Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Der Fall Natascha Kampusch

User Beitrag
....
26.08.2006 - 22:45 Uhr
Der Fall Natascha Kampusch!

--------------------------------------------------------------------------------

Montag, 2.März 1998

Natascha liegt noch im Bett, will nicht aufstehen. Ihre Mutter, die 48-jährige Brigitta Sirny, wird ungeduldig. Als das Mädchen dann auch noch die Brille vergisst und sich nicht frisieren will, ist die Mutter wütend, ein kleiner Streit - Natascha verlässt weinend die Wohnung in dem riesigen Gemeindebau am Rennbahnweg. Fünf Minuten später trifft sie beim Kreisverkehr an der Ecke Panethgasse ihre beste Freundin. Die beiden Mädchen heben kurz die Hände, "Hallo", dann trennen sich ihre Wege. Sekunden darauf verliert sich Nataschas Spur. Doch erst am Abend, als die Kleine nicht vom Hort nach Hause kommt, wird ihr Fehlen bemerkt - die besorgten Eltern alarmieren die Polizei.

Riesige Fahndung

Die Behörden starten eine riesige Fahndung nach der vermissten Schülerin, die größte Suchaktion der zweiten Republik. Hundertschaften von Polizisten befragen Passanten. Das gesamte Gebiet zwischen Wohnung und Schule wird in 12 Sektoren geteilt und durchsucht. Auch Polizeitaucher sind im Einsatz, tauchen die Badeseen in der Umgebung Meter für Meter ab. Hubschrauber suchen aus der Luft nach Grabungsspuren und Leichenteilen und auf der Donau patrouillieren Polizeiboote.

Die Suche wird auch nach Ungarn ausgedehnt, weil Nataschas Vater, der 43-jährige Ludwig Koch, oft mit seiner Tochter zu Besuch bei Freunden war.

6. März 1998
Natascha wird in einem Auto mit ungarischen Kennzeichen gesehen. Großalarm, doch das Mädchen auf dem Rücksitz sieht ihr nur ähnlich.

27. März 1998
Der "Fall Natascha" wird in "Aktenzeichen XY" aufgerollt. Hinweise versprechen sich die Fahnder vor allem auf die gelb-türkisfarbene Schultasche des Kindes, die ebenso wie die rote Winterjacke weg ist.

Doch Natascha bleibt verschwunden, spurlos, und ihre Eltern, sie drohen am ungewissen Schicksal ihrer Tochter zu zerbrechen. Ludwig Koch: "Ein wahrgewordener Alptraum, den sich niemand vorstellen kann. Jetzt können nur noch eine Fügung oder der Zufall die Aufklärung der wahren Hintergründe bringen..."

1. April 1998
Ein technisch hochspezialisierter Hubschrauber wird eingesetzt, außerdem suchen Taucher der Alarmabteilung WEGA Badeteiche bei Süssenbrunn ab. Nichts.

Im Oktober 1998 dann ein letzter Appell der Eltern: "Vielleicht hat der Täter ein letztes bisschen Menschlichkeit und lässt uns die Klarheit, ob Natascha lebt oder tot ist."

Juni 2003: Schotterteich abgebaggert
Und im Juni 2003 ein weiterer Großeinsatz. Nach Hinweisen eines Detektives wird 267 Wochen nach Nataschas Verschwinden ein Schotterteich bei Baumgarten abgebaggert. Der kleine Ort Baumgarten, nur 20 Kilometer entfernt von jener Stelle, an der Natascha nun gefunden wurde.

Am Mittwoch, dem 23. August 2006, exakt 3097 Tage nach ihrer Entführung gelingt Natascha die Flucht aus ihrer Gefangenschaft. Sie flüchtet sich in einen fremden Garten. Dort ruft eine ältere Dame die Polizei, Natascha ist endlich in Sicherheit!

Die Eltern können ihr Glück gar nicht fassen. Mit dem freikommen von Natascha beginnt in Wien eine Großfahndung nach dem Entführer. Dieser richtet sich aber um 20:59 Uhr selbst indem er sich ganz ruhig vor einen Schnellbahnzug. Erst nach und nach wird bekannt welch Martyrium die damals 10jährige, 8 Jahre lang durchmachen musste. Gefangen in einer kleinen Montagegrube hinter einer dicken Tresortüre hauste Natascha 8 Jahre lang.

Der mittlerweile jungen Dame wurden die halbe Kindheit sowie die ganze Jugend geraubt. Natascha hat außer 4 Jahre Volksschule keine Schulausbildung und muss diese natürlich jetzt nachholen.

Wenn ihr den Eltern und vor allem Natascha helfen wollt, wieder ein "normales" leben führen zu können, hat der ORF ein Spendenkonto eingerichtet, da Natascha nichts hat weder Gewand in ihrer Größe, noch Schuhe oder ähnlichem.


ORF-Spendenkonto für Natascha
Der ORF hat für Natascha Kampusch ein Spendenkonto eingerichtet:

BA-CA (BLZ 12.000)
Kontonummer: 50216005765
Kennwort: Natascha

Fotos und Infos zu dem Fall gibt es auf den verschiedensten Seiten.

www.krone.at
www.news.at
www.orf.at
http://wien.orf.at
oldfield
26.08.2006 - 23:08 Uhr
@unbekannt

deine auflistung der ereignisse ist sehr detailgetreu.
die vielen details sprechen dafür, daß der selbstmörder, der sich vor den zug geworfen hat, neu identifiziert werden muß.
also gib dich zu erkennen.
die nächste xy sendung kommt gewiß!!!
Patte
26.08.2006 - 23:31 Uhr
Einfach nur purer Horror, hab gestern schon lange drüber nachgedacht...meine Gedanken sind bei der Familie und dem Mädchen.

Da fragt man sich was besser ist...mit sowas leben zu müssen oder nicht lieber unter der Erde zu liegen/"ruhen".
oldfield
27.08.2006 - 00:03 Uhr
@patte

bist ganz schön sensibel.
aber deine gedanken sind echt.
tanni
27.08.2006 - 00:36 Uhr
du hast dir wirklich viele gedanken gemacht um natascha. ich habe gelesen, daß sie zur zeit noch unter dem "einfluß" des stockholm syndroms steht. ich hoffe für sie, das sie dieses irgendwann überwinden kann und ein einigermassen glückliches leben führen wird.
Khanatist
27.08.2006 - 06:39 Uhr
tanni (27.08.2006 - 00:36 Uhr):
ich hoffe für sie, das sie dieses irgendwann überwinden kann und ein einigermassen glückliches leben führen wird.


So hart es klingen mag .. das kann ich mir nicht vorstellen.
Mars Folter
27.08.2006 - 09:14 Uhr
Ich darf gar nich daran denke wie oft dieser Bastard sie rangenommen hat...

...und sich dann vor einen Zug zu schmeißen ist wirklich unglaublich feige.
mantra
27.08.2006 - 13:55 Uhr
ich finde schon ein kleines mädchen zu vergewaltigen ist mehr als feige...
meyhem
27.08.2006 - 14:50 Uhr
da kann man nicht viel zu sagen
erschreckend was menschen anderen menschen antun
aber das ist wohl nicht erst jetzt bekannt
frage:
27.08.2006 - 14:55 Uhr
wurde die natascha jetzt sexuell missbraucht oder nicht?
The MACHINA of God
27.08.2006 - 15:37 Uhr
Gab es Geschlechtsverkehr?
depp
27.08.2006 - 16:09 Uhr
passiert im Ösiland, wo am Priesterseminar Pornos gesammelt werden
depp2
27.08.2006 - 16:12 Uhr
wenigstenbs hat natascha keinen ösidialekt sondern sauberes hochdeutsch..
bitteanklopfen
27.08.2006 - 16:17 Uhr
Genau deswegen habe ich mich 4 Tage lang gefreut, dass es hier keinen Thread darüber gibt
Mannomann
27.08.2006 - 16:31 Uhr
Jetzt fangen die ösifeindlichen Witze wieder an…………in jedem Land gibts Spinner die so etwas anstellen bzw in der Lage dazu sind. Also Mund halten ihr extrem Patrioten! Es ist schlimm was mit ihr passiert ist aber was soll man jetzt noch dagegen machen. Der Täter ist tot und Natascha kann nun endlich ein neues leben beginnen.
.....
27.08.2006 - 17:53 Uhr
hier gibts auch ein video von dem raum, da fehlen einem echt die worte
http://www.krone.at/index.php?http://wcm.krone.at/krone/S25/object_id__51438/hxcms/index.html
rainy april day
27.08.2006 - 18:08 Uhr
Unnützer Thread, das Spendenkonto ist okay und sinnvoll, ansonsten sollte man die Geschichte vergessen, höchstens noch kriminalistische Schlüsse daraus ziehen. Das Mädchen sollte in Ruhe, ohne regelmässige Belästigungen von Medien Marke "Wie geht es Natascha 1 jahr nach der Befreiung" oder ähnlichem versuchen können, noch das beste aus ihrem Leben zu machen.
The MACHINA of God
27.08.2006 - 18:20 Uhr
Word.
....
27.08.2006 - 18:23 Uhr
selten sowas dämlioches gelesen, rainyday. als wenn dieser thread hier natascha stören würde..also komm echt jetzt.
knaTTerton
27.08.2006 - 18:56 Uhr
alles vergessen, als wär nie was gewesen?
man sollte sich mit solchen sachen schon auseinandersetzen.
der medien terror ist dann nochmal ne ganz andere geschichte.
....
27.08.2006 - 19:08 Uhr
"man sollte sich mit solchen sachen schon auseinandersetzen."

genau um sowas geht es ja nur wollen leute wie rainyday april es nicht begreifen..
toifel
27.08.2006 - 19:14 Uhr
http://www.stern.de/politik/panorama/568535.html?nv=ct_mt
Seiltänzer
27.08.2006 - 19:18 Uhr
Vernünftiger Kommentar...
Und es gibt weitaus mehr Sachen mit denen man sich viel eher auseinandersetzen sollte...
knaTTerton
27.08.2006 - 19:19 Uhr
das ist natürlich richtig.
aber es ist nicht falsch, es mit diesem thema auch zu tun.
Seiltänzer
27.08.2006 - 19:23 Uhr
Das ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit... Imho gibt es Sachen, dir mir weitaus wichtiger sind, um mich damit auseinanderzusetzen. Aber das darf dann wohl jeder für sich selbst entscheiden.

PS.: Vernünftige Auseinandersetzung mit diesem Thema findet in diesem Thread wohl eher nicht statt. Wie krank, abscheulich usf... das ganze ist, kann ich auch in der Bild nachlesen. Und ehrlich gesagt, die Mutmaßungen von irgendwelchen Hobby-Kriminologen interessieren mich relativ wenig.
konzertin
27.08.2006 - 19:26 Uhr
Ich verfolge das Thema schon seit ein paar Tagen, seitdem es halt bekannt ist und ich weiß nicht warum, aber es berührt mich schon sehr. Was komisch ist, weil man so viel schlimmes sieht und kaum was davon an sich ran lässt.

Witze sind hier vollkommen überflüssig.

@rainy:Aus dem Medienrummel wurde das Mädchen jedenfalls doch bisher ferngehalten. Der Thread ist auch nichts schlimmes, wie ich finde.
Daran ändern können wir allerdings auch nichts.
exciter
27.08.2006 - 22:20 Uhr
das ganze hat ähnlichkeit mit dem fall:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaspar_Hauser
Patte
28.08.2006 - 18:07 Uhr
Bewundernswert.
rainy april day
28.08.2006 - 18:28 Uhr
Versteht mich nicht falsch, ich will hier niemandem etwas böses, aber es ist wie Seiltänzer gesagt hat: Die Grausamkeit ist wohl jedem klar. Und was ausser kriminalistischen Mutmassungen kann man in diesem Thread machen? Mitgefühl ausdrücken, klar. Aber wie schnell artet das wieder in unsinn aus? Deshalb braucht es diesen thread nicht. Und natürlich stört Natascha dieser Thread nicht. Aber helfen tut er ihr auch nicht.
Patte
28.08.2006 - 18:45 Uhr
@rainydayapril:
Ich habe hier bisher keinerlei Unsinn gelesen, der explizit Natascha oder den Fall an sich veräppelt (der auch aus meiner Sicht eine Löschung rechtfertigen würde)?
Nebenbei
28.08.2006 - 21:33 Uhr
Scarecrow, did you hear about the man who locked his daughter in the basement for 12 years?
They dragged her out of the house to the hungry audience.


So kommt mir das vor.
oldfield
28.08.2006 - 21:41 Uhr
@patte

dein link sagt alles und liefert in kürze
sämtliche infos. bewundernswert!!!!!
jetzt aber ohne scheiß, wie machst du das?
interessiert mich.
Nagasaki
06.09.2006 - 11:16 Uhr
Das erste Interview mit Natascha Kampusch.
Heute um 20.15 auf ORF und 21.15 auf RTL.
KrankundEklig
06.09.2006 - 11:22 Uhr
anscheinend gibts ein videotape im netz das die bizarren spiele im kellerverlies von natasche zeigt. Der typ hat das Treiben im Keller wohl tatsächlich gefilmt...


KrankundEklig
06.09.2006 - 11:22 Uhr
anscheinend gibts ein videotake im netz das die bizarren spiele im kellerverlies von natasche zeigt. Der typ hat das Treiben im Keller wohl tatsächlich gefilmt...


KrankundEklig
06.09.2006 - 11:22 Uhr
anscheinend gibts ein video-take im netz das die bizarren spiele im kellerverlies von natasche zeigt. Der typ hat das Treiben im Keller wohl tatsächlich gefilmt...


Blackend
06.09.2006 - 11:41 Uhr
Ich hab grad auf Spiegel Online einen Bericht gelesen, in dem die Zuteilung der Übretragungsrechte aufgelistet war. Vermarktet wie eine Tokio Hotel Single oder verscherbelt wie ein halbes Schwein auf Toast an der Wursttheke. Es ist echt pervers, dass so viele Leute ihre Neugier nicht im Griff haben und deshalb sechsstellige Bertäge für ein angeblich 20 Minutiges Interview übern Tisch gehen. Natürlich interessiert mich auch was der blöde Vollidiot mit ihr gemacht hat und noch viel mehr ob sie den Anschein macht wieder ein halbwegs geregeltes Leben auf die Beine zu stellen, aber dürfen sich deshalb andere Leute an meiner Informationsgier eine Goldene Nase verdienen? Oder darf ich mir das Interview reinpfeifen, dabei ne Tüte Chips essen und anschließend wieder aufs ach so beschissene Fernsehprogramm schimpfen?
Es kotzt mich an, dass das Mädchen acht Jahre lang eingesperrt war. Aber es ist noch viel ekelhafter was die Medien im Moment veranstalten. Deshalb werde ich mir den Bericht nicht ansehen.
Aha
06.09.2006 - 12:05 Uhr
@KrankundEkelig: das halte ich für eine Ente oder ein Gerücht, je nach dem von wem du das hast...und wer auf sowas geil ist gehört in eine Therapie...

@Blackend: Das ORF wird lt. eigenen Angaben sämtliche Einnahmen die durch dieses Interview zustande kommen direkt an einen Fond für Natascha spenden. Alles andere wäre auch der Gipfel der Perversion. Aber wer kann schon überprüfen wieviel Geld da wirklich fließt und wieviel Geld das Mädchen davon bekommt. Das Schicksal der Menschen ist ein Markt geworden.
Lyxen
06.09.2006 - 12:15 Uhr
Trotzdem muss man diese perverse Kommerzialisierung von menschlichen Schicksalen nicht gutheißen.

Gestern sah ich im TV wie ein Medienvertreter sagte:"Wenn sie kein Interview will werden wir sie halt verfolgen, sie muss dann entscheiden ob sie nicht lieber das Interview gibt oder ob sie beim Einkaufen,Spazierengehen oder beim Restaurantbesuch beobachtet wird."

Wie KRANK ist das?
musie
06.09.2006 - 12:18 Uhr
es gibt ein lied auf der neuen cd von richard ashcroft, da gehts genau um dieses phänomen (presse/menschenschicksale). das lied heisst sweet brother malcolm.
Aha
06.09.2006 - 12:34 Uhr
@Lyxen: Nur das man das nicht falsch versteht, ich heiße das nicht gut, ich finde das Pervers.
und das was der Medienvertreter da wohl gesagt hat ist bezeichnend für die TV-und Paparazzi-Branche.
Und lässt schockierende Rückschlüsse auf das Konsumverhalten der Menschen in diesem Land zu. Denn wenn "wir" es nicht sehen wollten würde es auch nicht zu solchen Auswüchsen kommen.
Ich frag mich wann es soweit ist das irgendwelche Vermarkter von Rechten an Menschlichen Schicksalen an die Börse gehen. Es wird bestimmt bald Firmen geben die nur auf der suche nach diesen Geschichten sind, diese Rechte kaufen und dann an TV-Gesellschaften weitervermarkten. Wenn es das nicht sogar schon gibt... Mir geht es bei dem Gedanken Eiskalt den Rücken runter...
Wir sind alle so extrem Manipulierbar...

Richard Ashcroft ist ein guter Beobachter.

Benno
06.09.2006 - 14:33 Uhr
ORF und 3sat arbeiten doch zusammen oder? Läuft es dann nicht heute auf 3sat? Ich bekomme keine ORF
Nagasaki
06.09.2006 - 14:55 Uhr
ORF und 3sat arbeiten doch zusammen oder? Läuft es dann nicht heute auf 3sat? Ich bekomme keine ORF

Nein, RTL strahlt heute als einziger deutscher Sender das Interview aus. Ich versteh auch nicht, was sich die Medienberater von dem Mädchen gedacht haben als sie RTL die Senderechte zuwiesen. Naaja, wollen wir mal hoffen, dass sie zu ihrem Wort kommt und die Hälfte davon ausnahmsweise mal nicht zurechtgeschnitten und manipuliert wird.
Und Blackend hat insgesamt schon recht. Hab gehört ein Paparazzi-Foto von Natascha ist an die 100000 Euro wert, da zeigt sich dass die Perversität der menschlichen Neugierde unermässlich ist. Wahrscheinlich auch daher dieses Interview. Um die Neugier der Öffentlichkeit zu befriedigen, damit Natascha zukünftig nicht mehr von ihr belästigt wird.
Mal schauen, ob ich mir das Interview ansehe. Den Einschaltquoten-Erfolg gönne ich RTL auf jedenfall nicht.
dalmore
06.09.2006 - 15:09 Uhr
war es nicht klar dass das interview auf rtl, der bild-zeitung unter den tv sendern, kommt? ist doch typisch.
vielleicht schaue ich es mir an; ich habe ja kein einschaltquoten-gerät (weiss nicht wie die genannt werden, aber irgendein klugscheisser hier bestimmt) an meinem fernseher also werde ich kaum die quoten beeinflussen können. ausserdem ändert das nichts daran, dass es überhaupt ausgestrahlt wird
Lyxen
06.09.2006 - 15:10 Uhr
@Aha

Wollte dir auch nicht den Vorwurf machen, dass du es ok findest. Hätte ich auch nicht erwartet.
knaTTerton
06.09.2006 - 15:27 Uhr
das interview fängt eine halbe stunde nach anpfiff von san marino - deutschland an. ist das einfach dumm oder interessiert sich otto normalkicker nicht für so ein interview?
knaTTerton
06.09.2006 - 15:31 Uhr
@nagasaki:
wenn du an deinem fernseher kein quotenmessgerät hast, kannst du dir das interview auch beruhigt ansehen, ohne dass rtl davon profitiert.
Aha
06.09.2006 - 15:38 Uhr
@Lyxen: alles klar ;-)
manuel
06.09.2006 - 16:39 Uhr
auf www.news.at gibts mittlerweile auszüge aus dem ZEITUNGS-interview und das Bild von ihr (als Titelbild)...

ohne weitere worte.
bitteanklopfen
06.09.2006 - 16:49 Uhr
man hat doch auch gesagt, das mit dem ZDF auch ein abkommen geschlossen worden ist

Seite: 1 2 3 ... 7 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim