Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Placebo - Without you I'm nothing

User Beitrag
Dan
30.12.2006 - 18:54 Uhr

kein Thread zu diesem wundervollen Album?
dann muss einer her...

wie schön man sich in den Gitarrenklängen von "Summers Gone" verlieren kann *seufz*

tolles Album!
claudi
30.12.2006 - 18:57 Uhr
war am 17.12. in leipzig mal wieder zeuge der live-version von" without..." da kann man sich in den gitarrenklängen verlieren...( haste denn mal placebo beim baden mit kopfhörer probiert? )
Emo-Boy
30.12.2006 - 18:57 Uhr
Yeah, geht schon dick ab
Dan
30.12.2006 - 19:15 Uhr
@claudi
ja, der Titeltrack ist auch ganz großes, intensives Kino...

nee, ich hab noch immer keine Badewanne, und sonst werden die kaputt in der Dusche ^^
Bordsteinschwalbe
30.12.2006 - 21:05 Uhr
Sowas Intensives, gleichzeitig Entspanntes, Hitverdächtiges und überhaupt haben Placebo leider nie wieder hinbekommen.
Loam Galligulla
30.12.2006 - 23:00 Uhr
WYIN ist das eigentliche best of.
claudi
31.12.2006 - 10:41 Uhr
@dan: schade,dir entgeht die absolut totale entspannung und das ultimative hörerlebnis...funktioniert übrigens auch super bei" follow the cops ..."
Dan
31.12.2006 - 12:05 Uhr

bei "SWG" haben sie wieder ein ähnlich starkes Gefühl in die Songs reingezaubert, finde ich...
claudi
31.12.2006 - 14:26 Uhr
das ist eine von wenigen platten,die ich zum überleben auf einer insel bräuchte...( paar imaginäre geister sind doch nicht übel)
Dan
31.12.2006 - 16:54 Uhr
du sagst es... ;)

hm, wir beide hätten wohl auf einer einsamen Insel auch viel Spass denke ich, nachdem unser Geschmack sich auch hier und da trifft ^^
claudi
01.01.2007 - 17:39 Uhr
ich würd allerdings ohne R+ platten keinen tag auskommen und ansonsten`ne buttel rum! trinkt aus piraten joho!
claudi
01.01.2007 - 17:43 Uhr
viel spass beim einschlafen...geh du ma bei genesis
claudi
01.01.2007 - 17:54 Uhr
auf dich kann man auch verzichten,nicht nur auf ner einsamen insel
true faith
03.01.2007 - 19:36 Uhr
*lol !* wieder mal lustig hier...!! back to topic: immer noch klasse anzuhören das album. fantastisches werk von molko & co.
Pure_Massacre
03.01.2007 - 19:39 Uhr
Den Thread gibts nun schon 5 Tage und Polly hat immer noch nicht gepostet ;)

Ihre IMHO mit Abstand beste Platte. Da werden sie nie wieder rankommen.
Strombuli
03.01.2007 - 19:44 Uhr
ich hatte immer ne Aversion gegen Placebo, vielleicht auch nur gegen Molko. Bin erst dieses Jahr soweit, dass ich ihnen zugestehen kann, hier ein Meisterwerk vollbracht zu haben. Höre inzwischen auch die anderen Alben sehr gerne
claudi
03.01.2007 - 19:54 Uhr
mein guter zuhause konnte sich bis zu unserem kennenlernen auch nie vorstellen,placebo auch nur anzuhören geschweige denn mit zum konzert zu gehen. und was soll ich sagen,mittlerweile hört er sie auch sehr oft und war mit in leipzig am 17.12. und fands geil.ich persönlich steh auf molkos stimme,dieses latent traurige...
B-O-Y-T-O-Y
11.05.2009 - 11:24 Uhr
Hightlights:

Pure morning
Brick shithouse
Without you I`m nothing
Every You Every me
My sweet prince
Pit Mosch
11.05.2009 - 12:02 Uhr
Das Highlight von Placebo überhaupt:

The Crawl

gefogt von:

Without You I´m Nothing
barruK
13.06.2009 - 16:22 Uhr
Das Album ist ein einziges Highlight...
WuIn
14.06.2009 - 17:51 Uhr
das beste, ja.
Sven
14.06.2009 - 17:59 Uhr
Ab hier an verzichtbar.
Did you forget to take your meds?
12.06.2010 - 18:42 Uhr
Was?
Oliver Ding
12.06.2010 - 19:22 Uhr
Hielt Placebo ja anfangs für fiese Glam-Kastraten und mied das erste Album. Mit dem zweiten geriet zunächst ein okayes The-Notwist-Ripoff in Reichweite. Und irgendwann explodierte das Album in meinem Kopf. Eines der besten Depressions-Rock-Alben aller Zeiten - und mindestens der Neunziger.
Castorp
04.07.2010 - 12:40 Uhr
"You don't care about us" - doch, Placebo, jetzt schon.

Eine Platte, die man braucht.
Demon Cleaner
30.11.2011 - 15:44 Uhr
Der Titeltrack ist als einziger Song von ihnen in meiner 90er-Liste gelandet. Sowas großartiges. Die Single-version mit Bowie ist noch ein wenig besser.

boneless

Postings: 5309

Registriert seit 13.05.2014

29.10.2015 - 19:14 Uhr
ich hatte zwar ein paar gedanken zu diesem album schon im album-thread gepostet, aber dieses werk beschäftigt mich nun schon seit tagen fast unablässig und so liegt es nur nahe, dass man über without you i'm nothing noch ein wenig mehr fachsimpelt.

sieht man sich mal den werdegang von placebo bis zu diesem zeitpunkt an, dann war mit einem derartigen wurf wohl kaum zu rechnen. sicher, ihr debut war ein freches, gewitztes stück musik, dass dem damiligen britpop-hype ohne zu zögern ins gesicht spuckte und mit schicker punkattitude ordentlich dampf machte. doch bei licht betrachtet zeigte es eine band, die hörbar auf der suche war, viele songs hatten skizzenhaften charakter und häufig wurden motive bis zum erbrechen wiederholt und künstlich in die länge gezogen. mit teenage angst und nancy boy fanden sich aber erste, richtig feine glanzlichter auf diesem album, die das potential von molko und co. erkennen ließen.

das man allerdings schon mit dem zweitwerk geradezu explodieren und eine der besten und wichtigsten britischen platten der 90er veröffentlichen würde, damit hatten sicherlich die wenigstens gerechnet. ohne wissen gehört, würde der geneigte hörer sicher 2-3 alben zwischen placebo und without you i'm nothing vermuten. so groß, so markant sind die unterschiede.
plötzlich wurden richtige songs geschrieben. songs, die hand und fuß besaßen und von der ersten bis zur letzten sekunde sinn machten. wunderbares wurde gekonnt in szene gesetzt, ohne es bis zum exzess zu feiern. des weiteren steht hier nichts für sich, jeder song arbeitet für die stimmung, den grundtenor des albums. without you i'm nothing ist unglaublich dicht produziert und entwickelt über die gesamte spiellänge einen strudel, dem kein aufgeschlossener musikfreund entkommen kann (es sei denn, er hat ein problem mit molko's gesang). und um nochmal auf die stimmung zurückzukommen: billy corgan meinte mal, dass mellon collie zu einem drittel traurig, zu einem drittel sehr traurig und zu einem drittel völlig depressiv sei. mal davon abgesehen, dass er damit unmöglich mellon collie gemeint haben kann und ich nicht genau weiß, wann er dieses statement abgegeben hat, darf man wohl mit fug und recht behaupten, dass dieses statement perfekt auf placebo's zweite passt. optimismus verströmt höchstens noch das herrlich vernebelte pure morning, welches sich für einen opener ungewöhnlich schleppend ans tageslicht hieft, dafür aber umso heller strahlt, je länger es läuft. doch alles danach ist melancholisch bis depressiv und sämtliche stadien dazwischen. man wird von einem jammertal ins nächste getragen und erhält einblick in gescheiterte existenzen, voller ablehnung, voller trauer, voller verzweiflung. die frohnatur muss vor der tür bleiben, wenn molko über ex-liebende singt oder die zerstörerische liebe zum heroin thematisiert. effekthascherei liegt ihm fern und man nimmt es ihm ab. jedes wort. ehrlich und authentisch kommt alles beim hörer an.

doch die besten lyrics sind nichts ohne das drumherum, sprich den song und der ist fast ausschließlich perfekt. ein dutzend gänsehautmomente, getragen von einer band, die nie besser zusammen harmonierte. highlights aus diesem pool an fabelhaften tönen herauszufischen ist mehr als schwierig, für mich sind es im zweifelsfall wohl vier an der zahl. da haben wir zum einen you don't care about us. straight, ohne schnörkel, mit jahrhundertmelodie im mittelteil und am schluss. zum anderen natürlich den umwerfenden titeltrack, der extrem schwermütig beginnt, immer schwärzer wird und zum schluss im selbstmord endet... und dann allergic, welches in neonfarben schimmert, während hewitt ein drumgerüst präsentiert, welches seinesgleichen sucht. das heimliche highlight ist und bleibt aber burger queen, diese verwunschene ode an den schwulen, drogenabhängigen goth in luxemburg. für mich die beste ballade, die placebo je zu papier gebracht haben mit einer melodie, die man nie wieder vergisst und einer atmosphäre wie gold.

nach all den lobeshymnen stellt sich zum schluss natürlich die frage, warum without you i'm nothing für mich keine 10 ist. nun, dass liegt zum einen daran, dass die beste version des titeltracks nicht auf dem album zu finden ist. david bowie (übrigens edelfan der ersten stunde) ist leider nur auf der single zu hören und das ist verwerflich, hätte sein auftritt diese album doch deutlich näher an die "besser gehts wirklich nicht" note geführt. bowie's graues timbre ergänzt molko's desillusioniertes klagen in ungeahnter perfektion und zieht den song noch ein ganzes stück tiefer. zum anderen hätte man sich den hidden track sparen können. evil dildo ist nicht mehr als ein nettes experiment, welches aber klar im mittelmaß stecken bleibt und diesem großen werk in keinster weise gerecht wird. dennoch: ohne without you i'm nothing wäre die britische rockmusik der 90er um ein highlight ärmer.

und weil es hier so angesagt und hip ist, lass ich mich auch mal zu einer einzelbewertung hinreißen:

1. Pure Morning 9/10
2. Brick Shithouse 8/10
3. You Don't Care About Us 10/10
4. Ask For Answers 9/10
5. Without You I'm Nothing 10/10
6. Allergic (To Thoughts Of Mother Earth) 10/10
7. The Crawl 9/10
8. Every You Every Me 9/10
9. My Sweet Prince 9/10
10. Summer's Gone 8/10
11. Scared Of Girls 7/10
12. Burger Queen 10/10
13. Evil Dildo 5/10

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

29.10.2015 - 22:47 Uhr
Post des Monats. Mindestens.

Es verströmt außerdem eine intensive Nostalgie. In meiner Jugend lief " Every me, Every you" rauf und runter auf Feten. Dazu Gras geraucht und eine verdammt gute Zeit gehabt.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

29.10.2015 - 23:25 Uhr
Schöner Text und ich muss dir in vielem zustimmen. Hab das Album lustigerweise auch erst vorgestern gehört. Und ja, mit Hernn Bowie wäre der Titeltrack noch größer.
Zwei Dinge allerdings: 1.) Billy hat mit seiner Einschätzung zu MCIS vollkommen recht. 2.) "Evil Dildo" ist fantastisch und muss bleiben. 3.)

Aber: danke.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

30.10.2015 - 13:44 Uhr
Ja, absolut guter Text. Generell finde ich auch, dass das Album von der Version des Titeltracks mit Bowie profitiert hätte. Noch krasser finde ich den Unterschied bei "Every You Every Me", wo der Single Mix eine in jeder Hinsicht verbesserte Version darstellt.

1. Pure Morning 9/10
2. Brick Shithouse 8/10
3. You Don't Care About Us 8/10
4. Ask For Answers 9/10
5. Without You I'm Nothing 10/10
6. Allergic (To Thoughts Of Mother Earth) 8/10
7. The Crawl 9/10
8. Every You Every Me 8/10 (Single-Version: 10/10)
9. My Sweet Prince 9/10
10. Summer's Gone 7/10
11. Scared Of Girls 7/10
12. Burger Queen 9/10
13. Evil Dildo 8/10

8.5/10

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

31.10.2015 - 18:30 Uhr
@boneless: Ich will dich jetzt nicht groß fronten, aber dass ausgerechnet du Mainstreampop-Hasser von "aufgeschlossenen Musikfreunden" sprichst, fand ich schon etwas amüsant^^

boneless

Postings: 5309

Registriert seit 13.05.2014

31.10.2015 - 18:51 Uhr
danke für die resonanz. ;)

und moped: lana del ray und oasis sind nicht gleich mainstreampop in seiner gesamtheit. gegen mehr acts aus dieser sparte dürfte ich doch gar nicht gehatet haben, oder? gut, wanda auch noch. was soll der geiz. :D
ich hab ansonsten nichts gegen gute gemachte radiomusik (run away with me und gimmie love von jepsen z.b. laufen im player hier rauf und runter), auch wenn das natürlich nicht die sorte von geräuschen ist, die den großteil meiner sammlung ausmacht.

ummagumma

User und News-Scout

Postings: 693

Registriert seit 15.05.2013

31.10.2015 - 21:51 Uhr
@boneless: Bewerb Dich mal als Rezi-Schreiber hier; ich finde der Text kann einigen Plattentests-Texten locker das Wasser reichen :)

Ich nehme diese Melnacholie auf dem Album nicht so durchgehend wahr. You don't care about us und Every me,Every you sind mir doch etwas zu beschwingt um melancholisch zu sein,passen daher nicht zur Stimmung.Letzterer ist mir auch schon viel zu oft begegnet,guter Song natürlich aber hör ich mir nicht mehr so gerne an. Bei The Crawl nehm ich Molko den Gesang nicht so wirklich aber irgendwas stört mich da.
Scared of girls passt für mich überhaupt nicht,gefällt mir auch nur mäßig.

Ich find das Titelstück übrigens ohne Bowie besser weil hier die pure Verzweiflung in Molkos Stimme und im Stück ungestört zum Tragen kommt. Ich bin eh nicht so ein Bowie Fan auch wenn ich sicherlich ein hervorragendes best of Album hinbekommen würde. Seine Stimme hat durchaus was. Aber bei diesem Stück passt sie für mich nicht rein.



1. Pure Morning 8/10
2. Brick Shithouse 8/10
3. You Don't Care About Us 7/10
4. Ask For Answers 10/10
5. Without You I'm Nothing 10/10
6. Allergic (To Thoughts Of Mother Earth) 9/10
7. The Crawl 6,5/10
8. Every You Every Me 7/10
9. My Sweet Prince 10/10
10. Summer's Gone 7/10
11. Scared Of Girls 5/10
12. Burger Queen 7,5/10
13. Evil Dildo 8/10

8/10



insgesamt war ich immer ein etwas größerer Anhänger von Black Market Music.Without you mag die 3 Songs haben,die stärker sind als alles auf Black Market aber die hat für mich mehr gute Songs und packt mich durchgehend,die hat für mich nicht weniger Melancholie(Blue American!), mehr Energie,mehr Wucht und auch ein paar starke mitreißende Melodien (Days before you came,Black-eyed).Ist für mich ne knappe 9/10

Unfassbar was aus denen geworden ist,immer weder gute Songs bei aber auf Albumlänge echt schwach geworden...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

03.11.2018 - 21:30 Uhr
Session?
Der Thread hat eh zu wenige Beiträge.

Logrus

Postings: 158

Registriert seit 17.12.2014

03.11.2018 - 21:39 Uhr
Von mir aus können wir jederzeit loslegen, sag einfach die Zeit an.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

03.11.2018 - 21:54 Uhr
Affengitarre stößt vielleicht noch dazu. So kurz nach 10?

Logrus

Postings: 158

Registriert seit 17.12.2014

03.11.2018 - 21:54 Uhr
OK

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

03.11.2018 - 22:02 Uhr
Mist, muss leider kurzfristig absagen. Muss noch zu nem geburtstag spontan. Sorry. Aber bald.

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

03.11.2018 - 23:34 Uhr
Happy Birthday, war 1998 eine tolle Platte (und ist es immer noch). Lange nicht mehr gehört, aber beim Zurückscrollen und Lesen der Songbewertungen kommen doch viele Erinnerungen zurück, z. B. der eher unauffällige Track "The Crawl", neben den Singles sind auch "My sweet prince" und "Summer's gone" sehr schön.
rofl
03.11.2018 - 23:59 Uhr
lol der mod holt n thread hoch und will ne session? dann aber ab zu einem spontanen geburtstag innerhalb von 30 minuten. is das alles hier eigentlich noch real?

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

04.11.2018 - 00:21 Uhr
Oh ja, sehr starkes Album. Das verschlafene "Ask For Answers" finde ich noch richtig schön. Himmlische Gitarren.

lumiko

Postings: 1514

Registriert seit 09.09.2015

04.11.2018 - 10:54 Uhr
Ja, "Ask for Answers" ist auch mein Favorit!
Die Balladen auf dem Album sind großartig.
A
04.11.2018 - 11:30 Uhr
Diese Platte hat mich vor 20 Jahren zurück zur Gitarrenmusik geholt. Eines der besten Alben aller Zeiten.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

05.11.2018 - 19:58 Uhr
20.30 Uhr Listening-Session hier im Thread.

Croefield

Postings: 1717

Registriert seit 13.01.2014

05.11.2018 - 20:07 Uhr
Ich bin perfekt vorbereitet: Gerade heute noch den Bericht in der Visions zum 20-jährigen Jubiläum gelesen und alles wieder vergessen. Beste Voraussetzungen!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

05.11.2018 - 20:22 Uhr
Yeah.

Wird das pünktich halb?

Croefield

Postings: 1717

Registriert seit 13.01.2014

05.11.2018 - 20:25 Uhr
Joa, wafum denn nicht?!

Croefield

Postings: 1717

Registriert seit 13.01.2014

05.11.2018 - 20:26 Uhr
*warum

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

05.11.2018 - 20:26 Uhr
Ok. Grad läuft noch das Debut zum Einklang.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

05.11.2018 - 20:30 Uhr
Und Start.

Seite: 1 2 3 ... 5 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim