Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Welches Album hörst Du jetzt gerade und wie ist Deine Bewertung?

User Beitrag

Der Untergeher

User und News-Scout

Postings: 1862

Registriert seit 04.12.2015

20.10.2016 - 17:11 Uhr
El lenguaje como obstáculo - I

Wenn ein Album gleich bei mehreren meiner Lieblings-Musikseiten abseits zertrampelter Pfade - Arctic Drones und Echoes and Dust, in diesem Fall - hochgelobt wird und gleichzeitig hier im Forum Herder für wirbt, ist klar, dass es sich um etwas äußerst Interessantes handeln muss. Auf diesem Album wird Post Rock sehr eigener und teils herzzerreißender Art gemacht. Viel Cello, ab und an eine Trompete, jazzige Basslinien, verzerrte Gitarren, Drums; viele elegische und ruhig melancholische Momente mit gekonnt eingesetzten Ausbrüchen. Tolles Songwriting, fernab von dem klischeehaften Aufbäumen in den immer gleichen sich wiederholenden Crescendos. Die Argentinier haben es dermaßen drauf, sodass so ziemlich alles dieses Jahr aus diesem Bereich ziemlich langweilig und uninspiriert wirkt. Mit diesem Debüt haben sie die Messlatte für alles Folgende ziemlich hochgelegt.

„Elco’s through-composition intentionally abandons structure and form. They thread together fleeting emotional score sequences and interludes, somewhat like haikus that end in a post-rock delirium.“

Der Untergeher

User und News-Scout

Postings: 1862

Registriert seit 04.12.2015

20.10.2016 - 17:13 Uhr
Achso, Bewertung noch nicht ganz klar. Wird wohl auf eine 7-8/10 hinauslaufen.

MM13

Postings: 2359

Registriert seit 13.06.2013

20.10.2016 - 19:14 Uhr
linton kwesi johnson-independant intavenshan 9/10
ein punkt abzug da mir die zusammenstellung von orginalsong und gleich anschliessender dub version nicht so gefällt,ich hätte eine extra cd gemcht,ansonsten astreine best of.

2plus2gleich5

Postings: 299

Registriert seit 22.08.2016

20.10.2016 - 19:27 Uhr
Joanna Newsom - Have One On Me

In letzter Zeit spuk-quäkte ihre Stimme immer mal wieder in meinem Kopf rum, obwohl ich das Album ewig nicht gehört und auch dem Nachfolger kaum Zeit gewidmet habe. Warum eigentlich?

8,5-9/10 (locker 9, wenn man berücksichtigt, dass es die dreifache Länge hat)

myx

Postings: 4660

Registriert seit 16.10.2016

21.10.2016 - 07:46 Uhr
Bonnie Prince Billy - Singer's Grave A Sea Of Tongues 6/10

"There Will Be Spring" und "Whipped" gefallen mir noch am besten.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

21.10.2016 - 10:46 Uhr
Madrugada - Incastro


Weil mir ein Freund ein Madrugada Album versprochen hat und ich von der norwegischen Band ausgegangen bin...
hier: italienischer Post-Rock aus den 70ern.

Klingt allerdings nicht schlecht, jedoch etwas gewöhnungbedürftig (vor allem wegen Titeln wie "Hobbit", "Aragon" & Co. war ich erstmal etwas abgeschreckt)

Sagt die Band irgendjemandem was? Die CD wird einem online zumindest nicht gerade hinterhergeschmissen hab ich festgestellt...

Loketrourak

Postings: 2252

Registriert seit 26.06.2013

21.10.2016 - 11:22 Uhr
Fun Boy Three - Waiting (1983) -> Was für ein Top Pop Album war das damals und ist es auch noch heute. 8,5-9/10.

Der Untergeher

User und News-Scout

Postings: 1862

Registriert seit 04.12.2015

21.10.2016 - 13:03 Uhr
John K. Samson - Winter Wheat (-/10)

Ich liebe sein gesamtes Schaffen, bin dementsprechend ein voreingenommener Fanboy. Ich finde die Scheibe ist absolut wundervoll geworden. Es ist, wie ich schon im zugehörigen Thread geschrieben habe, ein Album, das gerade durch seine Unaufgeregtheit und Zurückgenommenheit lebt. Als wenn Samson sich gar nicht bewusst ist, was für Großartiges er gerade tut, wie wunderschön und einzigartig seine Songs sind. Hier wird nichts groß aufgeblasen, weder musikalisch noch lyrisch.

Leonard Cohen - You Want It Darker (-/10)

Schon sehr erhaben.

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

21.10.2016 - 15:06 Uhr
Stara Rzeka - Zamknely sie oczy ziemi (8/10)

Eines meiner liebsten Alben 2015, nun endlich wie nül auf dem Weg zu mir.

Meshuggah - The Violent Sleep of Reason (-/10)

Keine Ahnung. Beim ersten Durchlauf dachte ich noch: Jau, geil is das. Seidem hat das Album mich seltsam kalt gelassen. Woll'n mal sehen, ob das 'ne Stimmungssache ist.

myx

Postings: 4660

Registriert seit 16.10.2016

22.10.2016 - 08:55 Uhr
Steven Wilson - Hand. Cannot. Erase. 9/10

Stehe sonst etwas weniger auf Rock. Aber was Steven Wilson hier veranstaltet, ist schon grossartig. Der Titelsong "Hand Cannot Erase" und das epische "Ancestral" sind top. Äusserst kurzweilige 65 Minuten.
Spätkommer
22.10.2016 - 09:11 Uhr
Lagwagon - Trashed 8/10

Schon komisch, dass ich mich bisher so gut wie gar nicht mit Lagwagon befasst habe. Obwohl ich damals schon 'ne ordentliche Punkrock-Phase hatte. Dead Kennedys, Misfits, Bad Religion, Wipers, Adolescents, Pennywise, Ignite, Descendents, Millencolin und jede Menge mehr. Nur mit Lagwagon wollte's irgendwie nicht klappen. Anyways, schön, die jetzt nochmal neu zu entdecken.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

22.10.2016 - 18:16 Uhr
The Congos - Heart of the Congos

Das einzige Reggae-Album.

myx

Postings: 4660

Registriert seit 16.10.2016

23.10.2016 - 09:47 Uhr
Eels With Strings - Live At Town Hall 8/10

Ein schöner Querschnitt durch E's Schaffen, feierlich umrahmt von verträumten Streichern. Habe Eels selber zweimal live erlebt, im Zürcher Volkshaus und am Berner Gurtenfestival. Beide Mal beeindruckend.

Loketrourak

Postings: 2252

Registriert seit 26.06.2013

23.10.2016 - 12:41 Uhr
"Heart of the Congos" - da packst Du aber einen aus, Captain. Ewig nicht gehört und halber Legendenstatus. Schon geil. (NP: The Congos: Heart of the Congos)

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

23.10.2016 - 16:52 Uhr
Madrugada - Madrugada 8/10

Beeindruckendes Abschlusswerk, das den früheren Alben der Band in nichts nach steht. Vor allem die zweite Hälfte ist wundervoll.

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

23.10.2016 - 17:22 Uhr
The Caretaker - Everywhere at the End of Time (7/10)

Dürfte sich am Ende wohl bei 8 einpegeln.

myx

Postings: 4660

Registriert seit 16.10.2016

23.10.2016 - 18:59 Uhr
Xiu Xiu - Fabulous Muscles 7/10

Xiu Xiu haben etwas Faszinierendes und Irritierendes zugleich. Da ist der Übersong "I Luv The Valley OH!", das "Support Our Troops OH! (Black Angels)" ohne jede Songstruktur, gefolgt vom ergreifenden "Fabulous Muscles (Mama Black Widow Version)". So oder so: Dieses Album lässt mich nicht kalt. (Sehr schöne Rezension von Sebastian Peters übrigens.)

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

23.10.2016 - 20:54 Uhr
Xiu Xiu fand ich als "Blue Water White Death" in Cooperation mit einem meiner Favourites Sheawater (bzw. Jonathan Meiburg) ganz spannend, wenn auch nicht einfach hörbar.

Sonst hab ich noch nicht viel gehört.

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

23.10.2016 - 21:45 Uhr
The Caretaker - Everywhere at the Ende of Time (7/10)

Der Hype um Kirbys Projekt ist in der Tat ein wenig surreal. Es ist quasi unmöglich, zu einem halbwegs moderaten Preis an seine Alben zu kommen und zwar in jeglicher Form. Der Re-Release der LP von An Empty Bliss Beyond This World war innerhalb einer Stunde ausverkauft. Die Preise bei discogs sprechen jetzt eine deutliche Sprache. Interessant, dass auch die Cd-Versionen keinen Deut billiger sind. Da kann man rückblickend fast schon dankbar sein, damals eine geordert zu haben (für 15 Euro...), heute kann man 50 Euro und mehr für den Silberling hinlegen.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

24.10.2016 - 17:57 Uhr
Earl Sweatshirt - I Don't Like Shit I Don't Go Outside 7/10

Ich mag seine Stimme und den sehr detaillreichen, düsteren Sound, auf Albumlänge ist das ganze aber noch etwas zu skizzenhaft, wenn auch stellenweise schon sehr einnehmend.

myx

Postings: 4660

Registriert seit 16.10.2016

25.10.2016 - 08:37 Uhr
Gravenhurst - Fires In Distant Buildings 8/10

Der Track "The Velvet Cell" ist schlichtweg überragend. Auch der Rest der Scheibe überzeugt in seiner Eindringlichkeit. Nick Talbots Gesang geht unter die Haut.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

25.10.2016 - 10:29 Uhr
Fires in Distant Buildings, Flashlight Seasons und The Western Lands sind überragende Alben. Die Stimmung darauf ist einmalig. Das letzte Werk von Talbot find ich immer noch ganz gut, hat mich aber nciht ganz so gepackt wie die drei.
Ein Tolle "Band" war das...

myx

Postings: 4660

Registriert seit 16.10.2016

25.10.2016 - 11:05 Uhr
Habe die genannten Alben auch. Die bleischweren Gitarrenläufe und die federleicht hingetupfte Stimme Talbots erzeugen eine unverwechselbare, traurig-erhebende Atmosphäre.

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

25.10.2016 - 13:25 Uhr
"Fires in distant buildings" ist für mich ne klare 10.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

25.10.2016 - 15:02 Uhr
könnte ich schwer widersprechen.
late for everything
25.10.2016 - 16:14 Uhr
@MopedTobias:
hör dir mal seine solace ep an, wenn du es nicht schon getan hast.hat er kurz danach released. ist zwar nur ein 10 minütiges projekt, hat mich aber noch heftiger getroffen als die "i dont like shit". wirkt trotz der laufzeit dennoch recht stimmig und ist nicht so sprunghaft und gehetzt wie das album.

finde grief dennoch am besten. der song toppt sogar noch den zweiten part von lamars u in sachen depression. das video dazu ist auch recht stimmig. hoffe, er macht so weiter.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

25.10.2016 - 16:26 Uhr
Danke für den Tipp, werd ich mal reinhören. Grief ist übrigens auch mein Favorit von dem Album und ich musste in Bezug auf die Stimmung auch stellenweise an Kendrick denken.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

25.10.2016 - 20:34 Uhr
Sivert Hoyem - Ladies and Gentlemen of the Opposition 7,5/10

Bei der Begeisterung für Madrugada ist leider oft das um einiges leichtere, folkigere und weniger düstere Solo-Werk des Frontmanns untergegangen. Völlig zu unrecht, das ist nämlich auch ziemlich super.

ZartBitter

Postings: 106

Registriert seit 09.02.2016

26.10.2016 - 13:31 Uhr

The Gun Club - Miami 9/10

myx

Postings: 4660

Registriert seit 16.10.2016

26.10.2016 - 14:30 Uhr
Clap Your Hands Say Yeah - Clap Your Hands Say Yeah 8/10

Diese Schnoddrigkeit ist phantastisch. "Let The Cool Goddess Rust Away" hat mich seinerzeit sofort in den Bann gezogen. Auch sonst klingt alles frisch von der Leber weg. - Die erste Albumhälfte überzeugt mehr als die zweite.
....the more things change.....
26.10.2016 - 22:26 Uhr

Machine Head - ...The more... 9/10

10 Tonnen-Hammerhart! Biaaatch!!!

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

26.10.2016 - 22:28 Uhr
Lovesliescrushing - Xuvetyn (7/10)

myx

Postings: 4660

Registriert seit 16.10.2016

27.10.2016 - 08:05 Uhr
Kings Of Convenience - Riot On An Empty Street 6.5/10

Gepflegte Musik, um gemütlich in den Tag zu starten. Auch Feist darf zweimal mittun, schön. Besonders gefallen die Bläser in "Live Long" und das Duett in "Surprise Ice".

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

29.10.2016 - 10:15 Uhr
Atrium Carceri - Cellblock
Desiderii Marginis - Seven Sorrows
Northaunt - The Ominous Silence
Dahlia's Tear - Harmonious Euphonies Supernatural Traumas Mesmerising Our Existences
New Risen Throne - Whispers Of The Approaching Wastefulness
Raison D'Etre - Requiem for Abandoned Souls

Ich möchte diese Alben, die zu den besten Dark Ambient-Werken aller Zeiten gehören, nicht einzeln bewerten. Unter 8/10 läuft da zumindest nichts.

Ein klein wenig, aber doch spürbar abseits dieser Alben, wenn auch eng verwandt:

Subheim - Approach 9/10

humbert humbert

Postings: 2409

Registriert seit 13.06.2013

29.10.2016 - 20:27 Uhr
Marie Davidson - Adieux Au Dancefloor

Keine Ahnung wie man das Genre nennt, aber gute Scheibe, obwohl der Vorgänger 'Un Autre Voyage' noch etwas besser ist.

Ein Highlight davon: Inferno

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

29.10.2016 - 21:24 Uhr
@ humbert humbert:

Minimal Synth. Kenne von ihr nur die Perte d'identité und die ist gut.

humbert humbert

Postings: 2409

Registriert seit 13.06.2013

29.10.2016 - 21:36 Uhr
Danke für die Aufklärung.

myx

Postings: 4660

Registriert seit 16.10.2016

29.10.2016 - 21:46 Uhr
Bei "Inferno" denkt man, da passiert nichts, doch bei genauem Hinhören und im Laufe des Stücks passiert doch einiges. Bin dann bei "Good Vibes (Mocking Bird)" hängengeblieben. Doch, hat was.

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

29.10.2016 - 22:02 Uhr
Ulcerate - Shrines of Paralysis (-/10)

Erster Durchlauf bringt mich schon mal nicht von der Erwartung ab, dass es sich hierbei um das Death Metal-Album des Jahres handelt. Eigene Liga und so.

humbert humbert

Postings: 2409

Registriert seit 13.06.2013

29.10.2016 - 22:10 Uhr
@myx
Schön beschrieben.

Der Untergeher

User und News-Scout

Postings: 1862

Registriert seit 04.12.2015

29.10.2016 - 23:31 Uhr
Die neue Ulcerate läuft hier auch. Würde mich fitz erstem Fazit anschließen. Genaueres kann ich aber noch nicht dazu sagen. Brauch noch ein paar Durchgänge, enttäuschend ist aber wahrlich nichts aufs erste Hören.

Tom Waits - Rain Dogs (9.5/10)
Tom Waits - Bone Machine (9/10)
Nails - You Will Never Be One Of Us (8/10)
Plebeian Grandstand - False Highs, True Lows (8/10)
40 Watt Sun - Wider Than Sky (8-?/10)

myx

Postings: 4660

Registriert seit 16.10.2016

30.10.2016 - 08:35 Uhr
Midlake - Bamnan And Slivercork 8/10

Grossartiger Einstieg mit "They Cannot Let It Expand" und "Balloon Maker". Wie das dahinschlurft, herrlich. Mit dem leichtfüssigen "Kingfish Pies" folgt dann die Krönung. Weitere Höhepunkte sind "Some Of Them Were Superstitious" und "Anabel". Ein sehr gelungenes Debütalbum.

MM13

Postings: 2359

Registriert seit 13.06.2013

30.10.2016 - 09:50 Uhr
ezra furman-big fugitive life(ep) 6/10

humbert humbert

Postings: 2409

Registriert seit 13.06.2013

31.10.2016 - 17:56 Uhr
DJ Earl - Open Your Eyes

Tolle Footstep-Scheibe feat. Daniel Lopatin

Vennart

Postings: 853

Registriert seit 24.03.2014

01.11.2016 - 16:29 Uhr
Alcest - Les Voyages De L'âme 9/10

Alt-J - This Is All Yours 6/10

Die Bewertungen bei plattentests zu jenen Alben sind wohl versehentlich vertauscht worden.
Trap-J
01.11.2016 - 17:23 Uhr
Was erlaube Vennart?
Jeder, wo ein Experte in Musik ist, weiß dass Alt-J nur Musik machen, die mindestens eine 10/10 ist,eher 11/10.
Ich habe fertig!

kingsuede

Postings: 4078

Registriert seit 15.05.2013

01.11.2016 - 17:42 Uhr
Wilco - Sky blue sky 8,5/10

Der Untergeher

User und News-Scout

Postings: 1862

Registriert seit 04.12.2015

01.11.2016 - 17:52 Uhr
Ulcerate - Shrines of Paralysis (-/10)

Riesig einfach nur riesig. Nach 5 Hördurchgängen verfestigt sich der Eindruck, dass es sich hierbei um die beste Death Metal Scheibe 2016 handelt, vielleicht sogar das beste, das Metal dieses Jahr überhaupt zu bieten hat. Dieses technische Geschredder bläst einfach mal alles weg. Riffing, Songstrukturen, Ansatz sowie Umsetzung, Sound, Atmosphäre alles par excellence. Auch Melodie und emotionale Dringlichkeit scheint sich von Durchlauf zu Durchlauf zu intensivieren. Der Vorwurf fehlender Dynamik kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.

John K. Samson - Winter Wheat (8/10)
Gregory Alan Isakov - This Empty Northern Hemisphere (9/10)

Superhelge

Postings: 826

Registriert seit 15.06.2013

01.11.2016 - 20:55 Uhr
Schwester S. - S ist soweit

Ja, ernsthaft - hör ich gerad zum ersten Mal. Als das aktuell war, konnte ich Rap nicht leiden. Jetzt finds ich cool.

7/10

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

02.11.2016 - 16:52 Uhr
Ulcerate - Shrines of Paralysis (-/10)

Kann dem, was der Utergeher oben schrob, nichts sinnreiches hinzufügen. Irrsinnige Band. Was die nun schon seit vier Alben für ein Niveau abliefern...

Stars of the Lid - The Tired Sounds of Stars of the Lid (8/10)
Stars of the Lid - And Their Refinement of the Decline (7/10)

Die absolute Spitze im Ambientbereich sind Stars of the Lid für mich nicht - im Unterschied zu manchem hier. Am Ende bedarf es mir bei aller Schönheit doch eines gewissen Kratzens (Hecker halt). Nichtsdestotrotz sind das zwei sehr besondere Alben und vor allem "The Tired Sounds of Stars of the Lid" fesselt mit einer einmalig schweren doch frohen Stimmung.

Seite: « 1 ... 328 329 330 ... 761 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim