Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Ausbildung oder Abitur?

User Beitrag
ric
21.06.2005 - 22:48 Uhr
bin mir nich ganz sicher was ich nach der 10 machen soll...vieleicht habt ihr ja irgent welche tipps für mich...was habt ihr denn gemacht oder was werdet ihr machen??? oder was macht ihr grade???
svenja
21.06.2005 - 22:53 Uhr
ich würde als erstes mal aufhören, unter 3 verschiedenen namen 3 verschieden blöde threads zu eröffnen. danach kann man ja weiter sehen.
salzstange
21.06.2005 - 22:53 Uhr
besser abitur, dann wird die ausbildung danach auch besser, oder du hast zumindestens mehr möglichkeiten.

ich mache -bald- abitur
engholm
21.06.2005 - 22:54 Uhr
Vor allem kann man länger faul sein...
atthedrive-in
21.06.2005 - 22:55 Uhr
ich hab heute grade erfahren, dass ich mein abitur bestanden hab! *freu*
(bei uns (CH) heisst das zwar "matura", aber ich denke, das lässt sich etwa gleichsetzen).

wenn du einen tipp möchtest:
hast du keine ahnung, wies weitergehn soll, dann geh noch ein bischen zur schule.
falls du dir sicher bist, dass du nichts mit abi anfangen kannst oder nicht dein halbes leben auf der schulbank verbringen willst, dann lass es besser...
reumor
21.06.2005 - 23:34 Uhr
Damals nach der 12 hab ich mit meinem Oberstufenleiter geredet. Der hat mir eine ganz einfache Frage gestellt: "Willst du studieren?" Ich sagte "nein". Und sein Kommentar dazu war sogar noch viel einfacher: "Dann brauchst du auch kein Abitur."
Wer also eher Lust hat in die Richtung einer Ausbildung zu gehen, der kann es wohl auch mit einem Realschulabschluss (und halbwegs guten Noten) weit bringen.
tach
21.06.2005 - 23:36 Uhr
abi -> ausbildung -> fh studium

alles natürlich optional, aber mit abi hälst du dir alles offen.
börge
21.06.2005 - 23:49 Uhr
abitur ist doch schon fast zum pflichtprogramm geworden.
ohne abi oder fachabi hat man sehr geringe chancen auf eine ausbildung
nuju
21.06.2005 - 23:57 Uhr
das ist dann doch etwas übertreiben wie ich finde :-)
aber glaub deinen eltern ruhig.
nadine
21.06.2005 - 23:58 Uhr
Das ist echt übertrieben....
haila
22.06.2005 - 14:37 Uhr
eigentlcih will ich nur fachabi machen...abitur ist mir erlichgesagt zu schwer...und zu stressig...naja muss aber erstmal die 10 schaffen...
börge
22.06.2005 - 14:48 Uhr
das ist überhaupt nicht übertrieben !
habe kein abitur und sehr geringe chancen was zu bekommen wenn überhaupt
es gibt viel zu wenige lehrstellen in deutschland
die sind dann sehr überlaufen und da ist es klar das sie sich den besten raus suchen.
corny
22.06.2005 - 14:54 Uhr
kommt halt drauf an wo die du bewirbst börge...wenn du zur Zeit einen "trendy" Beruf haben willst, hast du manchmal sogar mit Abi nicht die besten chancen.
tohool
22.06.2005 - 16:27 Uhr
Wenn es geht, mach Abi.
Patte
22.06.2005 - 16:35 Uhr
Das "Kranke" ist ja, dass, selbst wenn man Abi hat, es ja mal so rein gar nichts ueber das aussagt, was man *wirklich* kann...
Daniela
22.06.2005 - 16:41 Uhr

Und, was heißt *wirklich* etwas können?
Patte
22.06.2005 - 16:51 Uhr
Deine wahren Talente, was denn sonst?
alexi lalas
22.06.2005 - 16:51 Uhr
Damals nach der 12 hab ich mit meinem Oberstufenleiter geredet. Der hat mir eine ganz einfache Frage gestellt: "Willst du studieren?" Ich sagte "nein". Und sein Kommentar dazu war sogar noch viel einfacher: "Dann brauchst du auch kein Abitur."


tatsächlich ist es so einfach wie du schilderst. aber wer kann diese frage in diesem alter bereits beantworten?

hier ist es übrigens einfach eine stelle zu finden mit berufsspezifischer ausbildung - ohne abitur. gilt mindestens für die privatwirtschaft.
Norman Bates
22.06.2005 - 17:02 Uhr
"Damals nach der 12 hab ich mit meinem Oberstufenleiter geredet. Der hat mir eine ganz einfache Frage gestellt: "Willst du studieren?" Ich sagte "nein". Und sein Kommentar dazu war sogar noch viel einfacher: "Dann brauchst du auch kein Abitur.""

Nein, es ist nicht so. Wenn du z.B. bei der Bank anfangen willst, brauchst du Abitur, aber kein Studium.
Tiamet
22.06.2005 - 17:08 Uhr
Der Oberstufenleiter sollte sofort gefeuert werden.
Daniela
22.06.2005 - 17:08 Uhr

Deine wahren Talente, was denn sonst?

Blah Blah Blubb Blubb. Entschuldige, aber das ist doch Mist, alles in einem Topf. Im Übrigen kann sich der Durchschnittsmensch doch nur sehr unsicher über seine 'wahren Talente' sein. Ich kann das echt nicht hören.
Norman Bates
22.06.2005 - 17:16 Uhr
Ich hab's jedenfalls geschafft, mit Abitur, Studium und Promotion "echte" Arbeit bis 30 zu vermeiden (mit einem Jahr Ausnahme). Ich behaupte jedenfalls: mehr Bildung --> mehr Freiheit (nicht unbedingt mehr Geld oder Freizeit)
svenja
22.06.2005 - 17:22 Uhr
ja, dagegen sagt doch auch keiner was ;-). nach dem abi hab ich mich tierisch gefreut, dass ich bis zum unibeginn erstmal ein halbes jahr pause hatte, während andere aus meiner stufe schon 2 wochen später mit ihrer ausbildung anfangen, um 6h aufstehen und bis bis 17h arbeiten mussten, während ich mit 22 sws dahin geplätschert bin. mittlerweile beneide ich diejenigen, weil sie diesen sommer quasi schon ausgelernt haben.
Patte
22.06.2005 - 17:23 Uhr
"Entschuldige, aber das ist doch Mist, alles in einem Topf."

Genau, du sagst es, das ist das Problem: es ist doch alles Mist, jeden deutschen Schueler in einen "Topf" zu stecken. Dieses System mit seiner Gleichmacherei und starren Lehrplaenen ist sowas von Steinzeit, dass da einfach nur Wurst bei rauskommen kann.

Im Uebrigen kann sich der Durchschnittsmensch nur sehr unsicher ueber seine wahren Talente sein...na, und warum wohl? Denke mal drueber nach. So wie du in Germania bildungstechnisch durchgeschleift wirst, ist das doch kein Wunder.

Und wenn du das nicht hoeren kannst, dann wandere doch aus. Fakt bleibt es trotzdem. :-)
Patte
22.06.2005 - 17:26 Uhr
Oder anders formuliert: was sagt ein Durchschnitt von 1,5 oder 3,8 ueber mich aus? Wo sind da Sachen, wie "soziale Kompetenzen" oder sowas?
svenja
22.06.2005 - 17:28 Uhr
1,5 sagt aus, dass du entweder fleißig oder extrem schlau warst oder beides zusammen. 3,8 sagt aus, dass du entweder faul oder extrem dumm warst. oder geistig hervorragend, aber praktisch faul. so einfach ist das ;-).
Palaver
22.06.2005 - 17:29 Uhr
Wer hat denn je behaupetet, dass eine Schulnote das numersiche Gardemass für "soziale Kompetenz" ist: es bleibt dir ja unbenommen, nachdem Abitur mit 1,1 nich ein soziaöes Jahr anzuhängen oder am Wochenende im Altersheim kostenlos zu jobben.
Patte
22.06.2005 - 17:35 Uhr
Nein, eben gerade nicht. Ich war auch immer fleissig (*schwur*), hatte in einem Fach manchmal auch Nachhilfe und es trotzdem nur auf 2,9 gebracht. Weil du fuer manches noch so sehr "(auswendig)lernen" kannst, du wirst es trotzdem nicht packen.

Es sollte in den ersten Schuljahren jeder seine Faecher je nach Interessengebiet und Erkundungsneugier auswaehlen duerfen. Das finde ich nur menschlich, dann wird Schule auch nicht zur Marter, sondern endlich mal SINNVOLL.
Daniela
22.06.2005 - 17:36 Uhr

Oder anders formuliert: was sagt ein Durchschnitt von 1,5 oder 3,8 ueber mich aus? Wo sind da Sachen, wie "soziale Kompetenzen" oder sowas?

Nichts, aber was forderst du damit? Eine Bewertung der sozialen Kompetenz durch die Schule? Abgesehen davon, dass eine solche ja ansatzweise durch Verhaltens- und Mitarbeitsnoten, bzw. ausformulierte Texte in der Grundschule, gegeben ist, wage ich stark zu bezweifeln, dass eine solch schwammige Kompetenz normativ bewertbar wäre.
Daniela
22.06.2005 - 17:39 Uhr

Ich war auch immer fleissig (*schwur*), hatte in einem Fach manchmal auch Nachhilfe und es trotzdem nur auf 2,9 gebracht.

Und wenn du jetzt noch forderst, Noten für Fleiß zu vergeben, dann falle ich aber aus allen Wolken.
Patte
22.06.2005 - 17:39 Uhr
"Wer hat denn je behaupetet, dass eine Schulnote das numersiche Gardemass für "soziale Kompetenz" ist:"

...siehst du denn nicht die verirrten, verzweifelten Fragezeichen am Anfang dieses Threads und in den Gesichtern vieler Jugendlicher? Das mit der "soz. Kompetenz" war nur ein Beispiel fuer eine Verbesserung (Aufwertung) eines Zeugnisses. Reden wir hier ueber Maschinen oder Menschen?
Palaver
22.06.2005 - 17:40 Uhr
"Es sollte in den ersten Schuljahren jeder seine Faecher je nach Interessengebiet und Erkundungsneugier auswaehlen duerfen. Das finde ich nur menschlich, dann wird Schule auch nicht zur Marter, sondern endlich mal SINNVOLL."

Keine Ahnung wie alt Du bist, aber meine Zeit an der Uni hat mich folgendes gelehrt: ich habe mit Mensch studiert die im Alter von 26 nicht in der Lage die Schwerpunkte im Grundstudium zu setzen und im 9. Semester erkannt haben, dass sie irgendwie dann doch nicht für das Studium geeignet sind. Solche Kanditaen hat ich noch zweit Semester vor dem Examen. So "menschlich" ich deinen Ansatz finde, realiter ist er bereits an der Uni gescheitert.
Norman Bates
22.06.2005 - 17:40 Uhr
@Patte
Ja, sicher. "Mathe kann ich nicht, also mach ich Afrikanologie."
Außerdem: Im Vergleich zu dem, was danach kommt, ist Schule reiner Kindergeburtstag.
Patte
22.06.2005 - 17:40 Uhr
Noten fuer Fleiss fordere ich nicht, nein.
Palaver
22.06.2005 - 17:43 Uhr
Gut, dann bin ich für die Einführung von Schulnoten für:

- Gänseblümchen pflücken.
- geatrischen Gestalten über die Kreuzung helfen
- Spenden an das Rote Kreuz und Natutschutzbund Wester-Eifel-Kreis
- und schliesslich Mutti beim einkaufen helfen

Alles in einer normalveretilten Gewichtung und insgesamt anteilig zu 12,5678% in die schriftlich Abi-Note und 2,78% in die mündlich Abi-Note.

Norman Bates
22.06.2005 - 17:44 Uhr
Und warum sollte man für soziale Kompetenz Noten kriegen? Die hat man oder man hat sie nicht. Das hätte meinen Schnitt ziemlich runtergezogen...
Palaver
22.06.2005 - 17:47 Uhr
Ich bitte Fehler in der Interpunktion, Semantik und Syntax meines letzten Postings zu entschuldigen, die Konzentration auf mein Wahlpflichtfach "Selbstfindung beim Töpfern in der Lombardei" hat mich zu sehr beansprucht.

@Norman Bates: Wie verdammt Du recht hast. Ich war so blöd deinen Weg lediglich bis zum 28. zu machen. Ich hätte auch noch zwei Jahre dran hängen sollen. Fuck!
Daniela
22.06.2005 - 17:49 Uhr

Und was ist das überhaupt? Nach welchen Kriterien sollte man die denn bewerten?
svenja
22.06.2005 - 18:28 Uhr
wer immer brav die stühle nach dem unterricht hochstellt, dem klassendoofmann beim fegen hilft und nachmittags freiwillig omas im altenheim besucht, kriegt dann fleißpunkte für soziale kompentenz. was nützen mir die, wenn ich wirtschaftsmanagment studiere?
???
22.06.2005 - 18:30 Uhr
WirtschaftsmanagEment! Bitte!
svenja
22.06.2005 - 18:32 Uhr
ruhig, brauner.
pennylane
22.06.2005 - 18:38 Uhr
@ norman bates: wie, im vergleich zu dem, was danach kommt, ist schule der reinste kindergeburtstag??? also bei mir war die schule, das gym zumindest, ziemlich stressig. das studentenleben ist bei mir wohl eher dem kindergeburtstag gleichzusetzen. halleluja austauschssemester, das war ein fest.
Norman Bates
22.06.2005 - 19:22 Uhr
@pennylane
Kommt auf's Studium drauf an. Mein Grundstudium war sehr anstrengend, da wurde durchaus gesiebt.
pennylane
22.06.2005 - 19:52 Uhr
okay, hast vermutlich recht, kann nicht jeder so ein wischi-waschi-studium betreiben wie ich.
lustig find ich uebrigens, dass mir mein vater letztens per mail ausrichten liess, dass ich schoen langsam einen geregelten und finanziell abgesicherten lebenswandel anstreben sollte. und das von einem, der sich ebenfalls bis 28 mit halbwegs knoedeligen jobs durchgeschummelt hat.

um jedenfalls auf die ausgangsfrage zurueckzukommen: auf jeden fall abitur. solltest du naemlich spaeter bemerken, dass du es doch brauchst/willst, ist das ein uebler aufwand. zwei freunde von mir machen es grad nach, neben dem arbeiten, 3x die woche abends. einer hats nach 2 jahren jetzt geschmissen, die andere paukt noch.
ich wuerd mir das nicht antun!
alexi lalas
22.06.2005 - 20:23 Uhr
aber die sind wahrscheinlich finanziell unabhängig. es ist nicht jedermanns sache bis 28 muttis lohnempfänger zu sein.
tim
22.06.2005 - 20:28 Uhr
also ich würd kein abi machen... ich mein man kanns ja immer noch machen, wenn man es braucht. ok vieleicht ist es aufwendig, aber für das was ich machen werde brauch man kein abi...
Norman Bates
22.06.2005 - 21:05 Uhr
@tim
Nachträglich Abi zu machen ist viel mehr Aufwand, als es gleich zu machen.

@pennylane
Das Gesülze mit dem geregelten Lebenswandel und dem festen Job kenne ich. Da sage ich mal mit Thomas D: "Jede Sicherheit wird sich bitter an dir rächen."
tim
22.06.2005 - 21:53 Uhr
@ Norman Bates :
ich versteh das jetz nich so genz. so hab ichs doch auch gesagt...naja was soll's, ich brauchs ja eh nicht!! schöööö
Norman Bates
22.06.2005 - 21:58 Uhr
@tim
Was willst du machen? Maurer?
Alrikalrik
22.06.2005 - 21:59 Uhr
Ich hab ja mal Abi gemacht, aber es war damals auch klar, dass ich studieren will. Im Übrigen find ich Uni auch härter als SChule. Aber vllt liegt das auch nur daran, dass ich in NRW auffe Schule gegangen bin.

Seite: 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Dieser Thread ist für weitere Postings gesperrt.
Für Rückfragen kannst Du Dich an verstoss-melden@plattentests.de wenden.






Banner, 300 x 250, mit Claim