Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Rage Against The Machine For Christmas No.1

User Beitrag
Rage Against The Machine For Christmas No.1
18.12.2009 - 17:30 Uhr
Auf gehts mitmachen

Rage Against The Machine
Kampagne: RATM vs. Castingshows

17.12.2009, 11:14, Text: anna_fleischmann

Im Zeitalter von Castingshows beherrschen die Retorten-Künstler immer wieder die Charts. Zeit das sich was ändert, dachte sich Jon Morter und rief die Facebook-Kampagne " Rage Against The Machine For Christmas No.1" ins Leben. Ziel ist es den 1992 Hit "Killing In The Name" in den Weihnachtscharts ganz nach oben zu befördern und den Gewinner Joe Mc Elderry der Castingsendung "The X-Faktor" hinter sich zu lassen.

750.000 Fans haben sich der Kampagne angeschlossen und der Erfolg liegt ganz klar auf ihrer Seite: "Killing In The Name" hat sich schon 175.000 verkauft - dagegen sieht McElderry der 60.000 Exemplare weniger verkaufte ziemlich alt aus.

Rage Against The Machine Gitarrist Tom Morello steht ganz hinter der Aktion: Jeder Fan der "Killing In the Name" kauft setzt ein Zeichen gegen "The X Factor" und alle anderen Reality Sendungen.

Im Interview mit BBC 6Music sagte Morello: "The rebel anthem song will transcend the Christmas holidays. The one thing about The X Factor show, much like our own American Idol, is if you're a viewer of the show you get to vote for one contestant or the other, but you don't really get to vote against the show itself until now."


Quelle: Intro.de
chucky
18.12.2009 - 17:35 Uhr
Hab von diesem McElderry zwar noch nie was gehört, aber von mir aus...
Schenkelklopper
18.12.2009 - 17:40 Uhr
Geniale und echt witzige Idee..........nihicht!
datt
18.12.2009 - 17:40 Uhr
läuft schon lange
Chehalis
19.12.2009 - 10:30 Uhr
Rage Against The Machine Gitarrist Tom Morello steht ganz hinter der Aktion: Jeder Fan der "Killing In the Name" kauft setzt ein Zeichen gegen "The X Factor" und alle anderen Reality Sendungen.

Und gleichzeitig klingelt's in seinem Portemonnaie. Muss natürlich nicht erwähnt werden. Frohe Weihnachten! :D
Greylight
19.12.2009 - 11:00 Uhr
Och nöö, ich kauf generell keine Singles. Und das RATM-Debüt hab ich auch schon ewig nicht mehr gehört, obwohl es eigentlich gut ist. Kann sich der Herr Morello selbst kaufen, seinen alten Gassenhauer.
Greylight
19.12.2009 - 11:02 Uhr
Außerdem, was soll das bringen? Ist halt mal ein alter RATM-Hit in den Charts - das juckt irgendwelche Castingshowmacher doch nicht.
Castorp
19.12.2009 - 11:25 Uhr
Killing In The Name Of Mark Medloff. Har.
Greylight
19.12.2009 - 11:30 Uhr
Ich kenn nur Mark Medlock. ;-) Huch, wieso weiß ich das?! Argh...
Mark
19.12.2009 - 12:27 Uhr
Hätten sich die Herren RATM mal lieber ins Studio verzogen und rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft eine neue Comeback-Single rausgebracht, dann wär ich dabei. Aber den alten Gassenhauer muss ich jetzt nicht unbedingt nochmal haben.
Castorp
19.12.2009 - 12:35 Uhr
Ich kenn nur Mark Medlock. ;-) Huch, wieso weiß ich das?! Argh...

In die Falle gegangen. ;)
tom
19.12.2009 - 12:58 Uhr
interessant dass beide songs bei sony sind... wittert da jemand ebenfalls eine geschickte marketingkiste?
Sonja
20.12.2009 - 16:32 Uhr
die paar $ die die Aktion einbringt ist denen denk auch recht egal.
Denk für jedes gespielte Konzert gibs das x -facher mehr.

Ach ja als dank gibts ein free UK Konzert, wenn es klappt.

Warten wir ab was nachher kommt..

nu
20.12.2009 - 16:37 Uhr
soviel geld wird das ja auch nicht bringen dass hier jemand das aus marketingtechnischen gründen lanciert. Aber ich halt es wie Greylight, Singles besitze ich gar keine. Lustige Aktion ist es aber auch wenn es höchstens bewirkt dass der nächste Castingstar Guerilla Radio als Electropop covern wird. Was jetzt wo ich es im Kopf habe sogar enorm lustig wäre ;)
gnu
20.12.2009 - 17:11 Uhr
Schlechte Musik soll durch andere schlechte Musik verdrängt werden. Wem's bei seiner pubertären Identitätsfindung hilft...

Dass das in seiner abgeschlossenen Welt selbst unlogisch ist (Sony) ist ja nur ein untergeordneter kleiner Gag.
Mx
20.12.2009 - 17:28 Uhr
dass beides auf sony erscheint, ist ja nur die spitze des eisbergs. beides kann man über itunes beziehen und -vorsicht- beides ist musik. das system pervertiert sich immer weiter :(
Greylight
20.12.2009 - 18:34 Uhr
Na ja, schlecht ist "Killing In The Name" ja nicht. Nur hat jeder überdurchschnittlich Musikinteressierte ihn sicherlich schon tausend Mal gehört.
Jan
20.12.2009 - 18:54 Uhr
Wenn das Lied irgendeinen Bezug zu Weihnachten hätte, wär das eine gelungene Aktion. Aber abgesehen vom Rebellionswillen, seh ich da nichts.
...
20.12.2009 - 19:26 Uhr
ich soll was kaufen?

F*ck you I won't do what you tell me!
wer
20.12.2009 - 19:55 Uhr
and the winner is.......

#1 Rage Against the Machine


Rage Against the Machine beat X Factor winner in charts
http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/8423340.stm
Thorsten
20.12.2009 - 20:13 Uhr
Gratulation an die Engländer für ihren Weihnachtshit.

Ich gehe jede Wette ein das man das in Deutschland gegen Bohlens neuen Superstar nicht schafft.


Klar das Lied ist alt, aber da gehts um die Revolution, und einfach darum der Kommerz Industrie mit nem 17 jahren alten Song zu zeigen das nicht alle den Mist wollen.


weiteres.

http://fm4.orf.at/stories/1634276/
toolshed
21.12.2009 - 04:14 Uhr
Ich weiß gar nicht was ich nun beschämender finde, dass Morello diesen Schwachsinn noch befürwortet, oder dass es sogar tatsächlich funktioniert hat..
abc
21.12.2009 - 10:08 Uhr
Die Einahmen werden gespendet an shelter

http://www.justgiving.com/ratm4xmas
Susanne
21.12.2009 - 10:09 Uhr
@toolshed
21.12.2009 - 04:14 Uhr
Ich weiß gar nicht was ich nun beschämender finde, dass Morello diesen Schwachsinn noch befürwortet, oder dass es sogar tatsächlich funktioniert hat..

Warum? Begründung.
hmm
21.12.2009 - 11:28 Uhr
Nette Idee, leider mit einem Scheiß Lied einer dürftigen Band.
@hmm
21.12.2009 - 11:43 Uhr
Ja, weißt du, das ist vielleicht deine Meinung, Mann.
hmm
21.12.2009 - 11:45 Uhr
Und? Was soll man denn sonst in einem Forum posten, wenn nicht seine Meinung? ;-)
datt
21.12.2009 - 12:20 Uhr
wie geil, dass das geklappt hat!! :D
J.esus
21.12.2009 - 12:41 Uhr
@hmm
Ich werd´dir jetzt mal was sagen, pendejo. Glaub ja nicht du kannst uns hier abziehen. Wenn du hier in dem Forum ´ne Knarre ziehst, dann werde ich dir das Ding wegnehmen, es dir tief in den Arsch bohren und solange abdrücken, bis es klickt!
Supervisor
21.12.2009 - 12:46 Uhr
hm ist halt kein Revolutionär. Er ordnet sich lieber dem Staat unter als mit Rage gegen die Obrigkeit zu kämpfen.
Nullspace
21.12.2009 - 12:55 Uhr
Lange nicht mehr eine derart peinliche Aktion erlebt.

We want to thank everyone that participated in this incredible, organic, grass-roots campaign.

...sagt De la Rocha und macht damit mehr als deutlich, dass er den Bezug zur Realität inzwischen mehr als verloren hat.

Rage against the Kinkerlitzchen. In wieviele beschissene Fetzen wird sich diese Band noch auflösen?
watt
21.12.2009 - 13:00 Uhr
soll daran peinlich sein?
Castorp
21.12.2009 - 16:19 Uhr
Gute Aktion.
patt
21.12.2009 - 16:32 Uhr
Nullspace ist echt ne Null
afromme
21.12.2009 - 16:36 Uhr
Schöne Sache, in Irland läuft jetzt auf einmal RATM im Radio, irgendwo zwischen "Let it snow, let it snow" und "All I want for Christmas is you".
Grossartig, und wenn schon in direkten Spenden von der Facebook-Seite aus gut 65.000£ an Spenden für Shelter zusammen gekommen sind, plus Anteil der Band, ist das im Gesamtbild erheblich netter als die fünfte Nummer-Sicher-X-Factor-Weihnachts-Coverversion in Folge.

The fact Simon Cowell chose 'The Climb' as the X Factor winner's song - a tune that was already a hit for Miley Cyrus earlier this year - demonstrates his contempt for his audience. He assumes they'll buy any old shit if they've seen it on TV. [...]
Yes, it would be nice for us NME types if the anti-Cowell movement could have rallied round a modern band, a fresh-faced act, rather than one who had their biggest hit 17 years ago. But since so few politically committed, ferocious artists exist right now, Rage was as good a choice as any.


http://www.nme.com/blog/index.php?blog=10&p=7742&more=1
hmm (bekennender Konterrevolutionär)
21.12.2009 - 16:37 Uhr
@Supervisor: Ja, ich gestehe, ich ordne mich lieber dem Staat als Rage Against The Machine unter.
Nullspace
21.12.2009 - 17:59 Uhr
Daran soll peinlich sein...

...die Einmischung in diesen stinkenden Misthaufen namens Single-Charts, der keinen normalen Menschen interessiert

...der ungebetene Erziehungsversuch zu einem vermeintlich "besseren" Musikgeschmack. Soll doch jeder den Müll hören, den er mag!

...das organisierte Pushing ("Enacted Entertainment"), das ja genau so schlimm ist, wie diese ganze X-Factor-Scheiße.

...der heilige Indie-Glaube, dass dieses Lied - bis auf sein ewiges 'Fuck' - noch irgendwie revolutionärer sei als irgendein beliebiges anderes Popliedchen

...und nicht zuletzt dieser unerträgliche Oldie selber, der einem bis zum Erbrechen und seit Jahren aus jeder muffigen Alternativ-Ü30-Baracke engegenschallt

Das einzig interessante an der Kampagne ist doch:

Irgend ein Hansel meint, es sei eine gute Idee, das Produkt RATM auf dem Kampfplatz der irrelevanten Musik gegen das Produkt McMusic antreten zu lassen und 500-Tausend machen bereitwillig mit (Fuck You!), glotzen auf die angeblich verhassten Charts und feiern sich als Revolutionäre.

Wenn aber nebenan wirklich mal eine außergewöhnliche Band spielt, dann wird "Hab gerade das Fenster zugedonnert und Arcade Fire angemacht" in den Faceboock-Chat geklickert.

Und jetz alle: Motherfucker Yeah!
afromme
21.12.2009 - 18:24 Uhr
@Nullspace
Niemand hat behauptet, dass mit so einer Sache jetzt die Welt gerettet wird. Klar ist das ein Lied, das 17 Jahre alt ist und von einer Band stammt, die ihren Relevanzhöhepunkt vor 17 Jahren hatte.

Nebenbei ist deine Feststellung, dass die Single-Charts niemanden interessieren, bezüglich der UK-Weihnachtscharts völlig daneben, denn die sind, ich kann das gerade live mitbekommen, durchaus Gesprächsthema, nicht nur in den Medien.


Wie dem auch sei - gut daran finden kann ich trotzdem einiges.


...dass zu Weihnachten zwischendurch mal was anderes im Radio (ich weiss: hören tagsüber sowieso nur Spiesser) läuft als das typische Gedudel.

...dass eine Stange Geld für eine Obdachlosenorganisation zusammenkommt, statt in Simon Cowell's Taschen zu wandern. Dahin wandert nächste Woche und wohl auch nächste Weihnachten noch genug.

...dass "irgendein Hansel", den niemand kennt, tatsächlich so etwas wie eine Stimme haben kann (so kläglich man sie finden mag) gegenüber einer perfekt durchgestylten Vermarktungsmaschine mit jenseits 55% Zuschauerquote und Breitbandabdeckung in sämtlichen Medien und Kantinengesprächen einer Nation.

...dass "Killing in the Name", auch wenn es gern auf das plakative "I won't do what you tell me" reduziert wird, ein unzweifelhaft politisches Lied ist, das sich selbst im Juli wohltuend vom Rest der Radioplaylists und Charts abhebt.

...dass dieses Lied auch immer noch überraschend viel verstörendes Potenzial entfaltet, wenn nun viele mit etwas konfrontiert werden, womit sie nicht so recht etwas anzufangen wissen.

...dass immerhin eine Randnotiz meines Musikgeschmacks zu Weihnachten gespielt wird.



Wie gesagt - die Welt wird nicht davon gerettet, Wale werden auch morgen noch geschlachtet, und Berlusconi bleibt da wo er ist. Und die 500.000 RATM-Käufer werden wohl nicht morgen auf dem Konzert deiner persönlichen Lieblingsband auftauchen (die damit wegen Mainstreamigkeit wohl auch direkt aus deiner Favoritenliste fallen würde).
Aber es ist ein klitzekleiner Stinkefinger in Richtung durchproduzierter Nummer-Eins-Erfolge.
Das freut mich heute - vielleicht auch deshalb weil ich weiss, dass es spätestens in einer Woche so weiter geht wie bisher in Radio und sonstigen Medien. Wie auch beim Musikgeschmack der Masse.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim