Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Berlin: Wirklich so toll?

User Beitrag
ratlos
06.11.2010 - 06:41 Uhr
Ich hab' die ganze Zeit das Gefühl, daß ich was verpasse, weil ich nicht in Berlin wohne.
Im TV wird ständig gezeigt, was es da für "verrückte" Sachen gibt (Waschsalons, in denen sich gleichzeitig hippe Cafes befinden; Geheime Parties in Hinterhöfen etc.)
Vom Nachtleben mal ganz zu schweigen.
Außerdem sind dort doch auch immer irgendwelche Ausstellungen usw.

Das vermittelt einem das Gefühl, als ob einem nie langweilig werden würde und als ob der Zug an einem vorbeifährt.

Wird Berlin ungerechterweise hochgelobt oder ist da was dran?

Ich bin irritiert, weil es auf der anderen Seite auch Leute gibt, die sich in Internet-Foren über die Vereinsamung in der Stadt ausheulen.
ratlos
06.11.2010 - 06:42 Uhr
Ich wollte übrigens sagen "als ob der Zug an einem vorbeifährt, wenn man NICHT da ist"
Harald
06.11.2010 - 07:11 Uhr
Ja, ist wirklich so toll.
jörg
06.11.2010 - 07:26 Uhr
berlin ist ein haufen müll.
Kundenservice von und zu Telekom
06.11.2010 - 07:58 Uhr
Berlin? Sagt mir nichts. Ist das eine Stadt?

06.11.2010 - 08:01 Uhr
Ich hab den öffentlichen Nahverkehr dort nicht so genutzt. Deshalb sind die Züge an mir vorbeigefahren.
Experte
06.11.2010 - 08:19 Uhr
Wenn man in Berlin ist, kann der Zug nicht an einem vorbeifahren, weil es dort keinen öffentlichen Nahverkehr gibt!
ratlos
06.11.2010 - 08:40 Uhr
Los, jetzt antwortet mal ernsthaft. Das interessiert mich wirklich.
Trendforscher
06.11.2010 - 08:42 Uhr
Eine Brose Hype-Blase, die in absehbarer Zeit platzen wird wie ein Luftballong.
hahnenkampf
06.11.2010 - 10:21 Uhr
@ratlos: es gibt genug züge in berlin, die über vereinsamte menschen fahren, ja.
~°°~
06.11.2010 - 11:47 Uhr
..schwierig zu sagen. Habe letztes Jahr mehrere Monate in Berlin verbracht. Es gibt vermutlich tatsächlich mehr "coole" Ecken als in anderen deutschen Städten, jedoch ist einiges auch ziemlich aufgeblasen und, ich nenne es mal, fassadenmäßig hip.

Mir hat es insgesamt sehr gut gefallen - besonders, dass es für eine Stadt dieser größe ertsunlich entspannt zugeht. Vergleichbare Städte sind da deutlich hektischer (meine These - weil Berlin keine Finanzhauptstadt ist). Andererseits komme ich ziemlich aus der Provinz/Kleinstadt und da staunt man grundsätzlich erstmal über so viel Angebot. Zudem reichen ein paar Monate auch nicht aus, um sich ein abschließendes Statement zu erlauben. ;)
Earl Grey
06.11.2010 - 12:31 Uhr
Ich war dieses Jahr für ne Woche in Berlin. Schönste, entpsannteste und coolste Woche meines Lebens. Kein Vergleich zu anderen Städten a la Frankfurt oder Köln. Wirklich nicht.
ian
06.11.2010 - 12:34 Uhr
Länger als eine Woche habe ichs dort nie ausgehalten. Schöne Stadt (naja, sagen wir mal "paar schöne Ecken"), aber bitte nicht zum Wohnen. Szenestädte halten eben nicht, was sie versprechen. Hamburg ist da noch viel schlimmer. Sehr viele Dazugezogene, die sich einen drauf wedeln (ok, da dies meistens Frauen sind geht das schlecht) dass sie in solch einer tollen Stadt wohnen. Total hip. Und jeden Abend schön "abspacken". So lange, bis man vereinsamt und verbraucht ist.

Wer denkt was zu verpassen kanns ja gerne versuchen. Aber ohne Leute dort zu kennen (die wiederum andere kennen) oder zwecks Studium würde ich die Reise erst garnicht antreten, wenn ich mit dem Ziel dort hinfahre, das Verpasste nachzuholen - was auch immer das sein mag.
erwin=stecher deiner mutter
06.11.2010 - 12:42 Uhr
deine mudda, wirklich so toll?
doit
06.11.2010 - 12:59 Uhr
ohne touristen (nicht die, die sich tagsüber am brandenburger tor etc aufhalten, sondern die, die abends die konzerte überlaufen), wäre berlin wirklich toll.
prenzlberger kinderkiez
06.11.2010 - 13:07 Uhr
mir könnet älles, außer berlinerisch.
lucarelli
06.11.2010 - 13:10 Uhr
Christiane Rösinger "Berlin"
Paul
06.11.2010 - 13:12 Uhr
"Berlin ist dreckig, Drecksstadt!"
Orgi 69
affenmensch
06.11.2010 - 13:14 Uhr
also wenn man aufm dorf oder in einer kleinstadt aufwächst, bekommt man irgendwann so eine sehnsucht weit weg zu ziehen, am besten in eine große stadt. wie ist das eigentlich wenn man in berlin aufwächst, bekommt man dann auch fernweh?
krebsgang
06.11.2010 - 13:18 Uhr
furchtbar ist insbesondere die bionade-biedermeier-fraktion und die hippen, gockeligen eliten (meist zugezogene, neureiche und mittelständische spießige kleinbürger mit aufgesetzter jovialer weltmännischkeit aber tiefsitzenden provinzkomplexen), die für saftige mieten und somit gentrifikation sorgen. hamburg weiß ja von sowas ein lied zu singen..

*molly werf*
Wachtmeesta
06.11.2010 - 13:27 Uhr
affenmensch
06.11.2010 - 13:14 Uhr
wie ist das eigentlich wenn man in berlin aufwächst, bekommt man dann auch fernweh?


Nicht direkt.
Man weiß dann, dass nur noch eine Stadt wie Hamburg als halbwegs annehmbare deutsche Alternative zum Leben in Frage käme, aber man für "das große Dorf" München und den Finanzplatzmoloch Frankfurt(Main) keinen Finger krumm machen würde.

Berlin war bis 1999 eine richtig schöne Stadt, bis die Bonner Regierung ja unbedingt umziehen wollte und nun zieht das Regierungsviertel in Mitte alles Stylige,Hippe und 'Coole' wie Scheiße die Fliegen an. Auch der Wirtschaftslobbyismus ist erst in Berlin unüberschaubar und richtig zum Problem ausgewachsen. Go back to hell, go back to Bonn - mehr kann man dazu nicht sagen.
Arome
06.11.2010 - 13:59 Uhr
In the city it is grey
In the country it is green
In the country we are happy
In the city we are mean

In the city we hear laughter
In the country we hear screams
In the city we are social
In the country we are mean

We are mean, we are mean, we are mean
We are mean, we are mean, we are mean
We are mean, we are mean, we are mean
We are mean, we are mean, we are mean

And I declare that everywhere
We are mean, we are mean, we are mean
I explain, we're all the same,
We are mean, we are mean, we are mean

In the country we are healthy
In the city we are lean
In the country we are smiling
In the city we are mean

We are mean, we are mean, we are mean
We are mean, we are mean, we are mean
We are mean, we are mean, we are mean
We are mean, we are mean, we are mean
fcb ole ole
06.11.2010 - 14:21 Uhr
"das große Dorf" München und den Finanzplatzmoloch Frankfurt(Main) keinen Finger krumm machen würde

Jo, weil du dann ja arbeiten müsstest, um in diesen reichen und teuren Städten zu leben. Dann lieber ein Hartzler in Trümmer-Town Berlin.
Johnny Utah
06.11.2010 - 14:25 Uhr
Fand Berlin Anfang/Mitte der 90er auf jeden Fall interessanter als heute (Kontrast Ost/West, der etwas runtergekommene Charme etc). Heute ist es, trotz der ganzen zugezogenen Hipster, immer noch die annehmbarste deutsche Stadt. Eigentlich find ich die sogar ganz gut - besser als den durchschnittlichen Motzki-Berliner mit seiner ach so kultigen Kodderschnauze allemal! Also: zieht alle hin es gibt noch genug Bezirke die noch nicht gentrifiziert wurden und in Brandenburg ist jede Menge Platz für die Ex-Berliner!
Wachtmeesta
06.11.2010 - 15:25 Uhr

Jo, weil du dann ja arbeiten müsstest, um in diesen reichen und teuren Städten zu leben. Dann lieber ein Hartzler in Trümmer-Town Berlin.

Alle Berliner arbeiten nicht,oder wie? ist das ein dummes Klischee, das sich Westdeutsche gerne mit Blick auf Berlin leisten? München und Frankfurt haben ein höheres Lohnniveau, sonst könnte auch kein Schwein die hohen Mieten dort bezahlen. Wenn du keine Ahnung von den signifikanten Unterschieden zwischen den Großstädten hast, warum hälst du dann nicht einfach den Rand?
tz
06.11.2010 - 15:28 Uhr
na, das ist wohl ne echt effektive imagewerbung, wenn du darauf reinfällst.

Trotzdem ist das öffentliche leben halt einfach nicht so reglementiert wie in anderen Städten...wenn derart die Kohle fehlt, dann kann man eben nicht überall alles überwachen und alles im Keim ersticken.

06.11.2010 - 15:32 Uhr
was soll denn überwacht und im keim erstickt werden? ick versteh hier grad nur bahnhof (zoo)...
Bonner
06.11.2010 - 15:47 Uhr
Natürlich sind die Mieten in Berlin niedriger, denn wieviel kann man schon von Arbeitslosen in ihren Trümmern verlangen?
Hazi
06.11.2010 - 15:50 Uhr
Alle Hartzis auf nach Berlin.
auch ein denker
06.11.2010 - 16:00 Uhr
also die 2, die noch nicht da sind?
Hazi
06.11.2010 - 16:04 Uhr
Es soll auch in München Hazis geben, hab ich gehört.
lol
06.11.2010 - 16:05 Uhr
Neee, die sind doch alle in Berlin.
Hazi
06.11.2010 - 16:05 Uhr
........auch Langzeithazis
Fürst von Metternich
06.11.2010 - 16:31 Uhr
gegen berlin ist doch alles tiefste provinz in restdeutschland. das betrifft insbesondere die bussiehauptstadt im süden.
promi-bonus
06.11.2010 - 20:29 Uhr
selbst wien schlägt locker das verspießte münchen.
Falco
06.11.2010 - 20:53 Uhr
wien ist toll!
besser als berlin, münchen udn fuckin' hamburg zusammen.
Egon
06.11.2010 - 20:55 Uhr
Magdeburg ist goil!
Ur-Berliner
06.11.2010 - 22:10 Uhr
Hach, sind die Provinzler wieder amüsant. *entspanntzurücklehn*
Berlinaffe
06.11.2010 - 22:16 Uhr
Ur_berliner sind die größten provinzler im kopf
kommen ja noch nicht mal aus ihrem verkackten kitz raus
Eddy
06.11.2010 - 22:20 Uhr
Berlin hat flair. Naja, vielleicht grad mal Mitte oder Prenzelberg. Mir hat mal ein Mitarbeiter von ner Tanke gesagt, dass wenn er durch B fährt, sich wie in seiner alten Heimat Russland fühlt. Bin selbst in den letzten 2 Jahren für paar Wochenenden dort gewesen und war froh wieder weg zu sein. Am Ende doch zuviel Aufgesetztheit: Ich bin cool weil ich in der hippsten Stadt aller hippsten Städte wohne, die billigen Ausgehmöglichkeiten, die Armut der anderen und blablabla. Wenn Berlin, dann Potsdam.Ist erhlicher,und vorallem:schöner.
icke
06.11.2010 - 22:25 Uhr
"kitz"

lol
neuköllner
06.11.2010 - 22:30 Uhr
Mir hat mal ein Mitarbeiter von ner Tanke gesagt, dass wenn er durch B fährt, sich wie in seiner alten Heimat Russland fühlt.

kunststück: teile berlins waren ja über vierzig jahre von den russen besetzt gewesen und kaputtgemacht worden. nannte sich "ddr".

06.11.2010 - 22:47 Uhr
hässlich wie die nacht.
die dortigen bewohner verachte ich wie sonst nichts.
Bescheidwisser
06.11.2010 - 22:55 Uhr
Berlin: Wirklich so toll?

Klare Antwort: JA!
Berliner
06.11.2010 - 22:59 Uhr
Berlin den Berlinern!
pc
06.11.2010 - 23:00 Uhr
berlin ist nicht hässlich, das kommt von den drogen!
Realist
06.11.2010 - 23:02 Uhr
Klare 4/10.
cp
06.11.2010 - 23:02 Uhr
mach dich nicht hässlicher als du bist
northface
06.11.2010 - 23:10 Uhr
Bin öfters in berlin.Hässlich,größtenteils.assis,verrückte,normalos,snobs.spielplatz der welt.halte nix von ,,szenestädte".Wohne in Wedel bei Hamburg.hamburg ist das 2.München oder zürich.in berlin wird das auch so werden,ganz sicher.war heute erst wieder in der HH-city.hab ein Selbstbedienungsbäcker gesucht,Fehlanzeige.alles auf hochglanz poliert.Nur noch für die schönen und reichen.dann lieber -echte- städte wie Dresden, Köln, mainz,leipzig undsoweiter.es gibt eben nicht nur berlin und hamburg zum leben.öffnet mal eure Augen...

06.11.2010 - 23:13 Uhr
berlin ist hässlich. ist halt so.

Seite: 1 2 3 ... 6 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim