Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Der CampusRadio-Thread

User Beitrag
smörre
04.11.2005 - 00:05 Uhr
Werte Freunde der niveauvollen Radiounterhaltung!

Dieser Thread ist den CampusRadios in Deutschland gewidmet – den absolut werbefreien, unabhängigen, ehrenamtlichen Studentenfunkern mit den Alternative-Hits und Entdeckungen von morgen. Kein oller Dudelfunk für die Unterschicht, sondern indie as indie can be. Gerade auf dem musikalischen Sektor haben wir die Nase mindestens so weit vorn wie plattentests.de! Was hier rezensiert wird, läuft bei uns 24 nonstop!

Einige CampusRadios haben sich verbündet, um gemeinsam einfach noch besseres Radio zu machen und große Aktionen für euch veranstalten zu können - aber ohne, dass die einzelnen Musikausrichtungen verloren gehen. Die gemeinsame Plattform heißt genau wie die zentrale Sendung, die überall läuft: www.campuscharts.de
- die Hörercharts!

Hier mal eine alphabetische Liste der (bisher) teilnehmenden CampusRadios – per LiveStream jederzeit von überall empfangbar, ansonsten leider nur in den jeweiligen Städten:

campusradio jena
CT das Radio (Bochum)
eldoradio* (Dortmund)
hochschulradio düsseldorf
HochschulRadio Stuttgart
Kanal C (Augsburg)
OS Radio (Osnabrück)
Radio 98.1 (Greifswald)
radio hsf (Ilmenau)
Radio Q (Münster)
Radio Triquency (Lippe / Höxter)
UNiCC (Chemnitz)

Besonders eng arbeiten einige Radios in NRW zusammen – unter dem Deckmantel der “CampusRadios NRW”.


In diesem Thread werden wir euch ab sofort auf dem Laufenden halten, auf Aktionen und News hinweisen – vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere von euch angesprochen mitzumachen (Mitarbeiter werden u.a. auch immer in den Musikredaktionen gebraucht) oder einfach nur einzuschalten.

Eure CampusRadios
smörre
04.11.2005 - 00:06 Uhr
Hach,

und als hätte ich hier nix zu verkünden: Die CampusCharts der CampusRadios in Deutschland werden ab sofort auch jeden ersten Montag bei MTV Spin ausgestrahlt – als Monatszusammenfassung.

Abstimmen könnt ihr unter www.campuscharts.de

Wählt euren Favoriten auf die Nummer 1! Macht in diesem Forum oder bei den einzelnen Radiostationen Vorschläge, welche Songs wir als Neuvorstellung nominieren sollen (sollte natürlich aus dem „alternativen“ Musikspektrum sein – ob HipHop, Rock oder Elektro etc. ist natürlich egal).

Das Ergebnis gibt’s jede Woche bei eurem CampusRadio zu hören (eine Übersicht findet ihr auch auf der Seite) – oder eben beim Kavka mit Video-Tapete.
smörre
04.11.2005 - 00:12 Uhr
Natürlich gibt es überdies noch viel mehr CampusRadios - fast in jeder Universitätsstadt. In Köln, Leipzig, München, Karlsruhe, Bonn etc. Einfach mal nachforschen!
Nilsson
16.11.2005 - 07:34 Uhr
So,

morgen gibt´s wieder eins der gefürchteten Radiokonzerte (bisher: Tiger Lou, Nada Surf, Madsen, Timid Tiger, Ken und Co) der CampusRadios NRW: die Ohrbooten aus Berlin sind zu Gast im Düsseldorfer Unique Club.

Zwischen Reggae, Ska und Pop bewegt sich die ehemalige Straßenmusikertruppe - mit Berliner Schnauze.

Mehr Infos gibt´s hier.

Wer kostenlos (!) hin möchte, der trage sich einfach in dieses Formular ein:

urgy
16.11.2005 - 08:21 Uhr
werbung stinkt und dass es sowas in meiner stadt wohl nicht gibt noch mehr.
o'reilly
16.11.2005 - 09:06 Uhr
Und auch wirklich so hübsch alternativ und indy sind all diese CampusRadios - kenne das ja von meinem örtlichen.
Der zweihundertste Aufguss von Wir Sind Helden, den Sportfreunden Stiller und Konsorten. Und wenn mal nicht auf dieser "Wir-machen-subtilen-independent-Deutsch-sprachigen-Rundfunk- für junge Leute"-Schiene gefahren wird, kommt dann Möchtegern-Black-Music, a la Beyonce, Pharell usw. Und wenn man ganz viel Pech hat, kommen noch die ganzen anderen Hype-Bands vorbeigeschissen, als da wären z.B. Franz Ferdinand.
Und ich denke mir dann so, was wir wirklich brauchen ist richtiges Spartenradio - ein Sender für Jazz, ein Sender für Blues, ein Sender für Rock, ein Sender für Soul, ein Sender für Klassik, ein Sender für Pop... usw. usf. Ohne dümmliches Gelaber, "Witze", Gewinnspiele und andere Musikunterbrecher. Und dann kommt auch schon der nächste Gedanke, "Verdammt, die Amis sind uns da wirklich voraus".
FundamentallyLoathsome
16.11.2005 - 09:20 Uhr
Trotzdem sollte man über jegliche Art alternativen Radios froh sein, oder?
cube
16.11.2005 - 09:43 Uhr
@o'reilly: Der zweihundertste Aufguss von Wir Sind Helden, den Sportfreunden Stiller und Konsorten. Und wenn mal nicht auf dieser "Wir-machen-subtilen-independent-Deutsch-sprachigen-Rundfunk- für junge Leute"-Schiene gefahren wird, kommt dann Möchtegern-Black-Music, a la Beyonce, Pharell usw. Und wenn man ganz viel Pech hat, kommen noch die ganzen anderen Hype-Bands vorbeigeschissen, als da wären z.B. Franz Ferdinand.

Das glaube ich dir ohne Zweifel, dieses Deutsch-Rock und Black-Music-Quotengehabe ist unerträglich.
Doch da sieht man, wie unterschiedlich die Campus Radios wohl sind. In der Stadt in der ich lebe wird dort von den o.g. außer Franz Ferdinand nichts gespielt. Es kommt halt immer darauf an, welche Leute da das Sagen haben...
@o'reilly
16.11.2005 - 09:46 Uhr
Versuchs doch einfach mal mit Internet Radio, wenn du auf sowas Wert legst. Da gibts Radiostadionen für alles und jeden !
o'reilly
16.11.2005 - 10:15 Uhr
Und habe ich ständig immer und überall Internet? Eben... ein kleines Radio oder mein Autoradio sind schneller zur Hand, als das ich mein PowerBook Zuhause anschließe oder mir irgendeinen öffentlich zugänglichen Hotspot suche.
Aber sonst hast du Recht - Internetradio ist klasse. Problematisch wird es erst dann, wenn die guten Sender auf einmal keine Serverkapazitäten haben und der Stream stockt (mal als Beispiel für ein typisches Problem).
Harald
10.07.2008 - 10:47 Uhr
gibt's in eurer stadt ein campusradio? hört ihr das dann auch? warum ja/ nein? was würdet ihr von dem erwarten? und geht ihr auch mal zu veranstaltungen, die von campusradios organisiert werden? ich arbeite selbst bei einem mit und habe immer das gefühl, das die arbeit, die man da macht, viel zu wenige leute interessiert. und das auch viel zu wenig leute bei sowas mitmachen wollen. wie seht ihr das?
Bonzo
10.07.2008 - 11:20 Uhr
Ich würde gerne sowas machen, aber in Hannover geht in die Richtung halt nix :/

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim