Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Warum ist Alternative Rock so interessant?

User Beitrag
cds23
18.01.2005 - 17:49 Uhr
Könnt ihr mir es sagen?ich höre seit 2-3 jahres jede menge davon , weiß nur nicht warum
stan
18.01.2005 - 17:50 Uhr
Vielleicht weils dir gefällt....
cds23
18.01.2005 - 17:53 Uhr
ja , das is schon klar;-)
Pieter Ros
18.01.2005 - 17:54 Uhr
warum fragst du dann?
cds23
18.01.2005 - 17:56 Uhr
eigentlich war das ja mehr so ne rhetorische frage , will viel mehr wissen warum ihr alternativ-rock so geil fidnet;)
captain kidd
18.01.2005 - 17:57 Uhr
alternative rock saugt. wozu soll der denn ne alternative sein? und welche bands sind den alternativ???
cds23
18.01.2005 - 17:58 Uhr
also z.B. würde ich qotsa (zumindest die 1.platte) unter alternativ rock stellen,oder nebula(auch wenn ich die nicht soo sehr mag)
cds23
18.01.2005 - 17:59 Uhr
aber vorallem schließt alternativ jeglichen mainstream-rock aus , sagen wa es mal so;)
captain kidd
18.01.2005 - 18:00 Uhr
ist alternativ rock nicht längst mainstream rock?
Nu
18.01.2005 - 18:00 Uhr
Die Intelligenz in ihren Texten und die Neuerungen in der Musik und die gemeinsamen Fans... die vorallem.
fish
18.01.2005 - 18:02 Uhr
JEDES Genre ist interessant, man muss nur tief genug graben und nicht den Klischees verfallen.

Ich hätte zum Beispiel nie gedacht, dass ich mal kirchlichen Chorgesang hören würde, naja, bis ich dann halt die "Le Mystere des Voix Bulgares" gefunden habe.

Oder New Age. Aber auf einmal kam da Eri Sugai mit ihrem genialen Layering und Einsatz ihrer Stimme und ich war hin und weg.

World Music/Ethno? Azam Ali, danke, dass du mir den Zugang zu diesem Genre verschafft hast. Ich verehre Dich dafür. Ewig.

Und "klassische" griechische Kompositionen - Eleni Karaindrou hat mir die Ohren geöffnet. Zum Glück.

Ich könnte noch mehr Beispiele nennen...

Von daher ist diese Frage obsolet!

Grabe tief genug und du wirst fündig werden. In jedem Genre. Oder du bist einfach zu verfahren. Was traurig wäre, weil dann entgeht dir verdammt viel...
cds23
18.01.2005 - 18:02 Uhr
gleich gibts's fäuste;-)niemals aber au´ch niemals alter-rock in einem zug mit mainstream nennen;-)
die_muetze
18.01.2005 - 18:03 Uhr
Ist bei mir auch so ich habe früher auch fast nur Rock gehört, aber mitleriweile bei der elektronischen Musik und beim Hiphop etliche Lieblingskünstler.
cds23
18.01.2005 - 18:06 Uhr
also bei hip hop hat nur mos def nen stammplatz und electro nur chmical brothers und crystal method(nur vegas und community service allerdings)
captain kidd
18.01.2005 - 18:07 Uhr
bin auch sehr sehr offen. nur eine richtung geht bei mir so gar nicht. wer rät sie?
cds
18.01.2005 - 18:08 Uhr
HAAAARDCORE
Nu
18.01.2005 - 18:08 Uhr
alternativ ist aber viel interessanter,
setzt eine gewisse geistige Größe vorraus....deshalb ist Alternative auch nicht für jedermann geeignet, fish.
captain kidd
18.01.2005 - 18:09 Uhr
@ cds
nein.
cds23
18.01.2005 - 18:10 Uhr
also mit hacke kannste mich jagen;)

aber rock oder pop im sinne von bright eyes oder richard ashcroft is bei mir stammplatzsicher, vertrag auf lebensdauer
die_muetze
18.01.2005 - 18:10 Uhr
Naja HipHop von mos def und kweli setzt teilweise mehr geistige Größe voraus als etliche rockinterpreten, wobei das jetzt nicht herabsetzend gemeint sein soll.
cds23
18.01.2005 - 18:10 Uhr
@ captain kidd

wasn dann?
captain kidd
18.01.2005 - 18:11 Uhr
weiter raten...
cds23
18.01.2005 - 18:11 Uhr
nö . keine lust mehr
die_muetze
18.01.2005 - 18:12 Uhr
hm *den mr music thread durchsucht*
die_muetze
18.01.2005 - 18:13 Uhr
bob dylan
wilco
hank williams
townes van zandt
roland kirk
damien rice
modest mouse
duke ellington
iam
norah jones
aesop rock
john coltrane
jelly roll morton
josh ritter
clifford brown
at the drive-in
fish
18.01.2005 - 18:14 Uhr
@Nu:

Das ist pseudo-elitärer Quatsch was du da erzählst, sorry.

Alternative Rock ist für mich um einiges leichter zugänglich als zum Beispiel Neofolk oder Gabber (da habe ich noch gar nix gefunden, was mir gefällt...trotzdem möchte ich das Genre nicht ausschliessen, meine Erfahrungen "verbieten" mir sowas *g*) - wobei das natürlich vollends subjektiv ist. Und kein Genre ist für jedermann geeignet. Nicht mal Pop!
Nu
18.01.2005 - 18:15 Uhr
Fisch, du stehst auf Folk? Wette, die Randfichten waren deine Band, auch total zugänglich,..wems gefällt...(Rammstein sollten die mal als Vorband nehemen...die könnten sich gegenseitig mit den Lederhosen aushelfen. ;))
cds23
18.01.2005 - 18:16 Uhr
@ fish

warum hacken hier alle immer auf NU rum? In allen Threads wird der hier zur sau gemacht!Lasst ihm doch seine Meinung und lasst nicht immer die klugscheißer raushängen , ihr könnt euch doch auf nem angemessenen niveau hier unterhalten bzw. eure standpunkte vertreten.Wirklich , ich kenne den NU erst seit heute hier auf plattentests.de und jeder macht den blöd , dabei find ich was der sacht eigentlich ganz ok,;-)
die_muetze
18.01.2005 - 18:17 Uhr
@nu

geh erstmal ne runde musik studieren >>> www.laut.de

evtl. kannst du dann halbwegs die verschiedenen musikrichtungen auseinander halten.
fish
18.01.2005 - 18:17 Uhr
Es gibt sehr geilen Folk da draussen, yup.

Ach, es gibt so viele gute Musik. Man muss sie nur etwas suchen...
captain kidd
18.01.2005 - 18:18 Uhr
hehe, gut gebrüllt mütze. aber was mag ich denn so gar nicht???
cds23
18.01.2005 - 18:18 Uhr
keine meinung ist falsch solange sie nur die musik betrifft und nicht personen
Nu
18.01.2005 - 18:18 Uhr
macht ja nichts, wenn ihr die Randfichten hört, braucht euch doch nich zu schämen...
die_muetze
18.01.2005 - 18:19 Uhr
hm lass micha raten new metal á la Linkin Park, POD und so ? Dann wären wir uns zumindestens einig ;)
cds23
18.01.2005 - 18:20 Uhr
und finde es auch sinnlos musik in so viele kategorien unterzuordnen, ob dat jetzt folkrock ist , britpop , pop , poprock , melodic rock, das is son quatsch , da gibt es viel zu viele überschneidungen!
Nu
18.01.2005 - 18:20 Uhr
Mann, weiss doch, kenne doch den Unterschied von richtig gutem Folk (hört ja auch mein Vater, ist so Art Volksmusik aus diversen Ländern, nur nicht aus dem alpenländischen Raum, die nicht) und dieser Volksmusik, die hört höchstens meine Urgroßmutter....

fish
18.01.2005 - 18:22 Uhr
@cds23:

Was heisst hier rumhacken? Eine Aussage wie "alternativ ist aber viel interessanter. setzt eine gewisse geistige Größe vorraus" ist schlicht Quatsch, sorry. Wenn er diesem pseudo-elitären Glauben verfallen will und sich dann besser fühlt, von mir aus. Ich lass ihm seine Meinung gerne. Kein Problem. Genau so sage ich aber auch meine...

Ich habe den Nu hier übrigens gerade zum ersten Mal gesehen! ;-)
captain kidd
18.01.2005 - 18:23 Uhr
@ die muetze
hmm, eigentlich schon. aber system of a down finde ich ganz geil...
die_muetze
18.01.2005 - 18:25 Uhr
Naja ich auch ich mag auch die Deftones und Chevelle und so, aber das 0815 Zeugs mag ich nicht, wüsste jetzt aber nicht was du scheisse finden könntest, evtl. diese ganze Screamo Sachen wie Poison The Well, Blood Brothers, 36 Crazyfists, Glassjaw, Thursday ? Magst zwar ATD-I, aber ich habe gemerkt viele der Leute die alte Sachen wie Refused oder ATD-I mögen, mögen diese ganzen neuen Sachen nicht.
cds23
18.01.2005 - 18:25 Uhr
@fish
wil ja niemanden hier kritisieren , aber lasst uns einfach cool weiter diskutieren ,

@NU
es stimmt dass die oben genannte aussage von dir nicht ganz passend war bzw. weiß ich nicht wo dein focus liegt bzw. wodrauf du hinaus willst , aber egal WEITERMACHEN :D
Nu
18.01.2005 - 18:27 Uhr
also hörst du doch primitive alpenländische Volksmussik oder so Seemannslieder wie meine Urgroßmutter? Gehts noch tiefer? Du willst doch nicht behauupten, dass sowas Musik ist? Irische Sachen und...indischen, dieses Zeugs, was auch immer, ok, das lass ich mir einreden, aber doch nicht diese primitive Volksmusik von hier? Diese Randfichtengruppen sollten mal auf Irish Folk oder Missisiippidings oder zuminest Balkanfolk (wenn schon!) umstellen, aber doch nicht in diesen Lederhosen und Dirndln! Das ist doch wohl das letzte, ich bin großzügig, in Musik, aber sowas......
cds23
18.01.2005 - 18:29 Uhr
@Nu

wie gehst du'n ab?jedem sein ding...
Nu
18.01.2005 - 18:31 Uhr
find ich auch, aber Volksmusik kann wohl niemandens Ding sein...oder?
cds23
18.01.2005 - 18:33 Uhr
man , leute die im kriech jelebt haben , die brauchen sowat halt , aber deswegen machich denen halt keinen vorwurf.für mich ist eine person ja nicht gleich uninteressant nur weil sie nen schlechte musikgeschmack (meiner meinung nach) hat
stativision
18.01.2005 - 18:35 Uhr
alter native rock
lena
18.01.2005 - 18:36 Uhr
kategorisieren ist vollkommen in ordnung, alles braucht sein schublädchen, aber kategorieren nur aufgrund der klischees die von ihr herrschen zu verurteilen ist das falschest mögliche, deshalbe kann man sich gegen "alternative" auch nur wehren.

und doch volksmusik hat auch seine daseinsberechtigung, übrigens. dieses heile welt/heimat gefühl ist das was älteren generationen bringt, was für die jüngeren simpler pop sein kann...
floro
18.01.2005 - 18:36 Uhr
geiler folk: holly goligthly, ihr wisst schon, die, die bei its true that we love one another von den white stripes mitsingt

white stripes könnte man übrigens als heavy-folk bezeichnen.
Nu
18.01.2005 - 18:36 Uhr
aber Volksmusik (diese von hier, will ja keine anderen Kulturkreise beleidigen) ist ja wohl das letzte, was es an Musik gibt. Wie sind Leute nur auf so eine Musik gekommen, weiss das jemand? Wie kann man nur auf so Jodeln oder so Seemannskacke kommen? Das ist doch nicht normal, oder? Und diese Kleidung, diese dämlichen Dirndln und Lederhosen oder diese bescheuerten Marinekappen.... das war alles nur ein Irrweg der Musik.
lena
18.01.2005 - 18:43 Uhr
ach nu, du servierst mir den generationenkonflikt auf einem silbertablett :-)
Greylight
18.01.2005 - 19:24 Uhr
@captain kidd

bin auch sehr sehr offen. nur eine richtung geht bei mir so gar nicht. wer rät sie?

Alternative Rock?

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim