Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Loudness War und auf laut getrimmte CDs, MP3s

User Beitrag
Datt muss so
30.01.2012 - 18:04 Uhr
Mag sein, aber es stört mich trotzdem: Wenn man das Album über Kopfhörer durchhört, fühlt man sich, als hätte man sich 40 Minuten lang mit zwei Bohrmaschinen die Ohren geföhnt. Am Besten klingt es noch auf meiner schrottigen Autoanlage.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

28.01.2014 - 11:06 Uhr
Apple und Spotify beenden den Loudness War

Was Pofalla wohl dazu sagt?

Jetzt scheinen sich sowohl Spotify als auch iTunes Radio der Fortführung dieses Krieges auf Kosten unserer Ohren zu verweigern, denn sie gehen einen neuen Weg.
Zunächst mal wird der Sendepegel ein Stück abgesenkt, um noch Reserven nach oben zu haben. Der zweite Schritt ist aber der wichtigere:
Spotifiy und iTunes nutzen einen Algorithmus, der die subjektiv empfundenen Lautheiten der gespielten Stücke angleicht und dass bei insgesamt so niedrigem Pegel, dass noch Luft für kurze und laute Impulse bleibt.

Stark und schwach komprimierte Musik klingen dabei subjektiv gleich laut, aber die schwach komprimierte Musik hat wesentlich lautere Impulse und klingt damit dynamischer, druckvoller.
Es wird nun also unmöglich, mittels höherer Kompression lauter als zu klingen, als die anderen Tunes im Radio. Die Folge davon: Je heftiger komprimiert wird, desto schlechter klingt das Signal[...].
Scheiß Produktion:
04.03.2014 - 16:55 Uhr
Ghost B.C. - Infestissumam

Das klirrt und scheppert, besonders die drums, und ich bin mir sicher daß das kein "künstlerisches Mittel" ist. Dabei ist das doch dieser Super-QOTSA-Produzenten-Typ, ham die doch sogar massig Props für gekriegt. Oder gehört diese Produktion zur satanischen Agenda?
soylent_gelb
19.03.2014 - 02:07 Uhr
Leider gibt man bald jede Hoffnung auf, dass das ein "Trend" ist, der irgendwann wieder zurückgehn könnte. Wie oft wird über die "furchtbaren 80er" geschimpft! Mein Gott, damals konnte man noch Platten produzieren, das war doch ein Traum, das wünsch ich mir zurück!!! Muss man gute Musikqualität jetzt echt für immer abschreiben? Das geht doch jetzt eine Ewigkeit (schon über 10 Jahre!) so... Ich mag die Arcade Fire-CDs alle recht gern, aber bei der Neon Bible merkt man das schon auch ein bisschen. Heutzutage ist man froh, wenn eine neue CD nicht furchtbar kracht. Das kann doch nicht die Zukunft des Musikgenusses sein. Liegt Künstern nix mehr an der Qualität ihrer Produkte? Grad bei den "alten Hasen" im Geschäft erschreckt das doch.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

19.03.2014 - 08:24 Uhr
Ich finde, der Trend geht eher zurück. Von den Alben, die ich habe und die dieses Jahr erschienen sind, ist mir noch kein besonders negatives Beispiel aufgefallen.
Elfender
19.03.2014 - 08:50 Uhr
Dieses Jahr tendenziell zu laut und mit ziemlich platter Dynamik:

St. Vincent, Katy B, Pharrell Williams, Against Me!, Beck, Marteria, Crosses (+++), Elbow, Broken Bells, Bruce Springsteen

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

19.03.2014 - 09:14 Uhr
Gegenbeispiele: Mogwai, Ja, Panik, Sisyphus, Beyoncé, Sun Kil Moon.
Und Elbow und St. Vincent würde ich nicht dazu zählen, gerade letztere ist doch für eine Elektro-Pop-Platte erstaunlich leise.

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2798

Registriert seit 14.06.2013

19.03.2014 - 11:42 Uhr
Ich finde, der Trend geht eher zurück. Von den Alben, die ich habe und die dieses Jahr erschienen sind, ist mir noch kein besonders negatives Beispiel aufgefallen.

Bei mir schon. KMPFSPRT ist auf Anschlag. Live ist das gut, aber auf Platte... Against Me! würde ich nicht hnzuzählen. Passt schon ganz gut zur Musik, die Produktion.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

19.03.2014 - 23:53 Uhr
hiermit erkläre ich den loudness war für beendet. das einzige zu laute dieses jahr war die neue liars. aber die sind eh nicht mehr relevant.

Achim.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

06.03.2015 - 22:15 Uhr
Der lauteste Track aller Zeiten.

Bisher war immer die "Making Orange Things" das lauteste, was ich kannte, aber nach eine Runde Merzbow höre ich hier richtig Melodien raus, ohne Witz.
Schmarianne und Schmans
26.05.2016 - 00:57 Uhr
Loud noises!!!!

Marianne und Hans

Postings: 62

Registriert seit 17.05.2016

26.05.2016 - 01:27 Uhr
Wenn's extrem hochgepitcht ist, merkt man das selbst auf dem billigsten Drecksghettoblaster noch, dass die Produktion völliger Mistbrei ist - es sei denn, man hat sich die Ohren schon kaputter gehört als meinereiner, und das will was heißen; oder man ist völlig abgestumpft, was Sound angeht, weil man schon ausschließlich mit dieser komprimierten Scheiße großgeworden ist - was möglicherweise tatsächlich einigen jüngeren Chartssozialisierten so gehen könnte.

Hier gab es schon vor sechs Jahren kluge Erkenntnisse, die noch heute von Radiohead-Fanbois geleugnet (Machina: "Bullshit.") werden.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

26.05.2016 - 01:29 Uhr
Kompliment
Du hast mich echt zum Lachen gebracht.
Trudi
26.05.2016 - 09:18 Uhr
Ich bezweifele, dass Machina darauf noch mal eingehen wird, denn er liegt inzwischen sicherlich mit bluteneden Ohren in der Loudness-War-Unit seines heimischen Krankenhauses.

Marianne und Hans

Postings: 62

Registriert seit 17.05.2016

26.05.2016 - 10:11 Uhr
Ich bezweifele, dass Machina darauf noch mal eingehen wird, denn er liegt inzwischen sicherlich mit bluteneden Ohren in der Loudness-War-Unit seines heimischen Krankenhauses.

Wohl kaum, regelmäßiges Kiffen soll ja gleichgültig machen (was man ja auch an seinen Statements zum Thema loudness-war erkennt).
Eigentlich eine interessante Tatsache, dass ein Moderator damit hausieren geht, ebenso wie seine in der Vergangenheit häufiger gestellten Fragen nach illegalen Leaks. Vorbildlich.
Trudi
26.05.2016 - 10:42 Uhr
Man sollte ihn vielleicht anzeigen und vor das internationale Soundbreigericht stellen. Da kann er dann noch zufrieden sein, wenn ihm wegen des bekifften Hörens von überkomprimierten Radiohead-Leaks nur das Moderatorenpatent entzogen wird.
Die Ausnahme. ..
26.05.2016 - 14:25 Uhr
Trotz all der Loudness Kritik hätte ich gerne Blood Sugar Sex Magik von den Red Hot Chili Peppers als remastered bzw. lautere Version ......Warum gibt es die eigentlich noch nicht? Bis Mothers Milk wurde alles neu aufgelegt und dieses Jahr könnte man mit einer 25th Anniversary Edition nochmal richtig Kohle einfahren

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

27.05.2016 - 05:27 Uhr
Trotz all der Loudness Kritik hätte ich gerne Blood Sugar Sex Magik von den Red Hot Chili Peppers als remastered bzw. lautere Version

Wieso drehst du nicht einfach lauter?
@Affengitarre
27.05.2016 - 07:36 Uhr
Ich finde es sehr lästig wenn man zwischen den Alben hin und her springt (oder im Fall einer Playlist)und dabei jedesmal die Lautstärke anpassen muss.

Der Sound der BSSM Songs auf der Greatest Hits ist dagegen wirklich richtig geil, wenn man das ganze Album noch einmal in der Form rausbringen würde.....das wäre schön
foo
27.05.2016 - 09:28 Uhr
Schon mal was vom Programm "MP3Gain"? Könnte dir helfen...
foo
27.05.2016 - 09:29 Uhr
*gehört
omfg
27.05.2016 - 11:33 Uhr
MP3? Gähn.
?
27.05.2016 - 23:17 Uhr
und das soll funktionieren?

Gargamel

Postings: 9

Registriert seit 28.11.2016

28.11.2016 - 17:04 Uhr
Zitat:
"hiermit erkläre ich den loudness war für beendet. das einzige zu laute dieses jahr war die neue liars. aber die sind eh nicht mehr relevant."

Die Analog sendenden Radiosender in meiner Umgebung sind nach wie vor eine Zumutung in Sachen Lautheit für mich.
Vor allen die im Link http://www.plattentests.de/forum.php?topic=9833&seite=21 benannte über komprimierte "Brüllaffenwerbung" stellt nach wie vor für mich eine Zumutung dar.
Länger als eine halbe Stunde Ertrage ich (fast) keinen Sender in meiner Umgebung. Spätesten wenn MediaMarkt und Konsorten anfangen zu Schreien bekomme ich schlagartig das verlangen das Radiogerät mit einem Baseballschläger genauso flach zu prügeln wie die den Ton flach treten.
Der ganze Misst gibt mir in den Ohren das Gefühl als ob mir jemand Durchgehend mit Zwei Zangen in denn Gehörnerven kneifen würde.
Einfach nur grausam wie die mit Limitern, Optimods, Maximierern & Co nochmal alles aber auch wirklich alles flach treten.

Hmmm...
Vieleicht sollte ich FFN & Co wirklich mal "Verprügelte" geräte zusenden! LOL

Gargamel

Postings: 9

Registriert seit 28.11.2016

28.11.2016 - 17:27 Uhr
Apropos...
Ich versuche ja gerne Vergleiche heranzuziehen:

Hat schon mal jemand Beobachtet das Alben Bilder Älterer Musikwerke bei Remasterten Medien irgendwie "Greller" sind bzw. das dessen Farbtöne schwacher differenzierbar sind ?

Überhaupt bei Bildern scheint so etwas komischerweise generell eher nicht gemacht zu werden!

Wieso also ausgerechnet bei Musik & Tönen allerart?
Und warum verdammt noch mal überlässt man so etwas nicht den Konsumenten am Endgerät, Limiter/Optimod Technik kann doch auch in einfacher Form dort verbaut werden?
Der olle "Loudess" Knopf an manchen Geräten verstärkt in der Regel ja nur die Bässe, verprügelt die gesamt Dynamik aber jedoch nicht zu einem Flachen Brei.

Hogi

Postings: 522

Registriert seit 17.06.2013

01.03.2022 - 20:40 Uhr
Mit welchen Bands , die ihr eigentlich gut findet, habt ihr inzwischen diesbezüglich Probleme ??? Und welche sind rühmliche Ausnahmen für Euch:-)?

Bernd

Postings: 1006

Registriert seit 07.07.2020

01.03.2022 - 20:44 Uhr
Nakdinak?

MartinS

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 1395

Registriert seit 31.10.2013

01.03.2022 - 20:52 Uhr
Also ich kann die "Relationship of command" kaum mehr hören inzwischen, ein einziger Brüllwürfel ist das. Mit Ausnahme von "Catacombs", das merklich anders klingt als der Rest der Platte.

Glynis

Postings: 199

Registriert seit 13.02.2022

01.03.2022 - 20:53 Uhr
Dieses doofe geschwaetz von loudnesswar....

Macht weder ein album besser noch schlechter....

Dazu gibts ja den volume regler.... Wenns mir zu laut ist dreh ich zurück oder umgekehrt...

Versucht es mal, das hilft...

Mir ist das format völlig egal, ob mp3 , spotify oder vinyl..... Ein kacksong bleibt n kacksong

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9316

Registriert seit 26.02.2016

01.03.2022 - 20:57 Uhr
Ist schon super, wenn man einfach komplett an der eigentlichen Problematik und Kritik am Loudness War vorbeiargumentiert. Vielleicht einfach mehr Wikipedia lesen.

Glynis

Postings: 199

Registriert seit 13.02.2022

01.03.2022 - 21:20 Uhr
Ne stimme dir nicht zu.

Der loudnesswar ist für die fische.... Erklaers mir bitte.

Das einzige was ich merke ist, dass die werbung im tv lauter ist.
Ob ein album laut abgemischt ist, oder nicht...spielt doch keine rolle....oder??

Talibunny

Postings: 1999

Registriert seit 14.01.2020

01.03.2022 - 21:25 Uhr
Dazu gibts ja den volume regler.... Wenns mir zu laut ist dreh ich zurück oder umgekehrt...

Danke. Ich musste sehr lachen.
:)

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

01.03.2022 - 21:31 Uhr
The Loudness War (nur 1'50'')

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

02.03.2022 - 00:04 Uhr
Glynis mit Themenverfehlung, da fehlt jedes Verständnis - in diesem Fall würd ich aber sagen Ignorance is bliss, freut mich für jeden, der Tomaten in den Ohren hat und das nicht hört...
Californication von RHCP z.B. ist das pure Grauen... und doch, es macht ein Werk schlechter und nein, der Lautstärkeregler hilft weder gg Clipping noch kann er Dynamik erzeugen, die nicht da ist...

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

02.03.2022 - 00:10 Uhr
Es gibt aber auch ein positives Beispiel:
Search & Destroy von den Stooges im Iggy Pop Remix - da hebt die brutale Übersteuerung das Ganze erst auf das Level, welches diesem Meisterwerk eig. zusteht... erst dadurch kommt das famose Gitarrenspiel von James Williamson und Iggy's Gesang richtig zum Abflug wie ein wild gewordenes Raumschiff auf Lichtgeschwindigkeit... finde ich deutlich besser als der originale viel zu zahme Bowie Mix...

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9316

Registriert seit 26.02.2016

02.03.2022 - 08:26 Uhr
Es gibt einige Beispiele, wo die Übersteuerung passt. The Flaming Lips (und generell was Dave Fridmann produziert), Hyperpop, Neutral Milk Hotels "In The Aeroplane Over The Sea".
Meist ist es aber halt kein Stilmittel, sondern schlichtweg furchtbare Produktion. Dann fehlt vor allem ein ordentlicher Bassklang am meisten, weil diese Frequenzen den größten "Raum" brauchen.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

02.03.2022 - 08:46 Uhr
Ist ja auch weiterhin ein Grund, warum viele noch mal auf Vinyl umsteigen. Des Öfteren passiert hier beim Mastering weniger in Richtung Loudness War.

Glynis

Postings: 199

Registriert seit 13.02.2022

02.03.2022 - 14:28 Uhr
Ka siind hier nur tontechniker am start??

Die produzenten wollen das doch so produzieren, das ist ja deren intention.

Wenn californication so unhoerbar waere waere es nicht so erfolgreich oder??

Rick rubin ist ja bekannt fuer loudness war..

Fuer mich sind die songs das wichtigste. Calif..hat geile songs, punkt.

Wann clippt es? Bin ich taub?

Den kindern heutzutage ist es dich voellig egal ob loudness oder nicht. Die hoeren sowieso nur via handy..

Ich finde dass sich soundfreaks mit diesem war beschaeftigen sollen.

Wie gesagt, ich merke keinen unterschied. Viell. Kann jemand 2 bsp miteinander vergleichen und posten



Bernd

Postings: 1006

Registriert seit 07.07.2020

02.03.2022 - 14:31 Uhr
Californication braucht wirklich mal nen Remaster

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

02.03.2022 - 14:50 Uhr
Rick rubin ist ja bekannt fuer loudness war..

Kann man so nicht sagen. "Stadium Arcadium" von Red Hot Chili Peppers ist auf Vinyl wunderbar, auf CD hingegen wiederum "mit" (extremem) Loudness War gemastert.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

02.03.2022 - 15:21 Uhr
Klar sind die Songs auf Californication trotzdem super, nur wird das Hörvergnügen enorm getrübt - ich will da auch endlich mal einen guten Remix haben... das Album in einem guten dynamischen Sound und ohne Clipping wäre nochmal ein richtiger Knaller

Kai

User und News-Scout

Postings: 2766

Registriert seit 25.02.2014

02.03.2022 - 15:32 Uhr
Ich glaub immer noch nicht, das Glynis genau verstanden hat worum es geht.

Ein Beispiel aus dem Filmbereich:
Stell dir vor du schaust deinen Lieblingsfilm aber du stellst an deinem TV die Farben auf 100%.

Jetzt ist alles schön kräftig Bund aber irgendwie siehts dadurch eher schlechter aus.
Der Film selbst (die Handlung) wird dadurch nicht schlechter aber dein Seherlebnis leidet darunter eben schon.

Das gleiche hier beim "Loudness". Die Dynamik geht flöten. Der Song kann immer noch toll sein aber mit einem besseren Mastering, dass nicht einfach alles angleicht wäre es eben noch besser.

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

02.03.2022 - 15:34 Uhr
"Ka siind hier nur tontechniker am start??"

nö. hier sind leute, die gerne musik hören und gelernt haben, welche facetten sie zu bieten hat. es gibt nicht nur melodie, harmonie, rhythmus und soundmanipulationen sondern halt auch sowas wie räumlichkeit im klangbild.

es mag einem sicherlich schwer fallen, sich vorzustellen, wie ein übersteuertes album hätte klingen können, wenn man nur diese version kennt. wer aber hingegen (vor allem anderen) wert legt auf ein ausgewogenes klangbild, merkt relativ schnell wenn der durchschnittliche lautstärkepegel nicht weit entfernt vom maximalpegel ist. es fühlt sich einfach enger an.




MartinS

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 1395

Registriert seit 31.10.2013

02.03.2022 - 15:50 Uhr
Vielleicht mal ein Gegenbeispiel: "A city by the light divided" von Thursday könnte ich mir nicht ohne diese irgendwie total kaputte Produktion vorstellen.

Ein Soundfreak muss ich nun außerdem wirklich nicht sein, um zu merken, dass "Californication" grausam klingt. Und nochmal: Es geht hier nicht um Lautstärke per se. Meine "Farm" von Dinosaur Jr. oder meine "Fallow" von The Weakerthans sind beide im Vergleich fast schon irre laut, aber nicht auf Kosten jeglicher "Dynamik"..

Glynis

Postings: 199

Registriert seit 13.02.2022

02.03.2022 - 20:06 Uhr
Schon verstanden Leute.
Wenn das so scheisse klingt, warum produziert man dann so??? Muss ja einen grund geben oder?? Massentauglich, radiotauglich?

Hab farm und calif., Aber ich finds weder schlimm noch scheisse, noch unangenehm. Wie gesagt ich dreh leiser und genieße.

Klangbild hin oder her.... Ich hoer keinen großen unterschied.....
Ihr koennt mir nichts einreden, und der masse ist es voellig egal....

Mein kumpel hat vynil, hat keinen platz, es ist umstaendlich wenn er staendig neu auflegen muss...blabalaa

Von dieser großen waerme im sound hoer ich kaum was.
Sry leute, aber ich bin anderer meinung. Coellig ueberbewertet dieser war.

Solange das album geil ist ist mir der war voellig egal....und den kiddies heutzutage interessiert das nochmal weniger.

Auch wenn man ueber spotify schimpft, sowie amazon usw...so wette ich dass ueber 50 prozent hier entw. Spotify oder amazon benutzen.
Warum? Weil es praktisch ist und man extrem viel neues entdecken kann.

Kuss Glynis





Bernd

Postings: 1006

Registriert seit 07.07.2020

02.03.2022 - 20:10 Uhr
Nakdinak

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

02.03.2022 - 20:48 Uhr
Wenn das so scheisse klingt, warum produziert man dann so??? Muss ja einen grund geben oder?? Massentauglich, radiotauglich?

Nun ja, es gibt eben gewisse Trends. Kann man mitmachen, muss man nicht. Kann man mögen (oder gar nicht erst mitbekommen), muss man nicht.

Generell: Wenn du den Unterschied nicht hörst - super. Genieße weiter die Musik und freue dich. Aber lass' andere doch etwas kritisieren, was sie stört. Was ist daran so schlimm?

Mein kumpel hat vynil, hat keinen platz, es ist umstaendlich wenn er staendig neu auflegen muss...blabalaa

Manche mögen genau das. Manche wiederum digitalisieren sich ihre Sammlung und haben dann die Vorteile von besserem Mastering und eine genauso einfache Handhabung wie beim Streaming. Aber generell wieder: Es soll tatsächlich so was wie unterschiedliche Geschmäcker geben...

Von dieser großen waerme im sound hoer ich kaum was.

Hat auch nichts mit Vinyl zu tun. Das ist tatsächlich oft nur Gelaber und kommt vom verwendeten Equipment, nicht vom Medium an sich.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2766

Registriert seit 25.02.2014

02.03.2022 - 21:45 Uhr
Ich weiß immer noch nicht, was du mit "Wie gesagt ich dreh leiser und genieße." Meinst.

Hier geht es nicht um die allgemeine Lautstärke der Songs und auch nicht um das Medium, auf dem man die Musik hört. Aber Jo hat ja schon ne Menge dazu gesagt.

Glynis

Postings: 199

Registriert seit 13.02.2022

02.03.2022 - 22:09 Uhr
Trend? Das ist mir zu wenig?

Warum soll eine band, kuenstler monatelang an einem album arbeiten, um es dann moeglichst platt , uebersteuert, clippend klingen zu lassen?

Geh mal davon aus dass j mascis oder flea einverstanden mit der produktion war....und die haben mehr plan vom aufnehmen und recording als wir fuzis alle zusammen....

Geh mal davon aus dass gerade solche größen sehr pingelig sind was produktion , klang, instrumentierung und dynamik angeht.



Warum rennen die groeßten staendig zum rubin? Der is doch bekannt fuer loudness war.

Das waer als wenn bayern muenchen sichn shitty coach angelt.

Ich lass euch euren aerger mit den loudnesswar alben, songs....aber denkt an mich wenn die naechste platte verdammt nochmal wieder clippt.

Bussi





MartinS

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 1395

Registriert seit 31.10.2013

02.03.2022 - 23:26 Uhr
Da du bislang nicht ein einziges Argument präsentiert hast (geschweige denn auf dein Gegenüber wirklich eingegangen bist), sondern nur "ich mach halt leiser", "die Kids...", "die Größten", "der Rubin" und sonstwas erzählst, würde ich sagen, wir sind hier bald fertig.

Und trotzdem: Es dürfte nicht schwer sein, mit dem Mix unzufriedene Bands zu finden (Stichwort "Relationship of command" und At the drive-in)

Warum soll eine band, kuenstler monatelang an einem album arbeiten, um es dann moeglichst platt , uebersteuert, clippend klingen zu lassen?

Weil es für Bands auch sowas wie ein Budget gibt. Was glaubst, warum die aktuelle Dino so beschissen klingt, wie sie klingt? Oder denkst du, die wollten dieses Schnellkochtopfschlagzeug?

Das waer als wenn bayern muenchen sichn shitty coach angelt.

Ist ja auch noch nie passiert. Oh wait...

Seite: « 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim