Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Silverchair - Diorama

User Beitrag
reinvan
16.02.2007 - 20:26 Uhr
mich wundert es etwas, dass es keinen thread zu diesem album gibt. höre es geradde wieder und bin immer noch begeistert. vielleicht eines der meist unterschätzten alben dieses jahrzehnts, für mich eine 10/10. geschlossen grandioses album, unbedingt mal reinhören, wer es noch nicht kennt.
Pure_Massacre
16.02.2007 - 20:30 Uhr
Tatsächlich kein Thread dazu. Für mich mittlerweile ihr bislang stärkstes Album. Wenn sie "One way mule" durch "pins in my needles" ersetzt hätten, würde es vielleicht auch bei mir an der 10 kratzen ;)
cav
16.02.2007 - 20:31 Uhr
sehr gutes ding, ja.
Strombuli
16.02.2007 - 20:40 Uhr
kann ich leider nicht mehr hören :-(
jo
16.02.2007 - 21:23 Uhr
Kommt bei mir schon an die 10/10 'ran - aber ich stimme Pure zu: 'Pins in My Needles' hätte da schon 'draufgehört. 'The Lever' ist auch nicht wirklich passend - aber hätten sie das z.B. durch das feine 'Asylum' ersetzt, hätten sie mit dem und 'After All These Years' einen vielleicht zu ruhigen Albumausklang gehabt.

Aber gut, dass 'Ramble' kein Albumtrack wurde ;).
zote
17.02.2007 - 13:56 Uhr
@Jo:

Aber von vorne bis hinten die volle Wahrheit.
One way mule und The Lever konnte ich damals eigendlich noch leiden aber heute skip ich sie, da sie für mich einfach nicht in den restlichen Sound der Platte passen.Desahlb 9/10.Obwohl die restlichen Songs die 10/10 schon verdienen.
Dan
17.02.2007 - 16:24 Uhr

eines der unterschätzten Alben? - JA

vor allem, wenn jetzt alle großen Bands auf dicke Hose machen und bombastisch rocken - Silverchair haben das schon hinter sich, glaub ich jedenfalls...
das neue Album wird sicherlich nicht so größenwahnsinnig und farbenfroß wie "Diorama"...

und ich mag die rockigen Songs durchaus, vor allem "Without You", "The Greatest View" und "Too Much Of Not Enough"...
SpuddBencer
30.05.2007 - 18:45 Uhr
oh gott. letztens bei meiner freundin aus dem stapel verstaubter CDs rausgewühlt...das ist ja mit abstand das schrecklichste album, dass ich dieses jahr bisher gehört habe! gut, dass ich bisher immer einen großen bogen um diese band gemacht habe. da sitzt wirklich jedes klischee perfekt, von dem pathos-triefenden opener bis zur perfektionierten 08/15-ballade(lied 4 oder so), das ganze dann völlig besinnungslos überladen mit streichern etc...

@die hier über mir
10/10?! das kann man doch nicht ernst meinen, oder...?
jo
30.05.2007 - 19:14 Uhr
Besinnungslos überladen? Oh, Wortspiel ;).

Für mich passt das alles perfekt zusammen und (fast) jeder Streichereinsatz ergibt Sinn. Mit van Dyke Parks (der mit der Band ansonsten ja nichts zu tun hat und was somit auch nicht als "Klischee" abgetan werden kann - würde auch gerne mal wissen, welche Klischees sich mittlerweile noch um die Band versammeln; die müssten sich ja dann, ähnlich der Musik, auch verändert haben) kann man wenig falsch machen, wenn es um sowas geht.

Und jepp, ich meine das mit dem "nah an der 10/10" durchaus ernst. Auch weiterhin.
zote
30.05.2007 - 20:44 Uhr
@ SpuddBencer:
tzzzzzzzzzzzz.....

"Und jepp, ich meine das mit dem "nah an der 10/10" durchaus ernst. Auch weiterhin."

Und Ich erst ;)

Low Tide
21.11.2007 - 20:25 Uhr
Nachdem hier im 10/10-Thread Silverchair genannt wurde, habe ich mir gerade noch einmal Diorama angehört. Diesem Album konnte ich eigentlich nie viel abgewinnen - es hat sich nichts geändert. Anstatt 10/10 würde ich sagen: 08/15.
jo
21.11.2007 - 21:39 Uhr
Ich würde immer noch bei einer 9/10 mit starker Tendenz zur 10 hin bleiben. Alleine 'Too Much of not Enough' hätte mehr als eine 10 verdient.
Dan
21.11.2007 - 21:52 Uhr

was soll daran bitte 0815 sein?

Solle Perlen wie "Without You" soll mal jemand nachmachen ;)
keenan
22.11.2007 - 09:05 Uhr
ihr bestes und interesantestes album !
Dan
22.11.2007 - 12:15 Uhr

erscheint eigentlich "Young Modern" auch endlich mal hier, offiziell?
Castorp
30.07.2010 - 15:42 Uhr
Geniale Wendung in "Tuna in the brine" (ich hatte ganz vergessen, wieviele Haken die "Klassik"-Songs auf Diorama schlagen):

Closer now than we ever have been
We're closer now than we ever should be
Closer now than we've ever been before
Closer to everything


In der Rückschau fällt mir jedoch auf, dass dieses Album bei den Rockanteilen glatter produziert ist.

8,5/10
Kassiber
31.07.2010 - 10:03 Uhr
Tuna in the Brine ist schon ziemlicher übersong. Generell gutes Album.
Dan
31.07.2010 - 13:45 Uhr

Silverchair ;)
plattentester
12.01.2013 - 12:56 Uhr
unterschätztes werk!
dódeI
12.01.2013 - 13:14 Uhr
diorama war die logische weiterentwicklung von neon ballroom, für die eigentliche rockband silverchair aber das aus. was sollte danach noch kommen?

Orph
12.01.2013 - 13:16 Uhr
Heißt Diorama auf englisch nicht Einlauf? *lol*
Castorp
12.02.2013 - 12:12 Uhr
Across the niiiiihiiiihiiiiight, I fell in love with people sleeping! *träller*
luv your life
12.02.2013 - 19:57 Uhr
dieser hässliche zickenbart (dei dem auch noch eine hälfte fehlt) von daniel johns auf dem backcover geht aber mal gar nicht.

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

08.06.2020 - 10:58 Uhr
Immer noch ein tolles Album, welches ich jetzt jahrelang nicht aufgelegt habe.
Aber warum klingen Bass, Gitarren und das Drum eigentlich so furchtbar ?
Vox und das Orchester gehen klar aber der Rest nimmt dem Album leider viel Potenzial.

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

08.06.2020 - 11:12 Uhr
Wird zur Albummitte besser aber across the night, the greatest view sind ganz arg schlimm.
Saß da jemand anderes an den Reglern ?

keenan

Postings: 5197

Registriert seit 14.06.2013

08.06.2020 - 16:40 Uhr
vox?

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

08.06.2020 - 17:35 Uhr
@ Keenan

Die Vocals von Daniel Johns.

Dan

Postings: 358

Registriert seit 12.09.2013

09.06.2020 - 01:52 Uhr

Ich mag das Album auch nach wie vor unglaublich gern. Mit dem nachfolgenden YOUNG MODERN konnte ich dann aber auch, als Hardcore-Silverchairfan, nicht mehr so viel anfangen.

keenan

Postings: 5197

Registriert seit 14.06.2013

09.06.2020 - 08:36 Uhr
@ hoschi

aha, danke. kenne nur den sender vox ;-)
ist das wieder mal so ne typische abkürzung für die schreibfaulen...
3 buchstaben sind schon ne menge...

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

09.06.2020 - 09:04 Uhr
@ Keenan

Nicht wirklich. Hab ne zeitlang als Bühnenmischer und sofort Studio Mensch gearbeitet.
Dort ist der Begriff "Vox" alltäglich in Gebrauch.
Und wenn du dich schon sarkastisch über Schreibweisen äußerst, solltest du auch die "..." weglassen ;)

Btt:
Trotzdem immer noch ein sehr schönes Album, welches zur Mitte wirklich besser wird.
Trotzdem soundmäßig ein Rückschritt im Vergleich zu Neon Ballroom.

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

09.06.2020 - 09:28 Uhr
Young modern hingegen war so gar nicht meins.
3-4 x gehört, ins Regal gestellt und vergessen.
Schade um die Band.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

30.01.2021 - 03:17 Uhr
Ein Geniestreich, der nie die verdiente Anerkennung bekommen hat... fantastische Songs, großartige Melodien, die Orchesterarrangements sind Bombe...
Wahrscheinlich war das damals der alternativen Fanszene zu kitschig mit dem Orchester, während die nicht alternative Szene Silverchair nicht ernst genommen hat, weil sie zuvor halt irgendwie als junge Teeniegrungeband abgestempelt waren.... sehr schade, denn das ist ein Meisterwerk... leider ist die Produktion/Abmischung phasenweise etwas dünn, aber das schmälert dieses Meisterwerk nicht stark... 9/10 (mit einer richtig geilen Produktion wäre die 10 drin)

squand3r

Postings: 124

Registriert seit 24.01.2019

30.01.2021 - 07:40 Uhr
unterstreich ich!! Hab ich damals zu CD-Zeiten beim Plattenladen in der Ramschkiste wegen des Covers gekauft :D War ein heiliger Zufallsfund, vA weil ich zu dem Zeitpunkt viel Richard Ashcroft gehört - passte wie die Faust aufs Auge

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

02.02.2021 - 20:53 Uhr
Danke für die Empfehlung. In den 90ern waren die bei uns im Jugendkreis sehr beliebt (speziell bei den Damen, z.B. einer damaligen Freunden), aber über "ganz gut" ist die Band bei mir nie hinaus gekommen. Hab gestern aber mmal das Album hier eingelegt und war echt angetan. Ich mag ja eh gern, wenn es auch etwas pathetisch wird. :D Und gleichzeitig rockt das auch ordentlich. Werd ich mal reinhören.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

02.02.2021 - 20:57 Uhr
Bin ich dabei. Immer noch ein sehr starkes Album.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

03.02.2021 - 01:57 Uhr
@Machina

Bei Dir hätte ich eh gedacht, dass Du das Album schon kennst und liebst...

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

03.02.2021 - 08:17 Uhr
Ab "Neon Ballroom" hatten sie wirklich nen tollen Lauf - und das mit stets ziemlich unterschiedlichen Alben. "Young Modern" ist dann zwar manchmal etwas drüber, hat aber dennoch sehr starke Momente. Schade, dass der Nachfolger nie rauskam und dass sie sich nicht mehr zusammenraufen konnten.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

03.02.2021 - 08:57 Uhr
Young Modern habe ich nie gehört

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

04.02.2021 - 14:39 Uhr
Das verstehe ich nicht (wenn man "Diorama" mochte). Ist ja nur die konsequente Weiterentwicklung gewesen...

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

04.02.2021 - 14:55 Uhr
Keine Ahnung, ob das eine konsequente Entwicklung ist, hat mich damals nicht wirklich interessiert und habe es nie nachgeholt... muss ich mal machen

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

04.02.2021 - 21:13 Uhr
Also, ich fand es konsequent, weil Johns sich ja zwischendurch noch The Dissociatives gewidmet hatte und das nächste Silverchair-Album dann ein Mix aus "beiden Welten" wurde.

Kann es aber - auch falls das erst mal abschreckend klingen sollte - wirklich empfehlen. Ich denke, ein paar gute Sachen wirst du da schon finden, nenne jetzt aber erst mal keine Beispiele ;).

Dan

Postings: 358

Registriert seit 12.09.2013

04.11.2021 - 22:13 Uhr
Daniel hat ja jetzt einen Spotify-Podcast und auf Insta wird von vielen Seiten Lob für das damals zu Unrecht verschmähte "Diorama" verteilt. Find ich gut.

Das Album zu dünn produziert? Wo denn?

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

05.11.2021 - 00:59 Uhr
Die rede war von "phasenweise" und "abgemischt" statt produziert... mir ist das an einigen Stellen nicht opulent genug abgemischt, ich denke da wäre noch mehr dringewesen bzw. das Orchester könnte fetter klingen

Dan

Postings: 358

Registriert seit 12.09.2013

05.11.2021 - 11:14 Uhr
Hast du ein Beispiel, wo ein Orchester fetter abgemischt klingt? Nur, um das mal zu vergleichen. Finde die klare Produktion von Bottrill eigentlich ziemlich gut.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

05.11.2021 - 11:27 Uhr
Hmmmm, gute Frage, ich glaube nicht so aus dem Stegreif :) Evtl. bei der ersten S&M von Metallica z.B.
Ich habe Diorama sowie besagte S&M aber mittlerweile auch etwas länger nicht gehört, deswegen kann ich auch nicht genau die Stellen oder Spezifika benennen... kann auch sein, dass es nur ein subjektives Gefühl war - ich meinte auch eher etwas die Abmischung in Relation zu den restlichen Instrumenten (Gitarre, Bas, Drums)

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

05.11.2021 - 12:25 Uhr
Ne, das stimmt schon.
Ich hab's etwas weiter oben ja schon kritisiert.
Das Orchester ist wirklich etwas dünn.
Allerdings, und wie oben auch schon geschildert, ist das nicht nur aufs Orchester zurückzuführen.
Auch der Rest der Band klingt, in den ersten beiden Songs, irgendwie dünn, speziell die Gitarren.
Ist komisch zu beschreiben aber mein subjektiver Eindruck vermittelt mir, dass da irgendwas nicht stimmt.
Wenn man mal direkt Emotion Sickness als Vergleich hinzu zieht, was ja Song mäßig ganz gut passt, dann ist das im A/B Vergleich ein Unterschied wie Tag und Nacht mit Songs wie across the night oder the greatest View.
Zur Albummitte wird's dann besser.

Zur Frage von Dan.
Also spontan fallen mir da folgende Songs ein:

Team Me - F is for faker(explizit der Endteil drückt ordentlich)

Biffy Clyro - the golden rule(siehe Team me)

Silversum Pickups - The royal we

In allen 3 von mir genannten Beispielen wirkt das ganze Gebilde einfach homogen, während ich bei Diorama immer irgendwas als störend empfinde ohne es benennen zu können.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

05.11.2021 - 12:31 Uhr
Ja, dann bin ich nicht der einzige mit dieser Empfindung.... hatte auch den Eindruck, dass das Ganze gerade in den ersten Songs auffallend wenig Tiefe und Sattheit hat, während es im weiteren Verlauf des Albums besser wird

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

05.11.2021 - 12:34 Uhr
Der Vergleich mit Emotion Sickness ist auch ganz gut, das ist abmischungstechnisch eine andere Liga und viel opulenter und satter

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim