Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Wessi oder Ossi?

User Beitrag
tini
01.02.2002 - 18:41 Uhr
Ich würde gern mal eure Meinung zu diesen Thema hören? Habt Ihr Vorurteile zu den Ossi`s? Wenn ja was für welche? Aber denkt vorher nach, bevor Ihr was schreibt! Ich denke für viele steht die Mauer noch, wenn auch nich reel! Warum ist das eigentlich so? Schreibt eure Meinung!
ICH BIN EIN BÖSER MENSCH!
01.02.2002 - 21:02 Uhr
UND ICH KOMME AUCH VON LAUT.DE

klostein
Walter Ulbricht
01.02.2002 - 21:16 Uhr
O-Town von mir am 15.06.1961 auf die Frage einer Journalistin:
„Ich verstehe Ihre Frage so, dass es in Westdeutschland Menschen gibt, die wünschen, dass wir die Bauarbeiter der DDR dazu mobilisieren, eine Mauer aufzurichten. Mir ist nicht bekannt, dass eine solche Absicht besteht… Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten."

Wie wir allen wissen, wurde sie kurz darauf errichtet. Dazu fällt mir ein:
Macht kaputt, was Euch kaputt macht!
Vereint, was einmal eins war!
Patrick Rodeck
02.02.2002 - 13:56 Uhr
Ich stelle die Frage mal anders herum: Habt Ihr Vorurteile gegen Wessis? Mein Eindruck ist, dass die imaginäre Mauer sowohl hüben als auch drüben bei einigen Leuten hochgehalten wird. Es gibt nun einmal jeden Menge dumme oder auch realitätsfremde Menschen in diesem Land, so dass es immer irgendwen gibt der wenanders nicht leiden kann.
Aber da ich eh auswandere wenn Stoiber Kanzler werden sollte, hab ich damit vielleicht bald sowieso kein Problem mehr.
spud
02.02.2002 - 21:08 Uhr
da ich mit bestimmt zwei dritteln der bevölkerung generell nicht so viel anfangen kann, nehmen sich ossis und wessis in meinen augen nicht wirklich viel. dieses übliche klischee-pingpong jedoch bereitet mir in der regel sehr viel freude und zudem ist es eine wertvolle lebenserfahrung, zehn jahre lang unter kommunistischen fittichen gehaust (und vor allem *unheimlich* stark gelitten zu haben ;-) zu haben. bananen haben früher aber echt besser geschmeckt. weniger ist bzw. war einfach mehr.

was mich aber immer wieder beschäftigt: wie würde ich wohl heute leben, wenn es die ddr noch gäbe oder was für musik würde ich wohl hören...nicht auszudenken, welch primitive bedingungen mich da wahrscheinlich erwartet hätten. das sind doch mal fragen, die bewegen ;-)
zonen-gabis erste banane
02.02.2002 - 22:16 Uhr
Es ist aber nun malt halt so das die Einheit nichts Positives gebracht hat. Der Westen pumpt das Geld in den Osten , nur damit die davon ne goldene Treppe für ein Sparkassengebäude ausgeben. Ich bin den Soli langsam leid und dann motzen die auch nur das früher alles besser war. Natürlich gibt es auf beiden Seiten Idioten aber im Osten leider sehr viel mehr als hier , siehe Lichtenhagen oder Wurzen...
listen!
03.02.2002 - 23:01 Uhr
zonen-gabis erste banane (02.02.2002 - 22:16 Uhr):

Der Westen pumpt das Geld in den Osten , nur damit die davon ne goldene Treppe für ein Sparkassengebäude ausgeben.

diesem hirnlose (sorry) spruch zufolge steht die mauer noch und es werden jeden monat lauter tüten mit geld rübergeworfen mit denen die ostler dann machen können was sie wollen... aber du glaubst doch nich wirklich, dass das so läuft, oder?!

ob die wiedervereinigung nun gut oder schlecht war, dürfte allen westlern eigentlich eh egal sein. immerhin sind es die leute im osten, denen von unserem ehrenwerten ex-kanzeler kohl geld, arbeit und luxus versprochen wurde... leider gabs davon nicht alzuviel, wie die meisten von uns ja wissen. viele arbeitsplätze wurden gnadenlos gestrichen, weil nach der wende sogut wie alle fabriken von westlern mit viel geld zu einem spottpreis aufgekauft und zugemacht wurden. wenn man keine arbeit bekommt, gibts in diesem neuen system auch kein geld... die folge: viele obdachlose die so "unverschämt frech" nun in der u-bahn nach geld fragen und gut gedüngter nährboden für braunes gesoxx
in diesem sinne, macht kaputt was euch kauptt macht!
Matrix
04.02.2002 - 07:16 Uhr
Mir isch des eigentlich Wurst!
Ich finds au net schlimm, dass es die Mauer nicht mehr gibt! Schließlich sind wir doch alle gleich!!! Was ist bitteschön an Ossi´s anders als bei den Wessi´s?
Tschüß!
Achim
04.02.2002 - 16:22 Uhr
Was ist bitteschön an Ossi´s anders als bei den Wessi´s?

Da gibt's geographische Unterschiede.
tina (mit nur einem "i")
04.02.2002 - 17:04 Uhr
mir ist es absolut egal, ob einer aus dem westen oder dem osten kommt.
ich (ein wessi) kenne einige ossis, aber ich hab relativ lang nicht gewusst, dass sie aus sachsen kommen. wenn sie's mir nicht mal gesagt hätten, wär mir des gar nicht aufgefallen.
Achim
04.02.2002 - 17:15 Uhr
Dennoch gibt's geographische Unterschiede. Niemand wird ernsthaft bestreiten wollen, daß der Osten nich gut und gerne einige Kilometer östlicher läge als der Westen.
Achim
04.02.2002 - 17:23 Uhr
ähm, Niemand wird ernsthaft behaupten wollen ...
Peter
04.02.2002 - 18:18 Uhr
wessis sehen besser aus, dafür sind ossis weniger intelligent.
Kim
04.02.2002 - 19:20 Uhr
Dafür kriegen Wessis ihren seltener hoch (statistisch belegt). Und über Intelligenz würde ich seit der PISA-Studie in Gesamt-Deutschland nichts mehr verlauten lassen. Könnte peinlich werden.
P.S.Das es in Wurzen etc. so viele Idioten gibt, liegt nicht nur an den Ossis. Wenn bei uns Razzias gemacht werden, sind zur Hälfte Wessis dabei, die trauen sich bloß nicht, in ihrer edlen Umgebung das Maul aufzumachen, aber im Osten kennt sie ja niemand.
Patrick Rodeck
04.02.2002 - 20:05 Uhr
@Kim: Heisst doch auch immer: d f g

Aber im Ernst, diese Diskussion ist ungefähr so überflüssig wie das letzte Album von Modern Talking. Solange immer nur einseitig gesprochen, statt miteinader geredet wird, wird sich die Meinung von niemandem ändern.
listen!
05.02.2002 - 23:45 Uhr
ob ich in ost - oder westdeutschland lebe is eigentlich egal, will hier ganz raus! die frage is nur wohin...
Achim
06.02.2002 - 01:13 Uhr
Dafür kriegen Wessis ihren seltener hoch (statistisch belegt).

Das es in Wurzen etc. so viele Idioten gibt, liegt nicht nur an den Ossis. Wenn bei uns Razzias gemacht werden, sind zur Hälfte Wessis dabei, ...


Wie jetzt, "Idioten"? Razzias: meint das statistische Erhebungen die Potenz betreffend? Daß der Westen zur Hälfte für die Ost-Potenz verantwortlich ist? Wenn nicht, kann ich dir wohl nicht so ganz folgen.

P.S.: Das Rechtsradikalismus-Problem in Deutschland diskutiert sich nicht gut in einem Kontext, in dem die Diskussionsteilnehmer sich darauf beschränken, abwechselnd ihre Vorurteile mitzuteilen. Und eine Mini-Erwähnung in einem Postscriptum (mit einer zweifelhaften, pauschalisierenden, durch nichts belegten Aussage) wird dem ganzen garantiert nicht gerecht.
bolacha_mole
06.02.2002 - 17:03 Uhr
es gibt überall arschlöcher.
ob westen oder osten.
MG
06.02.2002 - 17:33 Uhr
Hm, als Oberbayer denke ich nur in Süd-Nord-Schemata. ;-))

Anosnten beschränken sich meine Ossi-Erfahrungen auf einen Ost-Berlin-Besuch 1989 (zum schieflachen), einen 1990 (zum totlachen), drei Tage Erzgebirge (sehr positiv) und (Ex-)Ossis als Arbeitskollegen (ebenfalls sehr positiv). Kurz gesagt: Ich sehe keinen Unterschied.
Kim
06.02.2002 - 19:47 Uhr
@Achim: also für die Statistik-Fanatiker: Lt. neuester Statistiken haben Ossis im Schnitt 4-5 mal/Woche Sex und Wessis 1-2 mal weniger. Darüberhinaus geben auch Wessi-Männer an, daß Ossi-Frauen im Bett offener und phantasievoller wären. Quelle: Schmuddel-Magazine wie RTL und Sat1.
Für die Idioten-Razzias brauche ich keine Quelle, sondern nehme jetzt mal unsere Einsätze als Grundlage und da zeigt sich beim Zücken der Personalausweise immer wieder, daß unter 10 Rechtsradikalen zumindest 3-4 aus dem Bereich Bayern und Hessen (in unserem Falle grenznaher Raum) kommen. Das dabei immer noch 6-7 Ossi-Rechte sind ist mir schmerzlichst bewußt. Zufrieden? Nachvollziehbar?
Das Intelligenzproblem habe ich wohlweislich auf Gesamtdeutschland bezogen.
Ich habe sehr viele Kollegen und Freunde aus Westdeutschland und in der Hinsicht ist beiderseits nichts von Vorurteilen zu spüren. Außerdem sehe ich das eher als Generationsproblem.
fallala
06.02.2002 - 20:01 Uhr
nimms ihm nich übel, ....achim brauch immer etwas länger
er hat ja nich so viele freunde und muss daher seine ganze zeit vorm computer verbringen und hier so tun als ob er von allem eine ahnung hätte... süss, der kleine
mfg fallala
hurrgs
08.02.2002 - 19:50 Uhr
Ostdeutschland, Westdeutschland, Oberbayern,is mir alles scheiss egal. Hauptsache ich kann ordentlich abspritzen.
Achim
08.02.2002 - 20:07 Uhr
@fallala: Wir kennen uns nicht.

@Kim: unsere Einsätze
Polizist? Oh oh ...
Folgendes wollte ich sagen/sagte ich: Eine Äußerung über das diffizile (und zweifellos gesamtdeutsche) Rechtsradikalen-Problem sollte (1) nicht so lapidar ausfallen wie deine und (2) gehört nicht unten an einen Beitrag drangeklatscht, in dem es darum geht, wer wie oft einen hoch kriegt. Das ist völlig unangemessen bzw. Bildzeitungsniveau.
Kim
08.02.2002 - 22:22 Uhr
@Achim: Sorry! Aber welcher der vorherigen Beiträge war denn nicht auf Bildzeitungsniveau? Vieles hier ist doch völlig klischeebezogen, warum soll ich dann nicht auf dem selben Level reagieren? Außerdem bin ich kein studierter Journalist, der wohlstrukturierte Artikel niederschreibt, sondern ich schreibe hier so rein, wie es mir in den Sinn kommt. Dafür ist ein Forum schließlich da, oder?
Jetzt darfst du weiterkritisieren;-)!
firlefanz
11.02.2002 - 19:38 Uhr
natürlich ösi
ich
05.08.2006 - 23:39 Uhr
wesssi
auch wessi
06.08.2006 - 01:35 Uhr
persönlich gegen ossis hab ich nichts. ich hab nur was gegen die ganzen nachteile, die uns daraus entstanden sind und kein ende nehmen. der mauerfall war ok, keiner sollte eingesperrt sein. mich kotzen nur die folgen an. warum mussten wir ein großes deutschland werden ? beide seiten in freiheit für sich ohne einmischung wäre ok gewesen. dann hätten die ossis weiterhin ihre vorzüge und müssten nicht bemeckern, was drüben alles besser war, und wir wessis (jetzt ja alle) ständen nicht vorm wirtschaftlichen ruin. was allein schon damals der umzug unserer überbezahlten politiker in die unnötige neue hauptstadt gekostet hat ! finger inn hals
Patte
06.08.2006 - 10:07 Uhr
@auchwessi:
Ich hab auch was gegen die Nachteile, die uns entstanden sind, seitdem die Grenzen immer mehr aufweichen. Zuhause sitze ich dann in meinem stillen Kämmerlein und weine tagein tagaus über die scheiß Globalisierung.
Leonis
06.08.2006 - 12:03 Uhr
ich finde es schade das nach über 16 Jahren bei manchen immernoch eine MAUER existiert (in den köpfen)...ich bekomm die Krise wenn ich so manchen Beitrag lese...der westen hat vom osten profitiert und andersrum genauso...und es ist auch nicht das, dass (ost-)volk den soli in die tasche gesteckt bekommt...
Ausserdem find ich es *** das für die gleiche Arbeit die verrichtet wird , immernoch weniger gehalt gezahlt wird,im Osten des Landes, obwohl bei denen auch alles erhöht wird...Steuern, Benzin,Strom ,Gas etc...
Freiwillig würd ich da nicht arbeiten wollen...
Nicht fürn Appel und'n Ei...
Lennon
06.08.2006 - 12:30 Uhr
ich bin deutscher
oldfield
06.08.2006 - 12:47 Uhr
unter der globalierung müssen wir doch alle leiden, sowohl wessi als auch ossi.
soziale errungenschaften werden gestrichen, die anforderungen im beruf(sofern vorhanden)steigen ebenso sorgt die immer höhere steuerbelastung dazu,
daß auch wir im westen für weniger geld arbeiten als noch im jahr 2000.
unterdiesem aspekt sehe ich keine unterschiede.
chucky
06.08.2006 - 13:55 Uhr
wie, die Mauer ist weg???
nee
06.08.2006 - 16:15 Uhr
die steht jetzt in jerusalem
JD
06.08.2006 - 16:36 Uhr
"Habt Ihr Vorurteile zu den Ossi`s?"

Ich bin Wessi meine Frau Ossi.
Somit ein klares. Ja!

^^
...
06.08.2006 - 19:39 Uhr
wie alt bist du JD?
MaynardJK
06.08.2006 - 20:13 Uhr
Dass im Westen soviel Leute glücklicher sind als im Osten wage ich mal zu bestreiten. Umgekehrt gibt es sicher einige, die glauben, im Sozialismus war alles besser. Insgesamt dürfte das aber wohl weniger ins Gewicht fallen. Und allgemeine Wirtschaftskonjunktur ist nun nicht zu reduzieren auf Ost / West sondern liegt an vielen Faktoren, zB strukturelle Vielfalt und anderes, so dass bei Rückgang eines Wirtschaftsbereiches evtl ein Sektor die anderen abfedern kann. Siehe zB Ruhrgebiet im Hinblick auf Bergbau.
Das Problem mit der Einheit ist, dass es (logischerweise) einen Staat viel Geld gekostet hat und weiter wird. Das geht mit Pensionskassen weiter, die auch durch Migration von deutschstämmigen "Russen" weiter belastet wurden. Das ist jetzt kein Vorwurf, denn es gilt der alte Satz "Grab it while you can". Aber das dieser Anstieg von Teilnehmern am sozialen Topf mit der Wende nicht extrem problematisch ist, kann wohl nicht geleugnet werden. Dazu war die Übernahme von DDR-Beiträgen wohl zu gering, wenn noch was vorhanden war. Dazu kam ein riesiges Beamtentum, das im Osten natürlich komplett neu installiert werden musste. Sowas kostet Geld.
Und wenn immer geweint wird, dass die Löhne im Osten niederiger sind, dann weiss ich nicht, warum keiner weint, dass (zum Großteil) die Mieten vergleichsweise billig sind.
Das einzige Vorurteil dass ich somit habe, ist, dass es immernoch ein paar Ossis gibt, die nicht kapiert haben, wie gut es ihnen jetzt geht und wie vergleichsweise gut selbst der Sozialstaat hier für einen sorgt. (Nicht dass ich irgendjemandem ALG 2-Bezug wünschen oder nahelegen würde).
Patte
06.08.2006 - 20:41 Uhr
@Maynard:

"Das Problem mit der Einheit ist, dass es (logischerweise) einen Staat viel Geld gekostet hat und weiter wird."

Genau. Hinzu kommen noch die damals überflüssigen und verheerenden Versprechungen, dass die Wiederverschmelzung der Staaten nahtlos und spurlos passieren werde ("Blühende Landschaften"). Man hätte wenigstens die Wahrheit sagen können: dass es Geld kosten wird, viel sogar und man später möglicherweise mit Krisen rechnen muss. Es gab genügend Experten, die das damals bereits wussten. Nur hatten die keine Lobby. Wann, wenn nicht damals, gerade im Freudentaumel, hätte man es den Leuten besser sagen können, wie die Dinge wirklich stehen, anstatt sie zu verarschen? Mit dem Moment der neugewonnenen Freiheit hätte diese bittere Pille doch wohl jeder geschluckt.

"Und wenn immer geweint wird, dass die Löhne im Osten niederiger sind, dann weiss ich nicht, warum keiner weint, dass (zum Großteil) die Mieten vergleichsweise billig sind."

Du sagst es. Insofern macht es finanztechnisch fast keinen Unterschied, ob ich als Berliner nun nach Stuttgart ziehe oder umgekehrt, pegelt sich irgendwie auf dasselbe ein. (hab eine Bekannte, die wirklich glaubte, sie könne dort unten mehr Geld verdienen, ja toll, wenn da nur nicht das Wörtchen mit "L" wäre...Lebenserhaltungskosten).

(Krux: im Ostteil Berlins verdient man trotzdem noch weniger als im Westteil ;-))

Ich schäme mich für diejenigen, die die DDR wiederhaben möchten und auf alles in der jetzigen BRD schimpfen, aber auch für die Leute, wie bspw. "auchwessi", welche immer noch egoistisch und arrogant auf alle "Ossis" herabschauen, als wären's lästige Furunkel. Man möchte ihnen noch zusätzlich einen neuen Geschichtslehrer an die Hand geben, der alte hat ja scheinbar nicht sehr zusammenhängend über die (deutsche) Historie referiert...
JD
06.08.2006 - 20:42 Uhr
... (06.08.2006 - 19:39 Uhr):
wie alt bist du JD?

Mit wem hab ich denn das Vergnügen?
auch wessi
06.08.2006 - 21:43 Uhr
nochmal richtig lesen. ich schaue nicht arrogant auf ossis herab. habe persönlich keine probleme mit ossis. und wenns mir als egoismus ausgelegt wird mich nicht darüber zu freuen, daß die folgen der wiedervereinigung mich in zukunftsängste und suizidgedanken getrieben haben, dann bin ich eben egoistisch. ich habe nämlich auch mal gerne gelebt.
oldfield
06.08.2006 - 21:47 Uhr
@JD
danke. habe dich jetzt wieder etwas näher kennengelernt. interessant, interessant...
JD
06.08.2006 - 21:49 Uhr
Wieso schreibst du mich eigentlich immernoch an?
Patte
06.08.2006 - 21:52 Uhr
@auchwessi:
Du bist nicht der einzige mit Zukunftsängsten und Suizidgedanken. Schäbig finde ich es hingegen, wenn du dir dafür die falschen Sündenböcke rausgreifst. Und genau das tust du hier nämlich.
oldfield
06.08.2006 - 21:54 Uhr
@JD
ich bin der, welcher daten sammelt.
ist mein job. was meinst du warum ich mich mit euch so intensiv beschäftige?
JD
06.08.2006 - 21:59 Uhr
Das nehnst du Beschäftigung? :D
oldfield
06.08.2006 - 22:01 Uhr
@JD
frag doch mal deine frau. die muss es wissen. da wo die herkommt, war das eine eigene branche.
oder kannst du mich da berichtigen?
auch wessi
06.08.2006 - 22:02 Uhr
welche falschen sündenböcke habe ich mir rausgegriffen ? angegriffen habe ich nur die politiker und da triffts keinen falschen.
JD
06.08.2006 - 22:04 Uhr
du stasi-untermensch du.
oldfield
06.08.2006 - 22:07 Uhr
@JD
habe absolut nichts gegen deine frau sowie sonstigen ossis. die können ja auch nichts dafür; mußten halt das beste aus ihrer situation machen.
Datenschutzbeauftragter
07.08.2006 - 00:47 Uhr
Und was machst du mit all den Daten?
JD
07.08.2006 - 02:00 Uhr
"Und was machst du mit all den Daten?"

Er hat nunmal einen Daten Fetisch. ;)

Seite: 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim