Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Kabarett: Neues aus der Anstalt

User Beitrag
Patte
18.09.2007 - 22:11 Uhr
Die bissigste Sendung im ganzen ZDF, heute wieder aus der Sommerpause zurück (22.15). :-)
Bonzo
18.09.2007 - 22:15 Uhr
Urban Priol kommt lange nicht an sein solo programm ran.
Patte
16.10.2007 - 19:55 Uhr
Heute, 22.15, u.a. diesmal wieder mit Hagen Rether.
IVIJK (p.b.j.)
16.10.2007 - 19:57 Uhr
Oh! Fein, fein!
Patte
26.10.2007 - 15:04 Uhr
Der Stimmenimitator war zwar nicht so der Bringer, aber Hallervorden und Mittermeier hat er eigentlich ziemlich gut getroffen, lustig. :)

Grandios hingegen der Auftritt der Schramm'schen Figur des hessischen SPD-Wählers, dieser tragikomische Charakter gefällt mir immer mehr, eine extrem präzise Gesellschaftskritik innerhalb weniger Minuten. Wem das mal aufgefallen ist: Schramm hat ja Lothar Dombrowski in den letzten Sendungen im Zwiegespräch mit Priol immer wieder konterkarieren lassen, um ihm nicht irgendwelche heiligen Ich-stehe-über-alles-Ketten anzulegen, das hat mir sehr imponiert und halte ich auch für richtig, sonst nutzt sich sowas ja schnell ab.

Das Format an sich ist für mich sowieso schon Sendung des Jahres.
unbrauchbar
26.10.2007 - 15:13 Uhr
völlig verfehlte Grundidee das mit der Klinik und Schramm ist inzwischen nur noch peinlich
Patte
26.10.2007 - 15:28 Uhr
Was soll an der Grundidee verfehlt und an Schramm peinlich sein? Die Klinik passt doch hervorragend zu den geisteskranken Spinnern, Schauspielern, Lügnern die unser Land regieren.

http://www.georg-schramm.de/html/interwiew__sz.html
Patte
26.10.2007 - 15:30 Uhr
http://www.zeit.de/2004/30/Schramm?page=all

Etwas älterer Artikel, aber das mit dem Weinen konnte ich sehr gut nachvollziehen.
unbrauchbar
26.10.2007 - 15:47 Uhr
das Konzept passt halt nicht zu Kabarett und Schramm ist doch völlig unlustig. Ohne Gäste wie Rether oder Hader wäre das voll nix wert
Patte
26.10.2007 - 16:00 Uhr
Warum passt es nicht zu Kabarett? Das is doch voll nix, so dogmisches Denken.

Schramm unlustig? Er ist ja auch kein Pointen-Häppchen-Verteiler wie Schmidt/Pocher. Kabarett muss nicht immer zum Lachen bringen, sondern in erster Linie Aufrühren, sprachlos und nachdenklich machen. Das ist für mich Kabarett. Wenn dann als Beigabe fünfmal befreiendes Lachen herausspringt, ist das schön, aber nicht elementar.
Patte
26.10.2007 - 16:00 Uhr
"dogmatisch", nicht dogmisch.
unbrauchbar
26.10.2007 - 16:03 Uhr
dann unterhalt dich weiter mit dir selbst wenn dich nur deine eigene Meinung interessiert
Schäbiger Wurzelsepp
26.10.2007 - 16:20 Uhr
Patte
Volle Zustimmung, Schramm ist derzeit einer der radikalsten uns aufgeklärtesten "Wachrüttler"die diese alberne Nation zu bieten hat.Jedem seine Meinung, von daher nun meine:Gerade Leute wie Schramm als peinlich zu bezeichnen, die über ein fundiertes Wissen von derzeitigen gesellschaftlichen & politischen Missverhältnisse verfügen und dieses auch völlig kompromisslos veräußern,ist schon bodenlos dämlich, sorry der Herr..
Herr
26.10.2007 - 16:23 Uhr
Schramm ist peinlich. So!





Achja: heul doch.
Immer sind die anderen Schuld.
logan
26.10.2007 - 16:42 Uhr
Wieso sollte das Konzept von Schramm nicht zu Kabarett passen? Ich finde es hervorragend. Die Figuren funktionieren seit Jahren prächtig, und das Konzept mit solchen zu arbeiten ist geradezu klassisch. Leider fällt mir außer Schramm nur noch Reiner Kröhnert ein, der im Rollenfach ähnlich begabt ist. Schramm ist noch pointierter, aktueller, dringlicher. Und vor allem geschliffen! Was soll daran bitteschön peinlich sein?
Patte
26.10.2007 - 16:49 Uhr
@unbrauchbar:
"dann unterhalt dich weiter mit dir selbst wenn dich nur deine eigene Meinung interessiert"

Wie kommst du darauf, dass mich nur meine Meinung interessiert? Wenn dem so wäre, hätte ich dir schon ein paar nette Wörter an den Kopf geworfen. :P
Ich will doch bloß deine Begründung hören, kann doch nich so schwer sein, zu kapieren.
wonko da sane
26.10.2007 - 16:55 Uhr
ich find den schramm auch hervorragend.
Aber da ist sie wieder, die alte Krankheit des kabarett:
Wo's so richtig knackig und scharf wird, ist es kein bisschen lustig

(damit ist übrigens nicht gesagt, dass riechling und jonas lustig sind!)
logan
26.10.2007 - 16:58 Uhr
Vielleicht nicht lustig, aber dafür witzig. Und das ist mir im Kabarett mehr wert.
Patte
26.10.2007 - 16:59 Uhr
@logan:
"nur noch Reiner Kröhnert ein, der im Rollenfach ähnlich begabt ist."

!!!

Ich hoffe, das aktuelle Programm wird baldigst aufgezeichnet und in einem der Dritten Programme gesendet! Man sieht doch so selten was von ihm im TV. :(
Patte
26.10.2007 - 17:01 Uhr
@wonko:
Kabarett ist nicht gleich Pointenschleuder-Comedy.
logan
26.10.2007 - 17:01 Uhr
life is live ;-)
logan
26.10.2007 - 17:02 Uhr
@Patte:
Kom, komm! Spitzen sollte es schon haben.
Patte
26.10.2007 - 17:02 Uhr
@logan:
Du hast ja Recht. Momentan kommt er aber nicht nach Berlin. :( Vielleicht ja im nächsten Jahr.
Patte
26.10.2007 - 17:07 Uhr
@logan:
Ja, klar, aber doch nicht mit eingebauter Schenkelklopfer-Garantie. Wenn's böse wird, wird einigen zwangsläufig das Lachen vergehen.

Kabarett ist für mich in seiner Urform Katharsis und Bildungsauftrag. Aber nicht Fast-Food-Unterhaltung, die man am nächsten Tag wieder vergisst.
logan
26.10.2007 - 17:10 Uhr
Letzte zwei Sätze: D'accord.
Patte
29.10.2007 - 20:23 Uhr
Ui, geil, Reiner Kröhnert kommt wohl doch schon sehr bald in die Hauptstadt:-): von Januar bis Februar 2008 spielt er "Königin der Macht" im Urania.
Patte
29.10.2007 - 20:32 Uhr
Hier, zwei seltene Videos mit ihm (wer's noch nicht entdeckt hat): http://www.merkel-machtwort.de/
http://www.ultimotv.de/?beitrag=0612-3neujahrsansprache
Patte
11.11.2007 - 15:43 Uhr
De Schramm is göttlich:
http://www.youtube.com/watch?v=_4z5JnNFs-U
Patte
11.11.2007 - 15:51 Uhr
"Bei uns in de Straß, da hebbe mia aach einen, der lacht de ganze Tach und findet alles prima, aber der is als Kind von de Schaukel gefalle..." :D

Patte (Spambot?)
11.11.2007 - 17:22 Uhr
"Braun werden und liegenbleiben, das is das Gebot der Stunde" (Jochen Malmsheimer), in der ersten Folge, genial: http://www.youtube.com/watch?v=tN0fTPpk_cM
hellworm
12.11.2007 - 09:10 Uhr
Letzten Donnerstag habe ich Georg Schramm live gesehen. Ich kannte vorher nur wenig von ihm. Resultat: Wahnsinn!!! :-) Fast 3h (!) politisches Kabarett vom Allerfeinsten. Das Beste, was ich in dieser Richtung gesehen (und gehört) habe. Eine unglaubliche Bühnenpräsenz, zynisch, kraftvoll, aber auch melanchonisch und nachdenklich. Rether, Malmsheimer, Pispers, etc. sind auch klasse, aber Schramm spielt doch in einer anderen Liga. Georg Schramm, ein absolutes Ausnahmetalent. Kaum zu glauben, dass der Mann Autodidakt ist...
Dorian
12.11.2007 - 14:58 Uhr
Schramm ist ein König!
Patte
20.11.2007 - 21:59 Uhr
Gleisch jeht's wieda los.
Dorian
21.11.2007 - 15:43 Uhr
kam Helge Schneider am Ende doch noch?

Bei mir aht die Aufnahme nach einer halben Stunde nämlich abgebrochen und auch die Gästelisten wiedersprachen sich irgendwie.

Auf manchen stand er drauf, auf manchen nicht.

Hat es jemand gesehen?
Patte
30.01.2008 - 11:31 Uhr
"Has4" :)
Patte
15.02.2008 - 22:43 Uhr
Nächste Sendung: 4. März
Gäste: Rainald Grebe, Monika Gruber, Arnulf Rating (ja!).

Und im April (der 1.) kommt wie letztes Jahr Hagen Rether (der wohl morgen beim Kleinkunstpreis ausgezeichnet wird: 3sat, 20.15).

Schon mal vormerken. ;)

Achso, und das hab ich eben noch entdeckt (rechts auf das Video klicken):
http://www.rbb-online.de/_/zibb/beitrag_jsp/key=6922712.html (Reiner Krönert! :))
fghssd
05.03.2008 - 11:13 Uhr
boah, war der grebe unlustig
Patte
01.04.2008 - 20:45 Uhr
Heute abend dabei (22.15): Hagen Rether, Josef Hader, Olaf Schubert!
Patte
06.04.2008 - 17:13 Uhr
http://de.youtube.com/watch?v=O54t4ARMQnw
Patte
29.04.2008 - 18:17 Uhr
Heute ist endlich wieder mal der Steimle da. *freu*
Patte
27.05.2008 - 22:16 Uhr
Volker Pispers & Ingo Appelt heute zu Gast.
chucky
27.05.2008 - 22:22 Uhr
Uhrzeit?
Patte
16.09.2008 - 20:54 Uhr
22:15, mit u.a. Rether und Hader.
Patte
18.10.2008 - 18:50 Uhr
Am 28.10. (22:15) kommen Helge Schneider, sowie Wilfried Schmickler und Florian Schroeder in die Sendung.
Patte
28.10.2008 - 15:08 Uhr
Wie gesagt: heute abend ist Helge zu Gast.
ToRNOuTLaW
28.10.2008 - 18:10 Uhr
Ob er wohl seine Sozialkritischen Protestsongs wie "Katzenoma" oder "Und jetzt stehen sie wieder in Zweierreihen vor der Pommesbude und warten auf das was ihnen gebührt" zum Besten gibt?

Kann man die Sendung eigentlich zeitnah auf der ZDF Page streamen, oder gibt es die nur als Podcast?
Patte
18.12.2008 - 21:48 Uhr
Schönes Lied von Rainald Grebe in der vorgestrigen Sendung.
Patte
17.02.2009 - 17:11 Uhr
23 Uhr, heute abend.

Gäste: Josef Hader, Jochen "Schräger geht es nicht" Malmsheimer.
Tufkaa (The user formerly known as Astroem)
17.02.2009 - 19:10 Uhr
Freue mich schon wieder auf die Sendung. Priol und Schramm sind ein wirklich klasses Gespann. Da fehlt nur noch mein "Liebling" Volker Pispers. Aber die Sendung zeigt, dass es noch einige weitere gute Kabarettisten in unserem Lande gibt. Ich habe in meiner Stadt schon seit Jahren ein Kabarettabo für jährlich 4 Vorstellungen: von daher kenne ich schon viele mit ihren Solo-Programmen und ich bin eigentlich nie enttäuscht worden. Zuletzt hatten wir Hagen Rether bei uns: hat mir mit seinem Programm auch sehr gut gefallen.
Patte
24.03.2009 - 20:39 Uhr
Gerhard Polt gibt sich die Ehre. 22:15 Uhr.

Seite: 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim