Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Velvet Underground

User Beitrag
Freeheater
24.05.2003 - 09:48 Uhr
The Velvet Underground and Nico

Die Platte ist sowas von arschkrass.
Morpheus
24.05.2003 - 10:48 Uhr
wie eigentlich alles von VU.

allerdings gefallen mir die Songs der Bananen Platte weitaus besser wenn sich nico davon fernhält.
reed singt sie einfach viel besser.
Armin
24.05.2003 - 14:51 Uhr
Eine der intensivsten Platten ever von der für mich besten "alten" Band überhaupt.
Lepra
24.05.2003 - 16:32 Uhr
ich habe mir letztes Jahr noch so eine "Jubiläums-Box" gekauft, wo die Songs auf CD2 in der Mono-Version drauf sind... ja... eine super-Plate! Wie nahezu alles von VU. Und Nico's Stimme.... HAMMER!
Armin
24.05.2003 - 16:59 Uhr
A propos Box: Die "Peel slowly and see" ist eine feine und bezahlbare Sache, auch für Einsteiger. Fünf CDs für 40 Euro.
ditsch
24.05.2003 - 17:04 Uhr
Ich habe so meine Bedenken bei diesen Box-Sets. Deshalb empfehle ich die vier Studio-Alben 'Velvet underground & nico', 'White light/white heat', 'Velvet underground' und 'Loaded'. Als Ergänzung die beiden Live-Scheiben 'Velvet underground live volume 1' und 'Volume 2'.

Kommt etwas teuerer, als ein Box-Set, aber auf der 'Peel slowly and see' sind ja einige Demos und Single-Versionen und andere Mixe, was halt nicht so mein Ding ist. Ausserdem kostet das Ding in der Schweiz umgerechnet knappe 70 €.
klostein
24.05.2003 - 18:34 Uhr
Lieber Captain Beefheart hören.
Morpheus
25.05.2003 - 13:14 Uhr
also peel slowly rentiert sich mit knapp 36 euro wirklich.
die demos sind großteils wirklich erstaunlich, da wird erst recht ersichtlich, warum reed dylan oft als sein vorbild bezeichnet hat.
die livetracks zeigen auch eine über alles erhabene band.
würde auch sofort jeden zu der box raten.
Hugo
22.07.2003 - 18:18 Uhr
Wie findet ihr's?
Bestes Lied/schlechtestes Lied
usw. ...
Morpheus
22.07.2003 - 19:57 Uhr
wiedermal:

bestes lied könnte ich nicht sagen, sind alle genial. vielleicht the black angels death song oder eben heroin.
schlecht finde ich auch keinen song, nur mag ich nicos stimme nicht,, und deswegen gefallen mir die "nico songs" eben besser, wenn sie von lou reed gesungen werden.
Fragensteller
23.07.2003 - 16:10 Uhr
ist es normal dass die Soundqulität sooo schlecht ist?
selbst bei anderen alten platten ist die qualität besser (habe die peel slow and see cd für 6.99Euro).
Armin
23.07.2003 - 17:19 Uhr
ist es normal dass die Soundqulität sooo schlecht ist?

Ja, das muß so sein...

(habe die peel slow and see cd für 6.99Euro).

Äh... "Peel slowly and see" ist doch die 5-CD-Box.

Bestes Lied/schlechtestes Lied

Weder noch. Das Album funktioniert nur am Stück oder gar nicht.
captain kidd
23.07.2003 - 21:44 Uhr
i'll be your mirror
heroin
Morpheus
24.07.2003 - 13:29 Uhr
@Armin:
vielleicht meint er ja das einfach nur das debut, steht ja auch "peel slowly and see" drauf.
kann ja sein, dass er das fälschlicherweise für den titel hielt.
captain kidd
24.07.2003 - 13:32 Uhr
im übrigen weiss KEINER, wie dieses album heisst.
lilian
19.12.2003 - 11:56 Uhr
hey leute!
ich hab letztens von jemandem gehört, dass "velvet underground" total geil sein soll und auch ein vorbild für die strokes ist..
ich hab abba noch nie was von denen gehört.
wollt nur mal fragen was ihr davon haltet?
gefällts euch?
was für ne art von musik is das genau?
welche alben/ singles sind die besten?
würd mich über tipps freuen!
alexi lalas
19.12.2003 - 12:31 Uhr
best ever.
captain kidd
19.12.2003 - 12:34 Uhr
also eine cd/platte von velvet underground macht 98,7 % aller 'indierock' platten/cds überflüssig.
golgarin
19.12.2003 - 12:24 Uhr
du mußt dir schon dein eigenes bild machen.

ich wundere mich immer über den vergleich strokes/vu, aber können die kritiker sich irren?

alle platten haben ihren charme, als einstieg eigentlich am besten die bekannteste mit nico, (die meisten, die von velvet underground sprechen, meinen eigentlich nur diese platte). von der vu aus 1969 würd ich am anfang abraten, ist ein bißchen zu ruhig geraten (obwohl ich sie mittlerweile besser finde)
White Light/White Heat ist eine geile Platte, hat zwar nur 6 Songs, aber der letzte haut mit 17 Minuten richtig in die vollen.

Auch interessant sind Lou Reed's Solo-Sachen, John Cale hat auch gutes Solo-Material, ist allerdings nicht so im Rock verwurzelt wie Reed.
klostein
19.12.2003 - 13:39 Uhr
Theoretisch ist das aber Käse.
Norman Bates
19.12.2003 - 13:32 Uhr
Das erste Album mit Nico (mit der Andy-Warhol-Banane auf dem Cover) ist der absolute Wahnsinn.
Alleine schon wegen John Cales sich ins Hirn fräsender Viola und der schrägen Stimme von Nico (näselnd mit deutschem Akzent). Außerdem die düsteren, kaputten Texte, die hauptsächlich von Drogen, Parties und S&M handeln.
Nico war leider nur beim ersten Album dabei, John Cale noch beim zweiten.
Norbert
11.02.2004 - 01:58 Uhr
der geilste titel von VU ist "What goes on?"
Piepi
10.05.2004 - 20:17 Uhr
Welches Album kann man einem einsteiger empfehlen? immer noch das mit der banane?
simon
10.05.2004 - 20:23 Uhr
hat ganz ganz zufällig jemand aus köln das theaterstück im bauturm über nico gesehen? ganz groß!
Norman Bates
10.05.2004 - 21:32 Uhr
@Piepi
Ja, immer noch das mit der Banane.
rena
11.05.2004 - 12:40 Uhr
Also Velvet Underground ist so ziehmlich die beste Band überhaupt, ich kann allerdings nicht wirklich sagen, was mein Leiblingslied ist. Murder's mystery ist super, aber auch Ride into the sun und Guess I'm falling in love, einige der nicht so bekannten Lieder.
Zu den Strokes, auch eine geniale Band aber live ziemlich langweilig. Besonders Take it or leave it gefällt mir sehr gut.
Aber ausser dem Ursprung in NYC, finde ich nicht viele Gemeinsamkeiten. Da haben Black Rebel Motorcycle CLub, the Warlocks und the Cooper Temple Clause mehr Ähnlichkeit mit Velvet Underground.
Damon25
21.05.2004 - 18:43 Uhr
Hoy...hab mal ne Frage: Ich war vor kurzem bei der Andy Warhol Ausstellung in Düsseldorf bei der "Nacht der Museen". Da lief auf dem Vorplatz Musik und ich dachte wenn Warhol, dann VU. Ich kenne leider nur die Bananen-Platte. Der dort gespielte Song ist da nicht drauf. Der Song war aber endgeil....Wie soll ich den Song beschreiben....mmmh, Gitarre hat ständig ein Thema gespielt, so nach dem Motto "dideldideldideldid...dideldideldideldid...
dadeldadeldadeldad...dadeldadeldadeldad". Denkt jetzt nicht ich wolle euch veralbern, aber vielleicht kennt ja einer das Thema und kann mir sagen welcher Song dahinter steckt...Ich vermute White light / White heat, kenne den Song aber nicht mal.
Also, falls einer was weiss.....Danke für die Info,
Gruss,

Damon
Heller Wahnsinn
24.05.2004 - 12:25 Uhr
@captain kidd:
im übrigen weiss KEINER, wie dieses album heisst

das Album heißt "The Velvet Underground & Nico" - ganz einfach, oder?

@Morpheus:
allerdings gefallen mir die Songs der Bananen Platte weitaus besser wenn sich nico davon fernhält. reed singt sie einfach viel besser

Stimmt! Nico's Teutonen-Englisch nervt scho a bisserl. Und singen konnte sie auch nicht. Allerdings passt das auch irgendwie wieder zur Stimmung in den Songs...
Norman Bates
24.05.2004 - 13:37 Uhr
Ja, diese Stimmung aus manischer Depression, Selbstzerstörung, Freude am eigenen Untergang und kalter Verzweiflung auf dem Album ist schon geil.
tremul
24.05.2004 - 19:34 Uhr
kennt jemand von euch die lou reed Solo-Sachen?
Habe mit dreizehn bei meiner Mutter "New York" von ihm gehört, und das ist immer noch eins meiner Lieblingsalben.
Andreas
24.05.2004 - 22:16 Uhr
Nico's Teutonen-Englisch nervt. Bei der bösartigen Aussage blutet das Herz. Manchmal sollte man Götter einfach auf ihrem Thron lassen.
meyhem
25.05.2004 - 00:01 Uhr
jo mir gefallen die lieder bei denen nico singt auch
die zwei besten lieder sind auf jedenfall
heroin
all tomorrows parties
Norman Bates
01.06.2004 - 00:30 Uhr
Kennt jemand "White Light/White Heat", das zweite Album von Velvet Underground?
Düstere bis völlig abartige Texte, übel verrauschter Sound, aber irgendwie suchterregend.
Sassenmann
01.06.2004 - 09:17 Uhr
@Norman

Ich denke, die meisten hier werden das Album kennen. Wie auch alles andere von VU. Die Alben gehören IMHO zum kleinen Katechismus des Pop. Also sollten zumindest die etwas älteren die schon einmal gehört haben.
sadcaper
01.06.2004 - 15:12 Uhr
Also muss ja gestehen, mir gefällt Loaded am besten. Liegt wohl auch daran das es ein bissl mehr rockt als die anderen.
sadcaper
01.06.2004 - 15:13 Uhr
Bester Song allerdings für mich: Pale Blue Eyes. So cool
Armin
06.08.2004 - 12:19 Uhr
Übrigens gibt's die wichtigste VU-Platte und damit eine der wichtigsten der Rockgeschichte bei Amazon jetzt für 5,99 EUR. Wer da nicht zugreift, dem ist nicht mehr zu helfen...
floro
17.01.2005 - 20:34 Uhr
bin erst neulich draufgekommen, dass perfect day von trainspotting von lou reed ist.

man lernt nie aus
suppenhuhn
17.01.2005 - 20:42 Uhr
hat jemand mal das interview mit lou reed in der galore gelesen? was für ein riesenarschloch!
sonic
18.01.2005 - 00:03 Uhr
*grins*
warum denn?
ich mag den verrückten alten onkel lou.
suppenhuhn
18.01.2005 - 00:08 Uhr
Weil er den Interviewer regelrecht runtergeputzt hat und sich selbst dermaßen von hochgelobt hat, dass es einem echt hochkommt.
Vielleicht schreib ich bei Gelegenheit mal ein paar Zitate hier rein, wenn ich mich aufraffen kann. Aber so was muss man eigentlich gelesen haben.
sonic
18.01.2005 - 00:12 Uhr
*lol* ja, das klingt nach onkel lou.
der interviewer hatte bestimmt null plan. sowas merkt der onkel...
suppenhuhn
18.01.2005 - 00:29 Uhr
neenee, der typ hatte schon plan, aber "onkel lou" hatte, glaub ich, sowas von gar keinen bock auf das interview und vielleicht haben ihm seine hämorrhoiden zu schaffen gemacht.
me
12.06.2005 - 18:03 Uhr
kann mir jemand eine vollständige aufzählung aller vu-alben geben außer best of's, live-scheiben und compilations? ich les ja immer wieder, dass es nru 4 "echte" gab, also die "s/t", die "bananenplatte", "white light" und "loaded". ich hab aber noch "vu" von 1986, welche mir auch sehr gut gefällt. was ist an ihr anders? wieso zählt sie nicht zu den "echten"? und welche sind gut?
stativision
12.06.2005 - 18:48 Uhr
schau mal bei allmusic.com nach, da findest du die antwort(en).
me
12.06.2005 - 19:07 Uhr
ist die "another view" empfehlenswert?
Norman Bates
16.06.2005 - 10:55 Uhr
@me
1. VU ist eine nachträgliche, sozusagen "posthume" Veröffentlichung von Songs, die zwischen dem grauen Album und Loaded entstanden sind.
2. Another View lohnt sich definitiv, besonders wegen des diabolischen "Hey Mr. Rain" und wegen "Guess I'm Falling In Love".
carl-fan
27.07.2005 - 20:16 Uhr
Ich bin von dieser Band total begeistert. Das beste Album ist meiner Meinung nach "The Velvet Underground and Nico". Ein einzigartiger Sound und qualitatives Songwriting. Was meint ihr dazu??
Infernal Warlord
27.07.2005 - 20:17 Uhr
kenn ich nich^^
Infernal Warlord
27.07.2005 - 20:30 Uhr
dann schau mal bei laut.de nach und hör dich bei amazon ins album rein. ist aber keine gothic-band ;)! also denk mal, nichts was dich ansprechen wird..-

Seite: 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim