Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Koalitionsvertrag: "Killerspiele" verbieten

User Beitrag
Schneiderlein
29.11.2005 - 16:31 Uhr
Jugendschutz bei Computerspielen soll schnellstmöglich auf den Prüfstand
Der Koalitionsvertrag von SPD und CDU sieht unter anderem auch Änderungen im Bereich des Jugendschutzes vor. In dem Papier wird explizit ein Verbot von "Killerspielen" gefordert.

So haben die beiden Parteien im Koalitionsvertrag mit dem Titel Gemeinsam für Deutschland - mit Mut und Menschlichkeit verabredet, die von Rot-Grün gefassten Neuregelungen im Jugendschutz schnellstmöglich auf den Prüfstand zu stellen. Dies solle noch deutlich vor dem für März 2008 verabredeten Zeitpunkt passieren. Man wolle "notwendige Konsequenzen" rechtzeitig ziehen.

In diesem Rahmen soll unverzüglich ein "zielorientierter Dialog mit den Ländern" aufgenommen werden, um über die Wirksamkeit des Konstrukts "regulierte Selbstkontrolle", Altersgrenzen für die Freigabe von Filmen und Spielen und insbesondere die Alterskennzeichnung von Computerspielen diskutieren. Zudem wird ausdrücklich ein "Verbot von 'Killerspielen'" in die Diskussion gebracht.

Ausgehend von Berichten des ZDF-Magazins "Frontal 21" hatten einige Politiker bereits Ende 2004 einen schärferen Jugendschutz bei Computerspielen gefordert. Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) hatte auch eine gesetzliche Regelung ins Spiel gebracht, um "Gewaltspiele" einzudämmen.
helmet222
29.11.2005 - 18:47 Uhr
Also ich glaub kaum das in dem Bereich was passiert. Das würde erstmal einige Wählerstimmen kosten.
Ausserdem ist das überhaupt wirtschaftlich gesehen möglich mal eben einen Großteil der Computerspiele aus den Regalen zu nehmen ?

Ich denk mal die werden das so machen das man die sogenannten "Killerspiele" einfach nur noch ab 18 verkaufen darf und das dann da auch stärker kontrolliert wird wie bei Filmen.
Lennon
29.11.2005 - 18:48 Uhr
ehrlich gesagt ist es mir persönlich sch**ß egal ich spiel keine spiele.

allgemein finde ich es lächerlich von "killerspielen" zu sprechen. wenn ein jugendlicher das spiel haben will kaufts eben die mutter.

von verboten fange ich erst gar nicht an....
Perestrojka
29.11.2005 - 19:38 Uhr
Naja, der Unterschied ist, dass es jetzt um ein generelles Verbot geht. Also um Zensur, eine massive Einschränkung von Bürgerrechten.

Als Erwachsener geht es mir prinzipiell gegen den Strich, bevormundet zu werden, unabhängig davon, ob ich spiele oder nicht.

Die meisten "Killerspiele" (nicht definiert bisher, in Pac Man kann man Gegner auch "killen") sind bereits ab 18 freigegeben, und dürfen nicht beworben werden.
Trotzdem erscheint dieses Thema im Koalitionsvertrag unter der Überschrift Jugenschutz, da Jugendliche trotzdem an diese Spiele gelangen könnten.
Mit dieser Logik könnte man auch Alkohol, Autos, Schusswaffen etc. generell verbieten, da es ja immer Möglichkeiten für Jugendliche gibt, an diese Dinge heranzukommen.
Daran wird deutlich, dass das Problem nicht in den gesetzlich Rahmenbedingungen, sondern bei den Eltern, die ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommen liegt.

Scheint aber bei den Wählern gut anzukommen, habe kürzlich gelesen, dass 80% für ein Verbot sind. So kann man auch von den wesentlichen Problemen ablenken.
Armes Deutschland
Gore
29.11.2005 - 20:03 Uhr
"allgemein finde ich es lächerlich von "killerspielen" zu sprechen. wenn ein jugendlicher das spiel haben will kaufts eben die mutter."

Nee,eben nicht.Wenn's verboten ist,ist es verboten,also überhaupt nicht auf dem legalen Weg erhältlich.
JD
29.11.2005 - 20:06 Uhr
wie gesagt es ist "nur" ein "spiel"
jan
29.11.2005 - 20:07 Uhr
diese verstrahlten honks sollen sich mal um wichtigere dinge kümmern... als ob computerspiele in irgendeiner weise ein problem in deutschland wären..
rocknroll
29.11.2005 - 20:20 Uhr
@jan
Wenn du verstrahlter Honk mal die Tagesschau gucken würdest, hättest du sicher schon von dem Massaker an der Schule in Erfurt gehört, wo der jugendliche Täter lauter Ego-Shooter-Spiele à la Counterstrike gespielt hat.
Gore
29.11.2005 - 20:20 Uhr
"wie gesagt es ist "nur" ein "spiel".

Also ich denke es geht um mehr als das.

1.ich möchte mich nicht bevormunden lassen.

2.würde sich durch das Verbot der Verkauf auf dem Schwarzmarkt bieten und was das für die Preise bedeuten würde,muss ich dir nicht erzählen.

3.scheinheilige Argumentation der Leute,die es verbieten wollen.
corny
29.11.2005 - 20:28 Uhr
Wow...und wegen Counterstrike ist der Amokläufer in Erfurt Amokgelaufen, hm?

Computerspiele eignen sich anscheinend sehr gut um Verantwortung von sich zu weisen.
chris
29.11.2005 - 20:28 Uhr
@jan
Wenn du verstrahlter Honk mal die Tagesschau gucken würdest, hättest du sicher schon von dem Massaker an der Schule in Erfurt gehört, wo der jugendliche Täter lauter Teamshooter à la Counterstrike gespielt hat und nebenbei nach 13 Jahren keinen Abschluss hatte.
Incredible
29.11.2005 - 20:29 Uhr
Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf den bescheuerten Gamestar link.
Gore
29.11.2005 - 20:30 Uhr
Ich bezweifel stark,dass ein Computerspiel die Hemmschwelle zum Töten herabsetzt.
Außerdem hat der Kerl in Erfurt den Umgang mit Waffen nicht am PC erlernt,sondern im Sport-Schützenverein.
rocknroll
29.11.2005 - 20:30 Uhr
Ich kenne genug Leute, die, seit sie diese Spiele (vorzugsweise Counterstrike)spielen anfangen Tarnkleidund tragen und mitten in der Stadt anfangen darüber zu fachsimpeln, von welchem Dach aus man jemanden am Besten "snipern" könnte und sagen "Headshot", wenn sie jemanden mit einem Schneeball am Kopf treffen. Total krank. Und solche Spiele haben grossen Anteil daran. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keinen von euch mit denen vergleichen möcht (nicht mal jan).
jan
29.11.2005 - 20:30 Uhr
@ chris: ja richtig, wenn die politiker sagen, dass die "killerspiele" daran schuld waren wird das schon stimmen. :D
JD
29.11.2005 - 20:31 Uhr
rocknroll, was hat das damit zutun? ich meine wenn ein jugendlicher amok läuft,ist das immer noch nicht die auswirkung des spieles... ich glaube in den usa hat ein slipknot fan jemanden umgebracht, schon nach kurzer zeit wurde die band dafür verantwortlich gemacht!

wenn jmd kurz vom durchdrehen ist, tut er das früher oder später auch so
jan
29.11.2005 - 20:32 Uhr
dabei weiß doch jeder, dass SLIPKNOT dafür verantwortlich waren! hahaha!

(ironieee)
hans
29.11.2005 - 20:33 Uhr
joo rocknroll, der hat ja auch diese teuflische musik von diesem satanisten merilin menson gehört, der zieht sich nur schwarz an und singt von hass und gewalt, sowas sollte man verbieten ganz klar, um unsere kinder zu schützen und die zukunft zu sichern für ein glückliches, blühendes deutschland voller feen und schmetterlingen, heil heintje
jan
29.11.2005 - 20:33 Uhr
haha, zeitgleiche slipknotposts :D
Daharka
29.11.2005 - 20:35 Uhr
Gebe perestrojka recht, es liegt nich an den dingen um einen herum sondern an erziehung umfeld in der junged usw... ob einkind gewalttätig wird, und das einige wähler denken das problem löse sich so in luft auf wenn man einfach irgendwas verbietet ist lachhaft!
rocknroll
29.11.2005 - 20:35 Uhr
@jan,chris
Ich mache nicht allein die Spiele dafür verantwortlich, aber ich hasse nun mal solch gewaltverherrlichende Spiele, denn dadurch wird das Interesse der Kinder an Schusswaffen erst geweckt. Und ich bin schockiert, wenn ich an meiner Schule (Gymnasium) zwei 9-Klässler so was reden höre, wie: "Ey, gestern hab ich den Counter voll gemessert und danach hab ich einen anderen voll den Headshot gegeben."
Gore
29.11.2005 - 20:38 Uhr
Der Verkauf oder Verleih an Minderjährige sollte auf jedn Fall kontrolliert werden.
yan
29.11.2005 - 20:39 Uhr
ja und, ich hasse auch nutzlose weltverbesserer wie dich, stelle ich anträge um dich zu verbieten? nein.
floro
29.11.2005 - 20:39 Uhr
ich bin einer von denen, der zum spaß über "snipern" oder "headshots" redet. trotzdem glaube ich nicht, die heutige nacht in einer gummizelle verbringen zu müssen. gut, tarnkleidung wär schon übertrieben
corny
29.11.2005 - 20:39 Uhr
tja rocknroll das ist nun mal der ablauf des spiels, wie soll man denn sonst darüber reden?

am besten gleich alles was irgendwie nur annähernd mit gewalt und pornographie zu tun hat.

Heil...
corny
29.11.2005 - 20:40 Uhr
für verschärfte kontrollen bin ich auch. verbot wäre unsinnig.
R4IN
29.11.2005 - 20:42 Uhr
es gab nen soldaten der wurde dazu ma befragt besser hat selbst eine aussage dazu gemacht...die lautete unegefähr so:"ich spielte oft counterstrike aber als ich dann zur armee kam und unbedingt gleich mit der waffe umgang haben wollte fiel mir auf, dass das spiel nichts mit der realität zutun hat ... ich hatte keine ahnung wie sone waffe funkioniert und war unfähig damit auch nur einen schuss abzugeben"
das dürfte sogar der wahrheit entsprechen...
hans
29.11.2005 - 20:44 Uhr
trotzdem müssen wir sie verbieten!!1 damit wir ja irgendwas getan haben und wir uns auf die schulter klopfen können! außerdem sind die spiele das böse, eindeutig, schließlich hat es das ZDF gesagt und das ZDF muss es ja wissen!
chris
29.11.2005 - 20:44 Uhr
Aber Counterstrike ist doch alles andere als brutal. Deswegen ja damals der große Aufschrei als es indizierrt werden sollte. Da gibts nichtmal Blut und die Gegner setzen sich hin wenn sie getroffen wurden. Jedenfalls in der dt. Version
rocknroll
29.11.2005 - 20:44 Uhr
Ihr könnt die Spiele gerne mögen, eigentlich bin ich sehr tollerant, aber würde ich nicht sehen, wie oft und leicht sich Leute davon beeinflussen lassen, hätte ich gar nichts dagegen
hans
29.11.2005 - 20:45 Uhr
trotzdem verbieten! das ZDF will es so!
hans
29.11.2005 - 20:46 Uhr
rocknroll, wieviele leute sind an deiner schule schon nachweislich wegen killerspielen amokgelaufen?
R4IN
29.11.2005 - 20:47 Uhr
abgesehen davon schüren die filme die es so gibt die gewalt sicherlich stärker als ein spiel-.- !
jan
29.11.2005 - 20:47 Uhr
hans hat ahnung!!
GrandmasterFläsh
29.11.2005 - 20:48 Uhr
Ist Marilyn Manson nicht für Columbine verantwortlich gewesen?
Spenderleber
29.11.2005 - 20:49 Uhr
Und irgendwann verbieten sie mein geliebtes Mario Kart. Diese Schildkrötenpanzer stehen aber auch für alles Schlechte auf dieser Welt...

Zum Glück bin ich Österreicher.
:-)
rocknroll
29.11.2005 - 20:50 Uhr
Keiner, so etwas habe ich auch nie geäussert. Vielleicht gehe ich auch zu subjektiv an die Sache. Ich habe irgendwie eine riesige Antipathie gegen diese Spiele entwickelt.
GrandmasterFläsch
29.11.2005 - 20:51 Uhr
dafür müsst ihr euch mit haider und co. rumschlagen.
hans
29.11.2005 - 20:53 Uhr
wichtiger fakt!! robert steinhäuser hat zu JEDEM frühstück nutella gegessen, auch an dem morgen des amoklaufes!!! die sache ist klar, die mischen da irgendwas rein was die leute schießwütig macht, verbietet es sofort!
Spenderleber
29.11.2005 - 20:53 Uhr
Stoiber, Gisi, Merkel,...
*achtung ironie*
29.11.2005 - 21:00 Uhr
tötet alle spielentwickler die verderben die jugend holt euch lieber klingeltöne ;))
mister universum
29.11.2005 - 21:00 Uhr
>rocknroll (29.11.2005 - 20:20 Uhr):
>@jan
>Wenn du verstrahlter Honk mal die Tagesschau >gucken würdest, hättest du sicher schon von dem >Massaker an der Schule in Erfurt gehört, wo der >jugendliche Täter lauter Ego-Shooter-Spiele à la >Counterstrike gespielt hat.


Ja, aber das tun heute sehr, sehr viele Jugendliche, ob man es nun gut findet oder nicht. Der besagte Jugendliche hat,wie weiter oben erwähnt, das Schießen im Sportschützenverein geübt und außerdem eine Art Doppelleben geführt, da er gegenüber seinen Eltern vorgab, noch zur Schule zu gehen, obwohl er in Wahrheit die Schule ohne Abschluss abgebrochen hatte. Diese Faktoren sind IMO die eigentlich auslösenden und nicht das Computerspielen.
Beliebter Spruch dazu: "96% aller Amokläufer aßen vor ihrer Tat Brot. Verbietet Brot!"

Ich selbst bin vom Computerspielen nicht gerade
begeistert, aber nicht unbedingt wegen der Gewaltdarstellungen. Meiner Meinung nach löst eine solche Darstellung in niemandem Gewalt aus. Ich habe aber selbst einige "gamende" Freunde und sehe es persönlich als eine wahnsinnige Zeitverschwendung an, wenn jemand drei Stunden und mehr täglich vor solchen Spielen verbringt. Und wenn ich mir die Jugendlichen anschaue, die noch zwei, drei Jahre jünger sind als ich (17), dann habe ich das Gefühl, dass dieser Zeitvertreib fast seuchenartig um sich greift. Übermäßiges Computerspielen kann durchaus suchtartige Züge annehmen und Leute, die so ihre Zeit verbringen, verschwenden ihr Leben. Selbst wenn man nur "rumgammelt" und Musik hört, hat man von dieser Zeit im Nachhinein mehr, als wenn man Computerspielt.
rocknroll
29.11.2005 - 21:02 Uhr
@mister universum
dito
Ich denke, du hast recht.
jan
29.11.2005 - 21:03 Uhr
ein sehr gutes posting von mister universum
knaTTerton
29.11.2005 - 21:03 Uhr
98% aller straftäter trugen zur zeit ihrer tat eine unterhose.
bedenklich...
corny
29.11.2005 - 21:06 Uhr
uh und 2% nicht. viel bedenklicher...
rocknroll
29.11.2005 - 21:06 Uhr
Kommt, Leute, meine Posts wurden jetzt genug ausgeschlachtet.
hans
29.11.2005 - 21:09 Uhr
jo außerdem sind das alles nur ripoffs von meinem nutella post
*achtung ironie*
29.11.2005 - 21:11 Uhr
99% aller sexual straftäter schauen pornos, sofort verbieten!
knaTTerton
29.11.2005 - 21:11 Uhr
@hans:
ja, ich musste nur sofort an einen versuch denken, den die pc games mal gemacht hat.
sie haben einer ratte testweise eine unterhose angezogen.
das ergebnis war beängstigend.

Seite: 1 2 3 ... 5 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim