Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 12 13 14 ... 23 »

Direkt zum neuesten Beitrag

Radiohead - OK computer

User Beitrag

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

21.05.2016 - 09:19 Uhr
@Aber
Wenn schon Beatles, dann mit "Revolver" (trotz "Yellow Submarine").

Und Pink Floyd mit "Wish You Were Here" und "Animals".
Aber
21.05.2016 - 09:45 Uhr
Ja, würde auch "Revolver" vorschlagen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

21.05.2016 - 15:04 Uhr
Hmm, also die Beatles haben für mich kein so ein fantastisches Gesamtalbum wie Pink Floyd und eben "OK Computer". Bei den Beatles find ich immer so 3/4 der meisten Alben fantastisch.
holymoly
21.05.2016 - 18:35 Uhr
...aber selbst die 3/4 sind stärker als die 4/4, also ist dein vergleich für die tonne ;)

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

21.05.2016 - 20:52 Uhr
revolver war mal bei einem readers poll vom us stone der besten alben aller zeiten auf der 1. gibts aber nichtmehr einzusehen.
wie kann man yellow submarine nicht moegen ?
Karl
21.05.2016 - 23:32 Uhr
Ich bin einer der wenigen die mit beatles nihts anfangen können, viell. Auch deswegen weil sie alle so hochjubeln

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

22.05.2016 - 00:37 Uhr
Die Beatles sind für immer die beste Band der Welt. Die haben Popmusik erfunden. Amen.
@captain kidd
22.05.2016 - 01:47 Uhr
Deine Meinung in allen Ehren aber sie ist einfach irrelevant.

Trenches

Postings: 69

Registriert seit 14.06.2013

22.05.2016 - 16:54 Uhr
Irgendein Urmensch hat auch das Rad erfunden. Trotzdem ist er wohl kaum der genialste Ingenieur der Welt.
@trenches
22.05.2016 - 17:42 Uhr
doch, ist er. warum sollte er nicht? nur weil der urmensch keine selfies und likes mehr einsammeln kann?
el duce
22.05.2016 - 17:55 Uhr
kidd meinte wohl eher "kommerzialisiert" bis zum abwinken!
ich sehe aber elvis als den initiator des pop an (Lennon: "vor elvis war nichts")
Aber
23.05.2016 - 15:52 Uhr
Ich bin einer der wenigen die mit beatles nihts anfangen können, viell. Auch deswegen weil sie alle so hochjubeln

Der letzte Teil ist der dümmste Grund überhaupt. Das davor ist ja legitim, aber der Grund ist blöd.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

21.10.2016 - 09:12 Uhr
hab mir das ding nach laaanger zeit mal wieder angehoert und war schon fast erschrocken wieviele musiker sich dessen bedient haben !
Greensynapse
21.10.2016 - 09:28 Uhr
Als da wären?
vroniplag
21.10.2016 - 09:37 Uhr
Nirvanas Nevermind hat viele Songstrukturen 1:1 übernommen.

keenan

Postings: 5198

Registriert seit 14.06.2013

21.10.2016 - 10:38 Uhr
hehe, der war gut :-D
Mister X (ausgeloggt)
21.10.2016 - 11:25 Uhr
merkt man auch an den songtiteln. die nevermind-titel sind 1 antwort auf ok computer, wenn man sie danach schreibt.

airbag smells like teen spirit
paranoid android in bloom
exit music for a film breed
usw.

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

21.12.2016 - 14:48 Uhr
Gerade nach langer Zeit mal wieder in Gänze gehört und so viele Gänsehautmomente wie schon lange nicht mehr beim Hören eines Albums erlebt. Fantastisch!

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

21.03.2017 - 18:02 Uhr
Pitchfork feiert gerade ne große Sause zum 20-jährigen Jubiläum des Albums mit jeder Menge Artikeln und Interviews. Weiß nicht, ob das wirklich nötig ist, dennoch sind ein paar interessante Sachen dabei. Lohnt sich vielleicht für manche hier.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

22.03.2017 - 15:00 Uhr
Warum soll das nciht nötig sein? Finde solche Aktion immer interessant.
Fiep()
22.03.2017 - 15:06 Uhr
jup, also manche Kompilationen, Rereleases und so sind unnötig. aber Artikel? Ist doch nett ein gutes Album nach 20 Jahren nochmal zu betrachten und zu sehen wie die Musiklandschaft sich gewandelt hat.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

22.03.2017 - 15:07 Uhr
Exakt. Viele bieten auch tolle Einblicke in die Hintergründe der Produktion und eben die Zeit des Albums.

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

22.03.2017 - 15:53 Uhr
Ihr habt schon recht. Es gibt sicherlich unnötigere Specials. Finde die Artikel ja auch größtenteils interessant. Ich meinte vielleicht nur, dass OK Computer es nicht unbedingt nötig hat, da seine Großartigkeit und Bedeutung eh seit langer Zeit festzustehen scheint.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

22.03.2017 - 16:37 Uhr
Naja, aber es geht doch nicht darum, das festzustellen. Es geht doch eher um Hintergründe für die, die das Album eben lieben...

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

22.03.2017 - 16:42 Uhr
Solange die Artikel gut und interessant sind, sprcht nichts dagegen. Finde, sowas kann man ruhig öfter machen. Gerne aber auch mal bei Alben, die keine unumstrittenen Meisterwerke sind.
Das Album geht nicht auf den Sack
23.03.2017 - 01:03 Uhr
OK Computer took a year and a half to make at a time when the recklessness of grunge and the brashness of Britpop made at least the illusion of rawness obligatory, and even its noisiest parts are clearly considered. There’s not a moment in it where you think, Wow, I bet they’d like to do that over again.

So siehts nämlich aus. Man hört dem Album den Perfektionismus an und in diesem Fall ist das auch etwas Gutes. Diese Mischung aus im Rock verankerter Bodenhaftung und ungezügeltem Experimentierwillen geht hier auf wie selten. Anhören werd ichs jetzt momentan trotzdem nicht. In ein paar Jahren wieder und dann werde ich mich wahrscheinlich wieder wundern, wie gut das Album dann immer noch ist, selbst wenn die vielen Lobpreisungen manchmal auch auf den Sack gehen.

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

23.03.2017 - 03:45 Uhr
Genau so ists! Ich höre das Album momentan auch eher selten, aber wenn, dann ist es eigentlich jedes mal eine Offenbarung.
Und ja, ich finde die Berichte doch auch größtenteils gut. Schien mir einfach nur im ersten Moment wie ein bisschen übertriebenes Abgefeiere, auch wenn das Album eigentlich ja jede Lobpreisung verdient hat.

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

23.03.2017 - 08:12 Uhr
fällt einem eigentlich noch etwas auf, wenn man sich die artikel mal alle so anschaut? welches thema wird aus unerfindlichen gründen in so ziemlich jeden der ok-computer-artikel reingewürgt?

Matthi901

Postings: 67

Registriert seit 08.03.2017

23.03.2017 - 08:44 Uhr
Ich habe hier einen interessanten Post gelesen, weiß leider nicht mehr von wem. Dort wurde geschrieben je öfter man die Platte hört, desto besser wird diese und erst später erkennt man das tolle daran...bei mir genau so gewesen!
Beim ersten mal hören dachte ich noch, ok, warum wird das so gefeiert?! Mittlerweile denke ich wow! Einfach nur toll und alles passt!

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

23.03.2017 - 09:04 Uhr
@Tim

kläre uns auf

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

23.03.2017 - 10:09 Uhr
gerne:

And there was the issue of who the critics’ emphasis on art-pop albums too often left out: black musicians and women. Through the entire album era, music made by innovators like Marvin Gaye, Stevie Wonder, Prince, Kate Bush, and Public Enemy had made its way into the rock-stuffed canon, but they were often the exception. (OK Computer landing at the top on those Q all-time lists is less impressive when you notice that neither had an album by a woman or person of color in the top 10—and, in the magazine’s 2006 tally, not even a woman or person of color in the top 30.)

http://pitchfork.com/features/ok-computer-at-20/10038-exit-music-how-radioheads-ok-computer-destroyed-the-art-pop-album-in-order-to-save-it/

But I loved pop and R&B and disco as well the archest art-rock, so OK Computer’s abstractions made sense to me. It was idiosyncratic soul music made by loners who decried soullessness as much as their heroes like Noam Chomsky; a quality that soon endeared some black musicians to Radiohead the way Miles Davis dug Scritti Politti.

http://pitchfork.com/features/ok-computer-at-20/10039-what-it-felt-like-to-review-ok-computer-when-it-first-came-out/

dieses fast leatherface'sche abklopfen jedes themas und jeder neuigkeit auf angebliche rassendiskriminierung - nennt man sowas nicht positive diskriminierung? nervt jedenfalls bei p4k enormst. ich meine: was hat eine angeblich diskriminierende 2006er Q-albenliste mit "OK Computer" zu tun? warum ist es wichtig zu erwähnen, dass "OK Computer" angeblich schwarze musiker angesprochen hat? was ist mit asiatischen musikern? jüdischen? atheistischen? schwulen? nö, wichtig ist, alles in einen kontext zu schwarzen zu stellen. warum auch immer.
Ahasoso
23.03.2017 - 10:24 Uhr
Meine Güte du hast Probleme
Fiep()
23.03.2017 - 10:47 Uhr
Ich verstehe den Kritikpunkt (und dieser Fokus auf schwarze liegt daran das dies in der amerikanischen Kultur stärker verankert ist, und deswegen oft das go-to beispiel ist für Rassismus), empfinde aber nicht das die paar kurzen Sätze die Artikel als ganzes ruinieren.

Aber ja, P4K neigt dazu das Thema oft anzuschneiden. manchmal mit guten Artikeln (was auch gut ist, sexismus und rassismus sind in der Musikindustrie noch immer aktuell), oft aber in so einer flachen und pauschalisierenden art oder mit reininterpretieren wo es höchstens Projektion ist, und dies dann auch noch an andere Artikel angehängt wird (wie das beispiel hier mit ok Computer).

Aber zum Thema zurück zu kommen...

amüsant zu hören, wie der Autor damals gezwungen wurde das Album über Kopfhörer zu hören, und wie negativ konnotiert das damals war.
Question Mark Computer
23.03.2017 - 11:04 Uhr
Doch, Tim hat an dieser Stelle recht.

Punkt 1: Seltsame Argumentation. OK Computer landete auf Platz 1 der Liste und hat sich aus Sicht der Kritiker damit gegen alle anderen Alben durchgesetzt, was immer noch sehr viel aussagt und für das Album spricht. Punkt. Alles andere ist in einem OK Computer-Tribute-Artikel erstmal irrelevant.

Punkt 2: Auch ein Fail von P4K. Rock und Blues sind sowieso ursprünglich eher "schwarze" Musikrichtungen. Grade unter den alten Rock'n'Rollern waren hauptsächlich Schwarze, ein sehr Bekannter ist ja grade gestorben. Also wieso sollte es so erstaunlich sein, dass die auch das Album gut finden? Weiß der Geier, wieso die Schwarzen scheinbar hauptsächlich nur noch Hip Hop machen. Ist überhaupt nicht so, dass Rock und Blues per se "weiße" Musikrichtungen wären.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

23.03.2017 - 11:10 Uhr
In einem amerikanischen Medium ist Rassismuskritik präsenter als das Ansprechen anderer diskriminierter Minderheiten? Verrückt. Bleib da auf jeden Fall dran, Tim, ich glaube du bist was ganz heißem auf der Spur!

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

23.03.2017 - 11:57 Uhr
aber was hat "rassismuskritik", die ja ihre berechtigung hat, mit dem radiohead-album zu tun?

fifo
23.03.2017 - 12:50 Uhr
"OK Computer" ist ein nettes Album, das keinem wehtut. Wenn man es mal z.B. neben Afraid of Sunlight von Marillion stellt, sieht man unverzüglich seinen Verdienst an der Weiterentwicklung der Rockmusik schwinden. Da ist nix Neues drauf und nichts, was überdauert hätte. Wer auf U2 und/oder R.E.M. steht, wobei deren Album "Up" deutlich "progressiver" ist als das hier besprochene, sollte "OK Computer" besitzen.
Das Album geht nicht auf den Sack
23.03.2017 - 13:05 Uhr
"OK Computer" ist ein nettes Album, das keinem wehtut.

Also das würde ich so aber überhaupt nicht sagen. Die Depressionen und die Dystopie und auch noch viele andere Emotionen sind schon greifbar auf diesem Album. Für mich war das immer ein Album, das sehr berührt, aufwühlt, Fragen aufwirft und alles andere als irgendwelches glattgebügeltes Easy Listening.

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

23.03.2017 - 13:07 Uhr
ja, ernsthafte zweifel daran, dass das ein extrem wichtiges (und gutes) album ist, sollte es wohl nicht geben.

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

23.03.2017 - 13:08 Uhr
Im Prinzip war 1988 schon mit "Slippery When Wet" von Bon Jovi die Endstufe der Rockmusikentwicklung erreicht. Der Thread hier kann also zu.

Matthi901

Postings: 67

Registriert seit 08.03.2017

23.03.2017 - 13:22 Uhr
Ich glaube nicht, dass Ok Computer ein Album ist, dass klassischen Rock verändern oder neu erfinden soll. Wenn es darum geht, ist eigentlich in den 70ern schon Schluss. (Rollinstones, Pink Floy, Led Zepellin etc.) Vielmehr entwickelt Radiohead immer wieder Melodien die teilweise rockig sind, vielmehr aber als Gesamtkunstwerk gesehen werden sollten...
schleimbeutelinfektion
23.03.2017 - 15:01 Uhr
das was pitchie da betreibt, ist extrem peinlich, einfach nur kindisches, hündisches verhalten und nennt sich "virtue signalling". es ist im linken amerikanischen millieu besonders stark vertreten.

https://en.wikipedia.org/wiki/Virtue_signalling

Virtue signalling is the conspicuous expression of moral values by an individual done primarily with the intent of enhancing that person's standing within a social group. The term was first used in signalling theory, to describe any behavior that could be used to signal virtue – especially piety among the political or religious faithful.[1] Since 2015, the term has become more commonly used as a pejorative characterization by commentators to criticize what they regard as the platitudinous, empty, or superficial support of certain political views on social media; and also used within groups to criticize their own members for valuing outward appearance over substantive action.[2][3][4]

im grunde genommen offenbart pitchie damit, dass sie selbst noch rassismus in sich tragen. dahinter stecken verräterische projektionen.

wie sagte morgan freeman mal so schön auf die frage, wie man rassismus am besten bekämpfen könne? "stop talking about it." wer nicht einmal dieses zitat im ansatz versteht, der rafft gar nix mehr.

p.s.: zählen thom yorke (der nun mit dem alter weniger) oder ed sheeran eigentlich auch zu den "people of color" aufgrund ihres phänotypisch hervorstechenden merkmals auf dem kopf? :D

Glühfranz

Postings: 448

Registriert seit 30.11.2014

23.03.2017 - 16:48 Uhr
Rollinstones, Pink Floy, Led Zepellin etc.)

Oder Black Zappath, King Krimson, Yez, ABA, Bee Jees, Fleetwood Mekka

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

23.03.2017 - 17:08 Uhr
"Weiß der Junge doch selber nicht. Lass dich nicht verarschen. Rassismus und Feminsmus in jeglichen Sachverhalt miteinzubinden, gehört derzeit halt zum guten Ton, bringt Clicks, postuliert Understatement und anderes weltmännisches Pseudoverständnis, wie das vom Tobias."

Haha, hab ich da nen wunden Punkt bei dir getroffen? Ich hab mich doch gar nicht zu der Thematisierung von Rassismus im Pitchie-Artikel geäußert, sondern nur zu Tims Verwunderung darüber, dass der Fokus nicht auf einer anderen Minderheit liegt. Ich finde den Rassismusaspekt hier tatsächlich sogar auch diskutabel, zumindest im zweiten von Tim zitierten Beispiel, da ich Question Mark Computer in seinem zweiten Punkt zustimme. Bezüglich der Q-Liste finde ich es nicht unbedingt unangebracht, hier den Bogen zu spannen, hier ist es höchstens ein bisschen schwierig, weil besagte Liste immerhin schon elf Jahre alt ist.

@fifo: Up ist großartig, aber sonderlich progressiv ist das doch auch nicht. Und gerade auf Songwriting-Ebene deutlich unter OKC anzusiedeln.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

23.03.2017 - 17:18 Uhr
Ja, berührt mich persönlich zwar überhaupt nicht, aber ist grundsätzlich schon ein ganz gutes Album - 7/10

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

23.03.2017 - 18:18 Uhr
Warum muss denn "OK Computer" jetzt ne große Weiterentwicklung sein? Am Ende war es halt die Floydsche Variante von BritRock. "Punk Floyd", wie es so schön in "Meeting peope is easy" heisst. Und mit "Kid A" haben sie es dann ja wirklich gemacht.
Aber am Ende zählt eh nicht die Innovation, sondern die Musik des Albums. Und die ist fantastisch, wie ich finde. Eine der wenigen klaren 10/10 dieser Erde für mich.
Okay
23.03.2017 - 18:25 Uhr
Was sind denn deine anderen Zehner?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

23.03.2017 - 18:33 Uhr
Hmm.
Mellon Collie (Smashing Pumpkins), Lift your skinny fists... (Godspeed you! black emperor), "Frances the mute" (Mars Volta), "Efforesce" (Oceansize), "Lifted" von Bright Eyes. "Mezzanine" (Massive Attack) irgendwie auch.
Und noch paar Grenzkandidaten.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

23.03.2017 - 20:19 Uhr
Bisschen sehr gegenwartslastig wenn auch größtenteils sehr gute Alben.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

23.03.2017 - 21:01 Uhr
Joa. Ist wohl ein Sozialiierungs-Ding. Haben mich halt alle direkt getroffen. Bei den Grenzkandidaten sind dann auch Dinge wie "Dark side of the moon" dabei.

Seite: « 1 ... 12 13 14 ... 23 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim