Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Phantom/Ghost - Thrown out of drama school

User Beitrag
jarada
23.01.2009 - 12:00 Uhr
3. Das dandyistische Duo PHANTOM GHOST treibt ab Ende April wieder sein Unwesen, und zwar auf seinem neuen Album "Thrown Out Of Drama School" (Dial/Kompakt). Es beinhaltet neun neue höchst seltsame Kompositionen, die - neben illustren Gästen - ausschließlich von Thies Mynthers waghalsigem Klavierspiel und Dirk von Lowtzows engelsgleicher Stimme geprägt sind.

Das Nebenprojekt von Dirk von Lowtzow ist hier im Forum ja trotzden Beliebtheit Tocotronics wenig beachtet. Kennt jemand die bisherigen Alben, und was kann man da so erwarten?
Mixtape
23.01.2009 - 12:13 Uhr
@ jarada: Das erfreut sich so großer Beliebtheit bei mir, dass ich dazu schon einen bandthread eröffnet habe. schwierig zu sagen, was vom neuen Album zu erwarten ist, nachdem die beiden nach den ersten beiden elektronischen Alben zuletzt in die Freak-Folk-Richtung gingen.
LeBob
23.01.2009 - 12:59 Uhr
Ist schon nicht so einfach zu hören wie Tocotronic. Die wirklich griffigen Melodien sucht man meiner Meinung nach vergebens, die Musik lebt mehr von Atmosphäre und Sound.

Mich persönlich stört auch, dass Dirk von Lowtzow auf englisch singt und wirklich eine gruselige Aussprache an den Tag legt. Das mag anderen egal sein oder sogar für sie sogar zur Stimmung beitragen, bei mir schmälert's den Hörgenuss doch ziemlich.

Natürlich ist das trotzdem noch ein gutes und interessantes Bandprojekt, kommt aber imho nicht an Tocotronic ran.
jarada
23.01.2009 - 13:04 Uhr
Dirks Englisch Aussprache finde ich zumindest bei den englischen Tocotronic-Songs (Sailor Man!) ziemlich toll. Ich werde mal reinhören.
LeBob
23.01.2009 - 13:13 Uhr
Klar! Einen "Anhör"-Test isses auf jeden Fall wert.
qwertz
23.01.2009 - 14:53 Uhr
Wie im P/G-Thread schon geäußert, weiß mir diese "Band" auch zu gefallen. Wenn die Stücke wirklich alle nur mit Klavier instrumentiert sind und ich dazu den Albumtitel lese, stell ich mir sowas wie "Willow" und "All is hell" von der letzten Platte auf Albumlänge vor: Chanson, Kabarett, Theater... wäre doch cool.
koe
23.01.2009 - 16:06 Uhr
Super, das wird bestimmt wieder fein.
@Jarada
Oder 22No ;-).... .
demian
23.01.2009 - 22:56 Uhr
"Relax, It's Only A Ghost" ist bestimmt einer meiner am öftesten gehörten Songs überhaupt. Wobei ich jedoch überhaupt nicht sagen kann, was an dem Lied so toll ist. Die Atmosphäre + Stimme von Dirk + Text. Kein Ahnung. Auf jeden Fall ein sehr schönes Lied.

Der Rest von "Three" hat mich leider zeimlich kalt gelassen.
Mixtape
17.02.2009 - 06:12 Uhr
PHANTOM GHOST “THROWN OUT OF DRAMA SCHOOL” DIAL REC./KOMPAKT VOE 27.4.09

Mit leichtem Gepäck reisen Phantom Ghost auf ihrem inzwischen vierten Album durch eine heiter gestimmte Welt, die diesmal nicht von Geistern, sondern freundlichen Querulanten, vertrödelten Traumtänzern und sorglosen Müßiggängern bewohnt ist. Trotz dieses irdischen Personals und der reduzierten Instrumentierung aller Stücke – (präpariertes) Klavier und Gesang – ist „Thrown Out Of Drama School“ ein überaus feierliches Album geworden, eine richtige Festtagsmusik.

Da haben sich zwei gefunden, gar keine Frage. Produzent Thies Mynther (Keyboarder u.a. bei Stella und Superpunk) und Sänger Dirk von Lowtzow (Sänger und Gitarrist von Tocotronic) zelebrieren mit Phantom/Ghost ihre fast schon unheimliche Geistesverwandtschaft. THROWN OUT OF DRAMA SCHOOL ist bislang das vierte Album und erscheint erstmal auf dem Hamburger Dial Label, wo u.a. Lawrence, Pantha du Prince ud Efdemin ihr musikalischen Geschichten erzählen.

www.dial-rec.de

www.myspace.com/phantomandghost

Live:

Sa 07.03. Hamburg 20:00 Uebel & Gefährlich

Live: Phantom/Ghost
Support: Christian Naujoks
Präsentiert von Dial Records. VVK 12,- AK 15,- (Der Konzertbesuch garantiert freien Eintritt zur anschliessenden Smallville/Dial Party mit Patrice Scott (Sistrum/Detroit), Lawrence u.v.m.)

Fr 24.04.2009 Wien - Radiokulturhaus/FM 4 Radiosession

Di 05.05.2009 Frankfurt - Mousonturm
Mixtape
03.03.2009 - 16:42 Uhr
Liegt nun vor und weiß nach dem ersten Durchgang zu gefallen. Die dürfen sogar, wie auf dem Album, "You're my mate" von Right Said Fred covern.
qwertz
03.03.2009 - 17:05 Uhr
Oha, der ist da drauf? Haben sie ja schon vor zwei Jahren im Liveprogramm gespielt - dachte eher so als Scherz.
Bin gespannt drauf.
jürgen
05.03.2009 - 17:05 Uhr
hab die promoversion zur besprechung bekommen. meiner meinung nach ist die cd sehr sehr gut. mal sehr ruhig, mal bewegt. dirk mit sehr schöner sonorer stimme, thies beizeiten mit schwer traurigen melodiebegleitungen, beizeiten leicht und fröhlich. wundervoll.
smörre
30.03.2009 - 17:02 Uhr
...am besten ist natürlich das right said fred-cover ;)

smörre
30.03.2009 - 17:03 Uhr
oh, stand ja da schon. der titeltrack ragt heraus, aber ansonsten auch sehr kurze und kurzweilige platte.
Elin
05.05.2009 - 18:26 Uhr
Sind heute im Frankfuerter Mouseonturm :) Grad überredet worden mitzukommen. Bin gespannt :)

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim