Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Selbstkritik für Musikfans - Der Psycho-Thread

User Beitrag
locusnuß
17.04.2005 - 11:46 Uhr

Also - der Titel klingt zwar etwas seltsam, aber hat schon irgendwie seinen Sinn.

Gerade habe ich folgendes gedacht: Ich betrachte mich zwar selbst als Musikfan mit Interesse an allen guten neuen und allen wichtigen alten Bands und Genres, mache selbst aktiv Musik und würde meine CD-Sammlung als gut sortiert beschreiben

...

und jetzt kommt das Seltsame: Trotz alledem besitze ich keine Beatles-CD.

Obwohl ich die Musik verehre, und deren unglaubliche musikalische Entwicklung innerhalb weniger Jahre aus tiefstem Herzen bewundere.
Ist das nicht seltsam?

Kennt ihr auch solche komischen Seiten an Euch?
Uh huh him
17.04.2005 - 11:49 Uhr
ich habe nur 3 Plattentests-10/10er...
Lexx
17.04.2005 - 11:52 Uhr
Ich lad mir immer Sachen runter, die kein Aas hören will. Ich selber eigentlich auch nicht.
evilkneevilchen
17.04.2005 - 11:56 Uhr
ich hab nur 2 von den 10/10 und viele 7/10,ich bin unwürdig. und ich habe eine alibi-pink floyd platte,die ich noch nie gehört habe^^
Seiltänzer
17.04.2005 - 11:59 Uhr
In meinem Besitz befinden sich einige CDs, die ich nur 1 - 2 mal gehört habe (bei vielen von denen ist es allerdings gerechtfertigt)
Paul Paul
17.04.2005 - 11:59 Uhr
-Ich habe 4 mal 10/10er.
-Lade so ziemlich alles runter.
-Kaufe mir davon die Highlights.
-Bei CDs, bei denen ich mir sicher bin, dass sie gut sind, schlag ich erst am Erscheinungstag im Plattenladen zu.
-Finde ich korrekt so.
Ach ja, (Paul Paul)
17.04.2005 - 12:01 Uhr
-alte Musik wie Beatles, Stones, Pink Floyd höre ich mir erst gar nicht groß an.
Uh huh him
17.04.2005 - 12:01 Uhr
aber es geht doch nur um die komischen Seiten hier drin!
locusnuß
17.04.2005 - 12:08 Uhr
@ Uh huh him: genau - es geht hier um die inneren Abgründe.
Piepi
17.04.2005 - 13:12 Uhr
Mh...
Ich höre immer am liebsten genau das, was im Moment keiner hören mag... ^^
Ich habe aber auch nicht mal ne "Alibi-Pink-Floyd", dafür aber die "In the fishtank" von Sonic Youth, die ich für großartig halte, aber irgendwie einfach nur jedes halbe Jahr einmal höre...
Und manchmal habe ich den Tick, Musik und Bands nicht weitergeben zu wollen, sondern manchen Schatz einfach nur für mich zu behalten ^^
Kino
17.04.2005 - 13:28 Uhr
Begebe mich so gut wie jeden Tag in den Weiten des Internets auf die Suche nach neuer Musik und hab dabei schon so manches Kleinod entdeckt (vor Allem aus dem Prog-Bereich). Nach und nach versuche ich die ganzen Klassiker zu kaufen, die ich auf meinem Wunschzettel stehen habe. CD's kaufe bzw. bestelle ich ausschließlich online bei Amazon. Vorher lade ich mir oft von der Website der Band ein paar Samples runter, die mir meistens völlig reichen, um die Qualität des Albums beurteilen zu können. Aus Erfahrung weiß ich, dass wenn bereits nur 1 Song zündet, es in 95% der Fälle auch das Album tut. Ich besitze von solchen enorm populären Bands wie den Bealtes, den Stones, Oasis etc. entweder nur wenige oder gar kein Album.
bartender
17.04.2005 - 15:04 Uhr
ich habe ein poster von johnny cash über meiner musikanlage hängen und verehre seine musik. dennoch besitze ich kein einziges album von ihm. der einkaufszettel ist auch zu lang...
simon
17.04.2005 - 15:13 Uhr
Und manchmal habe ich den Tick, Musik und Bands nicht weitergeben zu wollen, sondern manchen Schatz einfach nur für mich zu behalten ^^

Hehe, das kenn ich! Auch wenn ich immer gerne missioniere, manches muss dann auch ma meins bleiben.
stativision
17.04.2005 - 15:32 Uhr
ich habe in lauen sommernächten eine schwäche für hohlen pathos.
Horst
17.04.2005 - 18:48 Uhr
Ich versuche davon überzeugt zu sein, dass mir jede Musikrichtung gefällt bzw. gefallen wird, sobald ich mich reingehört habe, auch Hip Hop, Ska und Blues.
Bleibt die Frage, ob man sich nicht an alles gewöhnt, wenn man in einen dunklen Raum gesperrt und mit der entsprechenden Musik beschallt wird.
Lexx
17.04.2005 - 18:51 Uhr
Ich glaub nicht. In meinem Büro funktioniert das auch nicht.
Horst
17.04.2005 - 18:53 Uhr
@Lexx

Da wäre ich mir nicht so sicher. In deinem Büro mag es vielleicht dunkel sein, aber du bist garantiert entweder irgendwie abgelenkt oder lässt dich nicht über einen längeren Zeitraum auf die Musik ein.
king schorsch
17.04.2005 - 18:59 Uhr
ich habe the verve - urban hymns zuhause und finde sie nicht einmal grossartig..nur gerade gut...das selbe auch mit what's the story (morning glory). weiterhin finde ich the warlocks - phoenix ein super gelungenes album, höre es aber nur ca. 5mal im jahr. nebenbei finde ich to the 5 boroughs (beastie boys) wenn ich es gerade nicht höre (also nur im gedächtnis habe) nicht sehr gut...wenn ich es dann höre bin ich wieder einmal weg vom fenster von der genialität. und irgend so ein lynyrd skynyrd album...(welches vom ME zu den meilensteinen gehört) kann ich fast nicht hören...zudem finde ich songs for the deaf gar nicht so gut, wie es immer bewertet ist...das neue von qotsa finde ich deutlich besser.
cds23
17.04.2005 - 19:02 Uhr
da hast du wirklich ein problem...
ich empfehle dringendes aufsuchen von musikalischer hilfe;)
Lexx
17.04.2005 - 19:09 Uhr
@ Horst

Abgelenkt werde ich hin und wieder von meiner Arbeit. Einlassen darf ich mich 8std täglich auf übelstes Radiogedudel. Bisher führte das eher zu unkontrollierbaren Agressionen.^^
Lexx
17.04.2005 - 19:12 Uhr
zudem finde ich songs for the deaf gar nicht so gut, wie es immer bewertet ist...das neue von qotsa finde ich deutlich besser.

Keine Sorge! Das liegt nicht an dir, unnormal sind immer die anderen. :)
king schorsch
17.04.2005 - 19:20 Uhr
danke *gg*
MAR
17.04.2005 - 19:32 Uhr
ich habe mir die letzten 2 jahre 4 platten gekauft, die ich mir noch nicht ein mal angehört habe.
bestimmt 8-12 platten habe ich nur 1-3mal gehört habe. (dazu gehören auch die 2 platten, von meinen "jugendidolen", von denen ich versuche ALLES zu bekommen (singles, alben) und zu denen ich auch nächsten monat zum konzert gehe) [die band sind die toten hosen und R.E.M. :) ).
wenn ich eine band für mich neu entdeckt habe, dann kaufe ich auch schon mal nach einem halb gehörten album 4 alben von dieser band, die ich noch nie gehört habe (lamb, procupine tree, notwist,...).
ich lade mir im monat best 16 alben runter, von denen ich mir nur 3- max. 4 anhöre (sammlertick?)
bands die mir gefallen (auch wenns erst eine woche ist), werden bei der nächsten gelegenheit besucht, wenn sie live in der "umgebung" (bis 300km) sind
ich habe KEINE 10/10 (gekauft.. -> geladen (aber ungehört *g* hab ich alle)
in meinem "freundeskreis" versuche ich auch immer alle leute von MEINEN bands zu überzeugen. je weniger sie die mögen um so mehr versuch ich das (alexisonfire). hat sogar schon bei einigen geklappt (nach einem jahr bei einer freundin mit BSS^^)
scholle7_der_Musikpsychiater
17.04.2005 - 21:21 Uhr
@locusnuß - Genialer Thread

Also ich bin riesengroßer Musikliebhaber und Musikfan und täglich auf der Suche nach neuen unentdeckten Bands, die ich noch nicht kenne. Ich spiele auch Instrumente und höre jeden Tag fast immer wenn es geht Musik. Ich habe da so einige Krankheiten, manche sogar gottsei Dank.

Ich liste hier mal ein paar typische Symptome auf, die ein Musik/Platten-sammler so haben könnte. (Heißt nicht, dass ich alle habe!!)

Mache den Test:

1.) Ich kaufe mir in letzter Zeit fast nur mehr CD's, die bei Plattentests mehr als 8/10 P. bekommen haben.

2.) Cd's, die bei Plattentests.de in der Bewertung absinken, lassen bei mir ein schlechtes Gefühl aufkommen, wenn ich sie im Regal stehen sehe

3.) Ich kaufe mir Original-Cd's! Die Musik rip ich mir aber auf den PC, den zum hören sind mir die originalen Disks zu schade.

4.) Gelegentlich kaufe ich mir Alben, bei denen ich nur einen Son kenne oder mir die Band sympathisch vorkommt.

5.) Wenn mir langweilig ist und ich viel Zeit beim EInkaufen zubringe, bring ich es nicht übers Herz mir eine neue CD zu holen.

6.) Nur weil ich noch Geld überhabe, hol ich mir schnell noch ein recht unbedeutendes Schnäppchen.

7.) Ich kaufe mir von meiner Lieblingsband gerne die Special/Limited-Editionen, auch wenn ich das Standard-Album bereits besitze.

8.) Ich kaufe mir manchmal ein Album, nur weil mich das Artwork derart fasziniert, so dass ich diese CD unbedingt in meinem Regal sehen möchte.

9.) Mir ist es Leid, Musik die ich liebe meinen Freunden vorzuspielen, oder überhaupt zu versuchen, sie dazu zu begeistern.

10.) Manchmal finde ich ein Album so gut, dass ich das nächste mal bei Amazon gleich die Vorgänger auch dazu bestelle

11.) Wenn der Einkauf bei Amazon nicht über 20€ ausmacht, kaufe ich erst gar nicht, denn Porto bezahlen ist nicht meine Sache

12.) Wenn ich schon einige Cd's von einer Band habe kann ich es mir nicht verkneifen die gesamte Discographie zu holen

13.) Ich kaufe nur in den Geschäften, wo die CD's ncoh werksverpackt sind. Preisaufkleber oder Kratzer sind tabu.

14.) Ihr müsst oft mal lachen, wenn eure Kumpels Kommerzmusik anpreisen und einen richtig "geilen" Song auserkören. (Haha, ups schon wieder)

Kennt ihr dass eine oder andere? Habt ihr schon mal selbst darpüber nachgedacht wie krank manche Sachen sind?

Herzlichen Glückwunsch!

Mfg

David
stativision
17.04.2005 - 21:26 Uhr
Also die Punkte 1-3 zeugen eher vom Gegenteil eines Musikliebhabers ;-)
MAR
17.04.2005 - 21:42 Uhr
also bei mir treffen
1 (die guten bewertungen schau ich mir ab. aber wenn mir etwas gefällt [mars volta] isse mir auch banane)
2 (ich habe kein regal. cd's stapeln sich in 3 türmen auf dem boden. und warum sollte ich eins bekommen?)
5 (hä? - nun ja. aber ich kaufe nie ein...)
8 (wie gesagt: welches regal?)
9 (ich hab dabei erfolg. also versuch ichs weiter)
11 (ich kaufe noch eine cd dazu und bin über 20€!
und 13 (ich kaufe cd's zu 95% im internet) treffen bei mir nicht zu *feststell*
waldfee
17.04.2005 - 21:52 Uhr
hmmm situation 14 stimmt mich eigtl. eher immer traurig als lustig... bzw. traurig is nich der richtige ausdruck ... weltverdrossen (?)
schollle7
17.04.2005 - 22:06 Uhr
@ waldfee

Mhm.. Ja stimmt, oft ist es wirklich eher traurig. Ich fahr jeden Tag mit nem Freund in die Schule und krieg wirklich Ohrenkrebs wenn da die ganze Fahrt so ein schei.. Kommerzradio läuft, dass Sarah Connor und sonstige Mülleimerfabrikate den ganzen Tag immer wieder rauf und runter spielt. Ich finds umso schlimmer wenn dann noch während der Fahrt mitgesummt wird etc. Ganz besonders schlimm ist es dann wenn sich meine Feunde darin versuchen über Musik zu diskutieren. Ich halt mich dann immer lieber draus, denn anscheinend haben wir musikalisch Höhergebildeten auf plattentests.de da nix mehr mitzureden. Ist mir auch lieber so. Was sollen die denn bitte mit Radiohead, Pearl Jam, Elliott Smith, Coldplay und so weiter anfangen?
waldfee
17.04.2005 - 22:21 Uhr
hachja ... autoradio stimmt, das is immer schlimm, wenn man nur drei eingespeicherte sender hat, und man sich immer gar nicht entscheiden kann, was man noch am ehesten erträgt ... überall sonst ist man ja zum glück nich von radio und so abhängig
Lexx
17.04.2005 - 22:23 Uhr
Doch. Im Büro, wenn man sich als musikgeschmackliche Minderheit nicht durchsetzen kann.
waldfee
17.04.2005 - 22:28 Uhr
da werd ich vermutlich sofort aus tiefster seele zustimmen, sobald ich zur arbeitenden bevölkerung gehöre ... die verbleibende zeit will ich immer brav dran denken und dankbar sein
logan
17.04.2005 - 23:18 Uhr
Wenn ich an meine komischen Seiten denke, dann mache ich das bestimmt nicht an materiellem Besitz fest. Ganz so sehr definiere ich mich noch nicht über das, was ich habe. Und wie meine Plattensammlung aussieht, das ist halt einfach nur das Ergebnis von Ankauf und Verkauf; das spiegelt zeitverzögert und -verzerrt wieder, worauf ich wann zu welchem Preis gestoßen bin und wie gut mir das dann gefallen hat. Aus dem Panini-Sammelbildchenalter bin ich seit gut fünfzehn Jahren raus, und folglich ist meine Plattensammlung solange 'komplett', bis ich ein Album höre, das mich so von den Socken fegt, dass ich es mir einfach zulegen muss, oder ich mal wieder Lust auf was Neues habe und irgendwo zufällig ein vielversprechendes Schnäppchen finde. Damit bin ich immer ganz gut gefahren, und 'komisch' kann ich daran auch nichts finden. Falls Du aber einfach nur die Beatles etwas näher kennen lernen möchtest, würde ich Dir zum Einstieg das Sgt. Pepper Album nahelegen. Das fand ich auf Anhieb durchhörbar und auch sehr abwechslungsreich, kreativ, stimmig und schön.
__
17.04.2005 - 23:52 Uhr
ich kaufe platten nicht wenn ich das cover nicht mag
ich kaufe platten nicht wenn ich die band unsymathisch finde
ich kaufe platten nicht wenn das label doof ist
ich kaufe platten nicht wenn die bewertungen sehr hoch waren
ich kaufe platten nicht wenn die bewertungen sehr niedrig waren

ich kaufe wenig platten
bartender
18.04.2005 - 00:09 Uhr
zum thema amazon habe ich auch noch einen:

wenn ich eine (ich betone EINE cd) dringend bestellen möchte, komme ich natürlich nur sehr selten (eigentlich nie) über die 20€, die eine kostenlose lieferung bedeuten.

ich habe deshalb auf meiner merkliste eine ganze reihe von veröffentlichungen stehen, die ich mir alleine wohl nie bestellen würde, deren preis aber mit 7,77€ oder ähnliches ausgezeichnet ist.

eine davon kommt immer zu der gewollten cd dazu, ich komme über 20€ und rede mir ein, ein schnäppchen gemacht zu haben...
avail
18.04.2005 - 12:41 Uhr
gewissenskonflikt:

darf ich meine cds von den schlümpfen, diverse sampler (bravo hits, just the best,...) und jugendsünden in meiner cd-sammlung aufführen?


ansonsten hab ich noch viele cds, die ich noch nicht intensiv gehört habe. also komplettes durchhören (von anfang bis ende).
MAR
18.04.2005 - 13:41 Uhr
na aber sicher... -> steh zu deiner vergangenheit! rein mit deinen jugendsünden...

und die schlümpfe und die sampler, kannst auch gerne reinschreiben (meine meinung)
Lena
18.04.2005 - 14:05 Uhr
ich habe einen morbiden spaß dabei kleine geschmacklosigkeiten geschickt in meine cd sammlung zu mischen, so stehen die spice girls irgendwo zwischen dredg und björk.
ja und manchmal sortiere ich sie nach jahreszeiten oder farben...
avail
18.04.2005 - 14:40 Uhr
@MAR:

ich hab sie ja schon in meiner sammlung verewigt... xD sie stehen nur nicht im cd regal.

aber diese frage habe ich mir schon oft gestellt und deshalb hab ich sie hier aufs blaue papier geschrieben (mit der hoffnung auf eine antwort).

danke! ;)
mary K.
18.04.2005 - 18:38 Uhr
ich halte musikmagazine für unkompetent, die meine lieblingsalben gut bewerten (nicht immer, aber ab und zu)...

ich kaufe keine platten von bands, deren politische einstellung mir unsympathisch ist...

ich besitze die nevermind nicht...
MAR
18.04.2005 - 18:53 Uhr
wieso? ist es etwa auch unnormal, wenn ich nirvana nicht mag und auch noch nie mochte? *schreck*
bartender
18.04.2005 - 18:53 Uhr
ich besitze die nevermind nicht...

dafür braucht man sich nun wirklich nicht zu schämen...
mary K.
18.04.2005 - 19:03 Uhr
ich schäme mich ja gar nicht dafür :)

es gibt nur menschen, die das seltsam finden, weil man sie ja überall nachgeschmissen bekommt...
Horst
18.04.2005 - 20:30 Uhr
@Lexx

Ich würde wohl durchdrehen, wenn ich bei der Arbeit oder sonstwo Radio hören müsste. Ich würde mich aber solange dagegen wehren, bis ich allen den Spaß vermiest habe, oder ich alleine arbeiten darf.
Meine Befürchtung ist nur, dass ich es nach einer Weile vielleicht nicht mehr so schlimm finden könnte. Nicht gut, aber weniger schlimm. Das wäre rein gesinnungsethisch betrachtet ziemlich katastrophal.
uczen
18.04.2005 - 20:43 Uhr
@horst

was das radio zum größten teil macht ist ethnisch auch nicht vertretbar
pennylane
18.04.2005 - 20:53 Uhr
meine abgruende: finde bright eyes langweilig und bloc party irgendwie nicht ansprechend, ich mags mir einfach nicht anhoeren.
hab zwei pink floyd alben und find aber zum beispiel die "dark side of the moon" einfach nur belanglos, dafuer aber lieder wie "see emily play" einfach grandios.
was noch...im moment nix weiter.
oh, zu johnny cash, ich find den auch super und hoer ihn mir quasi nie an. und sonic youth hab ich auch auf cd und praktisch ein, zweimal durchgehoert und fertig.
uczen
18.04.2005 - 21:30 Uhr
ich kann mit guns 'n' roses sowas von überhaupt nicht anfangen, dafür find ich aber piper at the gates of dawn und dark side of the moon nicht schlecht
pennylane
18.04.2005 - 21:34 Uhr
jaja, die piper at the gates of dawn IST auch nicht schlecht, aber eben die dark side....was ist da dran bitteschoen???
uczen
18.04.2005 - 21:35 Uhr
nun das weiß ich auch nicht zu erklären, is halt so
pennylane
18.04.2005 - 21:35 Uhr
oh, es ist uebrigens nicht schlimm, dass du nix mit guns'n'roses anfangen kannst. ich find die auch sowas von egal. :-)
uczen
18.04.2005 - 21:38 Uhr
na dann verzeih ich dir auch das du Dark side of the moon nicht so toll findest :)

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim