Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Erdbeermund

User Beitrag
trax
31.08.2004 - 21:26 Uhr
Wer weiss, von welcher Band oder Interpret dieser lyrische Song aus dem Jahr 1990 sein könnte?
Man könnte bei diesem Text bekloppt werden.....
--------------------------------------------------------------
Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund,
ich schrie mir schon die Lungen wund
nach deinem weissen Leib, du Weib.
Im Klee, da hat der Mai ein Bett gemacht,
da blüht ein schöner Zeitvertreib
mit deinem Leib die lange Nacht.
Da will ich sein im tiefen Tal.
Dein Nachtgebet und auch dein Sterngemahl.
Im tiefen Erdbeertal, im schwarzen Haar,
da schlief ich manches Sommerjahr
bei dir und schlief doch nie zuviel.
Ich habe jetzt ein rotes Tier im Blut,
das macht mir wieder frohen Mut.
Komm her, ich weiss ein schönes Spiel
im dunklen Tal, im Muschelgrund...
Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund!
Die graue Welt macht keine Freude mehr,
ich gab den schönsten Sommer her,
und dir hats auch kein Glück gebracht;
hast nur den roten Mund noch aufgespart,
für mich so tief im Haar verwahrt...
Ich such ihn schon die lange Nacht
im Wintertal, im Aschengrund...
Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund.
Im Wintertal, im schwarzen Erdbeerkraut,
da hat der Schnee sein Nest gebaut
und fragt nicht, wo die Liebe sei.
Und habe doch das rote Tier so tief
erfahren, als ich bei dir schlief.
Wär nur der Winter erst vorbei
und wieder grün der Wiesengrund!
Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund!

svenja
31.08.2004 - 21:35 Uhr
das ist ursprünglich ein gedicht von francois villon, richtig berühmt wurden seine gedichte allerdings erst durch die grandiosen rezitationen von klaus kinski. übrigens hieß die erstfassung von kinskis autobiographie auch "ich bin so wild nach deinem erdbeermund", später dann "ich brauche liebe".
und um was es sich bei der metapher "erdbeermund" tatsächlich handelt, kann man sich ja leicht denken ;-).
sonic
31.08.2004 - 21:35 Uhr
der text ist von francois villon
(hier natürlich in deutscher übersetzung)
sonic
31.08.2004 - 21:36 Uhr
uuuu, da war wohl jemand schneller
svenja
31.08.2004 - 21:37 Uhr
zwei sekunden vermutlich...
trax
31.08.2004 - 21:41 Uhr
Ich habe darüber etwas gegoogelt, aber den Interpret dieses Songs vom Sommer 1990 fand ich leider nirgends.
Er (Der Song) wurde damals sehr oft im Radio gespielt.

svenja
31.08.2004 - 21:45 Uhr
die unsäglichen in extremo hatten ein lied namens "erdbeermund" auf ihrer letzten lp; habe ich mich immer gefragt, ob sie es tatsächlich gewagt haben, den villon-text zu verhunzen. allerdings ist die platte vom letzten jahr, wie ich eben hier gelesen habe, also kommt sommer 1990 nicht wirklich hin.
hm, war jetzt wohl keine große hilfe ;-).
Demon Cleaner
31.08.2004 - 21:49 Uhr
@svenja:

Es IST leider genau der Text von Francois Villon. Übel, übel...
svenja
31.08.2004 - 21:50 Uhr
oh mein gott.
trax
31.08.2004 - 21:52 Uhr
Die Rockversion von "in extremo" fand ich in diesem Zusammenhang auch.
Die 1990er Version war aber echt kultig dagegen :-)
sonic
31.08.2004 - 21:53 Uhr
ich hab grad mal aus interesse gegoogelt.
in extremo haben villons erdbeermund vertont/gespielt.
Armin
31.08.2004 - 21:53 Uhr
Das waren Culture Beat. Ja, die mit "Mr. Vain", aber in der Urbesetzung.
sonic
31.08.2004 - 21:54 Uhr
mann,ständig zu langsam heut abend
svenja
31.08.2004 - 21:55 Uhr
culture beat, das wird ja immer schlimmer...war das dann eine techno-version?
Lukas
31.08.2004 - 22:29 Uhr
AAAAARRGGGGHHHHHHH!!!!1 TRAUMA!

Unser (inzwischen versetzter) Deutschlehrer wollte mit uns in der achten Klasse ein Bilderbuch (ähm, also sowas in der Art) dieses Titels besprechen. Nachdem wir schon die Bravo und mehrere Aufklärungsbücher abgeklappert hatten...
trax
31.08.2004 - 22:38 Uhr
@Armin
Ja, das könnte tatsächlich hinkommen mit Culture Beat!
Bin noch am suchen nach einer Hörprobe.
Danke sehr :-)
Armin
31.08.2004 - 22:46 Uhr
Hörprobe.
trax
31.08.2004 - 23:22 Uhr
@Armin
Er ist es!!!!!!!!!!!! Nochmals danke :-)
Wird sofort bestellt.
léna
26.08.2006 - 16:03 Uhr
ich kenne die version von culture beat und subway to sally.
von culture beat ist es sehr... interessant... aber irgendwie auch ziemlcih psycho.
subway to sally ist eigentlihc in ordnung. =) bin nicht so der große fan von dem lied..!
die version von in extremo habe ich NOCH nicht gehört. bin aber mal gespannt ^^
lg, léna
ef
26.08.2006 - 17:56 Uhr
yay, subway prä-engelskrieger rules!
Himbrumbeere
26.08.2006 - 18:08 Uhr
bäh, subway to sally, wie kann man diese stimme nur aushalten??
ef
26.08.2006 - 18:10 Uhr
dachte ich anfangs auch, aber wenn man sich drauf einlässt, passt einfach alles zusammen.
JimCunningham
26.08.2006 - 20:56 Uhr
ein schwulenclub in karlsruhe heißt "erdbeermund". hmm...
Pop-Profi
27.08.2006 - 18:59 Uhr
Ich kenne eine Version von Erdbeermund die ist von "Sigmund und seine Freunde" und die kam Ende 1989 heraus. Die ähnelt der Culture Beat-Version.
c_w
27.08.2006 - 19:22 Uhr
Dat Gedicht ist nicht von Villon, sondern von Paul Zech. Ich weiss, es ist unteranderem auf "Kinski spricht Villion" zu hören, aber es ist trotzdem nciht von Villion...
bee
28.08.2006 - 13:49 Uhr
Erdbeermund - das ist doch ne aufstrebende Erotikshop Kette ,-)
Oliver Ding
28.08.2006 - 19:24 Uhr
Paul Zech hat Anfang der 1930er Villons Gedichte ins Deutsche übersetzt. Ganz allein von ihm ist "Der Erdbeermund" also nicht.
Misandrie
01.12.2006 - 21:34 Uhr
Mich würde auch mal interessieren... wofür steht das "rote Tier"?
Das findet man ja auch in einigen Songtexten wieder und ich frage mich seit Ewigkeiten was das heißen soll... hat jemand von euch ne Ahnung??
Hashtag
20.06.2016 - 23:45 Uhr
#Erdbeermond
Honeymoon
21.06.2016 - 13:20 Uhr
In der Nacht zu Dienstag bestaunten viele Menschen in Deutschland ein Naturschauspiel, den sogenannten "Erdbeermond". Ein solch seltenes Himmelsspektakel soll es zuletzt im Jahre 1967 gegeben haben - und wird es erst wieder im Jahre 2062 geben. Für alle, die das Ereignis verpasst haben, hat Monika Staeschke, Wissenschaftliche Leiterin der Wilhelm-Foerster-Sternwarte in Berlin, eine gute Nachricht: Der "Erdbeermond" war gar keiner und die schöne rötliche Färbung kann fast jeden Monat betrachtet werden.

Den richtigen "Erdbeermond" gab es nämlich nur in Nordamerika zu sehen. Dort fiel der Vollmond auf den Tag der Sommersonnenwende. Die Meldung von dem seltenen Naturereignis am Himmel kam ursprünglich aus den USA und wurde in Deutschland so übernommen. Laut Staeschke ist dies jedoch nicht korrekt: "Aufgrund des Zeitunterschiedes zu den USA war der Vollmond bei uns bereits gestern Mittag, die Sommersonnenwende allerdings erst am frühen Mittwoch, sie fiel also kalendarisch auf einen anderen Tag.


http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/naturschauspiel-am-himmel-der-erdbeermond-war-ein-honigmond/13763296.html
Bei was auch immer
21.06.2016 - 17:15 Uhr
Dabei ist alles.
Ruth
01.08.2017 - 14:12 Uhr
Der Text stammt von Paul Zech, der in seiner "Nachdichtung" nicht nur Texte von Villon übersetze, sondern auch 17 eigene Gedichte reinbrachte. Diese Texte würden Ursprünglich mit eimein * markiert, der aber in späteren Ausgaben weggefallen sind und tada, verwirrung (aber nur in Deutschland). Das Gedicht ist in keine Englische Übersetzung Villons zu finden und in die Gesamt Ausgaben im original Sprache auch nicht. Gert Pinkernell hat dies Geschichte diese 'Betrugs' sehr gut nachgeforscht in "Paul Zech und seine Lasterhaften Balladen und Lieder des Francois Villion - in Betrug am Leser?" in Euphorien Vol 104, nr. 4, 2010 S. 371-391
heute abend, 21.30, 27x8
02.08.2017 - 15:57 Uhr
Der in mendig ist ganz gut

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim