Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


100 Elektroniktracks für die Ewigkeit

User Beitrag
Kugelfisch
03.09.2009 - 20:46 Uhr
Bestünde denn ausreichendes Interesse für ein entsprechendes Voting? Wenn ja, würde ich das gerne übernehmen.

Um's gleich mal vorweg zu nehmen: Es soll keine großartigen Genre-Beschränkungen geben. Jegliche Musik, deren Hauptaugenmerk sich auf elektonische Produktionsweise richtet, ist willkommen. Von den frühen Synthesizer-Experimenten der 70er Jahre, elektronischer Wave-Musik, EBM und Industrial über die verschiedenen Ausprägungen von House und Techno sowie deren Pop-Derivaten bis hin zu sogenannter "intelligenter Dancemusik" wie Triphop, Drum & Bass und anderen Breakbeat-lastigen Strömungen kommt also alles in Frage. Was dazugehören soll und was nicht, soll somit in erster Linie im Auge des Betrachters liegen.

Könnte eine wirklich interessante Aktion werden, einen klaren Kandidaten fürs Siegertreppchen hab ich auch schon auf dem Schirm. Und das für manche vielleicht beste: Radiohead werden ziemlich sicher nicht auf Platz 1 landen.

Wer mitmachen möchte, schicke bitte seine von 01 bis 50 geordnete Liste bis 31. Oktober an Quadratvogel@web.de, optimalerweise in folgender Form:

01 Artist - Song
02 Artist - Song
03 Artist - Song

(...)
Kugelfisch
03.09.2009 - 20:48 Uhr
Na toll, gleich beim Threadbetreff ein Tippfehler. Geht ja super los...
Mixtape
03.09.2009 - 20:55 Uhr
Ich wäre dabei.
night porter
03.09.2009 - 20:57 Uhr
I feel love rotiert dann schon mal im CD-Player. Toller Thread! Also von mir gibt es auf alle Fälle eine Liste.
Gecko
03.09.2009 - 20:59 Uhr
Klaro! Bin dabei...
Mixtape
03.09.2009 - 21:02 Uhr
Um gleich mal den Spaten in die Debatte zu stoßen: Zählen auch Remixe und Coverversionen? Ist ja in dem Genre ein wichtigerer Besandteil als in anderen, von daher wäre ich dafür.
humbert humbert
03.09.2009 - 21:02 Uhr
Klingt interessant! Bin am Start, wobei mich aber gerade eine 80s Liste mehr reizen würde.
sugar ray robinson
03.09.2009 - 21:02 Uhr
auch dabei
sugar ray robinson
03.09.2009 - 21:04 Uhr
Remixe müss(t)en schon auch zählen
humbert humbert
03.09.2009 - 21:05 Uhr
Jetzt lese ich denn Threadtitel erst richtig, Lieder sind ja gemeint. Na dann, bin wieder weg. Schon bei dem 100 Tracks der Ewigkeit habe ich gnadenlos versagt.
Kugelfisch
03.09.2009 - 21:05 Uhr
Zählen auch Remixe und Coverversionen?

Remixe müss(t)en schon auch zählen


Auf jeden Fall!
Kugelfisch
03.09.2009 - 21:07 Uhr
Schon bei dem 100 Tracks der Ewigkeit habe ich gnadenlos versagt.

Weiß zwar nicht, wie man bei einem Voting, bei dem es weder was zu gewinnen noch zu verlieren gibt, "versagen" kann, aber zu deiner Teilnahme kann dich natürlich keiner zwingen.
humbert humbert
03.09.2009 - 21:11 Uhr
Nachdem ich meine Liste evaluiert habe, stellte ich fest, dass sie mein selbstgesetztes Leistungsniveau nicht erfüllte.
1. Anwärter
03.09.2009 - 21:18 Uhr
Two People - Jean Jacques smoothie
Kugelfisch
03.09.2009 - 21:19 Uhr
Ach komm, "Leistungsniveau"... :D

Vielleicht sollte man solche Listenaktionen insgesamt nicht als Herausforderung verstehen, sich als ausgewiesener Checker zu profilieren, sondern einfach als kleine Umfrage, bei der jeder seine (ohnehin größtenteils sehr momentsbezogenen) Favouriten beitragen kann. Das "für die Ewigkeit" ist doch nur ein "Markenname" und daran sollte man sich nun wirklich nicht aufhängen.
humbert humbert
03.09.2009 - 21:21 Uhr
Ich finde einfach Songs viel schwieriger zu bewerten, bin da auch privat lieber der Albummensch.
Kugelfisch
03.09.2009 - 21:32 Uhr
Ist ja kein Problem, bin halt definitiv eher ein "Songmensch", wenn eine solche Differenzierung denn überhaupt Sinn macht.
Mixtape
03.09.2009 - 21:41 Uhr
Das "für die Ewigkeit" ist doch nur ein "Markenname" und daran sollte man sich nun wirklich nicht aufhängen.

Aber tatsächlich hält es mich immer davon ab, bei diesen Liesten mitzumachen, da es das Gegenteil von dem ist, wofür Popkultur in meinen Augen steht. Ich seh da immer graumelierte Rolling-Stone-Redakteure vor mir, die mit angestrengter Miene darüber diekutieren, ob "Pet Sounds", "St. Pepper" oder diesmal vielleicht doch "Highway 61" das beste Album aller Zeiten ist. Als hätte sich die Welt nach 1970 nicht mehr gedreht ... Pop ist dynamisch, Pop ist ein Wegwerfprodukt, für den Moment und kann daher nie zeitlos sein.
2. Anwärter
03.09.2009 - 21:46 Uhr
Cassius - Feeling for you
b.a.f.
03.09.2009 - 21:51 Uhr
ich glaub ich wäre auch dabei.
Kugelfisch
03.09.2009 - 21:55 Uhr
@Mixtape:
Na, aber gerade die Wechselwirkung zwischen Statik und Dynamik macht das doch alles eigentlich so spannend. So ein kleiner Plattentests-interner "Kanon" wäre doch eine feine Geschichte, da gäben sich auch sicherlich anerkannte "Klassiker" mit neueren Innovationen die Klinke in die Hand. Ansonsten, wie schon erwähnt: Das "für die Ewigkeit" ist der Markenname, nicht mehr und nicht weniger.

@2. Anwärter:
Liegt als 12"-Vinyl in meiner Plattenkiste und kommt (zumindest bei mir) höchtwahrscheinlich nicht zu kurz.
3. Anwärter
03.09.2009 - 21:58 Uhr
b.a.f. - Mietze, Mietze, Mietze (Dadahousetrack)
Kugelfisch
03.09.2009 - 21:58 Uhr
@b.a.f.:
Das hab ich nun wirklich nicht erwartet. Umso schöner!
b.a.f.
03.09.2009 - 22:02 Uhr
unverhofft kommt oft, nicht wahr ;)


was ist dadahouse?!
erklärbär
03.09.2009 - 22:03 Uhr
house mit dadaistischen anstrich
qwertz
03.09.2009 - 22:07 Uhr
"Für die Ewigkeit" ist nicht nur ein Markenname, sondern auch eine Farce. Oder wie wäre sonst zu erklären, dass wir bereits zweimal mit unterschiedlichen Ergebnissen die Platten für die Ewigkeit gewählt haben?
Also eher bloße Dekoration mit dem Zwecke der Dramatisierung und Teilnehmerakquise. ;)
Kugelfisch
03.09.2009 - 22:14 Uhr
@b.a.f.:
In diesem Fall trifft weder "unverhofft", noch "oft" zu. Hmm, "Dadahouse" hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört. Unter Umständen sowas, aber ich hab nicht den geringsten Schimmer.
tja
03.09.2009 - 22:16 Uhr
ich kenne nur Dadaistic Spouse
schwedenhappen
03.09.2009 - 22:45 Uhr
Alle reingelegt. :-D Dadahouse gibts gar nicht.

Ja, ich wäre auch dabei, sofern es denn stattfünde.

03.09.2009 - 22:51 Uhr
dadahouse gibt es wohl!
schwedenhappen
03.09.2009 - 22:53 Uhr
ich hör nix
Kugelfisch
03.09.2009 - 22:59 Uhr
Es findet jetzt offiziell statt.

Wer mitmachen möchte, schicke bitte seine von 01 bis 50 geordnete Liste bis 31. Oktober an Quadratvogel@web.de, optimalerweise in folgender Form und einfach in die Mail reinkopiert:

01 Artist - Song
02 Artist - Song
03 Artist - Song

(...)
schwedenhappen
03.09.2009 - 23:04 Uhr
Na dann wärm schon mal die Statistiksoftware vor.
hans
03.09.2009 - 23:26 Uhr
is dat lüdgenbrecht? ich will dass wer anders leitet
franz
03.09.2009 - 23:29 Uhr
is dat lüdgenbrecht?

Nein!
wein, vibe & gesang
03.09.2009 - 23:46 Uhr
Nein!
4. Anwärter
04.09.2009 - 02:09 Uhr
Rockers Hi Fi - Transmission Central
sad
04.09.2009 - 10:21 Uhr
xploding plastix - treat me mean i need the reputation
Schweizerländer
04.09.2009 - 11:22 Uhr
fein. mach ich auch mit.
Elin
04.09.2009 - 11:29 Uhr
Leistungsniveau

Solche Listenaktionen sind halt mit Leistungsdruck verbunden. Wie soll man sonst die musischen Kompetenzen der Userschaft überprüfen wenn nicht mit Listenaufzälungen. Natürlich weiß jeder Leistungsfähige Hörer was unter die Top Ten kommt und der Rest definiert sich halt über ihr Unwissen als Solcher! *g*

Na wenigstens muss man nicht befürchten , dass Radiohead hier auf Platz eins landen :)
cip
04.09.2009 - 11:33 Uhr
Na wenigstens muss man nicht befürchten , dass Radiohead hier auf Platz eins landen :)

Na aber: Everything In Its Right Place
J.B.
04.09.2009 - 11:37 Uhr
kann ich auch eine Liste mit nur 49 Songs mailen ?
mehr songs die ich gut finde hab ich nicht
Elin
04.09.2009 - 11:37 Uhr
Der Rest hat gesprochen.

Nein, Spaß...
Gecko
04.09.2009 - 11:40 Uhr
Obwohl meine Liste wohl nicht ganz ohne Radiohead auskommen wird. Paar Remixes und B-Seiten tauchen da schon auf. ;)
toterkater
04.09.2009 - 11:50 Uhr
jo, bin auch dabei (und ja, ein oder zwei Radiohead Tracks wohl auch bei mir)
Hmmmm.............l e c k e r........
04.09.2009 - 11:54 Uhr
http://russelldavies.typepad.com/eggbaconchipsandbeans/
Elin
04.09.2009 - 11:58 Uhr
Das ist wirklich ein schönes Café, aber was hat es in diesem Thread verloren? :)
LOL
04.09.2009 - 12:02 Uhr
dort könnt ihr beim Auflisten der 50 Tracks mal Frühstückspause machen
5. Anwärter
04.09.2009 - 12:08 Uhr
Thom York - Harrowdown Hill
eigentlicher 1. Anwärter
04.09.2009 - 12:17 Uhr
Aphex Twin - Omgyjya Switch7

Seite: 1 2 3 ... 19 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim