Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Bandnamen und deren Bedeutung/Hintergrund

User Beitrag
isnichwitzig
02.10.2004 - 02:56 Uhr
wofür stehen bandnamen, welche geschichten stecken dahinter?

mein beitrag:
queens of the stoneage --> sollte mal eher ein witz sein, weil bescheuerter name, und hat sich dann verselbständigt.

kyuss --> der name eines wüstengottes

rammstein --> ramstein, flugzeugkatastrophe, aber das weiß ja ohnehin jeder...

to be continued!?
Pole
02.10.2004 - 07:49 Uhr
"A" - Die wollten einfach immer ganz vorne im CD-Regal sein

stativision
02.10.2004 - 10:02 Uhr
kyuss hießen ursprünglich doch mal sons of kyuss, was irgendeinem fantasyspiel entliehen war.
Piepi
02.10.2004 - 10:53 Uhr
Mhm...Interessanter Thread, aber bei QOTSA dachte ich immer von wegen "Stoned" und dann "Stone Age"...Nunja egal...mein Beitrag:
Whirlwind Heat --> Entnommen dem Sonic Youth Cover von Goo...
Evon
02.10.2004 - 10:56 Uhr
Black Rebel Motorcycle Club ---> Motorrad Gang aus irgendeinem Film (Easy Rider??)

Godsmack ---> Hommage an Alice in chains


würd gern mal wissen wie "And you will know us by the trail of dead" zu ihrem Name gekommen sind...
LedWolf
02.10.2004 - 10:59 Uhr
Le(a)d Zeppelin (das 'a' wurde später weggelassen)
Bedeutung = Bleierner Zeppelin
Hintergrund = Keith Moon und/oder John Entwistle von THE WHO waren der Meinung, dass diese Band (bei der sie mitmachen wollten) einschlagen würde, wie ein 'bleierner Zeppelin'.
(ist etwas knapp und ungenau erklärt...aber in die Details zu gehen,würde zu weit führen)
Dani
02.10.2004 - 11:46 Uhr
Da hätte ich viele Fragen zu (übrigens interessanter Thread). Woher kommen:
-Red Hot Chili Peppers
-Coldplay
-Maritime
-Radiohead

Bei Maritime: irgendwas mit 'mare' --> maritim --> seemännisch?
Selbst die Übersetzung bringt mich auf nichts.
evilkneevilchen
02.10.2004 - 11:52 Uhr
..würd lieber wissen wie man auf jimmy eat world kommt
simon
02.10.2004 - 12:00 Uhr
also was radiohead angeht:
die hießen ja ursprünglich On a Friday, weil sie immer an freitagen zu proben pflegten, doch als dann EMI dazu kam, wurde ihnen der Name radiohead verpasst. unspektakulär, was?
Greylight
02.10.2004 - 12:08 Uhr
Na ja, R.E.M. ist wohl bekannt, oder?
R.E.M. = Rapid Eye Movement, eine Phase während des Schlafes, bei der sich die Augen schnell bewegen.
Es gab hier ja auch schon mal so einen Thread...
Demon Cleaner
02.10.2004 - 12:11 Uhr
würd gern mal wissen wie "And you will know us by the trail of dead" zu ihrem Name gekommen sind...

Angeblich war das ein Satz in einem Mythologie-Lexikon.

!!! - Die wollen unter keinen Umständen ins CD-Regal passen.
Greylight
02.10.2004 - 12:34 Uhr
@Demon Cleaner
Und wie macht man das dann, wenn man von letzterer Band redet? Sagt man da "3 mal Ausrufezeichen"? Schwierig...
weird-O
02.10.2004 - 12:38 Uhr
kann leider auch nur mit fragen dienen:

SLUT - irgendwie will mir die musik nicht so recht zum bandnamen passen. baden die in ihrem welt-/herzschmerz und geben den frauen die schuld daran?

AT THE DRIVE IN - kam denen die idee bei McDonalds, Burger King, o.ä.? oder ist der name als seitenhieb in richtung unserer "wunderbaren" gesellschaft zu verstehen? wobei "drive in" dann stellvertretend für all den mist steht, der so typisch ist, für die ignoranten, verwöhnten, konsumgeilen (etc,...) menschen heutzutage.


ähnliche/andere interpretationen? evtl jemand, der das sogar wissen tuen tut...
killekille
02.10.2004 - 12:44 Uhr
The Killers: Im "Crystal"-Video von New Order taucht eine Band im Hintergrund auf, auf deren Drums steht gross "The Killers".
weird-O
02.10.2004 - 12:46 Uhr
...und man möge mir den fehlenden "-" doch bitte gnädigst verzeihen :-/
Namensprofi
02.10.2004 - 12:57 Uhr
Radiohead - Thom Yorke (Nicht die Plattenfirma) hat den Namen von einem Talking Heads Song mit selben Titel entnommen (Titel ist auf dem Album "Stop Making Sense"). Die Plattenfirma hat die Band nur gebeten einen anderen Namen auszusuchen, da "On A Friday" zu sehr nach einer biertrinkenden Band klang, die in verreucherten Pubs auftritt.
Namensprofi
02.10.2004 - 12:58 Uhr
Wilco - Der Code im amerikanischen Rundfunk für das Wechseln von Bändern
Geist
02.10.2004 - 13:00 Uhr
@Greylight
man sagt "Chk Chk Chk" oder jede Folge von solchen Lauten. Kein Witz. Stand/Steht wirklich irgendwo.
hier weiß nicht zufällig jeder, was sich hinter
"Poison The Well" vertseckt?
nils
02.10.2004 - 13:10 Uhr
@weird-O: der name "at the drive-in" hat mit sozialkritik nichts zu tun, das ganze ist lediglich ein zitat aus "talk dirty to me" von poison (u.a. im buddyhead-interview nachzulesen: http://buddyhead.com/music/drivein2/).
weird-O
02.10.2004 - 13:42 Uhr
wieder mal sehr ernüchternd.
danke.
Sidekick
02.10.2004 - 15:32 Uhr
Jimmy Eat World stammt vom kleinen Bruder von Atkins. Der wollte seiner Bewunderung für seinen großen Bruder Ausdruck verleihen und malte ein Bild, auf dem eben Jimmy dabei ist, die Welt aufzufressen. Darunter schrieb er "Jimmy Eat World". Er kannte eben die Regel im zarten Kindesalter nicht, die besagt, dass man bei he, she, it + Verb an das Verb ein s anfügt. Jimmy Atkins übernahm dann einfach die Idee seines kleinen Bruders. Der ist natürlich mächtig stolz.
nils
02.10.2004 - 16:25 Uhr
das kommt der wahrheit zumindest etwas nahe. die tatsächliche entstehung des bandnamens lässt sich jedoch hier nachlesen.
---
02.10.2004 - 16:47 Uhr
Shai Hulud:
sind die dicken Sandwürmer aus der Dune-Saga...
evilkneevilchen
02.10.2004 - 16:47 Uhr
...ahhh danke an euch beide =)
jo
02.10.2004 - 16:53 Uhr
Feeder -

sollen angeblich so heißen, weil ein goldfisch von nicholas den gleichen namen hatte. daher auch die (un)sinnigen aquarien/fische auf den ersten alben (bzw. man sagt, es soll sich bis 'echo park' (versteckt) gezogen haben).
gogo
02.10.2004 - 17:00 Uhr
Also SLUT heissen (nach ihrer aussage) Slut, weil sie sich für keinen Namen entscheiden konnten und dann mit einer Nadel blind in die Seiten eines Wörterbuches stachen. Dann trafen sie eben das Wort Slut.

Meines wissens sagte ein Produzent von Kyuss den Rockern einmal, sie würden rocken wie die Königinnen der Steinzeit. -> queens of the stone age
BeZa
02.10.2004 - 18:20 Uhr
AFI - A Fire Inside

Sollte den Musikstil beschreiben - feurige Musik eben xD
isnichwitzig
02.10.2004 - 19:46 Uhr
obwohl ich die band bzw. diesen quietschigen sänger nicht mag: judas priest haben ihren namen von lemmy, der rob halford telefonisch auf die frage wie er seine band denn nennen sollte, aus jux "jesus christ" empfahl, was rob halford aber falsch verstand...daraus wurde dann "judas priest".

flüsterpostaler-bandname, also.

ungeheuerlich.
.h
02.10.2004 - 21:45 Uhr
da gab's neulich ne n24-doku über so'nen verbrecher namens dillinger, dessen bemerkenswerter fluchtplan aus einem gefängnis ihn zu einer lebenden legende werden ließ.
daher vielleicht dillinger escape plan?
@.h
02.10.2004 - 22:52 Uhr
jo. genauso isses
Dani
03.10.2004 - 11:19 Uhr
Virgina Jetzt! ?
Passt doch wunderbar in die Diskussion.
svenja
03.10.2004 - 12:09 Uhr
meines wissens kommt der name von einer freundin der band namens virginia. die kannte den weg zu dem jugendclub, wo die band (vermutlich noch unter anderem namen)aufgetreten ist, deswegen haben sie ihr schilder an die straße gehängt, auf denen "virginia, jetzt!" stand - im sinne von "jetzt abbiegen!".
puri
03.10.2004 - 12:12 Uhr
@dani: der eine der band hatte wohl mal n mädel, das virginia hieß... und das sollte auf eins der konzerte gehen... und damit sie den weg findet, wurden überall hinweisschilder angebracht, auf denen auch stand "virginia, jetzt abbiegen"... daher dann der name
puri
03.10.2004 - 12:13 Uhr
ok, dann halt so ^_^
jo
03.10.2004 - 12:19 Uhr
und vor dem auftritt hatten sie noch keinen namen? dann würde mich ja interessieren, wann das beschlossen wurde: gleich als virginia eintraf oder schon, als die schilder "gebastelt" wurden oder gar erst nach dem konzert - oder... NOCH SPÄTER? ;) fragen über fragen...
puri
03.10.2004 - 12:24 Uhr
die hießen vorher sicher anders
jo
03.10.2004 - 12:31 Uhr
naja, wenn's ja nur ein auftritt in 'nem jugendclub war... das geht auch noch locker ohne namen.
Podo
04.10.2004 - 14:33 Uhr
Wir sind Helden?
Didi
04.10.2004 - 14:58 Uhr
Judith Holofernes: "Einen Helden machen für mich kleine Dinge aus, z.B. dass er Alltägliches nicht als Selbstverständliches betrachtet und versucht alles zu hinterfragen. Daher der Bandname."
Cana
04.10.2004 - 15:36 Uhr
Mich würden mal folgende Bandnamen interessieren ..

Nine Inch Nails
Manic Street Preachers
Boy Sets Fire
System Of A Down

Zum Namen von "System Of A Down" habe ich mal was gelesen, aber das ist schon länger her. Da war Serj glaubig grad aus "Soil" raus ..

Wenigstens weiß ich nach ca. 2 Jahren, dass der Name "NoFX" überhaupt keine Bedeutung hat. :-)
Piepi
04.10.2004 - 16:34 Uhr
Natürlich hat NoFX ne Bedeutung NoFX = No Effects

Aus dem Grund, dass sie keine Effekte wie Computer oder so benutzen wollten...
emily
04.10.2004 - 16:51 Uhr
das ist doch bekannt,das wusste ich schon,als ich mit 13 meinen langherbeigesehnten NOFX-kapuzenpulli trug...
emily
04.10.2004 - 17:08 Uhr
meine NoFX...
Cana
04.10.2004 - 17:14 Uhr
Da sagt die Band was anderes .. aber naja, wenn ihr meint.

Das mit "No Effects" wusste ich .. das war aber nur eine Behauptung von Fans.
Cana
04.10.2004 - 17:43 Uhr
Habe nochmal auf der offiziellen Page nachgelesen .. war wohl ein wenig falsch informiert. Bandinterview's sollte man meiden ..
mantra
04.10.2004 - 17:51 Uhr
ob der name der band pennywise von dem allseitsbekannten clown aus stephen kings >>es
hmmm
04.10.2004 - 19:30 Uhr
"ob der name der band pennywise von dem allseitsbekannten clown aus stephen kings >>es"

jahaaa
Bär
04.10.2004 - 19:51 Uhr
The Prodigy?
jo
04.10.2004 - 19:52 Uhr
@Bär:
ich tippe mal auf selbstüberschätzung ;)).
Manic Street Preachers
06.10.2004 - 10:53 Uhr
James Dean Bradfield was inspired by a manic street preaching tramp one day.

Seite: 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim