Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Bret Easton Ellis

User Beitrag
Patte
10.10.2004 - 20:56 Uhr
Gibt's noch gar keinen Thread über das Gesamtwerk dieses herausragenden Autors?

Ich hab zwar alle Bücher, davon bisher aber nur "Einfach unwiderstehlich" (auch bekannt als "Die Regeln des Spiels") und "American Psycho" gelesen. Alles spitze.

Bei "AE" wird ja am Ende angedeutet, dass Bateman die Morde eventuell nur in seiner Phantasie begangen hat. Könnte was dran sein, finde ich. Was meint ihr?

Wie ist denn "Glamorama"?
Patte
10.10.2004 - 20:57 Uhr
Ach ja, da es ja hier um das Gesamtwerk geht, halte ich eine Verschiebung in einen allgemeinen Bücher-Thread für töricht. ;-)
assata
10.10.2004 - 21:25 Uhr
Ellis Stil in American Psycho finde ich stellenweise so unglaublich ennuyierend, das gibt es gar nicht. Das andauernde beschreiben wie die Leute aussehen usw. mag zwar die Oberflächlichkeit dieser Menschen und auch der Gesellschaft beschreiben, dennoch liest es sich einfach langweilig.

Ich hab mich manchmal gefragt was der Typ da überhaupt will, man könnte meinen er versucht zwanghaft Dinge zu umschreiben weil ihm einfach die Handlung fehlt.


Solides Buch, die restlichen Sachen kenn ich nicht.
blu3m4x
10.10.2004 - 21:53 Uhr
um 22:35 kommt American Psycho auf VOX

kann man sich ruhig angucken.
schon allein wegen der szene mit dem bolzenschussgeraet und den eroerterungen ueber phil collins
k.
10.10.2004 - 22:50 Uhr
"Ich hab mich manchmal gefragt was der Typ da überhaupt will, man könnte meinen er versucht zwanghaft Dinge zu umschreiben weil ihm einfach die Handlung fehlt."
k.
10.10.2004 - 22:50 Uhr
"Ich hab mich manchmal gefragt was der Typ da überhaupt will, man könnte meinen er versucht zwanghaft Dinge zu umschreiben weil ihm einfach die Handlung fehlt." haha. haaaaaaaaaaaahahaha. haaahahaha. hahahahahaha. haaaaaaaahaha. huhahahah. muhahahahahahaaaaaa.
Decks
10.10.2004 - 22:54 Uhr
Ich glaube das Bateman die Morde nicht wirklich begangen hat sondern seiner kranken Phantasie entsprungen sind.

Buch ist mit weitem abstand besser als der Film.
blu3m4x
11.10.2004 - 00:15 Uhr
das stimmt aber das liegt garantiert nicht an christian bale der bateman brilliant inszeniert!
die umsetzung der story weist einige schwächen auf
Decks der nicht schlafen kann
11.10.2004 - 02:51 Uhr
Ich finde den Film eigentlich sehr gut.
Aber einen Stoff wie American Psycho 1 zu 1 zu verfilmen ist unmöglich. Er gilt ja nicht zu unrecht als unverfilmbar.

Wenn man den Film aber als eingenständiges Produkt sieht und nicht ständig mit dem Buch vergleicht ist er sehr Gut.
Tom
11.10.2004 - 08:58 Uhr
"Unter Null" ist auch noch super, gefällt mir besser als AP.
otto
11.10.2004 - 09:48 Uhr
Um was gehts da?
Michl
11.10.2004 - 12:45 Uhr
Unter Null:
Wie bei allen älteren B.E. Ellis-Büchern: Junge Typen - Partys - Drogen - Langeweile - und als Bonus gegen Ende was Böses.
Otto
11.10.2004 - 13:55 Uhr
Dankeschön!
Michl
11.10.2004 - 14:06 Uhr
Aber Glamorama is au ganz gut - von der Story her an bisserl anders als die bisherigen Bücher.

Das tolle bei den B.E. Ellis-Büchern ist ja, dass die Personen, die in den einzelnen Büchern immer wieder auftauchen. Zum Beispiel der Victor aus "Glamorama" taucht auch schon in einem früherem Roman als Freund einer Freundin ... auf. Genauso wie Sean Bateman, der Bruder von Pat, in einem anderen Buch die Hauptrolle hat.
mantra
09.01.2006 - 16:03 Uhr
unter null erinnert mich sehr an faserland von christian kracht!
american psycho ist ein an sich ganz gutes buch nur nerven mich diese ewige aufzählungen von markennamen auch gewaltig.
Lavelle
09.01.2006 - 16:04 Uhr
wenn der thread schonmal oben ist: interview in der sz, interessantes.
Konsum
09.01.2006 - 16:10 Uhr
Junge Typen - Partys - Drogen - Langeweile - und als Bonus gegen Ende was Böses.

Gute Beschreibung. Fand Glamourama sehr anstrengend zu lesen.
hojac
09.01.2006 - 16:22 Uhr
american psycho ist mein absolutes lieblingsbuch. die perfekte "satire" auf die konsumgesellschaft. glamorama war in der tat sehr anstrengend, ich hoffe das legt sich, beim zweiten mal lesen.

wie ist lunar park?
Patrick Bateman
09.01.2006 - 16:29 Uhr
Hab auch vor kurzem auch Glamorame zu ende gelesen...hat jemand das Ende verstanden bzw. irgendwelche Interpretationen parat?
Patte
09.01.2006 - 19:58 Uhr
Interview mit der Zeit

Glamorama hab ich bald durch (noch ca. 50 seiten), werd dann auch mal was zum Ende schreiben. ;)

Anstrengend fand ich's nicht. Sehr schöne Satire, mal wieder.

SPOILER:







Meine Lieblingsszene wird wohl - sofern nicht noch großartig was passiert - die mit dem Flugzeugabsturz im Wald werden. Genial, einfach nur evil. :) Das mit dem permanenten "Scheißegeruch" oder der "Eiseskälte" kann man ja noch ganz gut interpretieren (vielleicht n bisschen platte Motive verwendet von Ellis, aber lustig isses trotzdem *g*) Was sagt ihr denn zum Konfetti? Bei mir hakt es da.
jim cunningham
09.01.2006 - 20:08 Uhr
yeah...guuuter mann...hatte sowieso vor mir mal n paar mehr sachen als rules of attraction und american psycho zu besorgen...ebay ich kommeee!!!
Patrick Bateman
11.01.2006 - 14:39 Uhr
So weit ich das Ende verstanden hab...

Spoiler


Da ja ständig von diesem Doppelgänger (David Lynchs Lost Highway lässt grüßen) die Rede ist, muss man das vielleicht gar nicht verstehen

oder

da sich Victor Ward ja nur durch sein Äußeres definiert bzw. Perönlichkeit so gut wie nicht vorhanden ist, läuft das ganze vielleicht darauf hinaus, dass die ganzen Modeltypen sowieso wie ein Ei dem anderen gleichen bzw. nicht anhand von Persönlichkeit zu unterscheiden sind.

Hoff das war so einigermaßen verständlich was ich meine?! Fachchinesisch gehört nicht zu meinen Stärken ;)
Patte
01.08.2008 - 12:15 Uhr
@Bateman:
Ja, ich glaube, ich hab es so ungefähr verstanden. :) Dass Motiv der Verwechselungen von seelenlosen Personen durchzieht ja Ellis' gesamtes Werk und taucht immer mal wieder auf.

Da ja "Die Informanten" gerade mit Winona Ryder fertig verfilmt worden ist, habe ich mich endlich mal ans gleichnamige Buch gewagt.

Möchte jemand noch einen Mai Tai?
Patte
30.08.2008 - 13:03 Uhr
Die Idee mit den Vampiren in "Die Informanten" ist wirklich genial und clever gemacht.
II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™
30.08.2008 - 13:25 Uhr

American Psycho war jahrelang in Deutschland verboten, also der Verkauf.
Hammerhartes Buch, ich sach nur "Käse und Ratte"...
Patte
30.08.2008 - 13:31 Uhr
Gegrillte Nippel.
ü-gong
30.08.2008 - 13:48 Uhr
kranker scheiss! der film ist eher witzig gemacht.
Patte
30.08.2008 - 13:58 Uhr
@ü-gong:
Bei der ersten Hälfte von Dark Knight dachte ich mir beim Anblick vom gelangweilten Wayne/Bale nur kurz: "Wann legt er endlich los und zersägt ein paar Chicks?" ;)

http://de.youtube.com/watch?v=923xrzsb3hI
SNC DM
30.08.2008 - 15:10 Uhr
American Psycho ist die Über-Satire.
ü-gong
30.08.2008 - 18:28 Uhr
@Patte : diese szene ist ein meilenstein der kinogeschichte! ;)
Amélie
31.08.2008 - 17:42 Uhr
ich habe "unter null" und "american psycho" gelesen, welche mir beide sehr gefallen haben. nun habe ich überlegt, mal "glamorama" zu kaufen. die reaktionen bei den amazon rezensionen sind ja sehr gespalten. lohnt es sich, auch dieses ellis-werk zu lesen? mich schreckt auch ehrlich gesagt der umfang etwas ab.
Patte (alias Mikrowellen-Pete)
12.10.2008 - 15:06 Uhr
Hätte Ellis hier Feder geführt, er hätte es nicht besser schreiben können...

Den beiden geschmacksfrei tätowierten, gel- und haarspraygegerbten Selbstdarstellern bei ihrer sinnentleerten Konversation über Küchen in Amerika (generell groß) oder eine Wandverkleidung aus Krokodilsleder ("so stilvoll") zuzuhören, löst einfach nur ein Gefühl aus: Leere. Ödnis. Melancholie.

Ein leichtes Frösteln über so viel Hohlheit und Lebenslangeweile. Vielleicht am anschaulichsten manifestiert sich diese Stimmung in der Szene, als Claudia Effenberg nach all dem Luxusküchen-Angucken "das absolute Mega-Lieblingsgericht von Stefan und mir" zubereitet: eine Fertig-Currywurst im Plastikbehälter, erhitzt in der Mikrowelle.


Umpf.
dumbsick
12.10.2008 - 15:09 Uhr
bin gerade dabei glamorama zu lesen bin so zu drei viertel durch und bisher ist es verdammt gut.
Patte
26.10.2008 - 19:35 Uhr
Was hat es denn nun mit dem Konfetti auf sich? Wofür könnte das stehen?
freddie
26.10.2008 - 23:40 Uhr
Unter Null ist irgendwie ähnlich dem Beverly Hills-Seifenopern-Generve auf ganz schwachem Niveau, nur dass es da um Drogren geht und den Gesprächen irgendwie der Tiefsinn fehlt. Ist meine Meinung. Aber das kann auch beabsichtig gewesen sein vom Autor. Ich habs vor fünfzehn Jahren gelesen und fand es schlecht.
Tama
27.10.2008 - 10:38 Uhr
American Psycho habe ich geliebt, war super zu lesen, aber Unter Null fand ich danach verdammt enttäuschend.

Was sollte man noch unbedingt gelesen haben, von Ellis?
Nummer 9
27.10.2008 - 14:16 Uhr
Lunar Park!
II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™
27.10.2008 - 14:37 Uhr

"Unter Null" wurde damals sehr gut verfilmt, mit Andrew McCarthy, Jami Gertz, Robert Downey Jr. und James Spader.
Castorp
02.12.2009 - 16:36 Uhr
SPIEGEL: War es schön in Hollywood?

Til Schweiger: Das ist eine merkwürdige Welt dort. Dieses ganzes Gesabbel hat mich relativ schnell genervt, "awesome", "fantastic", "unbelievable". Ständig wurde ich für Filme gelobt, in denen ich gar nicht mitgespielt hatte. Ich bin mal auf einer Party am Pool von einem Executive eines Studios angesprochen worden: "In diesem KZ-Aufstand-Film waren Sie einfach umwerfend." Du Penner, hab ich da nur gedacht und bin weitergegangen.


Marcus Halberstam! Haha. xD
Castorp
04.08.2010 - 11:46 Uhr
Kurzes Interview mit Ellis über Satire, Moral u.a.

Artikel über Ellis und sein neuestes Buch "Imperial Bedrooms" (Nachfolger von "Less than zero").

Ironisch, dass Ellis nach über 20 Jahren (wieder) von New York - der "Erwachsenen-Stadt", wie er sie nennt - nach L.A. zieht. (Ausgerechnet L.A.!) Vielleicht sorgt der Ort ja für neue Kreativitätsschübe.
Castorp
04.08.2010 - 12:25 Uhr
Netter Mash-Up (Bateman begins). :D
Tama
16.08.2010 - 12:04 Uhr
Habs endlich geschafft, Lunar Park zu lesen. Fands ziemlich gut, steh sehr auf die Schreibweise!
Castorp
22.08.2010 - 19:22 Uhr
Beste Szene aus "The Rules Of Attraction" (quasi mein Leben in 3 1/2 Minuten. (...zum Glück nicht...*g*). So bizarr wie witzig und traurig den ganzen Film auf den Punkt gebracht.
The MACHINA of God
28.11.2010 - 21:44 Uhr
Les grad "Lunar park" und hab "Less than zero" schon hier liegen. Was sollte danach dran sein? Weiß nicht, ob ich mir "American Psycho" geben will.
Einzelkind
29.11.2010 - 00:54 Uhr
Der Ruf des Buches ist viel schlimmer als der Inhalt. Wenn man sich vorher nur ein wenig informiert hat, könnte man meinen, das wäre das schrecklichste und brutalste Machwerk aller Zeiten. Die Indizierung ist im Nachhinein total lächerlich. Vor allem da es im Grunde eine Satire ist.

Du hast wohl nur auch den Fehler gemacht, Lunar Park vor den anderen Büchern zu lesen. Da geht sehr viel verloren.
Tama
29.11.2010 - 18:06 Uhr
Also ich würde mir American Psycho nicht entgehen lassen, obwohl du schon Lunar Park gelesen hast. Ich finde, es lohnt sich.
The MACHINA of God
29.11.2010 - 21:48 Uhr
@Einzelkind:
Naja, er geht ja in "Lunar park" nur ein wenig auf die anderen Bücher ein. Klar, "American Psycho" ausführlicher, aber da hab ich den Film auch schon gesehen. Von daher...

@Tama:
Dann nehm ich das doch mal. :)

Wie ist dieses "Glamorama" oder wie das heisst?
Einzelkind
29.11.2010 - 22:36 Uhr
Less Than Zero wird ja in Lunar Park auch ein wenig angeschnitten, aber den Film gesehen zu haben, ist auch ganz gut, um zumindest verstehen zu können, wer denn dieser Patrick Bateman ist (auch wenn ich den Film bis auf Bales Performance für ziemlich bescheiden halte).

Glamorama hat mir letztlich auch ziemlich gut gefallen, es liest sich jedoch weitaus weniger flüssig als seine anderen Bücher. Die ersten 300 Seiten bestehen eigentlich nur aus Namedropping sämtlicher Starlets der 90er und ziehen sich ein wenig. Dazu kommt, dass der Hauptcharakter jedes gängige Model-Klischee erfüllt und das in Verbindung mit Ellis' Ich-Perspektive leicht anstrengend werden kann. Wenn die Geschichte dann jedoch in Fahrt kommt, steht es American Psycho eigentlich in nichts nach. Ist wohl wie bei Goodfellas und Casino. Zweiterer ist nicht unbedingt schlechter, sondern hatte einfach das Pech, nach dem 'Meisterwerk' zu erscheinen.
Holzhacker
30.11.2010 - 11:24 Uhr
Glamorama ist gut. Allerdings taucht gefühlte 500 mal der Name Uma Thurman auf.
Naja, wenigstens ist sie nicht von der uncoolen Sorte der Hollywood-Schauspieler.
mispel
23.09.2011 - 17:41 Uhr
@Castorp

Ich glaube, dass ist ja gerade der (satirische) Clou: bei diesen Leuten ist einfach NICHTS. :-) Ergo kann Ellis auch nicht schildern, wie sie denken und fühlen.

Ich glaube nicht, dass diese Menschen nichts fühlen bzw. denken. Jeder fühlt irgendwas. Der Protagonist verlässt bei der Vergewaltigung des Mädchens ja auch den Raum, weil er merkt, dass eine Grenze überschritten wurde. Und auch für ihr Handeln muss es ja irgendeine Motivation geben und sei es, weil sie nur durch Abartigkeiten aus ihrer Lethargie geweckt werden.

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim