Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Mute Math - Mute Math

User Beitrag
Armin
02.02.2007 - 15:57 Uhr

Mute Math - Album Mute Math (VÖ 27.04) & Single Chaos (VÖ 23.02)

Ihre Einflüsse sind vielfältig, aber der Sound, den MUTE MATH am Ende zustande bringen, ist ein schönes Beispiel für die alles vereinende Homogenität im Alternative-Pop. Ein bißchen Frühachtziger New Wave, die leichten Police-Anklänge in den Vocals, die stechende Kühlheit der frühen Radiohead, die Tanzethik von New Order und das strömende Fließen der Secret Machines - wenn man etwas hinhört und seine Gedanken frei treiben lässt, lässt sich da allerhand heraushören. "Nun, das liegt an vierzig Jahren Musikgeschichte, die uns beeinflusst haben," verteidigt Paul Meany das weite Feld der möglichen Assoziationen. Denn die Magie in MUTE MATH basiert auf der Mixtur unendlich vieler Ideen. Und heraus kommt eine elegante Form atmosphärischer Popmusik, die bei näheren Hinhören ein umfassendes Kaleidoskop von Sounds offenbart.

Jetzt kommen sie auch nach Deutschland, und damit wir uns schon mal einen Eindruck verschaffen können, gibt es die MuteMath-YouTube-Seite: http://youtube.com/mutemath
Besonders sehenswert: Der Ausschnitt aus Jimmy Kimmel Live!

Die Deutschlandtermine:

24.2. Berlin - Lido (im Rahmen vom Karerra Club)
26.2. Hamburg - Uebel & Gefährlich
27.2. Köln - Gebäude 9

Mute Math - Chaos
http://streamos.warnermusic.com/real/wmgermany/mute_math/mute_math_-_chaos.rm

smörre
02.02.2007 - 19:01 Uhr
Bemühter Quark. Ohne Soße.
Armin
23.02.2007 - 23:42 Uhr

MUTE MATH BEI KenFN!
Radio Fritz bekommt Studiobesuch: MuteMath haben sich für die Sendung "KenFM" am kommenden Sonntag angekündigt. Sie werden zusammen mit Tele den Sonntagnachmittag rocken - Berliner, Potsdamer oder Berlinbesucher sollten auf jeden Fall im Fritz-Studio in Potsdam aufschlagen - der Eintritt ist frei!

Moderator Ken Jebsen und sein Team freuen sich schon - so steht's auf der KenFM-Website: "Wenn es in den nächsten Wochen eine Band gibt, die richtig durchstartet, dann die." Stimmt!

Mehr Infos auf der KenFM-Site.

Sonntag, 25.2.
14:00 - 18:00 Uhr
Radio Fritz, "KenFM"
Live im Fritz-Studio, Potsdam





Ich find's spannend...
fm1
26.02.2007 - 14:04 Uhr
Nach dem ersten "Hilfe, ein 80er Jahre Revival"-Schreck finde ich es mittlerweile auch ziemlich interessant. Mal schauen, wie sich die Platte entwickelt.
Armin
15.03.2007 - 15:38 Uhr
MUTE MATH - Typical
CDM, VÖ 27.04.2007
Ihre Einflüsse sind vielfältig, aber der Sound, den MUTE MATH am Ende zustande bringen, ist ein schönes Beispiel für die alles vereinende Homogenität im Alternative-Pop. Ein bißchen Frühachtziger New Wave, die leichten Police-Anklänge in den Vocals, die stechende Kühlheit der frühen Radiohead, die Tanzethik von New Order und das strömende Fließen der Secret Machines - wenn man etwas hinhört und seine Gedanken frei treiben lässt, lässt sich da allerhand heraushören. "Nun, das liegt an vierzig Jahren Musikgeschichte, die uns beeinflusst haben," verteidigt Paul Meany das weite Feld der möglichen Assoziationen. Denn die Magie in MUTE MATH basiert auf der Mixtur unendlich vieler Ideen. Und heraus kommt eine elegante Form atmosphärischer Popmusik, die bei näheren Hinhören ein umfassendes Kaleidoskop von Sounds offenbart.

In eine Garage hineingeboren, in der es von altem Equipment, Radio Shack-Billigmikros, kaputten Plattenspielern und sonstigen Elektronik-Gimmicks nur so wimmelte, war es eine logische Folge, dass MUTE MATH sich neben dem Komponieren auch der Erforschung ausrangierter und selbstgebauter Instrumente widmete - etwa einer heruntergekommenen Keytar und einem von ihnen gern verwendeten Live-Sampler. Elektronik spielt also durchaus eine Rolle, und dementsprechend vielfältig kommen so auch die Sounds daher, die einem auf dem Album begegnen. Eine gelungene Mischung aus Gitarrensong und Synthetik-Arrangements zeichnet die Band aus, die das Ganze mit durchaus sehr berührenden Songs und trefflichen Hooks fundiert.
Etwa Chaos, eine mitreißende Uptempo-Nummer, die in der Strophe von einem bockigen Rhythmus und einem treibenden Bass gefeuert wird und sich dann zu einem packenden Refrain verdichtet, der ungestüm nach vorn ausbricht. Typical lässt deutlich die Gitarren zu Wort kommen, die einen weiten Klanghorizont bilden, der von einem schneidenden Riff akzentuiert wird.

Rainstorm
19.04.2007 - 16:30 Uhr
Geile Band. Große Songs
Bär
19.04.2007 - 16:36 Uhr
smörre hats auf den Punkt gebracht. Deren Drummer find ich zudem verdammt nervig.
exciter
25.04.2007 - 00:43 Uhr
und wird in den usa unter christen rock verkauft. :(

naja solange man das nicht unnötig auf die nase gebunden bekommt.
exciter
25.04.2007 - 00:50 Uhr
o.k..hier wird das ganze dann doch genauer erklärt, wäre auch noch schöner ;)

http://en.wikipedia.org/wiki/Teleprompt_Records

Armin
25.04.2007 - 20:04 Uhr
MUTEMATH
präsentiert von VISIONS & KULTURNEWS

25.06. Köln – Prime Club
26.06. Frankfurt – Nachtleben
27.06. München - Ampere


Donny
26.04.2007 - 12:08 Uhr
Die Platte ist spitze!!!


ThePolice fürs neue Jahrtausend ! ! ! !


Hoffentlich gibts ne "Review" .....
smörre
26.04.2007 - 12:22 Uhr
Auch nach drei Monaten des "mal immer wieder ins Album Reinhörens": Mich stört dieser Stadionrock-Appeal. Und die Songs sind irgendwie oft so gewollt und verpassen dann immer wieder den entscheidenden Drall zum Positiven. "Bemühter Quark" hab ich damals geschrieben und setze jetzt nochmal ein Ausrufezeichen dahinter!
Donny
26.04.2007 - 12:24 Uhr
Hm .... ich finds ganz und garnicht bemüht.....eher mit viel interessanten (Kopfhörer) Ideen beschmückt ....
rainy april day
30.04.2007 - 12:21 Uhr
Bin auch begeistert :-) Wie toll ist denn bitte "Chaos"?
Simmern
30.04.2007 - 16:34 Uhr
"Chaos" ist klasse. Insgesamt ist das Album für mich aber eher gut als sehr gut, ideenreich aber nicht an allen Stellen überragend. 7/10 IMHO
Rainstorm
30.04.2007 - 17:03 Uhr
Für mich ist es eine 8/10. Es gibt spitzen Songs wie Typical, Chaos oder Picture aber auch Hänger wie beispielsweise Plan B. Insgesamt aber eine Band die man im Auge behalten muss.
rainy april day
02.05.2007 - 23:33 Uhr
Ich würde zu den genannten noch "Break the same" als absolutes Highlight hinzufügen wollen. Mein Lieblingstrack bisher. Aber leider auch der ein oder andere Füller :-(
tristram
03.05.2007 - 02:09 Uhr
@rainy april day: geht mir haargenauso. break the same - riesennummer. typical und chaos sind auch super. picture finde ich nicht so dolle. ich mag noch you are mine. etwas schnulzig aber schön. insgesamt: einige spitzentitel und einiges, was eher gleichgültig lässt. bei der wertung schließ ich mich simmern an. 7/10 ist glaub ich gerecht für ne scheibe mit einigen superhits und etwas leerlauf und füllern dazwischen.
Donny
03.05.2007 - 08:48 Uhr
Meine erste "wirkliche" 9/10 in diesem Jahr ....
rainy april day
05.05.2007 - 22:15 Uhr
Hmm, wird kein Anwärter auf die Platte des Jahres, aber es sind einige super-melodiöse, tanzbare Songs drauf, die sich bestimmt nicht so schnell abnutzen und schlicht großen Spaß machen :-)
dr. note
25.05.2007 - 12:29 Uhr
Gelungen, das Album.
Braucht ein bischen um zu zünden. Keine Ausfälle und einige wirklich starke Nummern, wie z.B. "Chaos".
Bär
25.05.2007 - 12:37 Uhr
Gerade Chaos find ich so verdammt nervig. Die Stimme im Refrain!
rainy april day
25.05.2007 - 22:33 Uhr
@Bär
Stört dich die Stimme nur in dem Song? Ich finde auch, dass sie enorm an Sting errinnert aber abgesehen davon dass mich das nicht stört ist das imho in allen Songs gleich (schlimm).
oliver
20.06.2007 - 11:46 Uhr
Hat die schon jemand live gesehen? Bin am überlegen ob ich nächste Woche in FfM. Kennt jemand die Vorgruppe HELICOPTER, was machen die für musik.
Gemini
20.06.2007 - 13:12 Uhr
Habe "Chaos" sowie "Break the same" gehört und beide für ganz akzeptabel befunden und mir das Album deshalb auch mal angeschafft, noch kein Urteil meinerseits. An der Stimme würde mir jetzt gerade eigentlich nichts auffallen, was ich auszusetzen hätte. Mit Sting (den ich übrigens nicht besonders mag) hätte ich sie darüber hinaus aber nicht unbedingt assoziiert - hm, so unterschiedlich können die Eindrücke da eben sein.
2000fred
22.06.2007 - 20:13 Uhr
HELICOPTER kommen aus Köln. Hör mal rein auf www.myspace.com/helicoptercrew

Auf nach Frankfurt!

Fred
ST8G3D1V3R
27.06.2007 - 01:45 Uhr
komme gerade vom mute math gig in Ffm und habe folgendes statement abzugeben: ich bin selbst sänger in einer rockband, habe mir in den letzten jahren so einige musicacts angesehen und kann...glaub ich...echt ohne zu übertreiben sagen, dass es das beste konzert war, das ich jemals besucht habe! an intensität nicht zu überbieten! ich hätte dem album im vorfeld auch nur MAXIMAL 7/10 punkten gegeben, einfach weil es neben den echt starken nummern doch auch so einige songs gab, die bei mir irgendwie keine spuren hinterlassen haben. aber ich kann euch eines sagen, LIVE war jeder song um lichtjahre besser und auch die "albumlückenfüller" ein echtes erlebnis. und die ganze ausstrahlung/performance der band und vor allem von paul meany (sänger) ist echt beeindruckend...ich stand -ohne scheiß- max. zwei meter von ihm weg (war eine sehr kleine location...ca. 200 leute)...wahnsinn...so mit handstand-überschlag auf den instrumenten, etc...! am liebsten wär ich auf die bühne gesprungen und hätte mitgerockt!

also wie gesagt...für alle, die das album zwar mochten, es aber nicht unbedingt spektakulär fanden: schaut euch die band...wenn es nur irgendwie geht...LIVE an und ihr werdet die WAHRE stärke jedes einzelnen songs erkennen...11/10 :-)
Confusius
27.06.2007 - 03:04 Uhr
Finde die CD sehr geil und war am Montag in Köln. Mutemath waren in der Tat intensiv, aber leider auch so laut, dass die Feinheiten in den Songs auf der Strecke blieben. Dennoch haben die vermeintlich schwächeren Nummern auf der CD noch gewinnen können. Meinem Begleiter (selbst Sänger in einer Band, ich nur der Basser in der gleichen) ging die Musik manchmal ein bisschen zu sehr in Richtung Stadionrock. Fürs Konzert kann ich mich dieser Meinung anschließen, für die CD nicht unbedingt, da dort sehr viele kleine Spielereien in den Arrangements zu finden sind.
Ärgerlich nur, dass ich meinen Fotoapparat nicht dabei hatte, es gab sehr viele schöne Motive: ein durchgeschlagenes Bassdrumfell (wann hat man das schon mal?), ein Drummer mit einem sehr praktischen "Tapeverband" als Kopfhörerhalter und das ein oder andere Schmuckstück aus dem Instrumentenkoffer.
Sehr verwunderlich nur die große Anzahl an sehr jungen Besuchern - hätte ich bei Mutemath nicht unbedingt erwartet...
ST8G3D1V3R
27.06.2007 - 09:29 Uhr
klar, was die feinheiten des albums angeht, muss ich dir recht geben, da bleibt einiges aus verschiedenen gründen auf der strecke...aber die songs haben live einfach etwas magisches...
und was den stadionrock angeht: ich weiß zwar, dass seit einiger zeit eher die "rohen" gitarrensounds der ganzen "the soundso"-bands gefragt ist, aber stadionrock ist nichts negatives...es ist wie immer eine frage des geschmacks. und ehrlich gesagt kann ich mit einer geilen, fett klingenden stadionband meistens viel mehr anfangen, als mit diesen ganzen pseudo-indie-rock-bands der letzten jahre, die sich alle selbst kopieren (wie gesagt: geschmacksache)...
mute math's musik ist DEFINITIV stadionrock (die band selbst ist NOCH zu underground, um ein stadion zu füllen), obwohl ich glaube, dass solche kleinen clubs wie der gestern in Ffm schon einen gewissen charme haben, der wiederum im stadion verloren geht...aber die eigenen songs von 80.000 fans gesungen zu bekommen hat bestimmt auch was... :-)
ich hatte übrigens einen fotoapparat dabei :-D...vielleicht stell ich demnächst mal was in youtube rein...
Pure_Massacre
15.08.2007 - 21:17 Uhr
Habs zwar erst zur Hälfte durch, aber irgendwie klingt das schon verdammt langweilig. Lieber The Exit hören.
Lyxen
16.08.2007 - 10:28 Uhr
Ein paar gute Songs sind drauf aber vieles wirkt belanglos auf Dauer, schade. 6/10
Schäbiger Wurzelsepp
19.08.2007 - 19:40 Uhr
Die Truppe hat Potential, viele gute Ansätze in Melodik und Harmonie, treibend, druckvoll und eine immense Spielfreude,aaaaber:Leider wirkt der Sound überproduziert und a little bit synthetisch.Und! lieber Armin:Diese ewige,allumfassende Radiohead Glorifizierung auf eurer Seite ist sowas von anstrengend und auch nicht immer gerechtfertigt.
Gemini
19.08.2007 - 21:18 Uhr
Vom Ansatz her hielt ich es eigentlich auch für ganz vielversprechend, aber nach einer gewissen Zeit find' ich's nun eher irgendwie ein wenig anstrengend, das Teil komplett durchzuhören.
Hoppi
14.12.2008 - 17:59 Uhr
Neues Album "coming soon", siehe Myspace.
Dengo
03.01.2009 - 18:57 Uhr
ich freu mich auf ein neues Album dieser Band. Find das Debut richtig gut gelungen
sagehorn
11.05.2009 - 18:05 Uhr
der transformers track rult, aber ist ja eindeutig nicht auf dem album ^^
Fredoy
08.03.2010 - 11:56 Uhr
Hör die Band erst seit einigen Tage und bin sowas von süchtig geworden! Geiler scheiss!
Zoria
27.09.2011 - 15:20 Uhr
Das neue Album ODD SOUL ist draußen. Großartiger Sound. Sie haben jetzt einen gehörigen Spritzer Black KEys sound. Sehr Blues Rockig.

Die Hafen-Trulla

Postings: 190

Registriert seit 17.03.2021

19.03.2021 - 08:52 Uhr
lach...Muta math sind 2007 bei kenFM aufgetreten.

Ob sie das heute auch noch machen würden?

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim