosphäre einfach drauf und ziehen eine dichte Spannungsschnur, trotz der veralteten Technik und der kargen Architektur. Immer noch ein feiner Shooter...9
Orphi2
11.03.2014 - 08:05 Uhr
Gestern mit Outlast fertig geworden.Fazit: spielmechanik hätte ruhig komplexer ausfallen können, wie bspw. Gegenstände die man werfen kann um die audmerksamkeit abzulenken, temporär waffen finden aber ohne weitere Munition(d.h. 1 Magazin oder so), nur dieses rennen und verstecken frustriert einen irgendwann und lässt es wie ein minigame wirken, bestärkt wird das durch die gescriptedten Ereignisse welche zu stumpfen wiederholen führen, irgendwo fehlt da das unberechenbare.Ein paar gute Schockmomente gab es, sogar bei tageslicht.  Wertung: 7,5/10, Genrespezifisch: 9/10

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

11.03.2014 - 09:31 Uhr
Ja, Outlast war nicht ganz perfekt, aber dass da nur ein Dutzend Leute entwickelt haben, ist schon beeindruckend.

Dark Souls 2...noch ein bis drei Tage, je nach dem:)

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

12.03.2014 - 23:39 Uhr
Dark Souls 2(XB360)

Nach den ersten sieben Stunden mit DkS2 sind alle Gerüchte und Munkeleien über den Schwierigkeitsgrad dahin...es ist sicher nicht Demons Souls und auch nicht ganz die ungepatchte Fassung von Dark Souls, aber Teil 2 ist wieder feines Hardcoregaming. Natürlich ist es etwas zugänglicher, auch wenn man die Vorgänger nicht kennt, aber spätestens nach zwei Stunden ist auch dieser Bonus erloschen, denn dann packt sie einen wieder, diese böse Spannung.

Keine Karte, keine Pausenfunktion und kaum Hinweise auf den nächsten Schritt. Man muss nach wie vor auf der Hut sein und wirklich jeden Schritt abgleichen. Geh ich nochmal farmen? Rüste ich jetzt dieses Schwert auf oder investiere ich das doch lieber in ein Levelup? Was macht eigentlich dieses dubiose Krähennest schon wieder hier? DkS2 ist genau das selbe Spiel zum dritten mal. Natürlich hat jedes der 3 Souls Spiele seine ganzen vielen Eigenheiten und Variablen, ohne den eigenen Kosmos zu verletzen oder sich Casualmüll hinzugeben.

Vieles bleibt beim alten, einiges ist augenscheinlich weggefallen, anderes wurde variiert und noch etwas komfortabler gestaltet ohne die urige Atmosphäre zu splitten. Auch die Story trügt anfangs. Könnte man meinen, die Entwickler nehmen einen plötzlich an die Hand und erzählen hier Hobbit blabla, könnte man falscher kaum liegen. Es wird wieder wenig erzählt, es gibt auch keine Quests im klassischen Sinn und einen goldenen Pfad schreiben die Entwickler auch nicht vor, wobei sich DkS2 vom Aufbau mehr an Demons Souls orientiert und keine ganz so "offene" Welt präsentiert.

Das Design dieser Abschnitte ist bisher gelungen, setzt feine Akzente, kommt aber nicht ganz an die beiden Vorgänger heran. Auch die Steuerung und viele Dinge im Detail möchten erst noch erarbeitet werden.

Mir gefällt DkS2 gut, streckenweise sehr gut und nach ein paar Stunden kamen auch ausgezeichnete und monumentale Szenen hinzu. Die ganz große Liebe entfacht es noch nicht, aber besser als Skyrim und Co. ist es allemal. Die Online Features sind definitiv besser ausgearbeitet und das Coop/Invasions Gamplay fasziniert ungemein und lässt sich darüber hinaus noch einfacher koordinieren als im Vorgänger. Ich spiele dennoch lieber Offline, da mir die Nachrichten und die Unterstützung in Bosskämpfen viel Faszination und Nervenkitzel rauben. Ein tolles Spiel.

Technisch ist es wie gehabt ehr spröde, aber dennoch etwas feiner als DkS1. Auch die Framerate wurde deutlich(!) nach oben gesetzt, was auf der 360(Installation hin oder her) zu leichten, aber permanenten Tearing führt. Besser als das Geruckel im Vorgänger ist es nach einer kurzen Eingewöhnungsphase aber allemal. Auf der PS3 muss es wohl ohne Tearing zu gehen, dafür muss die Framerate niedriger sein.

Ein schönes Spiel, das neue, andere Aspekte dieser Erwachsenenfantasy beleuchtet, ohne zur Karikatur der Spieleindustrie zu werden. Alleine dafür verdient es sich eine Spitzenwertung. Wenn es weiterhin so toll und, zumindest offline, so fordernd bleibt, steht einer Höchstwertung nicht viel im weg. Wobei es Momentan ehr eine Neun ist. Best of Demons Souls und Dark Souls sozusagen:)

Prepare to Die...Again.

In Sieben Stunden habe ich es immerhin auf 28 Tode gebracht...der neue Ingamezähler ist aber auch ein fieses Stück...

Coaxaca

Postings: 667

Registriert seit 14.06.2013

14.03.2014 - 13:55 Uhr
Auf der PS3 muss es wohl ohne Tearing zu gehen, dafür muss die Framerate niedriger sein.

Ich habe zwar keinen Vergleich zur Framerate der Xbox, aber auf der PS3 läuft es besser als Teil 1 vor drei Jahren und Tearing ist mir bisher auch nicht aufgefallen.

In allen Gameplay-Punkten, die du beschrieben hast, muss ich dir zustimmen. Es ist schwächer als die Vorgänger, aber nicht viel.

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

15.03.2014 - 12:53 Uhr
@Coaxaca

Habe die PS3 Version auch in Augenschein nehmen dürfen. Wer die Box hat, muss mit Tearing leben, hat dafür eine ausgezeichnete Framerate. Im Gegenzug zerreißt das Bild bei der PS3 nie(gut für Diagonalen ab 40 Zoll), im Gegenzug hast du aber immer ein paar winzige Ruckler. Schade das mann die V-Synch nicht manuell einstellen darf.

Sonst macht es Spaß, ist wunderbar verwunschen und bietet einige atemberaubende Stellen. Allerdings missfällt mir die etwas träge Bedienung(Blocken, Kollisionsabfrage) und die teilweise wirklich schrecklichen Texturen jenseits der unsichtbaren Grenzen gar nicht. Da war der Vorgänger deutlich sauberer.

Nach knapp 21 Stunden, Stufe 92 Krieger würde ich sagen...8 bis 9, keinesfalls eine 10. Da waren die Vorgänger einfach Monumentaler, besser designt und bedeutend direkter von der Bedienung. Auch die leeren Gebiete, wenn man seine Widersache oft genug zerstört hat, sind nicht das Maß der Dinge.

Coaxaca

Postings: 667

Registriert seit 14.06.2013

15.03.2014 - 17:02 Uhr
Mittlerweile gefällt es mir sogar deutlich besser als zunächst gedacht. Es könnte sogar sein, dass es "Demon's Souls" schlägt. Ganz an den nahezu perfekten Vorgänger kommt es zwar noch nicht ran, aber es ist tatsächlich auf dem besten Weg dazu. Mich stört auch nicht, dass die Spielwelt wieder linearer und nicht so gut verknüpft ist. Dafür ist das Spiel stellenweise viel kryptischer und man steht häufiger vor einer Sackgasse. Bei "Dark Souls" gab es das eigentlich nur an zwei Stellen.

Am Anfang war ich entsetzt über die Bedienung, mittlerweile finde ich sie aber perfekt.

Eine 9 ist das Spiel bis jetzt auf jeden Fall, sogar mit deutlicher Tendenz zur 10.

Zarte Prognose: 9,3/10

Ach ja: ich hab' mal kurz online gespielt und fand, dass es nun noch viel mehr Blutflecke und Textnachrichten gibt. Hat mir nicht so gut gefallen.

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

16.03.2014 - 07:00 Uhr
@Coaxaca

Da möchte ich dir gar nicht widersprechen. Es gibt von Stunde zu Stunde mehr und mehr Highlights, die Abwechslung unter den Gebieten ist wirklich enorm und auch Zusammenhänger der subtilen Story lodert und wirft spannende Fragen nach den späteren Bossen. Und trotzdem kommen auf drei vier geniale Stunden auch eine, die fast im Mittelmaß versinkt. Steuerung ist Gewöhnungssache und ich bin jetzt auch zu 100% drin, aber ich weiß ja nicht ob du schon im "Schattenwald" warst?!

Himmel...

Da tun sich ja grafische Abgründe auf und selbst das sonst gelungene Art Design blieb außen vor. Viele(beinah alle) große Flächen dieses besonders hässlich gestalteten Gebietes wurden einfach mit ein und der selben Textur, von oben nach unten, von links nach rechts zu gekleistert. Kein Meter ohne diesen Anblick, über den man vor 13(Severance - Blade of Darkness) oder 14(Rune) Jahren noch geschmunzelt hätte. Das mit Abstand hässlichste Gebiet der ganz Souls Reihe, bisher. Und solche Momente reißen sogar eine Neun im etwas ins wanken. Aber noch bin ich nicht durch, vielleicht kommt er ja noch, der Zehner.

Coaxaca

Postings: 667

Registriert seit 14.06.2013

16.03.2014 - 14:37 Uhr
Nach einer durchzockten Nacht mit "Dark Souls II" bleiben eigentlich nur zwei Fragen: 1.) Hatte ich nicht gestern noch eine ganze Dose Rührkaffee und diverses Knabberzeug? Wenn ja, wo ist das bitte alles hin? 2.) Wieso brauche ich für das mit Abstand größte und umfangreichste Souls-Spiel nur ein bisschen mehr als die Hälfte der Spielzeit der Vorgänger?

Nachdem vor zehn Minuten die Credits über den Bildschirm rollten, bin ich erst einmal völlig geschafft und überwältigt von diesem Spielerlebnis. Ich kann es kaum glauben, aber die Entwickler von From Software haben es erneut geschafft. Es ist mir völlig unverständlich, wie sich ein Spiel in der zweiten Hälfte immer und immer weiter steigern und dann fast sogar den Vorgänger hinter sich lassen kann.

Du wirst mich jetzt zwar steinigen, aber der "Forest of Shades" ist eines meiner liebsten Gebiete. Ich finde die Atmosphäre da wirklich sehr gut gelungen, auch wenn es grafisch sicher keine Augenweide ist. Der Unterschied zu "Majula" beträgt da im Vergleich mindestens zwei Konsolengenerationen. Zum Glück mache ich mir nicht so viel aus Technik, aber ich kann schon verstehen, dass man diesbezüglich stellenweise entsetzt ist. Mir sind auch nur ganz kleine, dezente Ruckler begegnet. Gefühlt fiel die Framerate nie unter 25, stieg in manchen Gebieten aber auf konstant 60 an. Beim Tearing bin ich mir hingegen sicher: es gab zu keinem Zeitpunkt welches!

Im "Forest of Shades" erscheint die Spielwelt außerdem ziemlich offen, obwohl verschlossene Türen den Weg blockieren? "Seek mightier Souls", "Produce the symbol of the king". Ich finde es wirklich toll, dass sich das Spiel über den weiteren Fortschritt so verschlossen hält. Das erinnert mich positiv an alte Adventures: "Hmm, wo geht's denn weiter? Ich hab doch alles abgesucht? Bestimmt ein Bug...". Wir brauchen auf jeden Fall mehr von diesen kryptischen Spielerlebnissen und weniger Instinkt-Questmarker-Einbahnstraßen.

Rein wertungstechnisch bewegt sich meine Einschätzung immer noch zwischen 9,3 und 9,5. Unter 9,3 werde ich auf keinen Fall vergeben, weil das Spiel einfach zu viele denkwürdige Momente auffährt. An der 9,5 rüttelt hingegen die Tatsache, dass man sich ziemlich ausgiebig beim Vorgänger bedient hat. Der Schritt von "Demon's Souls" zu "Dark Souls" war auf jeden Fall größer als der von "Dark Souls" zu "Dark Souls II". Was die 9,5 wohl endgültig zerstören könnte, ist der eingeschränkte Entdeckerdrang. Die meisten Gebiete sind deutlich kleiner und linearer als im Vorgänger, der hier einfach ein großes Ganzes war und mit seiner verwinkelten Vertikalität beeindruckte. Ich kann mich bei DS2 an viele Stellen erinnern, wo ich einfach sehr lange geradeaus laufen musste. Hach, sagen wir einfach 9,4/10.

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

17.03.2014 - 06:20 Uhr
@Coaxaca

Atmosphärisch ist jedes dieser Gebiete klasse, auch wenn die Grafik nicht immer "fertig" wirkt. Konnte gestern nicht ganz so viel zocken, da mein näheres Umfeld ähnliche Dinge über Kaffee und Erwachsenenwindeln witzelte:) Hast aber recht, wird auf jeden Fall immer besser, auch wenn ich diese winzigen, aber höchst Abwechslungsreichen Gebiete ebenfalls hinter Dark Souls 1 sehe.

Achtung Spoiler...

Wie viele Ur Feuer muss ich denn eigentlich anzünden. Momentan sind es drei, ich fühle mich auf den besten Weg zum vierten und im Scholss Drangelic war ich auch schon unterwegs. Auch die zwei versperrten Königsgefäß Türen habe ich noch im Hinterkopf?????

Spoiler Ende...

Meine Begeisterung bleibt ebenfalls (fast) ungebrochen. Ein Beispielloses Abenteuer mit mehr Abwechslung, als in jedem vergleichbaren RPG Spiel. Allerdings ist es meiner Meinung nach auch das einfachste der drei Souls Abenteuer. Denn bis auf den "Verfolger"(A**hole) und der "Sünderin"(B*tch) ging eigentlich jeder Boss beim ersten bis dritten Versuch. Da muss das NG+(+) auf jeden Fall zulegen. Ich fühlte mich als Tank immer sehr sicher.

Es ist eine 9, ein Meisterwerk mit leiser Verbeugung zu seinen Vorgängern. Offline. Online nerven die Nachrichten und Blutflecken enorm. Auch den interessanten Bosskämpfen wird so viel zu viel Dynamik genommen. Hier würde ich aufgrund fehlender Rätselhaftigkeit und lästiger Reizüberflutung beinahe ein Pünktchen abziehen.

Coaxaca

Postings: 667

Registriert seit 14.06.2013

17.03.2014 - 11:10 Uhr
SPOILER

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es insgesamt vier Ur-Feuer gibt. Ich wusste gar nicht, dass man das Schloss Drangleic schon besuchen kann, bevor man das vierte entzündet hat. Es ist insgesamt relativ leicht, den Zugang zu neuen Gebieten zu übersehen... Aber trotz stundenlanger Rumsucherei bin ich nur auf 42 Stunden Gesamtspielzeit gekommen.

SPOILER ENDE

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

17.03.2014 - 15:52 Uhr
@Coaxaca

War vorher auch schon im Schloss, habe mittlerweile die vier Feuer entfacht und der "Spiegelritter" wurde soeben im ersten Versuch dezimiert. "Der Schmelzer" hat etwas gedauert, bin auch so bei ca. 40 Stunden und irgendeine Welt wartet noch??? Das Schloss war sehr klasse. Hoffe das Finale ist nicht so ein Parierkäse wie Gwyn im ersten Dark Souls.
Gamer
17.03.2014 - 17:31 Uhr
Wenn man über das Ende eines Spiels schreibt, ist das übrigens ein "Heckspoiler".

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

18.03.2014 - 07:53 Uhr
So bin durch mit dem ersten NG in Dark Souls 2. Klasse. Die letzten fünf(von immerhin 48) Stunden und Gebiete ziehen diese Fabel seeeehr straff in Richtung Zehn...Klasse! Wären die paar Mäkel in der Mitte nicht...

Trotzdem...Spiel des Jahres vielleicht...9

Coaxaca

Postings: 667

Registriert seit 14.06.2013

18.03.2014 - 10:37 Uhr
Schön, dass wir uns da ausnahmsweise mal einig sind =). Welchen Boss fandest du denn am schwierigsten? Bei mir war es eindeutig die Medusa "Mytha". Übler Scheiß. Ansonsten muss ich zugeben, dass ich rund die Hälfte aller Bosse beim ersten Versuch bezwingen konnte. Das war in den Vorgängern aber stellenweise auch so...

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

18.03.2014 - 22:35 Uhr
@Coaxaca

Spoiler...

Na der Endkampf war nicht ohne und kostete einige Versuche, mal mit, mal ohne Menschlichkeit. Die Offline NPC's waren eine Katastrophe. Allein war es strukturierter und irgendwann hatte ich die blöde Kuh. Übrigens fand ich es schön, dass man nicht gleich ins NG+ katapultiert wird, sondern noch in Ruhe nochmal schauen kann was fehlt.

Ein (optionales) Gebiet fehlte mir komplett. Aber im NG+, was im übrigen gar nicht so stark anzieht, schaue ich mich jetzt ganz in Ruhe um. Sehr fein balanciert.

Mytha war im zweiten Versuch platt. Kommt sicher auf die Klasse an, wenn es um die Boss-Schwierigkeit geht. Krieger mit Neigung zum "Tank"...ich liebe spielbare "Festungen".

Der Schmelzer, der Verfolger und auch dieser Königswächter vor dem alten taumelnden Gwyn-Verschnitt waren ein paar Versuche wert. Und, wie gesagt, der Endkampf. Einen besseres Finale gab es noch nicht und auch wenn die Rahmenhandlung jedes mal die Selbe ist, wurde sie dieses mal doch etwas besser vermittelt, ohne gleich in Geschwafel auszuarten...wunderbar.

Eigentlich wollte ich mal eine Pause einlegen, aber es motiviert ungemein. Arbeiten, Familie, spielen und gaaanz wenig Schlaf gehen auf Dauer etwas an die Grenze...

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

19.03.2014 - 23:15 Uhr
Metal Gear Solid V - Ground Zeroes(XB360, PS4)

Das letzte mal als ich für eine Demo absichtlich Geld bezahlt habe, war irgendwann 2001 für eine PC Action Ausgabe mit einer entschärften Fassung von Severance - Blade of Darkness. 13 Jahre Später steht also der MGSV Prolog im Laden. Und nun? MGS Rising war ein geiles Spin Off und die wundervolle HD Collection hat ihren goldenen Platz in meinem Regal...ach scheiß drauf:) 25 bis 30 Euro. Hmpf! Ganz schön viel Asche für die paar Minuten(!) Gampelay. Nach knapp zwei Spielstunden(Hauptmission) ist der Spaß zu Ende. Wahnsinn. Gut, die Nebenaufgaben habe ich noch nicht wirklich realisiert und auch der "Extreme" Schwierigkeitsgrad locken durchaus, aber...das ist trotzdem zu kurz und zu teuer...für den einen oder anderen.

Glücklicherweise stört mich der Preis nicht so sehr, denn ich wurde besser unterhalten, als in so manchen fünf Stunden Shooter. Auch der Rhythmus und die wirklich gute Mechanik machen ganz viel Lust auf mehr. Die Steuerung ist zwar nicht ganz so perfekt wie in Hitman und auch die KI ist nicht ganz Dishonored, aber der Stealth Part überzeugt. Und trotzdem gefällt mir die (angedeutete) Stimmung und wie immer überzogene Atmosphäre außerordentlich. Der Vorspann ist schon mal kompaktes aber irre anmutendes Cinema. Als hätte Tarantino endlich auf dem Regiestuhl für die MGS Verfilmung platz genommen. Allerdings wird der Groteskfaktor deutlich zurück gefahren und auch die typischen Funksequenzen fehlen (bisher).

Grafisch zieht die kurz angespielte PS4 alle Register moderner Spielereien...umwerfend. Auf der endgültig durchgedaddelten 360 Fassung stockte die Framerate hier und da und einige Details waren sehr spartanisch, am Gesamteindruck ändert das aber wenig. Ein schöner Titel, der zwar momentan mehr Splinter Cell, als klassisches MGS auffährt, aber dennoch auf ganzer Linie punktet. Ich freue mich schon auf einen zweiten, dritten und vierten Durchgang. Kiefer Sutherland ist übrigens ein besserer Snake als David Hayter. Hayter und seine "Ich-drück-deine-Hoden-auf-Wachteleiergröße-herunter" Stimme wurde zuletzt immer überzogener. Sutherland wirkt hier erdiger und einfach echter...großartiger Einstand.

25 Euro für das bissel Spielzeit...erlebt es selbst...8
Stijn
28.03.2014 - 13:47 Uhr
Infamous Second Son: 8/10

Heftigst eintönige Action die aber durchgehend Laune macht. Dass man ständig Energiequellen suchen muss, an denen man seine Kräfte auflädt, nervt. Besser wäre z.b. wenn man ständig zwischen den Kräften wechseln könnte und diese sich jeweils mit der Zeit selbstständig wieder aufladen würden. Da wäre mehr Flow und Abwechslung drin.
Für Freunde von simplem Geballer mit schöner Grafik auf jeden Fall ne Kaufempfehlung :D
meyhemino
28.03.2014 - 18:03 Uhr
banished

aufbausimulation bei dem man sein volk durch die jahre begleitet und versuchen muss alle mit nahrung, kleidung und wohnungen über dem winter zu kommen
grafik nicht schlecht aber nichts besonderes
ist wohl von nur einer person programmiert
am anfang echt schwer, da verhungert dir schonmal große teile deiner bevölkerung
aber trotzdem irgendwie gut und spannend
aber auf dauer wohl zu wenig langzeitmotivation

7/10

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

29.03.2014 - 08:28 Uhr
Ryse - Son of Rome(XBO)...3

Ansonsten; Dark Souls 2 im NG+ ist doch ganz schön schwer. Hab noch ein neues NG mit allen otionalen Bossen gespielt...immer noch eine starke 9. Ich ahne schon, es wird ein Spiel, was sich einfach nicht kaputtspielen lässt.

Freu mich schon auf die zweite Episode des Bioshock DLC's. Allerdings muss auch ich gestehen...das Wetter könnte dieses Wochenende doch etwas zu gut sein.

Coaxaca

Postings: 667

Registriert seit 14.06.2013

29.03.2014 - 14:08 Uhr
Mittlerweile habe ich "Dark Souls II" bereits beiseite gelegt. Der Multiplayer-Modus ist leider genauso schlecht balanciert wie bei den beiden Vorgängern. Von 40 Duellen habe ich bisher nur zwei verloren, und das ist leider weder für mich noch für die Gegner spaßig.

An optionalem Content konnte ich beim zweiten Durchlauf noch einiges entdecken, darunter drei Bosse (wobei man es bei zweien davon ahnen konnte) und ein paar neue dunkle Bereiche, die sich leider allesamt auf einem eher durchschnittlichen Niveau bewegen. Kampfsystem und Atmosphäre sind natürlich unschlagbar, aber der Vorgänger ist insgesamt einfach noch ein kleines bisschen besser. 9,4/10

Dark Fall: The Journal (PC, 2002):

Gruselig ist an diesem Spiel leider so gut wie gar nichts. Das Indie-Adventure ist also keine Konkurrenz für die ewige Referenz "Scratches". "Dark Fall" erinnert eher an eine Text-zentrierte Grusel-light-Version des Meisterwerks "Riven". Das zentrale Rätsel ist stellenweise ziemlich komplex und natürlich nur mit Bleistift und Notizheft zu lösen, aber an die Brillianz der "Myst"-Reihe oder eben "Scratches" kommt es leider nicht ran. Sound und Sprachausgabe sind unterirdisch, und viele Rechtschreibfehler trüben den ansonsten okayen Rätselspaß.

4,9/10

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

29.03.2014 - 19:56 Uhr
Ja der Multiplayer in DkS. Es war schon immer beeindruckend, wie From Software dieses einsame Abenteuer so schön mit anderen verwob. Allerdings gefiel mir dieser Gedanke nie...weder im Coop, noch im Duell mit anderen. Das eine ließ die Bossgegner zu Maden werden und die Duelle litten hier und da unter Lags. Würde das Spiel deswegen nicht abwerten, aber Dark Souls Teil 1 war auch hier besser. Bin aber auch erstmal völlig übersättigt.
Allmer Sepp
29.03.2014 - 19:58 Uhr
Das Almased-Spiel. 7/10
Mitch Conner
29.03.2014 - 20:25 Uhr
South Park - The Stick of Truth

Man merkt von Anfang an, wie stark Parker & Stone in die Entwicklung involviert waren, ich habe selten ein so gut umgesetztes Lizenzspiel gesehen. Wer auch nur ein kleines bisschen was mit der Serie anfangen kann, sollte begeistert sein; Look, Humor, Story etc könnten direkt aus einer TV-Folge kommen. Zudem macht es auch einfach Spaß, sich (relativ) frei durch die Kleinstadt zu bewegen und ein Großteil der (Neben-)Charaktere zu treffen. Auch das Gameplay stimmt... ja, es ist nicht wirklich anspruchsvoll, aber es passt perfekt ins Setting und stört niemals den Spielfluss. Der Mix bei den Kämpfen aus Rundenstrategie mit direkten Einfluss durch bestimmte Tastenkombination, motiviert die gesamte Spielzeit. Ein paar mehr Skills, bzw eine ausgefeiltere Charakterentwicklung, wären wünschenswert gewesen, aber geschenkt.

Also alles richtig gemacht, Obsidian? Fast. Zum einen wäre da die elende Zensur (habe allerdings uncut gespielt) und zum anderen die Spiellänge, die mit 10 bis 12 Stunden meines Erachtens einfach zu wenig für ein Rollenspiel ist, zumal es kaum Wiederspielwert gibt, weil sich die Klassen zu ähnlich sind. In dieser relativ kurzen Zeit wurde ich allerdings fantastisch unterhalten und so reicht es insgesamt für eine knappe 9/10. Ohne SP-Fanbonus kann man aber sicherlich 2-3 Punkte streichen.

humbert humbert

Postings: 2408

Registriert seit 13.06.2013

04.04.2014 - 22:26 Uhr
The Inner World 3/10

Ein Fantasyadventure vom Vorjahr welches mich so rein gar nicht begeistern konnte.
Die Story hat mich überhaupt nicht gepackt. Neben den langen Ladezeiten, wenn man den Raum wechselt, haben mich am meisten diese ewigen Gespräche genervt, die man teilweise führen muss mit anderen Bewohnern der Inner World um im Spiel weiter zu kommen. Außerdem sind manche Rätsel ziemlich zum Haare raufen.
dieser khajiit spricht
05.04.2014 - 06:22 Uhr
the elder scrolls online: sehr gut umgesetzt. schöne diverse landschaften und extrem hohes suchtpotenzial. kleinere bugs wie bei skyrim trüben das spielerlebnis nicht merklich. 9/10

hätte ich so nicht erwartet!
06:22 Uhr
05.04.2014 - 10:25 Uhr
war gerade wieder eine extralange session. zeit die windel zu wechseln.
Naja
05.04.2014 - 10:36 Uhr
Die Lösung ohne Windeln:

http://www.youtube.com/watch?v=Kmg_Vj3xUCA
Der Letzte von uns
05.04.2014 - 10:39 Uhr
The Last of Us 10/10.

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

05.04.2014 - 22:26 Uhr
inFamous - Second Son(PS4)

Flott, technisch das Maß der Dinge und mit tollen Figuren gespickte Actionorgie, die sich in ihrer Handlung und dem etwas eintönigen Spielverlauf verhaspelt. Das Problem von inFamous war schon immer, das Crackdown für die 360 einfach rasanter und Prototype 2 deutlich direkter war. Auch das hervorragende Saints Row 4, ist trotz technischer Defizite, bedeutend runder und inhaltlich eine andere Klasse als das Sonyflaggschiff.

Es ist OK, aber im Vergleich zu den drei anderen Genannten unterlegen. In die bedauernswerten Grafikblender-Schluchten eines Ryse driftet man jedoch nicht ab...6
The Elder Scrolls Online
08.04.2014 - 07:38 Uhr
Warnung! Kann zu schwerer Abhängigkeit führen!
WTF is WOW/GW2 ... ?!
körperklaus
08.04.2014 - 07:56 Uhr
Jazzpunk

Ein Spiel in der Tradition der "Nackte Kanone"-Filme. Nur in noch bunter. Mit Robotern. Und in noch sinnloser. Ganz klar eine 9/10.

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

15.04.2014 - 23:32 Uhr
Bioshock Infinite - Burial at Sea Teil 2(XB360)

Achtung Spoiler. Wer sich mit Zeitreisen auseinander setzt, fällt meistens über die eigenen Füße. Zumindest in einigen Universen(siehe Zurück in die Zukunft #hüstel#). Die Leute hinter der Geschichte BioShock's haben sich nochmal sehr viele und sehr komplexe Ecken und Wendungen einfallen lassen, wirklich noch einmal alle Brücken und Biegungen im Rapture/Columbia Universum angehauen und ein spielerisch sehr überzeugendes letztes(!) Kapitel geschaffen.

Spielerisch überzeugend? Ja, man legt die generische Dauerballerei ad Acta und widmet sich ruhigerem Gamplay. Stealth it!! Man steuert hier auch nicht Booker aus dem Hauptspiel(und DLC Nr.1), sondern (eine) mögliche und verletzlichere Elizabeth. Mögliche? Ich musste schon ganz schön überlegen, grübeln und mir alles zusammen reimen was hier abgeht. Storytechnisch ist das wieder höchst beladen, sodass einige aussteigen werden und dem Werk höchst unkoordinierte Logikfehler vorwerfen könn(t)en. Trotz der 30 Stunden, die Hauptspiel und die zwei DLC' in Anspruch nehmen, könnte Infinte(haha Insidergag) ewig so weiter gehen. Ein Kreis voller verschiedener Möglichkeiten und absurder Zuläufe und Ablaufgelegenheiten. Ein Strudel, der langsam eine gewisse Undurchsichtigkeit anhaftet.

Zum ganzen Zeitreise-Firlefanz gesellen sich neuerdings unterbewusste Halluzinationen...Mind Fuck Alarm. Natürlich ist die Brücke zu den ersten beiden Teilen sehr interessant, wirft aber wieder neue Fragen auf und zeigt eben, wie das Hauptspiel, die eine von einer Millionen Möglichkeiten. Diesen ermüdenden Effekt nennte man in der Filmbranche auch "Shyamalan".

Deshalb war ich auch nicht so böse darüber, dass Director Ken Levine sein Studio von 200 Mitarbeitern auf 15 schrumpfte, um in Zukunft kleinere Titel zu entwickeln. Das Thema ist einfach ERZÄHLT. Auch wenn es ein ewiger Strudel ist. Technisch höchst beeindruckend und wirklich emotional, wünsche ich mir an dieser Stelle, dass der Publisher(Take2) sensibel mit dem Thema umgeht und die Serie nicht zu Tode fortsetzt. Wenn schon ein neues BioShock, dann wieder ehr im spielerischen Gewand eines ehrwürdigen System Shock 2. Ich glaube sowieso, das SHODAN(Insidergag Nr.2) hinter all diesen Rissen und Interessenskonflikten steht.

Es wird mal wieder Zeit für eine Runde auf der guten alten "Von Braun". Trotzdem ist auch dieser DLC ein Fanservice wie er sein sollte...

BioShock(2007)...10
BioShock 2(2010)...8
BioShock Infinte(2013)...10
Burial at Sea 1 & 2(2013 bis 2014)...7

Mal sehen wie System Shock 2 "gealtert\gereift" ist. Die gute alte Disc läuft zwar nicht mehr, aber auf Steam habe ich letztens die digitale Neuauflage gesichtet.

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

21.04.2014 - 00:44 Uhr
System Shock 2(PC, Steam)

Der allseits berühmte und berüchtigte Filmkritiker Roger Ebert merkte einst an, dass "Videospiele
niemals Kunst sein können". Mit dieser These machte sich das Urgestein unterhaltsamer und
denkwürdiger Filmkritiken nicht nur Freunde und sorgte vor allem in Foren für allerlei Unverständnis und Häme.

Dabei war der Mann, der 2013 verstarb, gar nicht mal so wirklich im Unrecht. Auf jedes gute Adventure, kommen
zehn angelbiche "Free to Play" Titel, die völliger Käse sind. Auf jedes starke Action Rollenspiel,
kommen mindestens drei Kriegshooter, die kein Rädchen im Kasten neu definieren. Was das mit
System Shock 2, dem ersten Teil oder auch BioShock zu tun hat?

Schwierig. Aber auch im Filmgeschäft, in der Musikindustrie und natürlich bei den Printmedien
verhält sich das eigentlich nicht anders. Man könnte hier sicher dutzende Beispiele nennen, bei dem
auf ein wirklich gelungenes Medium, mindestens fünf Totalausfälle kommen, aber wo führt das hin?

Solche Diskussionen sind so alt, wie das Bewusstsein für Kunst selbst. Es ist und bleibt immer eine Frage
des Geschmackes. Man kann keiner Ausdrucksform die Kunst als Solches absprechen. Das ärgert mich im
Fall Ebert doch ein bisschen mehr als nötig, weil er hier zwar sicher einfach keine Ahnung hatte wovon er überhaupt
sprach, aber dennoch sehr voreingenommen und untypisch heranging.

Schubladendenken. Natürlich können die Animationen und Grafiken nicht mit echten Schauspielern mithalten. Natürlich
kann sich Punktejagt, Trophäen sammeln und das Einblenden von Cutscenes keinesfalls mit einer echten Geschichte messen.
Aber das sind doch alles nur Zutaten. Das Gesamte zählt doch. Bei einem Spiel wie System Shock 2, lässt
sich im Detail sicher vieles bemängeln, aber das Gesamterlebnis stimmt. Wer aufgeschlossen an fremde Medien
herangeht und bereit ist, seine Fühler auszustrecken, der kann von allem mitgerissen werden, ganze Egal
ob es sich um eine Ouvertüre, ein Schmöker oder eine Melodram handelt. Ganz egal warum, solange es
einen mitreisst.

System Shock 2 war seiner Zeit(1999) um einige Jahre voraus. Es verband, wie schon der Vorgänger,
komplexes Rollenspiel mit düsterer Action, elegischen Anspruch mit direktem Grusel, scharfe Intelligenz mit echter
Liebe. Da war diese K.I.. SHODAN nannte man sie. Ein Name, der in gewissen Kreisen für wohlige Gänsehaut sorgt.
Eine Mischung aus so vielen. Bösartig, irre und einfach auf der Suche nach echter Freundschaft.
Das große Ganze, die Präsentation über die grandios verzerrten Audiologs, der elektrisierende
Twist gegen Ende des Spieles...hach, da könnte man Schwärmen. Spiel? Ein Begriff, der sogerne belächelt
und mit bunten Geschäften im Kindergartenbereich in Verbindung gebracht wird.

System Shock 2 geht weit über seine damlas schon schwache Polygontechnik hinaus. Natürlich sehen die Figuren
scheiße aus und reißen einen immer wieder kurz aus der Immersion, aber die Atmsophäre, die dieser Titel erzeugt,
ist immer noch Beispiellos. All die Nachahmer, all die kreative Nachgeburt. Die Spielmechanik und das Gerüst
eines System Shock reichen weit. Deus Ex, Half-Life, BioShock, Mass Effect, Dishonored und Dead Space um nur die
wirklich guten zu nennen. Spielmechanik. Mal davon abgesehen funktioniert diese Geschichte aber auch für sich.
Die vielen Parteien, die Gegensätze, die Lügen, der Cliffhanger...all das ist bemerkenswert, nicht nur für
ein Game. Wer jemals dieser zärtlichen Stimme auf der "Von Braun" folgte, wird den Twist nicht wirklich kommen
sehen und sich vor Wut und Ehrgeiz winden. All diese Lügen, all diese Hoffnung...

Leider durfte Ken Levine(Director) keinen dritten Teil mehr entwickeln. 60.000 Einheiten erkaufte man damals,
trotz der gerechten Kritiken. Es ist kein Wunder, dass das direktere und völlig anders gestaltete BioShock so
ein Burner wurde. Levine bewies allen, dass sich die selbe(!) Story eben doch vermarkten ließ. In jeder Hinsicht ein
Triumph der Science Fiction. Um auf Roger Ebert zurück zu kommen; Wer einem filmischen Meisterwerk wie Dark City
(1998) so viel Hingabe widmete, wie Ebert, der kann in diesem Fall tatsächlich nicht gewusst haben, wie genial
so eine Videospiel sein kann.

Im Netz für einen Zehner erhältlich. A Classic...9
updater
21.04.2014 - 07:36 Uhr
pacman - 10-10

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

21.04.2014 - 19:15 Uhr
saints row IV

was für ein kompletter blödsinn. macht aber laune. bisher 7/10.

Dr. King Scholtz

Postings: 1213

Registriert seit 13.06.2013

21.04.2014 - 20:45 Uhr
Saints Row 4 ist wirklich gaga, aber so geil. Wo soll das alles noch hinführen.

Hoetz

Postings: 10

Registriert seit 22.04.2014

22.04.2014 - 13:48 Uhr
Titanfall, Xbox One.
10/10.
Der perfekte Online Shooter. Keine Ahnung wann mich das letzte mal ein Multiplayer Spiel online so lange gehalten hat (=länger als einen Abend, bisher 20 Stunden).

Hoetz

Postings: 10

Registriert seit 22.04.2014

22.04.2014 - 13:49 Uhr
Ehe ich es vergesse. Bitte fleißig kritisieren: www.3dshooter.com.
Genau mein Ziel-Klientel hier :)
Poetz
22.04.2014 - 13:59 Uhr
Am Besten auch gleich hier vorbeischauen:

http://www.unimedizin-mainz.de/psychosomatik/startseite/kompetenzzentrum-verhaltenssucht/computerspielsucht.html

hubschrauberpilot

Postings: 6755

Registriert seit 13.06.2013

22.04.2014 - 14:35 Uhr
Silent Hill Homecoming

Hatte ich mir damals kurz nachdem es rauskam geholt und hat seitdem im Schrank gelegen. Vor kurzem hab ichs dann aber doch noch gezockt. Die Grafik ist für damalige Verhältnisse durchaus ok für einen Silent Hill Titel, da ist man schlimmeres gewohnt. Vom Schwierigkeitsgrad her ist es ganz schön happig, man stirbt deutlich öfter als z.B. beim 1. Teil. Auch wegrennen klappt jetzt nicht mehr immer, die Monster sind deutlich schneller und agressiver als bei den Teilen zuvor. Das furchtbare Kampfsystem aus den ersten Teilen wurde stark verbessert, diesmal kämpft man nicht mehr gegen die Kamera an sondern fokussiert die Gegner automatisch, zumindest im Nahkampf. Ausweichen, Konter und Kombos sind nun möglich, daher macht das ganze mehr Laune. Die Rätsel sind leider sehr simpel gehalten und weniger geworden, aber ok, so richtig anspruchsvoll waren sie bei Silent Hill noch nie.

Fazit: Kampfsystem und Atmosphäre sind sehr stimmig, Abzüge gibts für die lineare 0815-Story und den unausgeglichenen Schwierigkeitsgrad. 7/10

Hoetz

Postings: 10

Registriert seit 22.04.2014

23.04.2014 - 13:43 Uhr
The Last Federation
Galaktisches Strategiespiel bei dem man ausnahmsweise nicht selbst sein Imperium baut sondern als freier Agent alle anderen Völker manipuliert. Mit strategischer und taktischer Komponente. Noch keine Wertung da gerade frisch raus aber erster Eindruck ist sehr positiv.
Dr. Dreger
23.04.2014 - 14:21 Uhr
manchmal beneide ich die viedeospielsüchtigen um ihre viele freizeit. schön, wenn man rund um die uhr zeit hat zum ballern. andererseits ist das auf dauer wahrscheinlich zu eingängig und langweilig.

da treibe ich mich doch lieber während der arbeitszeit auf facebook herum und kassiere auch noch geld dafür.
multitasker
23.04.2014 - 14:43 Uhr
@Dr. Dreger:

ich mache beides, während der arbeit im internet rumwüten und dafür geld bekommen, nebenbei etwas arbeiten, die freizeit mit videospielen und konzerten auffüllen. und ich fühl mich pudelwohl dabei!
Kl.
23.04.2014 - 14:54 Uhr
Werde für's videospielen bezahlt.

humbert humbert

Postings: 2408

Registriert seit 13.06.2013

25.04.2014 - 22:39 Uhr
The Samaritan Paradox 7/10

Point-and-Click-Adventure mit Pixelgrafik. Man spielt Ord - einen Kryptologen - der im Göteborg der 80er Jahre einer Frau hilft, das letzte verschollene Buch ihres Vaters - ein Enthüllungsjournalist - zu finden, welches er kurz vor seinem Selbstmord verfasste. Dabei findet Ord heraus, dass der tote Journalist gerade dabei war, unlautere Geschäfte der Waffenindustrie aufzudecken.
Die Prämisse ist in dem Spiel etwas arg konstruiert & das an sich okaye Ende hätte man ebenfalls besser ausarbeiten können; vor allem werden die einzelnen Handlungsfäden nicht so richtig miteinander verknüpft, so das die ganze Geschichte nicht ganz schlüssig ist.
Das Rätseldesign ist ziemlich fair. Es hat zwei, drei recht knifflige Rätsel, ansonsten ist der Rest gut lösbar. Das die Entwickler vll. noch einmal über das Spiel hätten drübergehen sollen merkt man an einigen Punkten, z.B. an der Musikvertonung während der Gespräche oder an den Bewegungsabläufe der Hauptfigur an manchen Stellen. Wobei diese Punkte den Spielfluss kaum stören.
Ingesamt aber ein okayes, kleines Adventure für vier bis fünf Abende.

Hier noch der Trailer.

Seite: « 1 ... 33 34 35 ... 126 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim