Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 21 22 23 ... 25 »

Direkt zum neuesten Beitrag

Muslime / Der Islam

User Beitrag

Mutzel

Postings: 739

Registriert seit 20.07.2016

24.09.2016 - 05:17 Uhr
Deine Platitüden bringen die Welt nirgendwohin!

Nein, denn dazu bräuchte man Lösungen, die ich nicht bieten kann und will. Und einfache 'Lösungen' gibt es nicht.

Allerdings sollte man ein Problem erkennen und bennenen, um Lösungen für es zu finden. Es wegzuleugnen, zu relativieren oder es kleinzureden ist pure Vogel-Strauss-Politik - du weisst schon, immer schön den Kopf in den Sand stecken. Oder halt die drei Affen: Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen. Bringt auch nichts.

Adohardt

Postings: 40

Registriert seit 07.05.2016

26.09.2016 - 19:24 Uhr
Allerdings sollte man ein Problem erkennen und bennenen, um Lösungen für es zu finden

Erfasse die Sachverhalte komplett! Vertiefe dich in Zahlen und weniger in Gefühle.

Mutzel

Postings: 739

Registriert seit 20.07.2016

27.09.2016 - 15:57 Uhr
Erfasse die Sachverhalte komplett! Vertiefe dich in Zahlen und weniger in Gefühle.

Weniger in Gefühle? Darf ich dann keine Teddybärchen mehr auf den Bahnhöfen werfen?

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

03.10.2016 - 15:43 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=U53nYxVqoXw

Selten so einen kranken Schwachsinn gesehen. Political correctness und falsche Toleranz scheinen so eine Art Gegenentwurf zur Aufklärung zu sein.

Nachtfalter

Postings: 166

Registriert seit 13.09.2013

03.10.2016 - 16:05 Uhr
Das bringt den Wahnsinn perfekt auf den Punkt. Frage mich, ob es wirklich Menschen gibt, die bei diesem Pro Sieben-Werbespot nicht akuter Brechreiz ereilt. Flimmerte das 2011 wirklich so über den Bildschirm? Gibt es wirklich Menschen, die das so in der Form schlucken und sich da nicht in jeglicher Intelligenz beleidigt fühlen?

Nachtfalter

Postings: 166

Registriert seit 13.09.2013

03.10.2016 - 16:17 Uhr
Und der komplett hirnverbrannte Einsatz von Anglizismen hier ist noch das harmloseste daran, aber setzt dem Ganzen noch die Krone der Totalverblödung auf. Puh, mein Blutdruck. Ganz ruhig, ganz ruhig.

Hinweisservice

Postings: 595

Registriert seit 15.06.2013

08.10.2016 - 18:37 Uhr
Damals ahnte man eben noch nicht, dass 2016 manche Menschen so bekloppt sein würden und den Spot als Aufruf zum Tragen von Kopftüchern deuten würden.

Nachtfalter

Postings: 166

Registriert seit 13.09.2013

08.10.2016 - 19:18 Uhr
Darum geht es nicht. Es ist kein Aufruf zum Kopftuchtragen. Es geht um die Verharmlosung und Verniedlichung des Kopftuchtragens in anderen Kulturen auf eine orwellsche Weise. Das ist halt kein schickes Modeaccessoire, nur weil manche weisheitspachtenden Feuilletonisten es dazu hochstilisieren. Dahinter steckt Chauvinismus pur, dem ansonsten von den Linken angeblich immer so stark entgegengewirkt wird. Lass die Trulla aus dem Video doch mal mit einem Muslim zusammenkommen, der sie dazu zwingt, ein Kopftuch zu tragen. Der es ihr verbietet, einen anderen Mann nur anzuschauen. Wird sie ja selbst merken, ob sie das dann auf Dauer mag. Wahrscheinlich nicht.
Und viele sind aufgrund ihres kulturellen Hintergrunds so drauf. Das sind alles eigene Erfahrungen, ohne irgendwelche Propaganda.

Ich kenne jemanden, der mich darauf hinweist, dass bis in die 70er der Chauvinismus hier auch verbreitet war. Das ist richtig so. Jedoch hat man bei der Linken aktuell die Tendenz, Chauvinismus bei den einen zu verteufeln und bei den anderen zu verharmlosen.

Hinweisservice

Postings: 595

Registriert seit 15.06.2013

08.10.2016 - 19:24 Uhr
Nun siehst du in dem Spot aber ausgerechnet eine Frau, die sich nur wenige Jahre vorher im Rahmen eines Playboy-Shootings selbstbewusst zu ihren weiblichen Reizen bekannt hat.
Vielleicht eine Provokation gegenüber dem politischen Islam? Viel Spaß beim Auflösen dieses Widerspruchs.

Mutzel

Postings: 739

Registriert seit 20.07.2016

08.10.2016 - 19:29 Uhr
Vielleicht eine Provokation gegenüber dem politischen Islam? Viel Spaß beim Auflösen dieses Widerspruchs.

Lächerlich. Wenn sie das Kopftuch WÄHREND ihres Playboy-Shootings getragen hätte, dann wäre es eine Provokation gewesent.
Aber das hätte sicherlich direkt wieder zu Morddrohungen geführt 'hat den Islam beleidigt' bla bla...

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

08.10.2016 - 19:50 Uhr
@Hinweisservice:

Damals ahnte man eben noch nicht, dass 2016 manche Menschen so bekloppt sein würden und den Spot als Aufruf zum Tragen von Kopftüchern deuten würden.

Sollte dieser Kommentar an mich und Nachtfalter gerichtet gewesen sein, so zeigt sich mir einmal mehr, dass du einfach Sachen behauptest, die nie gesagt wurden. Du legst einfach fest, wie wir die Dinge gemeint haben, ohne dass es einen logischen Schluss dafür gibt. Du scheinst einfach nur in Schubladen zu denken. Offensichtlich hinterfragst du dein Denken nicht. Du scheinst noch nicht mal an einem Diskurs interessiert zu sein.

Hinweisservice

Postings: 595

Registriert seit 15.06.2013

08.10.2016 - 20:14 Uhr
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich dir ein Stöckchen hingehalten habe, Tim.

Was bedeutet es eigentlich, dass du unvermittelt einen lächerlich miesen Pro7-Spot von 2011 ausgräbst (von einem rechtsextremen Youtube-Kanal), um damit über "political correctness" zu klagen?

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

08.10.2016 - 20:34 Uhr
Mispel = Tim?

Aha

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

08.10.2016 - 21:41 Uhr
verstehe ich auch nicht so ganz. ich dachte ich bin Achim?
oder ist der user "Hinweisservice" etwa doch nur ein ordinärer troll?

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

09.10.2016 - 01:47 Uhr
@Hinweisservice:

Wenn du willst, lass ich gerne von Armin die IP's checken, aber ich möchte uns beiden diese Peinlichkeit ersparen :D

Was bedeutet es eigentlich, dass du unvermittelt einen lächerlich miesen Pro7-Spot von 2011 ausgräbst (von einem rechtsextremen Youtube-Kanal), um damit über "political correctness" zu klagen?

So so plötzlich ändert sich dein Tenor also. Erst unterstellst du mir, dass ich den Spot als "Aufruf zum Tragen von Kopftüchern deuten" würde und jetzt ist der Spot bloß noch ein "lächerlich mieser Pro7-Spot von 2011". Die Art des Kanals hat keinen Einfluss auf den Inhalt des Spots. Ich bin auch nur über einen externen Link darauf gestoßen und habe ihn dementsprechend kopiert. Und mir mißfällt daran folgendes: ich finde es nicht gut, dass man das Tragen eines Kopftuchs, was für mich ein Zeichen der Ideologie des Islams ist, verharmlost als modisches Accessoire. Dies zeigt in meinen Augen den Geist, der auch heute noch in der Gesellschaft herrscht, nämlich, dass man eine kritische Auseinandersetzung mit dem Islam vermeiden möchte, indem man das ganze verharmlost. Das "modisches Accessoire"-Argument ist genauso schwach wie das "meine Oma hat das auch getragen"-Argument. Beide Argumente gehen einer Diskussion aus dem weg. Darüber hinaus müsste sich doch eigentlich jede Muslima beleidigt fühlen, wenn ein Symbol ihres Glaubens lediglich als modisches Accessoire abgetan wird.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

09.10.2016 - 20:14 Uhr
ZDF heute ging gerade zu Chemnitz in die Vollen und vermeldete: "Ein islamistischer Hintergrund kann nicht ausgeschlossen werden" :D

A.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

09.10.2016 - 20:16 Uhr
ps: Wenn der Typ Syrer sein soll, bin ich Isländer.

A.

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5000

Registriert seit 02.07.2013

12.10.2016 - 12:08 Uhr
Áchimður klingt eh viel cooler. :P

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

21.11.2016 - 17:01 Uhr
Den selbsternannten islamischen Moralwächtern von Wuppertal, die mit Westen mit der Aufschrift "SHARIA POLICE" durch die nordrhein-westfälische Stadt patrouillierten, sind freigesprochen worden.

Zur Begründung sagten die Richter am Wuppertaler Landgericht in mündlicher Verhandlung, nicht einmal die Polizei habe zunächst einen Anfangsverdacht wegen Verstoß des Uniformverbots gegen die Männer gesehen. Eine Verurteilung wäre ein Fehler.


(rechtschreibfehler sind spon-eigentum)

http://www.spiegel.de/politik/ausland/uniformverbot-landgericht-spricht-scharia-polizisten-frei-a-1122355.html

klasse signalwirkung...

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

21.11.2016 - 23:17 Uhr
Kommt wenig überraschend.
Die deutschen Gerichte sind für vieles bekannt, harte Strafen sind es sicher nicht.
Es sei denn man lädt Musik herunter oder zahlt keine GEZ.

Hinweisservice

Postings: 595

Registriert seit 15.06.2013

14.12.2016 - 23:29 Uhr

Deutsche schätzen Anteil der Muslime viel zu hoch

Was ist wahr, was nur gefühlte Wahrheit? Eine Umfrage zur Anzahl der Muslime in 40 Ländern zeigt: Ihr Anteil an der Bevölkerung wird dramatisch überschätzt. Besonders Deutsche und Franzosen liegen weit daneben.

Vor dem Klicken mal selbst eine Schätzung abgeben.

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

15.12.2016 - 08:08 Uhr
das liegt aber vor allem daran, dass viele medien in ihrer islamophilie kaum ein anderes thema mehr kennen. burkaverbot hier, uni-gebetsräume da - der islam bestimmt die nachrichtenlage.

kleiner test: man suche mal beim spon-jugendkanal bento.de nach den begriffen "islam", "christentum", "judentum", "atheismus", "hinduismus".

die begriffe erhalten 1, 3, 11, 12, 100 treffer. welcher der suchbegriffe hat wohl knapp viermal so viele treffer hat wie die anderen vier kombiniert?

Hinweisservice

Postings: 595

Registriert seit 15.06.2013

15.12.2016 - 08:59 Uhr
Stimmt. Und eine gewisse Partei hat damit natürlich nichts zu tun.

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

15.12.2016 - 10:11 Uhr
die afd ist dran schuld, dass so viel über den islam berichtet wird? das ist eine erfrischende sicht der dinge.





Hinweisservice

Postings: 595

Registriert seit 15.06.2013

15.12.2016 - 13:38 Uhr
Nein. Sie hat damit nichts zu tun. Aber rein garnichts. Ich finde es schade, dass du das so siehst. Der AfD wird dieses Thema häufig von außen aufgedrängt. Aber die von dir genannten Player der Medienelite haben eine regelrechte Obsession damit.

Amused

Postings: 231

Registriert seit 28.11.2016

15.12.2016 - 13:55 Uhr
Die berüchtigte "Islamophilie" der hiesigen Medien ist bestimmt auch daran schuld, dass die Menschen in Ungarn oder Polen den Anteil der Muslime um ein vielfaches zu hoch einschätzen.

Apropos "Islamophilie":

https://nocheinparteibuch.files.wordpress.com/2014/12/c26a5-vorbild2bislam2bhetze2bbei2bspiegel2bund2bfocus2bppq-so.jpg

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

15.12.2016 - 14:02 Uhr
in der tat befremdlich, wie man nach 9/11, london, madrid, paris, brüssel, nizza, ansbach, orlando, san bernardino, würzburg, bali usw. usf. auch mal kritisches zum islam publizieren kann...

und natürlich beschäftigt sich die afd intensiv und kritisch mit dem islam. warum auch nicht? offensichtlich sprechen sie damit eine erhebliche zahl an wählern an.

Amused

Postings: 231

Registriert seit 28.11.2016

15.12.2016 - 14:15 Uhr
in der tat befremdlich, wie man nach 9/11, london, madrid, paris, brüssel, nizza, ansbach, orlando, san bernardino, würzburg, bali usw. usf. auch mal kritisches zum islam publizieren kann...

Hat dass hier irgendjemand in Zweifel gezogen? Befremdlich ist da eher deine behauptete "Islamophilie" der Medien.

Sich kritisch mit dem Islam auseinandersetzen tun übrigens eine Menge Leute, Konservative, Liberale, Linke. Das was die AfD in betreibt ist allerdings keine Kritik, sondern der Aufbau von Feindbildern.

Nachtfalter

Postings: 166

Registriert seit 13.09.2013

15.12.2016 - 14:19 Uhr
Eben. Die Obsession mit dem Islam kam doch mit 9/11 und auch Dank George W. Bush auf. Er hat es doch so richtig salonfähig gemacht.

Mutzel

Postings: 739

Registriert seit 20.07.2016

15.12.2016 - 14:20 Uhr
Ist doch schön, mal Fakten zur 'gefühlten Wahrheit', widerlegt mit echten Daten.

Nur eine seltsame Schlussfolgerung: Besonders Deutsche und Franzosen liegen weit daneben.

Ich würde daraus schlussfolgern, dass die Bevölkerung der USA mit geschätzten 17% statt realen 1% viel weiter danebenliegt als Frankreich mit 31% statt realen 7.5%. Oder auch Spanien, mit 14% statt realen 2.1%, von Ungarn und Polen (Faktor geht in die 10.000x) ganz zu schweigen.

Mit einem Überschätzungs-Faktor 4.25x liegt Deutschland im Mittelfeld.

Trozdem verwunderlich. Aber 'gefühlte Realität' und echte Realität liegen inwischen immer weiter auseinander.

P.S. Ich hätte den Anteil an Muslimen in Deutschland auch überschätzt, wobei ich mit 8% noch relativ nah dran gewesen wäre.

Amused

Postings: 231

Registriert seit 28.11.2016

15.12.2016 - 14:27 Uhr
Ich würde daraus schlussfolgern, dass die Bevölkerung der USA mit geschätzten 17% statt realen 1% viel weiter danebenliegt als Frankreich mit 31% statt realen 7.5%. Oder auch Spanien, mit 14% statt realen 2.1%, von Ungarn und Polen (Faktor geht in die 10.000x) ganz zu schweigen.

Nö, da es um die Einschätzung auf einer Skala zwischen 0 und 100 geht, ist die absolute Abweichung aussagekräftiger als der Faktor.

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

15.12.2016 - 14:52 Uhr
viel interessanter ist doch die frage nach den ursachen der abweichung:
- weil medien so häufig über den islam berichten?
- weil muslime besonders selbstbewusst auftreten und ihre religiösität betonen?
- weil hasserfüllte rechtspopulisten den islam ständig zum thema machen?

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

16.12.2016 - 12:29 Uhr
Interessanter Artikel

http://www.watson.ch/International/Frankreich/668507996-Schockierende-Reportage--In-Frankreichs-Vorstädten-gibt-es-No-Go-Zonen-für-Frauen

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

17.12.2016 - 17:28 Uhr
Was ich einfach nicht begreife:

Das sind vor allem Leute die aus den arabischen Ländern abgehauen sind, weil das Leben hier (Europa) anscheinend so viel besser ist.
Und dann fangen sie mit der selben Scheiße wieder von vorne an?

Nachtfalter

Postings: 166

Registriert seit 13.09.2013

17.12.2016 - 19:07 Uhr
@XTMNTR

Das ist überhaupt nicht so absurd oder unlogisch, wie es auf den ersten Blick erscheint. Die Menschen praktizieren immer das und Leben nach dem, was sie kennen!

Man kennt es auch von vergewaltigten Frauen. Man sollte annehmen, eine Frau, die eine schreckliche Kindheit hatte und Vergewaltigungen erlebt hat, würde sich später auf keine Männer mehr einlassen oder wenn, dann nur auf welche, die ganz anders sind und sie nicht vergewaltigen würden. Das glaubt man, dass es so sei. Doch das ist naiv. In Wirklichkeit holt sich die Frau viel wahrscheinlicher leider immer wieder Männer, die ähnlich gewalttätig sind, weil es das ist, was sie am besten kennt! Man kann ihr sogar nur bedingt einen Vorwurf machen, denn so ist sie von Kindesbeinen an nun mal leider geprägt worden.

Deswegen ist auch die Vorstellung naiv, dass Menschen aus ganz anderen Kulturen zu uns kommen und sich hier problemlos integrieren können oder mal eben so ganz neu anfangen können. Die sind ganz anderes gewohnt und sowas legt man nicht einfach ab, schon gar nicht über kurze Zeiträume. Menschen sind nun mal keine Logikroboter, sondern stecken voller psychologischer Untiefen.

UndercoverBrother

Postings: 104

Registriert seit 16.08.2013

18.12.2016 - 14:06 Uhr
@ Rote Arme Fraaktion

interessanter Bericht,

als Problembezirkbewohner in Berlin garantiere ich, dass es an der Sonnenallee wo nach Aussage einer Grünenpolitikerin "alles so schön bunt" ist, es genauso ablaufen würde.

Die Schischa-Bars , "Kulturvereine" und übrigen Cafes sind immer streng geschlechtlich getrennt, wenn überhaupt Frauen hineingelssen werden, dann in extra separierten Räumen.

Aber keine #Aufschrei Feministin würde sich an ene solche Reportage herantrauen, zu groß wäre der Backlash der eigenen Szene.

Wenn überhaupt sieht man die arabischen-türkischen Kopftchfrauen auf der Straße nur im Supermarkt. Und es spricht Bände dass sie einzigen Geschäfte auf der sonnenallee die sich an Frauen richten, Brautmoden verkaufen.

HELVETE II

Postings: 2467

Registriert seit 14.05.2015

24.12.2016 - 08:00 Uhr
Ich bin großer Fan von diesen großartigen Musik- und Tanzvideos aus dem Oman. Überragend ist die Rolle der Frau dabei, aber man kann sich das bestimmt schönhören. Bald springt auch ihr behände durch eure Altbauwohnung, mit sanft nickendem Kopf und rotierendem Schießgewehr darüber^^

Musikvideo No. 1 aus dem Oman

Musikvideo No. 2 aus dem Oman

Amused

Postings: 231

Registriert seit 28.11.2016

24.12.2016 - 09:35 Uhr
Was will uns dieser Post wohl sagen?

Mutzel

Postings: 739

Registriert seit 20.07.2016

24.12.2016 - 12:33 Uhr
Er soll zur Toleranz und zum Respekt gegenüber anderen Kulturen aufrufen! Was sonst?

So wie laut Ayman Mazyek auch “Halal-Würstchen und Oktoberfest“ zur deutschen Leitkultur gehören, kann man doch erwarten, auch mal musikalisch über den Tellerrand zu blicken, seinen Horizont zu erweitern und sich nicht nur in die Hipster-Indie-Alternative-Ecke zu verkriechen und von oben herab auf Leute mit anderem Musikgeschmack herabzublicken.

Amused

Postings: 231

Registriert seit 28.11.2016

24.12.2016 - 13:03 Uhr
Tu ich schon, keine Sorge.

Mutzel

Postings: 739

Registriert seit 20.07.2016

24.12.2016 - 14:33 Uhr
Super! Dann ist ja Alles in veganem, pflanzlichen Brotaufstrich!

Amused

Postings: 231

Registriert seit 28.11.2016

24.12.2016 - 14:37 Uhr
Erst Halal-Würste, dann vegan... Was denn nun?

Nachtfalter

Postings: 166

Registriert seit 13.09.2013

10.01.2017 - 02:14 Uhr
Zwei amerikanische Studien haben schon vor Jahren aufgeschlüsselt, was Muslime in aller Welt über Religion, Politik und Gesellschaft denken – und über Frauen:

Frauen im Islam: Menschen zweiter Klasse

"Wenn jemand eine Frau haben möchte, dann kann er sie einfach nehmen und wird nicht bestraft."

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

18.01.2017 - 10:39 Uhr
http://m.rp-online.de/nrw/staedte/leverkusen/islamunterricht-ist-bereits-gestartet-aid-1.6535097


Gute Sache. Man muss den Salafisten damit das Wasser abgraben und den Kindern beibringen, das Religionen auch nebeneinander friedlich bestehen können.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

18.01.2017 - 17:45 Uhr
Viel sinnvoller wäre doch ein "echter" Religionsunterricht, also ein Unterricht, wo alle Religionen zu Wort kommen und alle Schüler dran teilnehmen, egal welcher Religion sie sind. So ist das doch nur ein Islamunterricht, der halt neben dem Christentumunterricht abgehalten wird. Noch besser wäre freilich ein Philosophie- und Ethikunterricht für alle. Da könnten dann auch Atheisten und Agnostiker zu Wort kommen. Beim derzeitigen Modell bleibt doch jeder für sich.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

18.01.2017 - 18:11 Uhr
Viel sinnvoller wäre doch ein "echter" Religionsunterricht, also ein Unterricht, wo alle Religionen zu Wort kommen

Bei mir im ev. Religionsunterricht wurde das so gemacht. Dass die Muslime ähnlich offen sind, ist natürlich stark zu bezweifeln.

A.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

18.01.2017 - 19:10 Uhr
Bei mir im katholischen Unterricht wurde das auch nicht gemacht. Glaube ich jedenfalls, hab da nicht so oft hingehört.

Mutzel

Postings: 739

Registriert seit 20.07.2016

26.01.2017 - 11:05 Uhr
Die Mär vom 'moderaten Islam und der DITIB'


Spitzelaffäre um Islamverband Ditib
Verrat in der Moschee

Der Islamverband Ditib steht in Deutschland unter Druck - unter anderem geht es um Vorwürfe, deutsche Lehrer seien bespitzelt worden. Auch Ditib-Mitarbeiter berichten von Schikane, der moderate Flügel wird offenbar zur Zielscheibe.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ditib-islamverband-verrat-in-der-moschee-a-1130738.html

Elektrolyte

Postings: 184

Registriert seit 20.09.2016

26.01.2017 - 13:16 Uhr
Viel sinnvoller wäre doch ein "echter" Religionsunterricht, also ein Unterricht, wo alle Religionen zu Wort kommen

War bei mir der Fall, finde das auch vollkommen richtig.
Das Konzept, nach Konfession zu trennen, ist aber sowieso komplett überholt.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

26.01.2017 - 20:46 Uhr
Wegen DITIB: Genauso machen wie Österreich vor einem (?) Jahr: die von der Türkei finanzierten Imame werden ausgewiesen.

A.

Seite: « 1 ... 21 22 23 ... 25 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim