Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Alternativer Jahrespoll 2008

User Beitrag
Demon Cleaner
15.12.2008 - 23:05 Uhr
So, wie in den letzten Jahren auch gibt es für 2008 ebenfalls einen Thread, in denen alle Listen/Kategorien untergebracht werden dürfen, die nicht im klassichen PT-Jahrespoll stattfinden.

Ich beginne mal mit der am meisten fehlenden Kategorie...

(POSITIVE) ÜBERRASCHUNG DES JAHRES

Nick Cave & The Bad Seeds - Dig, Lazarus, Dig!!!

Nach den schnarchigen \"Nocturama\" habe ich mir das letzte Album gar nicht erst mehr angehört. Umso überraschter war ich dann doch von der krass guten Single - und das Album hielt das Niveau mit Lockerheit. Kein Ausfall, keine Schäwchen, kein Schnarchen. Bitte mehr davon.

The Mars Volta - The Bedlam In Goliath

Endlich wieder ein Album voller Hits. Also im Mars-Volta-Kontext, versteht sich.

PEINLICHSTE LIEBLINGSSONGS

Der W. - \"Geschichtenhasser\"
Estelle feat. Kanye West - \"American Boy\"

NERDIGER TREND DES JAHRES

Klassische Zeitschinder veröffentlichen plötzlich kurze Alben. Sigur Rós und Opeth mit gut jeweils 55 Minuten, das geht noch. dEUS und Nine Inch Nails rutschen da schon unter die 50-Minuten-Grenze; bei Beck und R.E.M. hat es dagegen nicht mal für 35 Minuten gereicht. Da sind die Klassiker namens Metallica und Guns N\' Roses mit fast voller Kapazitätsauslastung zuverlässiger...
Mendigo
16.12.2008 - 00:14 Uhr
Postivie Überraschungen:
Metallica - Death Magnetic: ich habs noch nicht sehr oft gehört, aber möglicherweise, nein höchstwahrscheinlich, ist es tatsächlich das beste Metallica album seit ...and Justice for All. Das bedeutet natürlich so nicht viel, und das album ist auch bezeiten nicht "großartig" oder ähnliches, aber trotzdem eine nette überraschung.

und Coldplay natürlich


Demon Cleaner
16.12.2008 - 00:17 Uhr
Coldplay hatte ich doch glatt vergessen. Tolles Album, gerade nach "X&Y".

SONGANFÄNGE DES JAHRES

Oasis - The Shock Of The Lightning
...und die Band setzt ein. Yeah!

TV On The Radio - Dancing Choose
"He's a what? He's a what? He's a newspaper man" - schon ab hier gewonnen.
Dän
16.12.2008 - 00:40 Uhr
Die besten HipHop-Platten/-Mixtapes des Jahres
01. The Cool Kids - The bake sale
02. Wale - The mixtape about nothing
03. Lil Wayne - Tha Carter III
04. Peter Fox - Stadtaffe
05. Q-Tip - The renaissance
06. Cadence Weapon - Afterparty babies
07. Lil Boosie - Da beginning mixtape
08. Murs & 9th Wonder - Sweet Lord
09. The Roots - Rising down
10. Erykah Badu - New Amerykah

Die 10 besten/schönsten Plattencover
01. Deerhunter - Microcastle
02. Goldfrapp - Seventh tree
03. Pyramids - Pyramids
04. Lightspeed Champion - Falling off the lavender bridge
05. Lil Wayne - Tha Carter III
06. Oxford Collapse - Bits
07. Belle & Sebastian - The BBC sessions
08. Bon Iver - For Emma, forever ago
09. She & Him - Volume 1
10. Weezer - Weezer/Rivers Cuomo - Alone II
SpuddBencer
16.12.2008 - 01:01 Uhr
Beste Band mit zwei Albenveröffentlichung in 2008:

01. Los Campesinos!

!
SpuddBencer
16.12.2008 - 01:02 Uhr
PEINLICHSTE LIEBLINGSSONGS

Estelle feat. Kanye West - "American Boy"


und ja, da schließe ich mich an...
Mendigo
16.12.2008 - 01:22 Uhr
Beste Band mit zwei Albenveröffentlichung in 2008:

01. Los Campesinos!


nicht zu vergessen:
Nine Inch Nails (auch wenn nur das erste wirklich groß war)
{{{Sunset}}}
von John Zorns x Alben will ich jetzt gar nicht anfangen :)
Paul Paul
16.12.2008 - 07:07 Uhr
@Dän
Aesop Rock?
Piepi
16.12.2008 - 08:36 Uhr
Beste Coverversion 2008

Lotte Kestner - Leif Erikson

Piepi
16.12.2008 - 08:37 Uhr

EP 2008

1. Animal Collective - Water Curses
2. Balmorhea - Tour EP
Kilian
16.12.2008 - 09:35 Uhr
ähm Sun Giant?!?! ;-)
arnold
16.12.2008 - 10:32 Uhr
Da frag ich mich aber, wieso Q-Tip nicht rezensiert wurde.
Mendigo
16.12.2008 - 10:40 Uhr
EP...

1. Mount Eerie - Black Wooden Ceiling Opening
2. Jesu / Battle of Mice - Jesu / Battle of Mice*
3. Agallch - The White EP
4. Animal Collective - Water Curses


*keine ahnung ob man das wirklich als EP bezeichnen kann
sugrayrob
16.12.2008 - 11:25 Uhr
most overrated album

Portishead - Third (gibt es noch jemanden, der 1994 im zurechnungsfähigen alter war und "dummy" toll fand? ich kann gar nicht glauben, warum "third" so eine konsens platte geworden ist, warum reden alle von meisterwerk? die melodien mit ausnahme von "silence" und "rip" sind verglichen mit früher so extrem hammer krass unbeschreiblich viel schlechter und die instrumentierung/sounds überzeugen mich nicht und bewegen mich null. auch nicht nach unzähligen wirklich motivierten hörversuchen. jetzt geb ichs auf)

Bloc Party - Intimacy (ein schlichtweg schlechtes und enttäuschendes album. bp sind für mich nur noch eine karikatur ihrer selbst. "most overrated" weil es scheinbar am anfang alle schlecht, aber mittlerweile alle gut finden wollen. ich finde es von tag zu tag schlechter...)

TV on the Radio - Dear Science (Ich finde es durchaus gelungen und gut, aber eben nur gut und mir fallen viele Alben ein, die ich 2008 besser fand.)


most underrated album

The Walkmen - You & Me (wer es nicht gehört hat, hat was verpasst. wer es gehört hat und nicht getroffen wird, dem ist nicht mehr zu helfen. dieses album übertrifft meiner meinung nach selbst "boxer" und "neon bible")








harald
16.12.2008 - 11:43 Uhr
da kann ich sugrayrob wirklich in allen punkten nur zustimmen!
(außer vll dass you&me besser als boxer ist ;))
Piepi
16.12.2008 - 13:31 Uhr
Kilian (16.12.2008 - 09:35 Uhr):
ähm Sun Giant?!?! ;-)


Gegen Water Curses ein Schiß im Wind.
Söder
16.12.2008 - 13:46 Uhr
Überraschung des Jahres:

Bloc Party - Intimacy

Kontinuierliche Weiterentwicklung ihres Sounds mit guten und vor allen Dingen besseren Songs als auf ihrem Vorgängeralbum. Sehr schön, wird immer besser...
Bär
16.12.2008 - 13:53 Uhr


Relaunch des Jahres:







































nicht Plattentests.de
me
16.12.2008 - 14:03 Uhr
Meine Prog-Alben des Jahres:

1. The Season Standard - Squeeze Me Ahead Of Line
2. Rewiring Genesis - A Tribute To The Lamb Lies Down On Broadway
3. Opeth - Watershed
4. Black Mountain - In The Future
5. no-man - Schoolyard Ghosts
musie
16.12.2008 - 14:07 Uhr
jahreszeitencharts:

bestes album frühjahr:

ELBOW (9/10)
NADA SURF (9/10)

bestes album sommer

THE GASLIGHT ANTHEM (8,5/10)
COLDPLAY (8/10)

bestes album herbst

THE WALKMEN (9/10)

bestes album winter

GOD IS AN ASTRONAUT (8/10)
BLOC PARTY (7,5/10)
Dän
16.12.2008 - 14:27 Uhr
@PaulPaul: Aesop war doch schon 2007, oder?

@arnold: Kommt noch.
90ty
16.12.2008 - 14:53 Uhr
Textzeilen des Jahres:

[i]There was little we could say and even less that we could do, to stop the ice from getting thinner under me and you.[/i] - Death Cab For Cutie

[i]And the story's all over you. In the morning I'll call you. Can't you find a clue when your eyes are all painted Sinatra blue.[/i] - Bon Iver

[i]I'm just a black she-male and I don\'t know what you people are all about.[/i] - Of Montreal
gianni
16.12.2008 - 15:28 Uhr
Dann mache ich doch mal mit den Postrock-Alben des Jahres weiter:

1. September Malevolence - After this darkness, ...
2. Daturah - Reverie
3. Winchester Club - Britannia Triumphant
4. Mogwai - The hawk is howling
5. Gregor Samsa - Rest

Die Reihenfolge ist dabei alles andere als in Stein gemeiselt - alle fünf Scheiben sind ganz hervorragend. Im Hintergrund tummeln sich EF, This will destroy you, The Samuel Jackson Five... IMO war 2008 ein wunderbares Postrock-Jahr :) .
Gordon Fraser
16.12.2008 - 15:39 Uhr
10 Konsensplatten des Jahres, die ich mir kein einziges Mal angehört habe:

The Gaslight Anthem - The '59 Sound
Portishead - Third
Metallica - Death Magnetic
Guns 'n Roses - Chinese Democracy
Santogold - Santogold
PeterLicht - Melancholie und Gesellschaft
Sigur Rós - Med sud i eyrum vid spilum endalaust
Duffy - Rockferry
Why? - Alopecia
Beck - Modern Guilt

Piepi
16.12.2008 - 15:47 Uhr
@ Gordon Fraser

Kann ich auch so unterschreiben. Keinen einzigen Ton von denen gehört und das ist auch gut so :)
Gordon Fraser
16.12.2008 - 15:53 Uhr
Ergänzen könnte man noch Konsensplatten, die man zwar gehört hat, aber für langweilig befunden hat.

The Notwist - The Devil, You & Me
Hot Chip - Made In The Dark
Kings Of Leon - Only By The Night
Get Well Soon - Rest Now, Weary Head! You Will Get Well Soon

... und Konsensplatten, die wirklich toll sind:
Fleet Foxes - Fleet Foxes
Vampire Weekend - Vampire Weekend
MGMT - Oracular Spectacular

Demon Cleaner
16.12.2008 - 17:34 Uhr
@Piepi:

Keinen einzigen Ton von denen gehört und das ist auch gut so :)

Warum soll das gut so sein?



BONUSTRACKS DES JAHRES

Blackmail - Tempo Tempo
Slut - Work Hard And Be Nice To People
Raventhird
16.12.2008 - 19:28 Uhr
Enttäuschung des Jahres:

Schon wieder REM. Gepflegte Langeweile, zum Glück haben sie das anscheinend selbst gemerkt und quälen uns mit 35 Minuten nicht all zu lange.

Merkwürdigkeit des Jahres:

Metallica machen das erste komplett regressive Album ihrer Karriere und alle finden es toll.

Überbewertung des Jahres:

TV On The Radio - sicher ein gutes Album, aber völlig unverständlich, wie das in irgendwelche Top10-Listen kommt.
Sven
16.12.2008 - 21:08 Uhr
Website des Jahres:

C64s.com. Mit Abstand. Auch wenn da noch mehr als ein paar Perlen fehlen.
Raventhird
16.12.2008 - 23:39 Uhr
Unterbewertung des Jahres:

Amanda Palmer - das beste Songwriter-Album des Jahres, halt nur ohne Gitarre.
Mendigo
17.12.2008 - 01:17 Uhr
ich weiß nicht, die Amanda Palmer gibt mir wirklich gar nichts.

Merkwürdigkeit des Jahres:

Metallica machen das erste komplett regressive Album ihrer Karriere und alle finden es toll.


seit wann geht es denn bei Metallica um progressivität? ;)
Raventhird
17.12.2008 - 01:23 Uhr
@Mendigo: Zumindest um Neuorientierung und ständige Neu(er)findung seit dem Ende der 80er, also seit 15 Jahren :). Aber diesesmal klauen sie schamlos bei sich selbst.
Mendigo
17.12.2008 - 01:46 Uhr
was sie immer hätten tun sollen ;)


ich würde es nicht "regressiv" nennen, sondern eher ein anknüpfen an die art musik die sie eben am besten können, und die sie nach der Justice for all scheinbar hinter sich gelassen haben. alles was an neuerfindungen dazwischen passiert ist sollte man tunlichst vergessen.
ich wollte anfangs nicht einmal das neue album anhören, so sehr war ich davon überzeugt dass die nie wieder ein passables album zustande bringen können. hab mich aber glücklicherweise geirrt. nicht das es großartig wäre, aber besser als alles was sie seit ihren alten tagen gemacht haben ist es locker.

was jetzt nichts gegen neuerfindungen an und für sich sein soll, aber in dem speziellen fall ist dann doch das stehlen der alten großen ideen die beste lösung ;)
90ty
17.12.2008 - 13:46 Uhr
Enttäuschung des Jahres:
Metallica - Death Magnetic

... vor allem nach St.Anger, dem einzigen Metallica-Album, welches ich am Stück hören kann.
SpuddBencer
17.12.2008 - 17:09 Uhr
... vor allem nach St.Anger, dem einzigen Metallica-Album, welches ich am Stück hören kann.

hab die neue zwar noch gar nicht gehört, aber das geht mir genauso.

ist aber musikalisch auch überhaupt nicht meine ecke...
Mendigo
17.12.2008 - 20:46 Uhr
und ich hab es bis heute nicht fertiggebracht mir St. Anger am Stück anzuhören.
Gordon Fraser
17.12.2008 - 22:03 Uhr
Und ich hab noch nie irgendeine Metallica-Platte gehört. ;-)
90ty
18.12.2008 - 01:22 Uhr
Nunja, so richtig was verpasst haste halt auch nich meiner Meinung nach. Nette Songs teilweise, aber schon das Konzept an sich von Metallica kann stark auf die Nerven gehen.
Allerdings muss ich mich korrigieren, die Load und Reload konnte ich auch am Stück hören.
Mendigo
18.12.2008 - 01:36 Uhr
naja, die alten scheiben halte ich alle doch für sehr gelungen, Ride the Lightning, Master of Puppets und ...And Justice for All. laufen alle immer wieder mal bei mir; der rest ihrer diskographie aber eigentlich nie.
lüdgenbrecht™
18.12.2008 - 02:22 Uhr

Unterschätztester Song des Jahres

The Killers - Human 9/10

Jetzt mal ganz im Ernst, seid ihr denn wirklich nicht in der Lage, späten New Wave von Wolfgang-Petry-Schlagern zu unterscheiden? Bewusst anachronistische elektronische Musik von stupidem Ballermann-Gestampfe? Hommage von Parodie?

Hört ihr nebenbei auch mal auf Melodien und Harmonien oder achtet ihr nur darauf, dass die Arrangements in euer enggeschnürtes Indiekorsett passen? Macht euch alle mal ein bisschen lockerer und erkennt einen tollen Popsong als solchen an!
lüdgenbrecht™
18.12.2008 - 02:32 Uhr
Ups, sorry!
Paul Paul
18.12.2008 - 06:55 Uhr
@Dän
Hast recht. Ist mir zehen Sekunden nahc meinem Post shcon aufgefallen.
90ty
18.12.2008 - 11:17 Uhr
@ lüdgenbrecht™:
Ich schätze es sind genau die gehörten "Melodien und Harmonien" für die die Killers gehasst werden. Das mit dem Hommage-Charakter stimmt aber, es wird immer so getan, als ob die Killers diejenige Band sind, die sich selbst am allermeisten ernst nehmen.

gianni
18.12.2008 - 11:38 Uhr
Nervigster Musikmissionar

Lüdgenbrecht


Ich hoffe, du meinst dieses Rumgeheule nicht ernst. Dieses "Wann erkennt ihr endlich, wie toll dieser Song ist?!" ging mir schon bei "Viva la vida" auf den Keks...
Konsum
21.12.2008 - 18:48 Uhr
Bestes Konzert des Jahres:

Ef


Beste EP des Jahres:

Timesbold - Slight of hand



Bester Pop-song:

Gwen Stefani – Early winter




Sommerhit des Jahres:

Gwen Stefani – Early winter



Comeback des Jahres:

Coldplay



Enttäuschung des Jahres:

Death Cab for cutie



Wiederentdecktes altes Album:

Tocotronic - dto



Neuentdeckter alter Song des Jahres:

Low - Monkey



"Darf man das eigentlich gut finden"-Award:

Those dancing days - Hitten



Schönstes Albumcover:

Tegan and Sara – The con (extended version)



Textzeile des Jahres:

Let's just imitate the real (until we find a better one)



Nervigster Song des Jahres:

Fettes Brot - Bettina, zieh Dir bitte etwas an



"Das ich das nochmal erleben darf"-Award:

Guns'n Roses
Raventhird
21.12.2008 - 18:51 Uhr
Gordon Fraser (17.12.2008 - 22:03 Uhr):
Und ich hab noch nie irgendeine Metallica-Platte gehört. ;-)


Einmal "Master Of Puppets" und einmal "Load" für den Herrn mit dem netten Nickname, bitte. Die beiden solltest Du kennen, dann hast Du die beiden besten Alben und gleichzeitig den Überblick über das Spektrum der Band.
arnold
21.12.2008 - 18:57 Uhr
Comeback bei Coldplay? Die warn doch nicht weg, oder?
Konsum
22.12.2008 - 13:50 Uhr
Für mich persönlich waren sie sozusagen weg. Doch nach dem fürchterlichen X&Y und nachdem ich die Band eigentlich vollständig abgeschrieben hatte, schafften sie den Turnaround und brachten mit Viva la vida ein bemerkenswert okayes Album raus.
Soup Dragon
22.12.2008 - 17:56 Uhr
Comebacks des Jahres:

-Sigur Ros - Med Sud i Eyrum Vid Spilum Endalus (nach den letzten beiden Alben fast abgeschrieben, nun mit neuem Elan zurück)

- Portishead - Third (braucht man nicht wirklich was dazu sagen, oder)

- Robert Forster - The Evangelist (führt das Erbe der Go-Betweens nach Grant McLennans Tod mehr als nur würdig fort)


Enttäuschungen:

- Wolf Parade - At Mount Zoomer

- Girls In Hawaii (sowohl live als auch auf Platte)
- My Morning Jacket - Evil Urges

- Elbow - The Seldom Seen Kid (kann nicht mal genau sagen warum ich die so enttäuschend fand)

- Of Montreal - Skeletal Lamping (Sorry diesmal wirklich too much, da komm ich irgendwie nicht mehr mit)

- Parenthetical Girls - Entanglements (zwar etwas unfair da ich die Band erst dieses Jahr mit Safe As Houses für mich entdeckt habe, aber die Erwartungshaltung danach war eben extrem hoch)

- Death Cab For Cutie - Narrow Stairs (naja)

- Bodi Bill - Next Time

- Bloc Party - Intimacy (hieß doch so, oder? hatte aber auch nicht allzuviel erwartet)

im Nachhinein schon ein Jahr der Enttäuschungen auch wenn das durch sehr viel gutes wieder ausgelichen wurde.


Platten, die ich eigentlich lieben müsste, die aber aus irgendeinem Grund nicht bei mir zünden wollen oder anders gesagt überschätzte Alben:

- No Age - Nouns (zündet trotz äußerst überzeugender Konzerte einfach nicht bei mir, da gefiel mir anderes aus dem Lofi-Noise-Sektor besser, ansonsten aber schon ne dufte Band)

- MGMT - Oracular Spectacular (Of Montreal und Animal Collective für den Indieballermann fit gemacht. Ein paar Hits bleiben am Ende aber übrig)

- Cut Copy - In Ghost Colurs (siehe MGMT, ohne den ersten Satz natürlich)

- Vampire Weekend - dito (äh nett, aber...)

- Foals - Antidotes (haben durchaus Talent, aber keine Songs)

- The Walkmen - You & Me (naja nicht wirklich überschätzt)

- Crystal Castles - Crystal Castles (Hass Hass Hass)

- Fuck Buttons - Street Horrrsing (auf Albumlänge nicht wirklich überzeugend)

- The Dodos - Visiter (auf Albumlänge eher enervierend)

- Lindström - Where You Go I Go Too (vielleicht nicht my cup...)

- Lil Wayne - Tha Carter III (versteh ich beim besten Willen nicht)

- Hercules & Love Affair - dito (ok, ok. Antony ist natürlich gottgleich und Blind die Single des Jahres, aber das Album kann da meiner Meinung nach nicht ganz mithalten)


Und als Ausgleich natürlich auch noch die unterschätzten Platten:

- James Yorkston - When The Haar Rolls In (neben Bon Iver und M-Bar Songwriter des Jahres, löst alle Versprechen der Vorgänger werke konsequent ein)

- Robert Forster - The Evangelist (ok, 9/10 auf dieser Seite und in den Jahres-Top 10 der Spex, ansonsten aber viel zu wenig Aufmerksamkeit. In 20 Jahren wird dises Album als vergessenes Meisterwerk wiederentdeckt werden und auf einer Stufe mit Love's "Forever Changes" oder Dennis Wilsons "Pacific Ocean Blue" stehhen)

- Chad VanGaalen - Soft Airplane (ebenfalls in der Liste der Spex, immerhin)

- Frightened Rabbit - The Midnight Organ Fight (hymnisches Indierockalbum des Jahres. Punkt.)

- No Kids - Come Into My House (CleverCleverPopPOP)

- Peter Broderick - Float / Home (zwei wunderbare völlig unterschiedliche alben eines Ausnahmetalents)

- Jacaszek - Treny (sphärisch, düster, großartig)

- Oxford Collapse - Bits (90s Indierock will live forever oder so)

- The Pica Beats - Beating Back The Claws Of The Cold (die besseren Decemberists mit "Poor Old Ra" dem Song des Jahres)

- Parenthetical Girls - Safe As Houses (dieses Jahr auch bei uns veröffntlicht und besser als die etwas entäuschende bereits erwähnte "Entanglements")

- Miles Benjamin Anthony Robinson - dito (Europarelease!!! Wann endlich???)

- Gregor Samsa - Rest (Postrock's Beste dieses Jahr , will ich meinen)



Alben von 2007 erst 2008 entdeckt:

- Chris Garneau - Music For Tourists

- Bodi Bill - No More Wars (schon immer auf dem Schirm gehabt, aber erst dieses Jahr hat's so richtig gezündet)

- Andrew Bird - Armchair Apocrypha

- Bon Iver - For Emma, forever Ago (da bin ich wohl nicht der einzige)

- Burial - Untrue (nunja kam ziemlich gegen Ende 2007 raus, vondaher)

- Band Of Horses - Cease To Begin

- The National - Boxer (wollte bei mir ein halbes Jahr lang einfach nicht zünden)


Klassiker neu entdeckt:

- Robert Wyatt - Rock Bottom (stellvertretend für eine ganze Reihe weiterer Alben dieses Mannes)

- Nico - Chelsea Girl

- Nick Drake - Five Leaves Left (bei mir und nick Drake war das bisher ja so eine Sache, aber dieses Jahr hat er mich auch gekriegt)

- Sunny Day Real Estate - Diary (Stadionemo, aber so gut!)

- The Vaselines - Way Of The Vaselines (eine der besten Bandsder 80er)

- The Field Mice - Snowball (siehe The Vaselines)

- Galaxie 500 - This Is Our Music (noch einmal: siehe oben:)


Konzerte des Jahres:

1. Xiu Xiu + Chris Garneau (Hamburg)
2. Melt Banana (Hannover)
3. The Thermals (Groningen)
4. The Notwist (Neustrelitz, immergut)
5. No Age (Amsterdam)
6. Bodi Bill (Berlin)
7. Loney Dear (Bremen)
8. Band Of Horses (Berlin)
9. Headlights (Hannover)
10.Loney Dear (Berlin)



und ja, war ein langweiliger Nachmittag heute...





trippair Listender-Vielfalter
31.12.2008 - 14:36 Uhr
Musikalische Neuentdeckungen älterer Alben:

1) Pere Ubu - The Modern Dance
2) Gorecki - Sinfonie 3
3) The Knife - Silent Shout
4) Guided by voices - Bee thousand
5) The Avalanches - Since I left you

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim