Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Lamchop – I hope you\'re sitting down

User Beitrag
captain kidd
10.02.2010 - 23:42 Uhr
Nashville's most fucked up Country-Band mit ihrem schwerelosen Debut. Alles scheint zu schweben. Diese getupften Melodien aus den Klänger der alten Gibson L-3-Gitarre, Saxophonen, einer Farfisa-Orgel und dieser einmaligen Stimme von Kurt Wagner. Mindestens drei Hits und ungezählte Klassiker.

Allein der Beginn. Begin. „She was neat , was worried about the holocaust.“ Keine Ahnung, was das heißt – aber im Zusammenspiel von Sound und Melodie bedeutet es alles. Genau wie die Zeile „and I count your fingers you still have ten“ im Überhit „I will drive slowly“. Wie hier die Saxophone Stimmungen malen ist einmalig. Ein Song für mindestens die Ewigkeit.

Nicht ganz so offensiv aber nicht minder gewaltig natürlich „Hickey“. Verstörend, dunkel und mit den depressivsten „Shalalalas“ der Musikgeschichte. Und keiner haut so schön auf die Lösungsmittel-Büchsen wie C. Scott Chase. Mit „Let's go bowling“ gibt’s gleich noch nen veritablen Hammer. Diese leichte Dissonanz in dieser kurzen Phrase, die schlängelnden Orgeltöne und die gegenläufigen Rhythmen von Gesang und Schlagzeug. Bei der Zeile „Athens is so cold tonight it's a sorry scarry starry night“ gibt es dann kein Halten mehr. Dieses kurze Tremolo beim Wort „cold“, dieses Herauszögern. Danke, Kurt.

In einer besseren Welt wäre „Cowboy on the moon“ mindestens so bekannt wie „Man on the moon“. Die wunderbare Deanna Varagona singt einen bezaubernden Counterpart und die Saxophone schaffen sogar echtes Soulfeeling. Ach, verdammt, ich liebe diese Band. Und ganz besonders dieses Album. Bitte kaufen und lieben. I'll show your punk rock ass!
bee
11.02.2010 - 14:55 Uhr
hm - vor lauter Begeisterung konntest du wohl nicht mal den Bandnamen richtig schreiben ,-)
Und ihr echtes Meisterstück ist imho unbedingt What another man spills!
bartel(d.E.)
11.02.2010 - 17:41 Uhr
ich mochte die mal so gern und finde sie mit jeder neuen LP leider zunehmend langweiliger. Zwar auf einem hohen Niveau langweilig - aber dennoch. Hab auch ewig keine Lambchoplatte mehr gehört.
captain kidd
12.02.2010 - 06:53 Uhr
ja, leider ging es mit "is a woman" bergab. aber damaged war wieder super. ich glaube, nixon ist nach dem debut mein lieblingsalbum von ihnen. und kurt ist einfach ein könnern.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim