Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


U2 - Neues Album (Songs of Ascent?)

User Beitrag
FlamingRudy
10.09.2009 - 10:09 Uhr
Bereits im Rahmen der Veröffentlichung von No Line On The Horizon hatten U2 angekündigt, dass sie reichlich Material geschrieben hätten, welches noch für ein weiteres U2-Album reichen würde. Nachdem selbiges anfangs noch für das Jahr 2009 angekündigt worden war, sieht es jetzt nach einer Veröffentlichung im Frühjahr 2010 aus. Larrys Schlagzeug-Roadie Sam O'Sullivan sagte gegenüber Fans am Rande der Konzerte in Zagreb, dass U2 nach dem Ende der Nordamerika-Tour (Ende Oktober 2009) ins Studio gehen werden, um dort das Album zu vollenden.

Gegenüber dem Rolling Stone Magazin hatte Bono verkündet, dass das Album ruhiger sein soll als No Line On The Horizon. Er nannte zudem Songs Of Ascent als Titel des neuen Werkes. Die erste Single soll demnach Every Breaking Wave heißen. Als Produzenten dürften wiederum Brian Eno und Daniel Lanois dabei sein.

Als weitere Song-Kandidaten, die auf dem neuen Album enthalten sein könnten, gelten Kingdom (der Song, der während der 360° Tour gespielt wird bevor U2 die Bühne betreten), Tripolis und Winter. Die beiden letzten Songs stammen aus den No Line On The Horizon Aufnahmen und wurden noch nicht auf CD veröffentlicht.

Bono (März 2009):
"Songs Of Ascent will be quieter than No Line in many ways, it's that ghost album of hymns and Sufi singing. We're making a kind of heartbreaker, a meditative, reflexive piece of work, but not indulgent."

Quelle: U2tour.de

_____________________

Hier kann man Kingdom als Intro zur diesjährigen Tour ganz gut hören, passt wirklich zu Bonos Beschreibungen:

http://www.youtube.com/watch?v=1zhMsvsc6j0
A-ha
10.09.2009 - 11:30 Uhr
Wissen wir bereits du Hans.
musie
10.09.2009 - 13:48 Uhr
spannend, ich mag die ruhigen songs des letzten albums sehr. interessant dass coldplay und U2 das gleiche machen (outtakes-ep nach dem album mit intro-songs zu den konzerten)...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

11.01.2023 - 11:59 Uhr
Das Ding soll wohl noch rauskommen, nachdem "Songs of surrender" erschienen ist. Es soll wohl sehr gitarrenlastig werden.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

11.01.2023 - 18:57 Uhr
Und es wird trotzdem langweilig werden.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

11.01.2023 - 18:59 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es langweiliger als die letzten beiden wird. Vielleicht ja wenigstens nochmal sowas wie "Vertigo"?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

28.03.2023 - 16:47 Uhr
The Edge thinks a guitar renaissance is coming, and he wants U2 to lead the charge. “I’d like to be the vanguard of this resurgence of guitars!” the 61-year-old Irish icon declared in a recent interview.

Rest:
https://consequence.net/2023/03/the-edge-u2-resurgence-guitars

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

29.09.2023 - 18:48 Uhr - Newsbeitrag


U2 veröffentlichen Single mit Video „Atomic City“

Hier das Video anschauen:

In luck or in song, you just have to be right one more time than you’re wrong”



Eine der erfolgreichsten Rockbands meldet sich zurück: über 175 Millionen verkaufte Einheiten, Milliarden von streams und 22 Grammy-Awards sprechen eine eigene Sprache. Mit “Songs Of Surrender” erschien am 15. März diesen Jahres eine Sammlung von 40 wegweisenden U2-Songs aus dem gesamten Katalog der Band, die für Furore gesorgt hatte und die Band wieder in den Fokus der medialen Aufmerksamkeit brachte. Nicht zu vergessen eine Viertelmillion verkaufter Tonträger und #1 Platzierungen in sechs Ländern. Ein neues Lebenszeichen gibt es nun mit dieser one off Single mit dem Titel „Atomic City“. Produziert von Jacknife Lee und Steve Lillywhite, wurde der Song in den Sound City Studios in LA aufgenommen. „Atomic City“ ist eine 3 ½-minütige Hommage an die Post Punk 70er mit einer Verneigung Richtung Blondie, deren Aufnahmen mit Giorgio Moroder die Band inspiriert und beeinflusst hat. Atomic City ist außerdem der Spitzname für Las Vegas aus den 50er Jahren, einer Zeit in der die Nation von einer Art Faszination für die Atomkraft erfasst wurde und sich Las Vegas selbst als Zentrum des nuklearen Tourismus bezeichnete, auch aufgrund seiner örtlichen Nähe zum Testgelände in Nevada. Das Video zu „Atomic City“ entstand unter der Regie von Ben Kutchins, unter der kreativen Leitung von Tarik Mikou (Moment Factory Music) und featured U2s Surprise-Performance des Titels in Downtown Las Vegas, der gleichen Fremont Street Location, wo Bono, The Edge, Adam Clayton und Larry Mullen Jr. ihr ikonisches Video zu „I Still Haven’t Found What I’m Looking For“ vor über 36 Jahren aufgenommen haben.



Doch das ist noch nicht alles an diesem Wochenende, denn genau heute Abend eröffnen U2 die neue und state of the art Konzerthalle MSG Sphere in Las Vegas mit einer an U2s „Achtung Baby“ und „ZOO TV“ Tour angelehnten Showreihe mit dem Titel „U2: UV Achtung Baby Live at Sphere“. Es finden insgesamt 25 Konzertabende statt, die bereits ausverkauft sind. Hier können U2 ihren Status als die weltweit beste Liveband unter Beweis stellen, gepaart mit einer Stage-Show, die alles zu bieten hat, was es derzeit an neuen Technologien und Innovationen im Livebereich gibt.


Hermann 1211

Postings: 64

Registriert seit 21.08.2023

29.09.2023 - 19:09 Uhr
"U2 verneigen sich mit 'Atomic City" vor dem Post-Punk der Siebziger."


Man tut, was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle, sie müßten tun, was sie nicht können. Die Lyrics - ein Unfug.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

30.09.2023 - 01:09 Uhr
Die Rettung der Gitarre - unglaublicher Song.

Hermann 1211

Postings: 64

Registriert seit 21.08.2023

30.09.2023 - 01:10 Uhr
Unglaublich monoton.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

30.09.2023 - 01:21 Uhr
Joa... ist jetzt nicht scheiße... eig. okay... aber umhauen geht schon auch anders... Lyrics sind etwas lame

Hermann 1211

Postings: 64

Registriert seit 21.08.2023

30.09.2023 - 01:25 Uhr
Bono erinnert mich inzwischen ein wenig an Peter Handke ohne Talent.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

30.09.2023 - 06:39 Uhr
Ja, Richtung Texte hatten sie schon genug bessere Momente (und auch schlimmere), aber für ein "Gitarren-Comeback" sind genau die zu sehr aus der Konserve. Und auch die Effekte auf Bonos Stimme nerven.

Manchmal fehlt mir bei U2 einfach etwas Selbstironie, wenn ich da so manche Aussagen lese. Einfach mal zugeben, dass man mittlerweile alt ist und nicht mehr unbedingt der Beste unter den Besten sein muss. Man hat doch schon so viel geleistet - warum wird von den Aussagen her gerne noch einer draufgelegt, aber dann nicht abgeliefert?

OMalley

Postings: 723

Registriert seit 16.01.2022

30.09.2023 - 11:38 Uhr
Immer wieder dies Punkattitüde, die sie gar nicht besitzen. U2 sind durchkalkulierter Kommerz in kapitalistischster Form und Steuersparmodell. Das will ich jetzt nicht verurteilen, aber mit Punk haben U2 so rein gar nichts zu tun.
Das Lied ist flacher Schrott. Hätten sie vor 30 Jahren solche Titel geschrieben, sie hätten sich nach einigen Jahren in der Garage aufgelöst. Brauche ich definitiv nicht.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

30.09.2023 - 11:54 Uhr
Der Song ist echt lahm. Das kriegt sein Sohn mti seiner Band besser hin.

BVBe

Postings: 796

Registriert seit 14.06.2013

30.09.2023 - 18:38 Uhr
Was waren die geil bis 1987!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

30.09.2023 - 18:56 Uhr
*1997

Huhn vom Hof

Postings: 5734

Registriert seit 14.06.2013

30.09.2023 - 20:01 Uhr
Machina hat recht. "Pop" hat mich Ende '97 richtig geflasht, es war mein erstes U2-Album.

afromme

Postings: 539

Registriert seit 17.06.2013

30.09.2023 - 21:01 Uhr
Die Single scheint eher Promo für ihre Las Vegas-Residency als Vorbote eines neuen Albums zu sein. Song ist... okay. Also okayer als vieles seit 1997 (korrekte Jahresangabe @MACHINA ;-) ), nett, mal wieder Gitarren bei denen wahrzunehmen. Textlich waren sie schon einmal besser und auch schon einmal schlechter. Wird man also auch schnell wieder vergessen.

Aber: Die Videos vom Eröffnungskonzert gestern sehen abgefahren aus. Sie scheinen endlich etwas gefunden zu haben, womit sie ihren Hang zum Live-Technik-Overkill (der mit Zoo TV und Popmart ja schon auch geiles Zeug produziert hat) endlich mal wieder ausleben können. Weiß nicht, ob ich das 2 Stunden aushalten würde ohne dass mir komplett schwindlig würde. Aber beeindruckend auf jeden Fall.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

30.09.2023 - 21:51 Uhr
Langweiliger Song.

Kalle

Postings: 344

Registriert seit 12.07.2019

01.10.2023 - 17:04 Uhr
Refrain erinnert mich an "Call me" von Blondie.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

01.10.2023 - 17:30 Uhr
Die erste Show im Cube scheint recht beeindruckend gewesen zu sein.

joseon

Postings: 408

Registriert seit 04.09.2023

01.10.2023 - 17:55 Uhr
@Kalle

Debbie Harry und Giorgio Moroder sind deswegen auch in den Songwriting-Credits aufgeführt.

Kalle

Postings: 344

Registriert seit 12.07.2019

01.10.2023 - 21:26 Uhr
Ach ja, stand ja auch so ähnlich im Promotext.

Affe in der Bananenfabrik

Postings: 351

Registriert seit 13.08.2023

01.10.2023 - 21:28 Uhr
Die Band hätte sich nach No line on the horizon, spätestens aber nach der iTunes-Blamage auflösen müssen.

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

01.10.2023 - 23:03 Uhr
Warum?

Affe in der Bananenfabrik

Postings: 351

Registriert seit 13.08.2023

01.10.2023 - 23:30 Uhr
Weil Songs of Experience und Songs of Surrender so genial waren.

Yersinia

Postings: 598

Registriert seit 27.06.2013

01.10.2023 - 23:48 Uhr
Schlimm.

Da sieht man (mal wieder), was mit Bands passiert, die eben nicht wissen wann Schluss ist.

Michael Stipe hat jedenfalls ein besseres Leben als Bono.

joseon

Postings: 408

Registriert seit 04.09.2023

02.10.2023 - 02:08 Uhr
Dieses Las Vegas Gastspiel negiert einfach alles wofür die Band in den 90er stand. Aber naja, nach "Pop" war der Ofen aus. Den Schrott für die Massen ab "All That You Can't Leave Behind" brauche ich nicht. In einer alternativen Timeline ließen sich U2 nicht von der "gefloppten" Popmart Tour beirren und machen immer noch Space Lounge Songs wie "Your Blue Room". Seufz.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

04.10.2023 - 09:47 Uhr
Also das Sphere-Ding ist schon echt beeindruckend, wobei es dazu wohl keine Band braucht (speziell nicht U2 anno 2023).

OMalley

Postings: 723

Registriert seit 16.01.2022

04.10.2023 - 13:22 Uhr
Danke The MACHINA of God, beeindruckend, aber ich will das ganze Gedrisse nicht unbedingt bei einem Konzert.

Allerdings gibt es auch Anwesende bei den ersten Konzerten die betont haben, U2 hätten die technische Unterstützung nicht durchgehend benutzt und es war auch da gut.

Meine Lieblingsbands passen irgendwie nicht in so einen Tempel des technischen Overloads. Ich will Musik, eine Lightshow ist auch nett, bei Maiden auch den Eddie und hübsche Deko, aber mehr brauche ich nicht.

Derzeit bevorzuge ich eh die kleineren Locations mit bezahlbaren Bands in stickigen, engen Hallen/Clubs. Da lenkt wenig von dem ab, was wirklich zählt: Die Musik.

Dennoch würde ich gerne mal in dieses The Sphere und mir die geilen Möglichkeiten einmal ansehen. Auch ohne Liveband. Einfach mal ein Stündchen Präsi mit Musik und Bildern.

afromme

Postings: 539

Registriert seit 17.06.2013

04.10.2023 - 16:12 Uhr
"Also das Sphere-Ding ist schon echt beeindruckend, wobei es dazu wohl keine Band braucht (speziell nicht U2 anno 2023). "

Jepp. Die Band ist da schon sehr klein und irgendwie... total überflüssig. Und U2 anno 2023 noch ein bisschen mehr. Alles richtig.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

04.10.2023 - 16:49 Uhr
Ich find das Sphere Ding schon ganz geil, zumindest den Videos nach zu urteilen - würde auch nicht sagen, dass die Band da generell überflüssig ist, man kann ja auch damit noch mehr spielen als es jetzt U2 machen... also wäre das Ding irgendwo in Europa, dann würde ich mir U2 noch mal anschauen - egal, ob sie jetzt alt sind

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim