Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Mobbing in der Schule

User Beitrag
lazybone
22.01.2007 - 07:55 Uhr
Mein Sohn wird seid einiger Zeit in der Schule und auch in der Freizeit von einer Gruppe Jungs (Russlanddeutsche, Türken, Italiener) massiv angemacht und bedroht. Kann mir jemand einen Tip geben wie er sich dagegen wehren kann, ohne Gegengewalt zu provozieren. Das Problem ist ja auch, das er meistens allein ist, wenn er von diesen Bekloppten angemacht wird. Kreative Ideen zur Gegenwehr sind sehr willkommen,bitte aber keine Mord und Totschlagvorschläge!
Werner
22.01.2007 - 08:23 Uhr
ist er ein einzelgänger? oder hat er auch eine feste gruppe von freunden?
meistens werden die kinder opfer von mobbing die nicht in einer clique oder gruppe integriert sind, da sie so ein leichtes ziel abgeben um aggressionen loszuwerden und zum ersten mal mit seiner neuentdeckten autorität (die bisher ja nicht vorhanden war) zu experimentieren.
sehr gerne nehmen diese kinder/jugendlichen auch menschen als opfer die irgendeine auffälligkeit haben. Und sei es nur dass sie andere Kleidung tragen.
Also.
Unauffällig sein. Möglichst angepasst an den Massengeschmack der Jugendlichen, und integriere deinen Sohn in eine Gruppe- durch einen Sportverein z.bsp. lässt sich im übrigen auch gut sozialkompetenz erlernen.


Power Ranger
22.01.2007 - 08:26 Uhr
Anabolika
Dr. Octopussy
22.01.2007 - 08:45 Uhr
Ganz genau! Immer schön anpassen und die Schnauze halten. Am Besten noch die ganzen Affen zu Kaffee und Kuchen einladen, da stehen die meistens drauf. Sportschützenverein wäre sehr zu empfehlen, der Rest ergibt sich von selbst.
Ügur
22.01.2007 - 08:52 Uhr
"die ganzen Affen" - klar, kaum sind Menschen aus Russland, Türkei und Italien sind es Affen. Nur der deutsche Arier ist ein wahrer und einzig richtiger Mensch.
Alles schonmal dagewesen...
Lyxen
22.01.2007 - 08:54 Uhr
Ignorieren ist das beste.
MJK
22.01.2007 - 09:19 Uhr
Ignorier mal ein Knie im Bauch.
Hähhh
22.01.2007 - 10:00 Uhr
Ignorier die Schläge ins Gesicht und lache immer blöde weiter, du bist Christ..
MJK
22.01.2007 - 10:07 Uhr
Es gibt da 2 Möglichkeiten : Es kommt ein neues Opfer, und du bist ab sofort sorgenfrei (zumindest was diese Gruppe angeht - gibt ja noch andere :-) ) oder man macht denen klar, dass es was setzt.
Seien wir mal ehrlich: Diskutieren hilft nicht bei dämlichen Hauptschülern, die sich in Gangs organisieren.
Ratgeber
22.01.2007 - 10:08 Uhr
Zerqwetsch einem dieser Jungen die Hoden so feßt bis sie zu Brei werden (wie ein Nußknacker) und sage ihm klar und deutlich er solle dich nie mehr nerven! Bei mir hat das immer geklappt..
crashkid (p.b.d.)
22.01.2007 - 10:09 Uhr
Gutes Stichwort: Auf was für eine Schule geht denn Dein Sohn?
Ratgeber
22.01.2007 - 10:12 Uhr
Oder sag ihnen einfach du hättest Aids und sie dürften dich am besten nicht berühren!
Ratgeber
22.01.2007 - 10:14 Uhr
Stich ihnen die Augen raus dann sehen sie dich nicht mehr!
Ügur (kein Affe, keine Gang, aber trotzdem Türke)
22.01.2007 - 10:16 Uhr
Jaja klar kaum ist von Russlanddeutschen, Türken und Italienern die Rede spricht man von ".. dämlichen Hauptschülern, die sich in Gangs organisieren" und von "Affen".
Sagt mal gehts euch noch gut??
Also ich hatte in der schule, wenn überhaupt, nur probleme mit den Rechten. Und die sind bekanntlich Deutsch.
Und einen andern Menschen hab ich nie dumm angemacht. Obwohl ich Türke bin.
Das ist wie die ewige Frage wer eigentlich Fauler ist, der Arbeitslose oder der Ausländer...
crashkid (p.b.d.)
22.01.2007 - 10:17 Uhr
@Ügur

Jetzt mal ganz ruhig, klar!?
Rechts sein heißt nicht im selben Atemzug, Deutsch zu sein! Kritisier nicht anderer Leute Schubladendenken, wenn Du selbst so denkst!
MJK
22.01.2007 - 10:21 Uhr
@Ügur
Ich kann mich nicht erinnern, was von Ausländern geschrieben zu haben. Es ist mir völlig egal, was du da reininterpretierst. Die einzigen körperlichen Auseinandersetzungen hatte ich mit Hauptschülern. Die waren doof und zufällig (das gebe ich gerne zu) waren es auch Ausländer, oder vielmehr Deutsche mit ausländischem ethnischen Hintergrund...
Also Finger aus dem Hintern, ich komme mit allen normalen Menschen gut aus, solange sie mich in Ruhe lassen.
Ratgeber
22.01.2007 - 10:22 Uhr
Lerne die Kotzattacke d.h. die Kunst zu beherrschen wo, wann und auf wen du kotzt!
Magensäure brennt in den Augen, ziel immer ins Gesicht!
Ügur
22.01.2007 - 10:28 Uhr
Ich will euch nichts unterstellen, und vorurteilsfrei bin ich bestimmt auch nicht.
Aber meine Freunde, das Thema war ganz klar bezogen auf "Russlanddeutsche, Türken und Italiener", alles was danach von euch kam war, wie es der Thread-Eröffner vorgab, wohl bezogen auf genau diese Personengruppe.
Ich will nichts beschönigen, natürlich sind viele meiner jungen Landsleute aggressiv, aber diese aggressivität hat nichts mit Herkunft zu tun sondern mit Sozialem Status. Und da es in Deutschland nunmal immer noch so ist das es vor allem Ausländer sind die in sozial abgeschotteten Ghettos leben fallen diese eben auch auf. Genauso gibt es aber auch die sozial nicht integrierten Deutschen die Aggressiv sind. Vor allem in Ostdeutschland gut zu beobachten. Also. Alles was ich sagen wollte war das man weg sollte von diesem aufteilen in "Deutscher" oder "Ausländer" sondern vielmehr die Soziale Integrität als Maßstab setzen sollte.

crashkid (p.b.d.)
22.01.2007 - 10:32 Uhr
Yeah, da bist Du bei mir genau an der richtigen Stelle, eine Diskussion anzuleihern! Gib mir mehr, ich bin grad in Stimmung!
crashkid (p.b.d.)
22.01.2007 - 10:34 Uhr
Um Deine Worte mal aufzugreifen:

Man sollte endlich aufhören, Deutschland in Ost und West aufzuteilen! Boah, das tut manchmal ganz schön weh. Das könnt ihr euch nicht vorstellen. Ich bin Ossi, dann bin ich auch ein Nazi, oder ein Assi, oder eben einfach nur blöd.
toifel
22.01.2007 - 10:37 Uhr
@ Ügur

natürlich darf man an der stelle gerne mal fragen, warum schon in dem eröffnungspost überhaupt auf die herkunft eingegangen wird. hätte auch gereicht, von typen allgemein zu schreiben, das stimmt schon. allerdings ist es auch ziemlich dämlich, jeder nachfolgenden meinung irgendwas andichten zu wollen. wenn sich irgendwelche typen zusammentun um jemanden zu bedrohen, verprügeln oder sonstwas, dann SIND das für mich asoziale affen, egal ob deutsch, türkisch, russisch...
Obrac
22.01.2007 - 10:37 Uhr
Aber meine Freunde, das Thema war ganz klar bezogen auf "Russlanddeutsche, Türken und Italiener", alles was danach von euch kam war, wie es der Thread-Eröffner vorgab, wohl bezogen auf genau diese Personengruppe.

Leute, die in Gruppen auf einzelne losgehen sind für mich durchaus "dämlich". Ich weiß nicht, ob Affen das in freier Wildbahn auch machen. Wenn ja, dann sind sie von mir aus auch noch Affen. Und dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Deutsche, Italiener, Türken oder Russen handelt.
Was meine eigene Erfahrung anbelangt, so bin ich früher öfter von Türken angemacht worden als von Deutschen.
MJK
22.01.2007 - 10:38 Uhr
Und du heißt Mandy oder Sandy, bist mit 17 von Ronny geschwängert worden, der dich dann aber verlassen hat und jetzt sitzt du in Bitterfeld in der Plattensiedlung und erziehst die kleine Jacqueline von Hartz 4.... richtig so? :-)
toifel
22.01.2007 - 10:39 Uhr
@ MJK

keiner sollte es wagen mich zu schwängern!
MJK
22.01.2007 - 10:44 Uhr
Das glaub ich auch, das würde ein echter Satansbraten :-)
crashkid (p.b.d.)
22.01.2007 - 10:45 Uhr
MJK, du bringst die Sache genau auf den Punkt. Es gibt noch weitere allgemein für Ossis gültige Eigenschaften. Hier ein Auszug aus meinem Erfahrungsschatz:

1.) Wir haben immer noch kein Telefon. Kommunikation erleichtern wir uns mit Hilfe von Rauchzeichen.

2.) Unsere Autobahnen bestehen noch immer zum Großteil aus zusammengesetzten Blöcken und es rumpelt 3 Stunden im Auto auf der Fahrt zum alljährlich wiederkehrenden Ostseeurlaub.

3.) Morgens auf dem Weg zur Arbeit mit meinem Trabi muss ich öfters nochmal umkehren, weil ich mein blaues Halstuch vergessen habe.

4.) Meine Freundinnen Mandy und Sandy auch.

5.) Wir haben hässliche Tapete an der Wand und gucken abends "Ein Kessel Buntes".

6.) Bananen kommen per Westpaket. Danke.
Ügur
22.01.2007 - 10:46 Uhr
@Obrac:" so bin ich früher öfter von Türken angemacht worden als von Deutschen"
- aber diese aggressivität hat nichts mit Herkunft zu tun sondern mit Sozialem Status

@crashkid: Nein, du mußt richtig lesen, ich unterscheide nicht in Ost oder West, sondern gebe als Beispiel das in Ostdeutschland viele deutsche Jugendliche auch nicht sozial integriert sind. So wie oftmals hier in Westdeutschland die Ausländer nicht sozial integriert sind.

Ansonsten sind wir uns hier in diesem Forum ja wohl alle im Grundsatz eh einig denke ich.
;-)
Obrac
22.01.2007 - 10:48 Uhr
@Obrac:" so bin ich früher öfter von Türken angemacht worden als von Deutschen"
- aber diese aggressivität hat nichts mit Herkunft zu tun sondern mit Sozialem Status


Mag ja sein, aber dann verstehe ich nicht, warum du mit dem Bild eines Türken als Hauptschüler Probleme hast. In diesem Falle war das vielleicht eine gewagte Schlussfolgerung, aber generell stützt dieses Bild doch deine Argumentation.
crashkid (p.b.d.)
22.01.2007 - 10:50 Uhr
aber diese aggressivität hat nichts mit Herkunft zu tun sondern mit Sozialem Status

Das entschuldigt natürlich alles!
MJK
22.01.2007 - 10:52 Uhr
Was ich nicht verstehe, denn in der 12.000 Einwohner-Stadt wo ich in die Schule ging, da gibts keine Ausländer-Ghettos und was da immer gesagt wird mit schlechte Bildungschancen: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich für Schulbücher damals hätte Geld bezahlen müssen, später relativ überschaubar. Ungleiche Chance zu bemängeln ist das eine, aber wenn ich mal eine 5 nach Hause bringe, dann habe ich mich halt das nächste mal länger hingesetzt und gelernt. Heutzutage wird die EU informiert, dass der böse deutsche Lehrer Migranten-Kinder benachteiligt. Genauso wie jedes zappelige Kind heute ADS hat. Das ist doch wohl ein Witz.
Lyxen
22.01.2007 - 10:54 Uhr
Lyxen (22.01.2007 - 08:54 Uhr):
Ignorieren ist das beste.

MJK (22.01.2007 - 09:19 Uhr):
Ignorier mal ein Knie im Bauch.


Man, was ist heute für ein beschissener Tag?
Wenn die Gewalt anwenden natürlich nicht, das weiß ich auch.
Ich dachte an dumme Sprüche.
JeffistheMan!
22.01.2007 - 10:55 Uhr
Wir sollten aufhören Deutschland in Nord und Süd einzuteilen und Menschen in Männer und Frauen. -.-

Es geht doch nicht um die Einteilung an sich; es gibt nunmal ein Ost und West, Ausländer und Einheimische.
Es geht um die Vorurteile.
Und die sind gegenüber Wessies und Ossies genauso verwerflich wie gegenüber Ausländern und Deutschen.
Wobei es zugegebenmaßen unmöglich ist, sich völlig von Vorurteile frei zu machen.
Der Mensch ist in der Hinsicht nunmal eine riesige Kommode voller Schubladen.
Zurück zum Ausgangsthema?
Twisted Child
22.01.2007 - 10:55 Uhr
Bei mir waren es immer Jugoslaven die mich genervt, beraubt und geschlagen haben..ich denke es ist ne Sache der Erziehung, diese Kinder bekommen keine Liebe und deshalb schlagen sie andere kaputt und sind skrupellos mit anderen Menschen!
MJK
22.01.2007 - 10:56 Uhr
Meine Erfahrung:
Aufmucken: Probleme
Nichts sagen: Probleme
Also, eigentlich egal :-)
Ügur
22.01.2007 - 10:58 Uhr
Weil das Bild eines Türken als Hauptschüler nichts zur Sache tut. Natürlich sind die meisten Hauptschüler inzwischen Schüler mit Imigrationshintergrund, aber warum das so ist liegt ja klar auf der Hand. Es zeigen sich mehrere Faktoren dafür die eben dazu beitragen. Aber das ist ja nicht das Thema.
Ich wollte nur darauf hinweisen das man weggehen sollte davon das man "Russlanddeutsche, Türken und Italiener" schreibt (siehe Eröffnungsposting) als wisse man dann wie in einem ungeschriebenen Konsens allerseits Bescheid um was für Typen es sich handle.
Ich habe Abitur und Studiere, höre gern viel Indie-musik und Kunst-Fotografiere gerne. Trotz meiner Herkunft schlage ich keinen andern die Fresse ein. Bin aber auch nicht in einem Ghetto aufgewachsen, sondern in einer gutbürgerlichen Familie, die integriert in Deutschland lebt.
MJK
22.01.2007 - 10:59 Uhr
Und warum bist du die Ausnahme???
MJK
22.01.2007 - 11:00 Uhr
nicht mit Gewalt, sondern mit Integration, ordentlichem Abschluss und Studium...
Lyxen
22.01.2007 - 11:01 Uhr
Es ist wirklich egal was man macht, die finden eh immer einen Grund.
Erziehung ist da ein wichtiger Faktor.
Aber die ganzen Vorurteile gegen Ausländer uetc. sind absolut verwerflich. Das hat damit nichts zu tun und verblendet nur vor der Wahrheit.
Obrac
22.01.2007 - 11:02 Uhr
Ich wollte nur darauf hinweisen das man weggehen sollte davon das man "Russlanddeutsche, Türken und Italiener" schreibt (siehe Eröffnungsposting) als wisse man dann wie in einem ungeschriebenen Konsens allerseits Bescheid um was für Typen es sich handle.

Da hast du durchaus Recht, da stimme ich zu.
Fozzy™
22.01.2007 - 11:05 Uhr
Aber werden hier nicht wieder die altbekannten Klischees aus der Schublade gezaubert?

Mich stört die Pauschalisierung des Einzelnen. Das ist zu kurz gedacht. Es gibt auch genügend deutsche Jugendliche, die den ganzen Tag nichts Besseres zu tun haben als ihrem Gegenüber eins auf die Fresse zu hauen.
Junge Junge
22.01.2007 - 11:05 Uhr
Ich schlag dir in Fresse Alta
Lyxen
22.01.2007 - 11:05 Uhr
Ja, da hat er recht.
Lyxen
22.01.2007 - 11:07 Uhr
Ich meinte eben @Ügur

Mich stört die Pauschalisierung des Einzelnen. Das ist zu kurz gedacht. Es gibt auch genügend deutsche Jugendliche, die den ganzen Tag nichts Besseres zu tun haben als ihrem Gegenüber eins auf die Fresse zu hauen.

Genauz deshalb. Wenn man sich die deutschen Jugendlich anguckt sind die genauso.
Das ist alles Nationenunabhängig.
Lyxen
22.01.2007 - 11:07 Uhr
Also stimme ich Fozzy zu.
crashkid (p.b.d.)
22.01.2007 - 11:10 Uhr
Keiner von uns ist völlig vorurteilsfrei, und wer einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist eh schlechter belehrbar für die Zukunft, bzw. hat eine seelische Wunde, die oft Vorurteile nach sich zieht.

Fakt ist aber, dass der Bildungsgrad eine sehr wichtige Rolle spielt. Hauptschule - Gymnasium, was soll man da noch sagen? Allein schon aus diesem Grund würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit meine Kinder aufs Gymnasium können, nicht weil sie was besseres sind. Nein, damit sie geschützt sind. Vorurteile können auch reine Angst sein.
MJK
22.01.2007 - 11:12 Uhr
Abitur qualifiziert dich heute zu nichts mehr, du bist nur disqualifiziert, wenn du es nicht hast.
Captain America
22.01.2007 - 11:13 Uhr
Ich würde die zunehmende Gewalt unter Jugendlichen (bin selber erst 23, aber irgendwie fühle ich mich dieser Generation entwachsen :)) nicht ausschliesslich mit sozialem Status oder gar Migrationshintergrund erklären wollen. Da spielen sicher auch popkulturelle Vorbilder, Langeweile, Plan- und Aussichtslosigkeit und die Entfremdung von der Leistungsgesellschaft mit eine Rolle (wie scheisse sich das schon anhört, mein Gott)die viele Jugendliche quer durch alle Schichten dazu veranlasst, sich in "Gangs" den Kick zu holen und ihrem trostlosem Leben durch Verbundenheit und Loyalität zu einer Gruppe einen gewissen Sinn zu geben. Sowas mit Dämlichkeit oder "Volkscharakter" erklären zu wollen ist nicht nur absurd, sondern auch rassistisch. Ich interpretiere das vielmehr als einen armseligen Hilfeschrei einet emotional verelendeten Jugend, die die Fähigkeit verloren hat, sich an irgendetwas zu erfreuen.
Lyxen
22.01.2007 - 11:13 Uhr
Auf dem Gymansium laufen teilweise die gleichen Leute rum.
Die einfach drauflosschlagen. Mögt ihr jetzt nicht glauben aber ich habs vor kurzer Zeit erlebt.
crashkid (p.b.d.)
22.01.2007 - 11:13 Uhr
Die Disqualifizierung reicht mir als Argument völlig aus. Und die fehlende (!!!!) soziale Erziehung auf Haupt- und Mittelschulen. Wer sich da nicht selber aus dem Dreck zieht, hat schon verloren.
MJK
22.01.2007 - 11:15 Uhr
Erziehung ist MEINER Meinung nach etwas, das primär in der Familie stattfindet und nicht in der Schule.

Seite: 1 2 3 ... 6 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim